adriana1972
Senior Member
Senior Member

Paßproblem

Mi, 07. Mai 2008, 17:15

Hallo,

mal wieder das Thema - Paß!

Wer hat auch das Problem, daß der Paß bald abläuft?

Mein Mann hat den "alten blauen Paß" (kein UNMIK-Paß) und der läuft im Sommer ab.

War auf der Ausländerbehörde, wegen so nem Reisedokument, damit man in die Heimat fahren kann zur Beantragung.
Alles nicht dass problem - Ausstellung wäre möglich..........

Aber die Beamtin sagte, daß nach wie vor von Kosovo-Albanern der Paß in der serb. Botschaft beantragt werden kann. :?
Es wäre ihr nichts Gegenteiliges bekannt.

Auf meinen Hinweis, daß jetzt Kosovo ein eigenes Land ist und doch die serbische Botschaft dafür nicht mehr zuständig ist, meinte die, ihr ist bekannt, daß erst im März Albaner ihren Paß von der Botschaft bekommen hätten. (klar, wenn die vor der Unabhängigkeit beantragt haben!)

Was sagt ihr dazu?

Und wißt ihr was, ob in Deutschland schon ne kosovarische Vertretung ist?

Adriana

shqip20
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Mai 2008, 21:16

Ich sage dazu: die Alte soll sich mal BILDEN lassen und nicht QUARKEN. :evil:
Kosova wurde von Deutschland als unabhängig anerkannt und somit ist es eindeutig dass nur Kosova dafür zuständig! Wenn Sie weiterhin behauptet, dann würde ich mich bei den Landesbehörde für Inneres melden und wenn dort nichts passiert dann Klagen.
Allerdings musst du fragen ob die Klagekosten vom Staat/Bundesland/ect. bezahlt werden, schließlich hat die Behörde Schuld.
Falls du aus Bayern kommst= Herzlichen Glückstrumpf 8) :wink:
Komm nach Schleswig-Holstein, die sind Korrekter!

Melde dich mal, was geworden ist.

shqip20
Senior Member
Senior Member

Mo, 12. Mai 2008, 21:32

Diese Reisedokument ist dass eine Fiktionsausweis? Wenn ja, verlängert ihr ganze zeit bis ja ca. ende 2008 oder 2009.
Meine Schwestern habe damit Probleme, sie bekommen seit ca 2. Jahren diese Bescheinigung, ist aber kein Problem.
Wir haben gesagt dass wir abwarten bis eine Botschaft in D aufgemacht wird und dann registrieren sie sich. Aber wie oben gesagt, es ist verschieden von Bundesland zu Bundesland.

Te falla

adriana1972
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mai 2008, 5:13

Hallo,

was ist ein Fiktionsausweis?

Die in der Ausländerbehörde meinte, man könne ein Reisedokument für ein halbes Jahr ausstellen und in dieser Zeit muß ein gültiger Paß der Heimatbehörde beschafft werden.
Die Frau sagte aber, daß dieses Dokument auch nur für Direktreise (Flüge) in das Heimatland gültig sei und von manchen Ländern nicht anerkannt wird.

Adriana

shqip20
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Mai 2008, 22:51

Ich meinen dass ist dass, wie du beschreibst. So hatte ich darmals bekommen.
Du kannst damit auf jedenfall mit Flugzeug fliegen.
Ob das geht mit Auto nach Italien über Albanien nach Kosovo, weis ich nicht
ist auch nicht empfehlenswert, da die Straßen sehr sehr sehr schlecht sein sollen und du brauchst sehr lange bis du im Kosovo bis.
Haben meine Eltern schon ausprobiert, die mussten über Berge frahren. :x

jiggy
Member

Di, 03. Jun 2008, 13:22

Weiss jemand wann die neuen Pässe ausgestellt werden?

danke

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jun 2008, 14:08

Du kannst auch mit dem abgelaufenem UNMIK-Pass nach Kosova Einreisen, ist kein Problem, ist ja deine Heimat. Ausser man braucht es dringend zur verlängerung des AuslandsVisums, dan muss man halt runter fahren, da noch keine Botschaft eröffnet wurde, sollte jedoch in den nächsten 12 Monaten geschehen.

Die Pässe sind glaub ich schon da,es hies vor dem Sommer sicher.

noraa
Member

Di, 03. Jun 2008, 23:38

Weiss jemand wann die neuen Pässe ausgestellt werden?

danke

mein Man hat gestern mit einem tel.der in Prishtina arbeitet,wo die Pässe austellen und er sagte ab 15.juni kann man neue Pässe machen.
mal schauen.

jiggy
Member

Sa, 21. Jun 2008, 19:40

Hallo Leute

Mich nimmts wunder wie lange es dauert bis so ein Pass ausgehändigt wird? Kann man eventuell bei der Fremdenpolizei irgend ein Dokument bekommen, so dass man wieder in CH rein darf, falls es eben länger geht?

bye

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jun 2008, 22:19

Hi,

also zum Thmea Pass und Kosovarische Vetretung in De.
Mein Schwiegervater hat sich in der Meldebehörde einen Ausweis besorgt damit er in Kosove und umgebung problemlos einreisen kann und ihn dort neu beantragen kann. Solange es keine Vertretung gibt ist die deutsche Meldebehörde für diese Probleme zuständig.
Jedenfalls war das in Berlin so.

Laknur
Member

Di, 22. Jul 2008, 9:13

Melissakann man mit dem Dokument auch mit dem Auto in den kosovo fahren ?

Zurück zu „Kosova?!“