Baton84 hat geschrieben:Ich kann etwas nicht verstehen:
Wie kann man die so unterschiedlichen Sprachen in einem Baum (Indoeuropäische Sprachen) tun?
Armenisch, Albanisch, Deutsch, Finnisch, Slawisch usw... sind so unterschiedliche Sprachen.
Es wäre so wie wenn man heute alle Sprachen in Europa zu einer "EU" Sprache zusammenfügen würde.
Ich habe noch nie ein Beweis sehen können, dass es eine Wurzel gegeben hat!! Wenn es eine Wurzel gegeben haben sollte, so müsste diese Sprache logischerweise eine Sprache sein, welche in allen Sprachen (Äste) Wörter, Grammatik enthält.
Ouu das ist eine lange Geschichte:
Die Forscher der Albanologie (so heisst der Bereich der sich mit Albanischer Frühgeschichte, Sprache und unsere Herkunft befasst)
haben viele Theorien und Beweise rausgefunden, wie z.B. den DNA vergleich, das beweist das die Illyrer die ersten Menschen in Europa waren und aus den Illyrern die verschiedensten Völker Europas entstanden sind. Natürlich gab es eine Proto-Sprache , aber mit der Zeit
verschwanden bei jedem Volk ein Teil der altillyrischer Sprache und es entwickelte sich durch Einflüsse und Umständen neue Sprachen, die aber noch einige wenige Wörter des Illyrischen enthalten könnten.
Dann muss ich noch dazusagen, das wir Albaner uns immer an die Besatzer angepasst haben.
Denn die folgenden Länder hatten uns Zeitweile in der Hand bzw. hatten uns angegriffen:
Römer , Heiliges Römisches Reich
Goten, eine Germanisches Volk , die in den Balkan zeitweils großen Einfluss hatten.
Die Ungarn, die wiederum von den Finnen abstammen:
Die Wikinger, die von den Nordischen Gebieten in den Mitteleuropäischen Raum wanderten, wie z.B. nach Ungarn.
Die Hunnen, von Kirgistan und Asien stammendes Volk, das unter der Führung Attilas in ganz Europa Angst und Schrecken verbreitet haben und auch im Balkanraum gabs Angriffe der Hunnen.
Dann in Mittelalter die Bulgaroslawen und die Serboslawen.
Dann die Kelten, die schon eine Zeitlang unser Nachbarn, nämlich nachbarn der Illyrer waren.
Nicht zu vergessen , der Einmarsch der Iraner in Europa, den Einmarsch der dazugehörenden Indisches Volk Mahjou , das heute noch für ***, als Bezeichnung für Roma, die immernoch bei uns leben.
Viele vermuten das Alexander der Große die Mahjou / Mahjoup
nach Europa geholt hatte, die entweder aus Asien, sprich Indien / Iran/ Pakistan oder / und aus Ägypten.
Dann die Einfluss der Juden, die sich auch bei uns eingelebt haben, wie in vielen Ländern in Europa. Es gab sogar in Mittelalter Synagogen...
Dann die Sprachlichen Einflüsse aus Ägypten und der Ali Pasha- Dynastie , ein Albaner der zeitweils König Ägyptens war und unter anderem Kairo aufgebaut hat.
Dann die 500 Jährige Gewaltherrschaft der Osmanen.
Und was man noch bedenken muss, das sich unsere Vorfahren im laufe der Geschichte mit anderen Völker im Einzelfällen vermischt haben könnten.
Wenn eine Frau von unseren Vorfahren sich mit einem Römer oder Osmanen oder oder... sich eingelassen hat, dann wurde die Gene der Fremde auf die Nachfahren weitergegeben. So entstand in unserem Balkanraum diese Vielfalt, so entstand es das wir Schwarzhaarige, Braunhaarige, Blondhaarige Blau/ Grün oder Braunaugige , hellhäutige oder leicht bräunliche Menschen, die Adlernasen/Indoeuropäische oder auch dementsprechend Nasen aus Südwestasien.
Die Kieferform ist auch bei vielen so verschieden.
Was man noch dazu berechnen muss , das es auch eine Wanderung der Illyrer in anderen Gebieten gegeben haben kann. Zumindest weiss ich das sich einige Albaner in Italien und einige Albaner in der Türkei im Exil geflüchtet waren. Und da die Türken uns für die Landwirtschaft als Arbeitskräfte gebraucht haben, sind ein Teil auch in die Gebiete in Aserbaidshan und Armenien weitergewandert.
Grüße,
Koby