Valon
Senior Member
Senior Member

Re: gjergj kastrioti

Mo, 21. Nov 2005, 22:13

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Finde ich gut das Moslem dem Namen Muhammed, Ali, Hasan, Ismail und wie auch immer diese hässlichen Namen heissen abschwören und die Albanischen Namen annehmen. :D
:roll: hmmmm...
:(
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Nov 2005, 22:19

Ich finds n'wenig übertrieben die islamischen Namen zu beleidigen.
Schließlich sagt hier auch keiner Gjergj oder Artur sind "schei**" namen.
Achtet bitte auf die Würde der anderen. :wink:

Danke!

Përshendetje
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Nov 2005, 17:50

Valon hat geschrieben:Ich finds n'wenig übertrieben die islamischen Namen zu beleidigen.

Danke!

Përshendetje
Weil das keine [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] Namen sind. Valon, wir sind Europäer, keine Araber, wir sollen anfangen das zu begreifen, was leider viele nicht tuhen. Albanisch oder Europäisch, aber nicht Arabisch, weil wir keine Araber sind.

ilir05
Member

ja schon

Di, 22. Nov 2005, 17:54

niemand hat etwas gesagt das muslime keine namen wie gjon kastriot und so hat! es sind aber eher die wenigen albaner die bescheid über gjergji wissen. und ja eben dan kommen meistens bei den muslimen die türkischen namen wie mohamed ahmed und so weiter.
was lorenc ukgjini schreibt! er hat zum Teil volll recht! europäer und keine araber!!

Peace Dardaniaaa

Valon
Senior Member
Senior Member

Re: ja schon

Di, 22. Nov 2005, 20:45

ilir05 hat geschrieben:niemand hat etwas gesagt das muslime keine namen wie gjon kastriot und so hat! es sind aber eher die wenigen albaner die bescheid über gjergji wissen. und ja eben dan kommen meistens bei den muslimen die türkischen namen wie mohamed ahmed und so weiter.
was lorenc ukgjini schreibt! er hat zum Teil volll recht! europäer und keine araber!!

Peace Dardaniaaa
Wie oft soll ich das noch sagen Bruder?
Muhamed, Ismail oder andere Namen sind weder direkt türk noch arab.
es sind islamische Namen. So wie Klement, Claudius usw. christliche Namen sind.

p.s. die meisten Albaner wissen wer Gjergj Kastrioti gewesen ist. :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Nov 2005, 20:48

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:Ich finds n'wenig übertrieben die islamischen Namen zu beleidigen.

Danke!

Përshendetje
Weil das keine [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] Namen sind. Valon, wir sind Europäer, keine Araber, wir sollen anfangen das zu begreifen, was leider viele nicht tuhen. Albanisch oder Europäisch, aber nicht Arabisch, weil wir keine Araber sind.
Es sind keine sche*** Namen richtig.
Und genauso wenig ist Muhamed ein sche*** Name.
Man sollte Namen der Propheten schon i ruhe lassen können.
Denn siehst du, niemand kommt von den Muslimen hier im Forum auf die Idee und beleidigen den Namen des Jesus Christus. :)

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Nov 2005, 20:58

ilir05 hat geschrieben: lorenc ukgjini schreibt! er hat zum Teil volll recht! europäer und keine araber!!

Peace Dardaniaaa
Ich weiss aber Europäer könne auch Muslime sein, das heisst jetzt nicht nur weil man den Islam als Religion hat und man einen islamischen Namen trägt das man dann auch automatisch ein Araber ist. :?

Muslime gibt es nun überall manche sind klug und manche sind dumm.
Genau wie andere Gläubige ja auch... :wink:

Përshendetje.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Nov 2005, 21:15

ICH SAG NUR ETWAS: DEMOKRATIE

Das ist meine Meinung und niemand kann sie mir schön reden.

Wenn jemand den Namen von Jesus Christus nicht gut findet, soll er doch. Soll ich ihn deswegen umbringen oda wat?
Ich halte zu meiner Meinung.
Mich nerven einfach diese hässlichen arabischen Namen und basta.
Und wenn ein Albaner Gjergj Kasterioti nicht kennt, dann kann er mich mal.
Arabisiert unser Volk nur noch mehr. Eins habt ihr sicher geschaft, wegen den Namen kan mann uns nicht mehr von den Türken unterscheiden.

ICH HEISSE HUSSEIN

AH, SIND SIE IRAKER?

NEIN, ALBANER.

Uhh, was für ein tolles VOLK wir doch sind, so so, ... so einzigartig.

Valon
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Nov 2005, 22:37

lorenc ukgjini hat geschrieben:ICH SAG NUR ETWAS: DEMOKRATIE

Wenn jemand den Namen von Jesus Christus nicht gut findet, soll er doch. Soll ich ihn deswegen umbringen oda wat?
Arabisiert unser Volk nur noch mehr. Eins habt ihr sicher geschaft, wegen den Namen kan mann uns nicht mehr von den Türken unterscheiden.

ICH HEISSE HUSSEIN

AH, SIND SIE IRAKER?

NEIN, ALBANER.

Wie man's nimmt. :D

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Nov 2005, 23:26

Hallo!!!!
Ich hab mir mal den ganzen Müll der hier abgegeben wurde durchgelesen.
Ich bin traurig und schäme mich das es immer noch so dumme Albaner gibt die nicht zuerst nachdenken, bevor sie etwas schreiben. Erstens ist es egal wie man den Namen unseres Volkshelden ausspricht es geht nur darum seine Geschichte zu kennen und diese weiter an Kinder, Geschwister etc. zu leiten, damit sie nicht vergessen wird.
Zweitens hat unser Volksheld ich schreibe hier Volksheld, weil ich keinen Bock auf ein dummes Komentar habe wie ich den Namen zu schreiben habe,nicht gegen den Islam an sich sondern gegen das Osmanische Reich gekämpft damit sein Volk in frieden Leben kann und ich bin mir sicher er hat das genau so gesehen wie wir bei der UÇk es war ihm egal ob ein Albaner an Allah oder Jesus gelaubt hat das einzige woran geglaubt wurde war die eine Sache und zwar die Befreiung.
Drittens es gibt viele Menschen im Kosovo oder Albanien, Mazedonien etc. die Namen haben, die Arabischen bzw. Türkischen Ursprungs sind was nicht heissen soll wie ich das hier schon oft gelesen habe, dass man automatisch Türkisches Blut hat wenn das der Fall ist, dass ist eine Verblendung Leute. Außerdem sollte es euch aufgefallen sein, das seit einigen Jahren die Namen immer Illyrischer werden was auch nicht heisst um hier irgendwelche Konvertierungsstrategien zu bestätigen dass die Albaner wieder Christen werden wollen denn es geht hier nicht darum welche Religion die Beste ist denn wenn Ihr eine Frage darauf haben wollt ist die Antwort es gibt keine jeder hält die Relogion für die Beste die Ihm bzw. Ihr wie es Tradition ist von seinem Vater weitergegeben wurde. Vielleicht solltet ihr dazu mal die Ringparabel aus dem Buch "NATHAN DER WEISE" lesen die hilft vielleicht und macht das klar was ich meine!!!!!!!!
Viertens ein weiteres Problem ist das die Albaner nur selten zusammenhalten siehe Skanderbeg (ER WAR DER EINZIGE DER ES SCHAFFTE UNS ZU EINEN) und was haben wir geleistet oder wozu waren wir in der Lage wir besiegten mehrmals die zu der Zeit Mächtigste Armees der Welt und wo sind wir jetzt nirgends wenn man die Menschen fragt wissen oder wußten die meisten bis zum Kosovokrieg nicht einmal das es das Land überhaupt gibt.Und bei solchen Blendern wie hier im Forum ist das auch verständlich, statt positiv übereinander zu reden und fair zu diskutieren macht man sich gegenseitig fertig obwohl wir alle gleich sind. Mir ist und war es egal ob mein Mitstreiter bzw. Kamnarad Albaner aus Albanien Kosova etc ist ob er christ atheist oder moslem ob er einen türkischen illyrischen oder christlichen Namen hat oder hatte er war mein Landsman mein Freund Kamarad mein Bruder meine Familie ihm habe ich mein Leben anvertraut und er mir seins. Ich könnte hier noch stundenlang schreiben weil mir solche Trottel dermasen auf die Nerven gehen das ich sonstwas machen könnte. Bitte Leute tut mir einen Gefallen, und seit einfach nur Albaner und unterscheidet euch nicht denn das führt zu nichts. Und nochwas ich stehe lieber Rücken an Rücken mit einem Landsmann als mit jemand anderem und wenn mir jemand in den Rücken fällt dann bitte ein Albaner.
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Nov 2005, 11:19

Hallo!!!

hab herausgefunden glaube ich warum unser Volksheld eine Ziege auf seinem Helm hat gibt zwei möglichkeiten hab grad wenig zeit, gebe die Antwort aber noch

Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 23. Nov 2005, 12:08

Valon hat geschrieben: Wie oft soll ich das noch sagen Bruder?
He? Aber sie sind letztendlich wieder türkisch oder arabisch. :wink:

lorenc ukgjini hat geschrieben:ICH SAG NUR ETWAS: DEMOKRATIE

ICH HEISSE HUSSEIN

AH, SIND SIE IRAKER?

NEIN, ALBANER.

:P da gib ich dir Recht. Viele Albaner haben türkische Namen und man kann sie nicht mehr unterscheiden.

Schon bald werden wir als Türken abgestempfelt, es fehlt nur noch wenig.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 23. Nov 2005, 14:03

[quote="Valon"]
Wie oft soll ich das noch sagen Bruder?
quote]

Hallöchen,
da muss ich dir leider wiedersprechen. Ismail ist nicht wirklich ein islamischer Name..
Gruss Estra

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Nov 2005, 16:33

Hallo Estra!!!!

Du brauchst dich nicht über manche hier aufregen die schnallens nämlich trotzdem nicht!!!
Die gehen davon aus das man bei einem Albaner der katholisch ist weiss wenn dieser seinen namen nennt das er aus ALbanien kommt wie Z.B. Mikel oder Pjeter oder ähnlich --> so ein dummes Geschwätz
und bei einem Albaner der moslem ist und villeicht Hasan oder Bajram heißt nicht.
das ist der dümmste Nüll den ich seit langem gehört habe man ordnet sie vielleicht in die Arabische oder Türkische welt eher ein das sehe ich auch ein aber Mikel als Beispiel klingt auch eher Spanisch oder Englisch und mann kann auch nicht gleich auf albanisch kommen von dem her ist das Verblendung der Leute hier

prishtinasi
Member

Mi, 23. Nov 2005, 16:45

Ne identitetin e shqiptareve ndjenja kombetare qendron mbi dallimin fetar. Njeriu shqiptar eshte se pari pjesetar i nje bashkesie etnike dhe pastaj i nje bashkesie fetare. Nje nga ideologet e Rilindjes Kombetare te shqiptareve eshte shprehur ne menyre lakonike: "Feja e shqiptareve eshte shqiptaria".
Unser Blut ist rot, stolzer Albaner bis zum tod.

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Helm

Mi, 23. Nov 2005, 17:04

Hallo!!

Um nochmal auf die Helmgeschichte zurück zu kommen wie versprochen:

So wie mir das erzält wurde hat die Helform unseres Volkshelden folgenden Ursprung:

Eine große Armee des Sultans war auf dem Vormarsch um wiedereinmal die Festung von Kruja zu belagern.
Späher des VH(Volkshelden) hatten diese erst sehr spät entdeckt und berichteten dies auch sofort. Jedoch war es unserem VH nicht mehr möglich in der kuzen Zeit eine Armee aufzustellen, die eine Chance hatte um Siegreich aus dieser schlechten Ausgangsposition heraus zu kommen. Deshalb bediente er sich einer Finte und nützte Die 2 Größten Feinde der Kriegsführung aus, um die ottomanenarmee zu besiegen bzw. zu schwächen bis er in der Lage war genügend Truppen zu vereinigen. Diese Feinde waren Angst bzw. Panik und der Überrschungsmoment. Also sandte unser VH seine Leute aus um so viele Ziegen wie möglich in den Umliegenden Gebieten zu sammeln und diese auf die Berggipfel zu treiben die über dem Tal lagen in dem die Ottomanenarmee lagerte und sich für den Krieg rüstete. Außerdem befahl er jeder dieser tausenden von Ziegen eine laterne an den Hals zu binden und diese sollten mit den ihm zur Verfügung stehenden Kriegern auf den Berghängen warten. ALs die Nacht einbrach befahl unser VH die Laternen der Ziegen anzumachen und mit Lauten Getöse durch säbelrasseln geschrei Trommeln und was noch damals so ülich war ins tal zu Stürzen um die Ottomanenarmee anzugreifen.Die Schlafenden Ottomanen würden durch das getöse wach und als sie in die Berghänge schauten erstarrten sie vor Angst als sie die ganzen Lichter sahen, die auf sie zukamen und dachte, das eine riesige Streitmacht auf sie zukommt und brachen in Panik aus. Viele von Ihnen flohen und so konnten die Albaner sie von hinten bzw. während sie flohen aufmischen und die Zahl der Armee erheblich dezimieren, obwohl sie weit in der Unterzahl waren. Seit dieser Schlacht trug unser Volksheld die Ziege als Erinnerung an diese Schlacht.

ps. Bitte seht über die Rechtschreibfehler hinweg war grad bissle im Stress

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Nov 2005, 19:29

Mann oh mann :roll:

Mikel ist albanisch. Die spanische Version lautet Miguel.

Ey verdammt, was geht mich euch ab. Eure Interpretationen sind so Fantasievoll. Wie oft muss ich es sagen: WIR SIND ALBANER, EUROPÄER, und keine Araber oder Türken, wenn kapiert ihr das. Nur weil mann Moslem ist, heisst es noch lange nicht, dass mann islamische Namen haben muss, oder ist mann dann kein Moslem mehr? Valon, du sprichts hier von brüderlichkeit, patriotismus, und plötzlich ach egal ob mann arabische Namen. Aha, ich lasse mich in JET LEE umtaufen, ist ja egal, Budambo Mambuchaa, ist auch egal.

WIR SIND EUROPÄER, wann kapiert ihr es. Entweder Europäische Namen oder Albanische, ab ich bitte euch um GJERGJ KASTRIOTIS Willen ( Nicht SKANDERBEGS), europäisiert euch, nicht orientalisiert euch, glaubt doch an das, an das ihr glauben wollt, aber bitte, denkt daran, wir sind ALBANER, wir sind EUROPÄER. Mit Originalen Namen kommen wir besser in EUROPA, unserem KONTINET an.

ilir05
Member

gjergjii

Mi, 23. Nov 2005, 21:55

lorenc ukgjini hat vollkomend recht!! da habt ihr ein beispiel! : Bei einer suche nach einem job, bei irgend etwas wen jemand den telefon abnimmt und sagt hallo mein name ist muhamed ali was denken die! oh nein ein Türke¨, aaraber so ein islamist halt, so einen wollen wir nicht! dafür haben sie noch offene stellen usw. das kommt viel vor. spreche von erfahrung!
Und was du dardanian prinz so schreibts gefällt mir voll nicht zuerst sagst du ich erwähne keine namen und dan später im text erwähnst du skanderbeg! ein türke spricht es so aus und schreibt es so! skanderbeg kommt vom türkischen und heisst irgend etwas mit held! da ihn dan alle unter seknderbeu kennten wollte er auch das man ihn so nennt! jeder hate zu dieser zeit angst von ihm und es gibt noch eine geschichte das ein sultan nur von angst von ihm gestorben ist.!!

einaml ein bisschen geschichte zu lesen!

Gjergj Kastrioti, geboren im Jahre 1404, mobilisierte Mitte des 15. Jh. fast alle albanischen Stämme in der Region, damit diese am Krieg gegen das osmanische Reich teilnehmen.
Gjergj Kastrioti der albanische Nationalheld Es scheint kaum glaublich dass, ein Mann, der nie mehr als einige Tausende, nicht einmal kriegsgeübte Männer unter seinem Befehle hatte, durch 24 Jahre den an Zahl oft zehn- und zwanzigfach überlegenen türkischen Heeren siegreich widerstehen konnte. Ganz Europa zittert vor dem unaufhaltsamen Siegeslauf der ottomanischen Chalifen, und in einem entlegenen Erdenwinkel zerschellen alle Anstrengungen des sonst Unbesiegbaren an dem eisernen Willen eines Mannes, welcher mit einem Blick seine Soldaten zu Helden macht. Die hervorragende strategische Begabung Gjergj kastriotis, seine hinreißende Beredsamkeit, der ganze Zauber, der von seiner Persönlichkeit ausging, stellen ihn würdig an die Seite der bedeutesten Helden aller Zeiten.
Der Widerstand der Albaner dauerte 24 Jahre. Nach dem Tod (1468) von Gjergj Kastrioti verloren die Albaner die Herrschaft über eigene Gebiete. Viele flohen nach Sizilien, Kalabrien und andere Länder. Jene, die im Lande blieben, wurden zwangsweise zum Islam bekehrt. Das osmanische Reich herrschte 500 Jahre über die Albaner. Die Zahl der Konvertierten stieg beständig bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.
Für die Albaner ist Gjergj Katrioti der Begründer des „Nationalbewusstseins“. Man stellt die Frage, ob er im 15. Jh. ein „Bismarck“ der Albaner gewesen sein konnte. Er war kein „Bismarck“ der Albaner, jedoch gelang es ihm damals alle albanischen Stämme (mit einer Ausnahme) unter einem Dach zusammenzubringen und gegen die Türken in den Krieg zu führen.

Kirschenblüte

Do, 24. Nov 2005, 8:52

lorenc ukgjini hat geschrieben:Mann oh mann :roll:

Ey verdammt, was geht mich euch ab. Eure Interpretationen sind so Fantasievoll. Wie oft muss ich es sagen: WIR SIND ALBANER, EUROPÄER, und keine Araber oder Türken, wenn kapiert ihr das. Nur weil mann Moslem ist, heisst es noch lange nicht, dass mann islamische Namen haben muss, oder ist mann dann kein Moslem mehr? Valon, du sprichts hier von brüderlichkeit, patriotismus, und plötzlich ach egal ob mann arabische Namen. Aha, ich lasse mich in JET LEE umtaufen, ist ja egal, Budambo Mambuchaa, ist auch egal.

WIR SIND EUROPÄER, wann kapiert ihr es. Entweder Europäische Namen oder Albanische, ab ich bitte euch um GJERGJ KASTRIOTIS Willen ( Nicht SKANDERBEGS), europäisiert euch, nicht orientalisiert euch, glaubt doch an das, an das ihr glauben wollt, aber bitte, denkt daran, wir sind ALBANER, wir sind EUROPÄER. Mit Originalen Namen kommen wir besser in EUROPA, unserem KONTINET an.
Das waren weise Worte von @lorenc ukgjini! 8) :P
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Nov 2005, 10:59

lorenc ukgjini hat geschrieben:Mann oh mann :roll:

Europa hat uns aber auch oft betrogen in den letzten 100 Jahren. Ausserdem sind wir 1. Illyrer/Albaner 2.Religion 3. Europäer...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“