Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 15:18

Toni_KS hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:...zu den intelligenten zwischenKommentaren die hier abgegeben werden müsste ich eigentlich nichts sagen :wink: :lol:

...wenn ich sage; es gab auch albaner die die deutschen unterstützt haben oder bei den Nazis waren, ... heißt das eigentlich nicht das alle albaner Nazis waren !! ...es wäre von vorteil wenn man der deutschen sprache mächtig wäre und sie schriftlich aber auch mündlich verstehen könnte !! ....wenn das nicht der fall ist bringt hier jede diskusion die geführt wird absolut nichts !!
@Albin

Aber worauf willst du denn hinaus?!?
Es geht dir gar nicht um die Richtigstellung der Geschehnisse. Wenn du wissen willst was passiert ist, dann liess es doch nach. Niemand bestreitet hier die SS- Division Skanderbeg. Jeder kennt diese Division und du kannst überall darüber lesen. Was dem 2. WK anbelangt, da hat jeder Dreck am stecken, die einen etwas mehr (die Grossmächte allen voran) und die anderen weniger! Aber du hast vollkommen falsch damit angefangen (schon vom Titel her), denn was bedeutet für dich „Verbündete“?! Im Prinzip war es egal auf welcher Seite die Albaner kämpften, Hauptsache gegen den serbischen Staat! Die Albaner hatten die Nazi- Ideologie nie unterstützt, denn sonst würde man heute Albanien nicht für die Rettung der Juden loben!
Aber darum geht es dir gar nicht! Meines Erachtens willst du etwas anderes sagen, also hör auf hier um den heissen Brei zu sprechen und sag endlich worauf du hinaus willst?!?!

Du gehst wahrscheinlich von einer serbischen Theorie aus. Die besagt ja die Serben hätten wie immer den Balkan gerettet und die Albaner waren wieder einmal die Bösen (was jeder ernstzunehmender Historiker als völligen Schwachsinn betrachtet).

Geht es dir darum, wer die Bösen und Guten auf den Balkan sind?!?
Alle deine Beiträge (unabhängig vom Thema) widersprechen sich und tendieren immer zum gleichen, um das heraus zu finden braucht man kein Genie zu sein. Denkst du dass wir Albaner, was unserer Geschichte anbelangt, unter Blasphemie leiden und du hast das Gefühl, du musst uns die Augen zu öffnen?!?

Und hör auf immer zu behaupten, wir wären Fremdenfeindlich und könnten nicht sachlich mit nichtAlbanern über unsere Geschichte Diskutieren. Denn du bist der einzige NichtAlbaner der das behauptet!

TUNG!

...kurz und deutlich !! ...ich wollte damit nur klarmachen das es damals auch albaner gab die auf der seite der deutschen waren !! ...nicht mehr und nicht weniger !!

...es ging mir nicht um gut und böse, ...nicht um serben oder albaner oder sonst was!!

...was es sonst in diesem "wir war" auch noch gab, wie zum beispiel, albaner die auf der seite der partisanen kämpften, oder albaner die in anderen gruppierungen dabei waren und kämpften, habe ich noch gar nicht angesprochen !!

..so wie ich das sehe, meinen einige ich würde behaupten alle albaner seien Nazis gewesen, ....dass habe ich aber nie behauptet !!

...wo habe ich bitte behaupten, albaner seien fremdenfeindlich ?? ...wenn man mir so was unterstellt sollte das schon hände und füße haben und nicht einfach aus der luft gegriffen sein !!

...und ja, ich muss dir ja wohl nicht sagen das es wie auch bei den schweizer auch albaner gibt,.. die auge in auge "freunde" sind, bis der eine dann den rücken kehrt !! ..ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will !? :wink:
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst !

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 18:17

Albin hat geschrieben:
...kurz und deutlich !! ...ich wollte damit nur klarmachen das es damals auch albaner gab die auf der seite der deutschen waren !! ...nicht mehr und nicht weniger !!
Danke das du uns aufgeklärt hast. :roll:

Ausserdem kannst deinem Schwiedervater sagen das der Vater von Rugova nicht von muselmanen (Albaner) umgebracht wurde sondern von den Serben und du kannst sonst auch darüber lesen falls du das wieder nicht glaubst.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 19:06

Hallo Albin,

eigendlich wollte ich mich nicht zu deinem Thema äussern, aber jetzt finde ich eindeutig, dass du zu weit gehst!!!!

Überdenke, welche Wörter du hier benutzt, denn jetzt warst du weit unter der Gürtellinie:

Das früher weitverbreitete Wort „Muselman“ oder „Muselmane“ (mit einem „n“, wohl aus der persischen Form musalmân entlehnt), verballhornt sogar „Muselmann“ und „Muselmännin“, ist heute selten geworden, in der verballhornten Form ist es im Deutschen heute ein abfälliger Begriff. Peter Scholl-Latour gebraucht das Wort „Muselmane“ jedoch öfter. Da im Deutschen der Begriff „Muselmane“ teilweise abfällig benutzt wird oder wurde, hat dieser Terminus eine negative Konnotation erhalten und wird aus diesem Grund von Muslimen abgelehnt. So wurden mit dem Begriff auch in deutschen KZs psychisch zerstörte Menschen bezeichnet.

Hajde!
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 19:13

besimi hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:

Ausserdem kannst deinem Schwiedervater sagen das der Vater von Rugova nicht von muselmanen (Albaner) umgebracht wurde sondern von den Serben und du kannst sonst auch darüber lesen falls du das wieder nicht glaubst.
das sagte mir ja mein Schwiegervater und das schrieb ich auch hier !!!! :roll:
Albin hat geschrieben:
....wie gesagt, der vater meines schwiegervaters wurde von den serben (Partisanen) erschossen wenigstens wurde mir das so erzählt !! .
...mein schwiegervater hat mir nie negatives über die albaner erzählt nur über die Partisanen die albaner umbrachten, darunter mehrere angehörige seiner familie !! ...man muss auch bedenken, in dieser zeit war mein schwiegerfater noch ein kind !!
..nun wer die hinrichtung ausgeführt hat kann ich nicht sagen, die einen sagen die serben, die anderen sagen es waren muslime !? ...einstimmig ist nur die behauptung das es kommunistischen partisanen gewesen seien die die die gruppe der 24 leute umgebracht haben !? jeder sagt was anderes !! :roll:

..die gruppe bei der rugova aber eben auch der vater meines schwiegervaters dabei waren, war jedenfalls gemischt, ...muslime und katholiken !!

die 24 leute dieser gruppe wurden wegen der kollaboration mit Nazi-deutschland beschuldit und deshalb hingerichtet !!

Melanie31
Senior Member
Senior Member

Re: Albnien (Kosova) im 2.Weltkrieg

Mo, 26. Mai 2008, 19:22

Koby Phoenix hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:..ich habe mal in einem thread der gelöscht wurde behauptet das sie albaner im 2.weltkrieg auf der seite Adolf Hitlers standen !!

..das wurde ja heftigste bestritten, aber mein schwiegervater hat mir gesagt, dass sein eigener vater von den Partisanen die ja nicht auf der seite der deutschen waren erschossen wurde, ..somit muss ich annehmen das es eben doch so war das die albaner verbündete des dritten reiches waren !!

...hier ein link eines anderen albaner forums >>> http://www.albanien-forum.de/thema.php?id=33567

...es gab sogar eine albanische SS-Division mit dem namen „Skanderbeg“ !! 8)

...hier ein link >>> http://wapedia.mobi/de/21._Waffen-Gebir ... che_Nr._1)
Ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst?

Alles war früher für Hitler , es gab sogar Schweizer funktionäre in der NSDAP , so unschuldig seit ihr auch nicht!!!

Gerade die Schweiz deckte sich durch ihre Neutralität, aber ein Groß Deutsches Reich hätte es denen auch gut gepasst ;)

sogar die Serben, Rumänen , Bulgaren und Italiener waren mit Hitler.

Das Gift der Nazis hat überall gut gewirkt ..

Also erzähl mir nicht von SS- Division Skanderbeg..... als würden wir nichts davon wissen.

Ja die waren mit nazi deutschland,weil keine anderes wahl gehabt haben.
leider!!!!!!!!! :roll: :roll:

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 20:03

Albin hat geschrieben:
besimi hat geschrieben:
Albin hat geschrieben:

das sagte mir ja mein Schwiegervater und das schrieb ich auch hier !!!! :roll:
Albin hat geschrieben:
....wie gesagt, der vater meines schwiegervaters wurde von den serben (Partisanen) erschossen wenigstens wurde mir das so erzählt !! .
...mein schwiegervater hat mir nie negatives über die albaner erzählt nur über die Partisanen die albaner umbrachten, darunter mehrere angehörige seiner familie !! ...man muss auch bedenken, in dieser zeit war mein schwiegerfater noch ein kind !!
..nun wer die hinrichtung ausgeführt hat kann ich nicht sagen, die einen sagen die serben, die anderen sagen es waren muslime !? ...einstimmig ist nur die behauptung das es kommunistischen partisanen gewesen seien die die die gruppe der 24 leute umgebracht haben !? jeder sagt was anderes !! :roll:

..die gruppe bei der rugova aber eben auch der vater meines schwiegervaters dabei waren, war jedenfalls gemischt, ...muslime und katholiken !!

die 24 leute dieser gruppe wurden wegen der kollaboration mit Nazi-deutschland beschuldit und deshalb hingerichtet !!
Wer behauptet den das es Albaner waren und wer behauptet das es Serben waren?Hast du Quellen? Weil ich behaupte nur das was ich gelesen habe!!!
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 26. Mai 2008, 20:10

Jaja AlPin, du willst ja nichts falsch gesagt haben, tzzzz... man man, was los mit dir, verhältst dich seitn paar Tagen irgendwie merkwürdig :lol:

Ist was passiertß

Hajde!
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 20:18

Koby :-)...genau das Gefühl hab ich auch langsam 8)

LG
Hajde!
Ich bin wie ich bin-
die einen kennen mich
die anderen können mich...

(Konrad Adenauer)

Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 20:24

Koby Phoenix hat geschrieben:Jaja AlPin, du willst ja nichts falsch gesagt haben, tzzzz... man man, was los mit dir, verhältst dich seitn paar Tagen irgendwie merkwürdig :lol:

Ist was passiertß
..Koby , ich war in dieser zeit selber nicht dabei, ..kann also nur über die dinge (geschichten) die ich gehört habe oder über die ich gelesen habe hier was wiedergeben !!

...wenn mir also mein schwiegervater was zu dieser zeit zu sagen hat, kann ich da interessiert zuhören, ...ich kann aber nicht beurteilen ob sich das alles so zugetragen hat !! ....ich denke aber das mich mein schwiegervater nicht belogen hat !? ..wenn doch , dann hat er seine ganze familie und sich selbst belogen !!

..tja und dann komme ich hier in dieses forum mit 100000 seiten die es im internet gibt und infos von leuten die damals gelebt und miterlebt haben und hier wird dann mir unterstellt ich sei ein Ati-Albaner, lüge und rücke die geschichte der albaner in ein schlechtes licht !! :roll:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 20:31

Weisst du Albin, ich frage mich was es dir bringt mit diesen Leuten diskutieren zu wollen, wenn du doch genau siehst, dass es keinen Sinn hat? Du hast doch die Meinung von einigen gelesen, du kannst dir jetzt selber eine eigene Meinung zu der ganzen Geschichte bilden und das Thema fallen lassen, oder du schreibst so lange weiter, bis dieses Thema in einem Streit ausartet und es geschlossen werden muss.

Was willst du noch wissen?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Albin
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 20:40

..wo du recht hast hast du recht Eliza !! :wink:

..ich "versuche" mich in diesem thread nicht mehr zu äußern, hat ja eh kein zweck !!

Koby Phoenix

Mo, 26. Mai 2008, 21:30

inspiration hat geschrieben:Weisst du Albin, ich frage mich was es dir bringt mit diesen Leuten diskutieren zu wollen, wenn du doch genau siehst, dass es keinen Sinn hat? Du hast doch die Meinung von einigen gelesen, du kannst dir jetzt selber eine eigene Meinung zu der ganzen Geschichte bilden und das Thema fallen lassen, oder du schreibst so lange weiter, bis dieses Thema in einem Streit ausartet und es geschlossen werden muss.

Was willst du noch wissen?

Jaja ... jetzt kommt noch die "Inspiration"... tzehhehe. hätt ich mir denken können ^^

Was sind wir denn für dich? DIESE LEUTE....... tzzzz... als wärst du was besseres .... :roll:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 26. Mai 2008, 21:53

Mit „diesen Leuten“ meinte ich, die Leute die sich schon längst ein Urteil –und zwar ein ziemliches schlechtes- über ihn und seine Kommentare gebildet haben und die in allem was er schreibt eine Provokation sehen und ihn –glaube ich- mit Absicht falsch verstehen, oder ihn nicht verstehen wollen. Ich halte mich gewiss nicht für was besseres, wenn es bei dir so ankommt, dann ist es deine Sache und nicht meine.
Koby, solange Albin das gleiche wie ihr geschrieben hatte, solange er so war, wie es den meisten passte, war Albin doch für dich „ ganz okay“
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

ilyrian-King
Member

Di, 27. Mai 2008, 0:49

inspiration hat geschrieben:Mit „diesen Leuten“ meinte ich, die Leute die sich schon längst ein Urteil –und zwar ein ziemliches schlechtes- über ihn und seine Kommentare gebildet haben und die in allem was er schreibt eine Provokation sehen und ihn –glaube ich- mit Absicht falsch verstehen, oder ihn nicht verstehen wollen. Ich halte mich gewiss nicht für was besseres, wenn es bei dir so ankommt, dann ist es deine Sache und nicht meine.
Koby, solange Albin das gleiche wie ihr geschrieben hatte, solange er so war, wie es den meisten passte, war Albin doch für dich „ ganz okay“
Nun ja, schön das du albin in schutz nimmst¨ich persöhnlich ahbe nichts gegen ihn

Nur sehe ich in seinen beträgen so viel wiedersprüche! er will was wissen aber sagt unds wies war!

Nun ja daher verstehe ich nicht genau was er den wirklich will? SS Skaberbeg war eine divison der nazis! JA! Aber nicht albaner an sich¨und fertig!

Ich verstehe nicht wieso man da thesen von den serben oder sonstigen Zigeunern hie rein postet! Albin sollte sich mal überlegen was er da! bezeichnet albaner als verbündete Der Nazis und will noch das wir klatschen uns sagen, ach danke du hast und die erleuchtung gebracht

den unsere Grossväter aren alle nazis! HURRA danke
Janë mbledhë burrat në kuven,
kane lidhë besën në Prizren,
krahanorët kanë çit n'patare
me i dalë zot tokës shqiptare.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 10:21

Die Juden in Kosova und Albanien

Von Max Brym

In der albanischen und albanischsprachigen Presse Kosovas ist eine Debatte über das Schicksal der Juden in Kosova im vergangenen Jahrhundert entstanden. Ein Autor schrieb in der Zeitung Gazeta Shiqiptare (Albanische Zeitung) am 01.02.2004: "In der Zeit der Nazibesatzung Kosovas wurden von den deutschen Faschisten rund 500 Juden aus Kosova deportiert und vernichtet."

Am 03.05.2004 widersprach Dr. Apostol Kotani dieser Darstellung in der bekannten Tageszeitung Koha Ditore. Herr Kotani ist Autor eines Standardwerkes mit dem Titel: "Die Juden in Albanien im vergangenen Jahrhundert". Kotani beginnt seine Untersuchung in Koha Ditore mit der Entwicklung der jüdischen Gemeinden in Kosova zu Beginn des 20 Jahrhunderts. Nach der Darstellung von Kotani gab es in Kosova bis 1910-1912 etwas mehr als 3000 jüdische Menschen. Herr Kotani bezieht sich auf erhalten gebliebene Unterlagen von örtlichen und von internationalen jüdischen Organisationen.

Die Juden und der Balkankrieg

Im Jahr 1912 begann der Balkankrieg, in ihm kämpften Serben, Albaner, Mazedonier, Montenegriener und Griechen gegen das osmanische Reich. Im zweiten Balkankrieg 1913 wurde die Beute unter den beteiligten Staaten aufgeteilt. Serbien erhielt Mazedonien und Kosova. Nach zuverlässigen Schätzungen ermordete die serbische Soldateska an die 25000 Albaner. Anschaulich schilderte der sozialistische Balkan Korrespondent Leo Trotzki in einer Kiewer Zeitung das Blutbad. Auch der österreichische Jude und Sozialist Leo Freundlich appellierte damals an das Weltgewissen.

Der serbische Sozialistenführer Dimitrije Tucovic (1881-1914) sprach von einem "klassischen Kolonialkrieg" und von "einem bewußten Mord an einer ganzen Nation". So beschrieben in seinem Buch "Serben und Albaner", erschienen im Januar 1914 in Belgrad. In keinem der Bücher findet allerdings das Schicksal der Juden in Kosova Erwähnung. Diese Lücke schloß erst Herr Dr. Kotani mit seinem Buch. In dem Artikel in Koha Ditore schreibt Kotani: "Der serbische Chauvinismus richtete sich damals auch gegen die Juden, die Masse von ihnen wurden nach dem Balkankrieg in die Türkei (offiziell nannte man sie türkische Agenten) vertrieben, die Juden wurden genauso schlecht behandelt wie die Albaner".

Nach dem Balkankrieg verblieben in Kosova 300 Juden. Es gab Jüdische Gemeinden in Prishtina, Peje (Peja) und Prizeren. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges (zwischen 1915 und 1918 war Kosova von Österreich – Ungarn besetzt, die jüdischen Gemeinden verzeichneten ein leichtes Wachstum), wurden die Juden in Kosova neuerlich attackiert. Der serbische Nationalismus warf den Juden "Antislawentum" und "Kollaboration mit den Feinden der serbischen Nation vor". Die jüdischen Menschen waren in der Regel arm und fristeten ihr Leben als Kleinhändler. Ihr Kundenstamm war zumeist der albanische Bauer. Am 13 Juni 1936 erließ das serbische Innenministerium ein Gesetz, das jedem "Nichtserben" in Kosova den freien Wohnortwechsel und den freien Handel verbot. Es war geplant, Kosova vollständig zu serbifizieren.

Darunter litten auch die Juden in Kosova. Im Jahr 1937 erschien im Auftrag der serbischen Akademie der Wissenschaft eine Arbeit des Akademiemitgliedes Vasso Tschubrilowitsch unter dem Titel: "Die Vertreibung der Albaner". Unter den Sondersteuern, Gewerbeverboten und gezielten Enteignungen litt auch die kleine jüdische Gemeinde in Kosova. Dr. Kotani zitiert dazu David Levy: "Die Juden in Kosova sind in der schwierigsten Lage ihrer Geschichte angelangt ( Bericht an die zionistische Exekutive 1937)."

Kosova im zweiten Weltkrieg

Im Jahr 1941 wurde Jugoslawien vom faschistischen Deutschland überfallen und besetzt. Teile Dalmatiens, Mazedoniens und der Großteil von Kosova fiel an das faschistische Italien. Viele Juden aus Kroatien und Serbien flohen vor dem eliminatorischen Antisemitismus der Nazis in die von Italien besetzten Gebiete. Diese Regionen galten als relativ sicher, besonders die albanische Bevölkerung als "judenfreundlich". Im Jahr 1942 verlangte das nazistische Deutschland eine Erfassung der Juden in Kosova und ihre Überstellung an die deutschen Behörden.

Statt der deutschen Aufforderung Folge zu leisten, wurde von den albanischen Behörden den Juden nahegelegt, nach Albanien zu gehen. Ab April 1942, schreibt Dr. Kotani, gingen zirka 500 Juden nach Albanien. Das erste Kontingent ging nach Berat, das zweite Kontingent mit 195 Personen ging nach Kavaje und das dritte Kontingent mit 175 Personen nach Kruja. Anfangs wurden die Menschen in Camps untergebracht. Nachdem albanische Nazikollaborateure wie der fanatische Arzt Spiro Liton die Camps untersuchen wollte, um die Menschen den Nazis auszuliefern, wurde der Doktor liquidiert.

Als nach der Kapitulation Italiens das nazistische Deutschland Kosova und Albanien besetzte, fanden die jüdischen Menschen Aufnahme bei albanischen Bauern und Partisanen. Dem Historiker Kotani ist der Stolz anzumerken, wenn er in Koha Ditore festhält: "Kein einziger Jude fiel den Nazis in Albanien in die Hände, sie wurden versteckt und verteidigt." In der Tat, Albanien war das einzige Land in Europa, indem es nach der Nazibesatzung mehr Juden gab als vorher. Darunter viele Juden aus Kosova, die nach dem Krieg entweder nach Kosova zurückkehrten, oder nach Israel/Palästina auswanderten.

Fazit

In der Zeit der nazistischen Barbarei konnte die Behörde aus Belgrad an das RSHA in Berlin melden: "Serbien ist judenfrei". Die Untaten der faschistischen kroatischen Ustaschi sind bekannt. In Mazedonien wurden von 7762 Juden 6982 getötet. In allen Gebieten gab es Kollaborateure und antifaschistischen Widerstand. Am wenigsten Anklang fand der eliminatorische Antisemitismus damals in Kosova und Albanien. Dieser historische Fakt ist wichtig und hat aktuelle Bedeutung.

In der "linken" innerdeutschen Debatte gibt es oftmals per se gute und negative Nationen. Das ist absolut daneben, schon die alten Griechen wußten "alles fließt, alles bewegt sich und du gehst niemals mehr in den selben Fluß baden". Es bleibt festzuhalten, dass in dem mehrheitlich moslemischen Gebieten Albaniens in der Zeit der Hitlerbarbarei die Juden Schutz und Sicherheit fanden. Demzufolge ist die gegebene moslemische Welt nicht an sich "judenfeindlich" und antisemitisch. Alles hat seine Dynamik im historischen Prozeß, Dinge entstehen, entwickeln sich und vergehen. Gegebene Mehrheitshaltungen oder historische Ereignisse entwickelten sich im Rahmen der vorhandenen Kräfteverhältnisse im Kampf der Gegensätze.

Es gibt demzufolge nicht die guten oder schlechten Nationen, jedes Ding hat zwei Seiten und es besteht die Aufgabe, Menschlichkeit und Toleranz, gegen die Intoleranz zu entwickeln. Wenn es in der albanischen Presse eine positive Bezugnahme zur antifaschistische Tradition gibt, dann ist das gut und nicht schlecht. Noch besser ist diese Tatsache, wenn Dr. Apostol Kotani aktuelle Konsequenzen aus der antifaschistischen Tradition für Kosova heute fordert.

http://www.hagalil.com/archiv/2004/05/kosova.htm

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 14:01

Im Prinzip haben ja beide Seiten recht! Aber es gibt nun mal historische Fakten, die man nicht widerlegen kann. Der Rest sind Gesichten von Einzenen! Jedes von Nazi-Deutschland besetzte Land stand vor Entscheidungen, wie es für das jeweilige Volk weitergehen soll. Zum Glück hat sich aber in fast allen besetzte Ländern der Widerstand formiert gehabt. Egal ob nun in Albanien, Frankreich, Holland oder wo auch immer! Wer nun auf welcher Seite stand ist doch heute völlig egal! Der Krieg ist seit 1945 vorbei und die Geschichte wurde aufgearbeitet. Schlussendlich sind wir uns doch hoffentlich alle einig, dass dieser Krieg furchtbar, menschenverachtend und schrecklich gewesen ist! Wir sind heute davon Generationen entfernt und müssen mit der Geschichte vernünftig umgehen!

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Albin
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 15:47

Albin hat geschrieben:
Gjilan hat geschrieben:

@Albin
Tue mir bitte einen Gefallen; geh doch mal recherchieren (Fakten, schwarz auf weiss / Quellenangaben) dann sehen wir weiter.

Eine gesunde Portion Neugierde über das Geschehene ist nicht falsch, jedoch muss man sehr sehr vorsichtig damit umgehen, denn wie immer wird es eine Pro und Kontra Seite geben.

Gruss Gjilan
...das ist mir natürlich absolut klar Gjilan !!

...ich habe ja eigentlich nie behauptet die eine seite ist besser und die andere seite schlechter !! ...wie könnte ich den das auch !? ...ich war ja in dieser zeit noch nicht auf der welt, ich kann meine neugier nur mit infos aus büchern, dem internet und durch zeitzeugen stillen !!

..ich persönlich bin aber absolut nicht berechtigt über die leute die damals gelebt und gewirkt haben zu urteilen !!
Sonne1710 hat geschrieben:Im Prinzip haben ja beide Seiten recht! Aber es gibt nun mal historische Fakten, die man nicht widerlegen kann. Der Rest sind Gesichten von Einzenen! Jedes von Nazi-Deutschland besetzte Land stand vor Entscheidungen, wie es für das jeweilige Volk weitergehen soll. Zum Glück hat sich aber in fast allen besetzte Ländern der Widerstand formiert gehabt. Egal ob nun in Albanien, Frankreich, Holland oder wo auch immer! Wer nun auf welcher Seite stand ist doch heute völlig egal! Der Krieg ist seit 1945 vorbei und die Geschichte wurde aufgearbeitet. Schlussendlich sind wir uns doch hoffentlich alle einig, dass dieser Krieg furchtbar, menschenverachtend und schrecklich gewesen ist! Wir sind heute davon Generationen entfernt und müssen mit der Geschichte vernünftig umgehen!

LG Sonne
..da gibt es nichts mehr beizufügen, ist auch meine persönliche meinung, nur wird die hier von den meisten nicht vertreten !!

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 27. Mai 2008, 16:40

Wisst Ihr, was schlimm ist??
Im Ks habe ich auch oft gehoert, "wir haben ja mit Hitler gekaempft" und ueberhaupt nicht viel negatives ueber ihn gehoert, eher positive Resonanz. Geschichtlich bin ich nicht bewandert und hab mich immer gefragt, was es damit auf sich hat und wuerde mich auch mal interessieren.

Aber vor lauter RECHTHABEREI und RUNTERPUTZEREI ALLER SEITEN ist dieser Thread null informativ, habe noch nicht mal Lust, ihn zu lesen und lasse mir das heute von einem Freund erklaeren.

Schaaade, denn sollte dieses Forum nicht informieren??

Koby Phoenix

Di, 27. Mai 2008, 19:42

inspiration hat geschrieben:Mit „diesen Leuten“ meinte ich, die Leute die sich schon längst ein Urteil –und zwar ein ziemliches schlechtes- über ihn und seine Kommentare gebildet haben und die in allem was er schreibt eine Provokation sehen und ihn –glaube ich- mit Absicht falsch verstehen, oder ihn nicht verstehen wollen. Ich halte mich gewiss nicht für was besseres, wenn es bei dir so ankommt, dann ist es deine Sache und nicht meine.
Achja? Und das willst du beurteilen? Kannst du etwa Gedankenlesen?
Tzzz... ich habe nie behauptet das er ok oder schlecht wäre, dazu habe ich kein Recht über jemanden zu urteilen. Genauso hat unser Albin nicht das Recht durch irgendwelche proserbische im Internet aufgesuchten Beiträgen sich ein Urteil über die albanische Allgemeinheit in der Hitlerzeit zu machen.
Deswegen mache ich das ganze hier, nicht um Albin tief runterzumachen, sondern um ihn zu zeigen, das dies nicht in Ordnung ist, was er hier loslässt. Denn erstens und das sage ich jetzt zum letzten Mal, dann ist auch gut:

Es gab in Albanien erstens 4 Politisch Orientiertungsmöglichkeiten:

Die Kommunisten
Die Nationalen
Die Demokraten
Die Zogu- Anhänger

Albanien hatte im Jahre 1941 ca. um die 1,5 Mio Einwohner. Davon waren
nur 20.000 der Skanderbeg Division gesinnt.

Wikipedia:

"Die 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Skanderbeg“ war ein im März 1944 aus Albanern gebildeter Truppenverband, der unter deutschem Kommando auf dem Balkan vornehmlich gegen die Partisanen Titos eingesetzt wurde."

DIe Skanderbeg Division hatte die Ziele, das kosovarische Volk von den Massaker der Çetnicks zu bewahren und sich gegen weitere Angriffe zu wehren, denn du hast nicht in der Zeit gelebt. Die Skanderbeg Division hatte nicht das verlangen nach der Weltmacht wie Hitler das hatte, sie haben keine Angriffe auf anderen Ländern gemacht, sondern nur innerhalb von Kosovo und das gegen die Kommunisten , die das Ziel hatten eine Jugoslawische Großunion zu entwickeln bzw. in Stand zu halten und wieder wussten die das sowas nicht gehen würde, da wir das einzigste nichtslawische Land in Balkan wären, abgesehen von den Griechen, die aber auch etwas slawilisert wurden...

Viele Albaner waren gegen den Faschismus von Hitler und haben sogar viele Juden versteckt gehalten, aber das wurde hier schon zich mal erwähnt.

Klar gab es Mitglieder in der SS-Division die Untaten gemacht haben, das ist in jeden Krieg so, aber die SS- Division HATTE KEINE STAATSMACHT!!
Das muss man bedenken bevor man uns als Verbündete des Nazi-Regimes darstellt, lieber Albin!!!
Es ist schon Wahr das die Nazis Albanien erobert und belagert hatten. Schon in kurzer Zeit bildeten sich albanische Widerstandskämpfer genannt " Die Partisanen" um gegen die deutschen Nazis stand zu halten und sich zu wehren. Diese Partisanen waren nicht zu verwechseln mit den Serbischen sogenannten Partisanen, die sich als Partisanen ausgaben, aber in wirklich Nationalisten waren, die das Ziel hatten uns Albanern von Balkan auszurotten!!

Also lieber Albin, kann man nicht davon reden das wir Verbündete der Nazis waren, weil einfach die Regierung von Zogu gestürzt wurde und somit sich verschiedene politische Richtungen ergaben, darunter auch die der SS-Division ( ca. 20.000 Mitglieder). die 1,5 % des Volkes ausmachen!!

Das würde so sein als wäre nur 3 Ameisen in einem Ameisenstaat braun und alle schwarz oder Rot und man dann nach Jahren sagt man, das alle Braun waren und auch die selben Ziele hatten wie alle anderen Braunen in anderen braunen Staaten^^ und das der ganze Ameisenstaat verbündet waren mit den braunen Staaten ^^.
Am Ende haben die 1,2 Mio Roten gesiegt mit der Führung von Enver Hoxha

Grüße,
Koby

Albin
Senior Member
Senior Member

Mi, 28. Mai 2008, 13:28

..so hier eine karte die zeigt wer damals im deutschen reich eingebunden war und wer nicht !!

Bild

...ein bild sagt manchmal mehr als 1000 worte !! :wink:

...hier noch was ...
Lediglich im Zweiten Weltkrieg kam es vorübergehend zu einer Grenzänderung: Albanien
wurde nach 1918 zuerst Republik, dann 1928 Königreich unter Achmed Zogu. 1939 wurde
Albanien von Italien besetzt und in der Folge als konstitutionelle Monarchie unter dem
italienischen König Victor Emmanuel in Personalunion verwaltet. Nach der Eroberung
Jugoslawiens durch die Mittelmächte 1941 kam der Westen Kosovos ebenso wie der Westen
Mazedoniens unter italienisch-albanische Verwaltung. Das Verhältnis zwischen Albanern und
Serben verschlechterte sich in dieser Zeit weiter: wie schon im Ersten Weltkrieg unterstützten
viele Albaner auch im Zweiten die deutschen bzw. italienischen Besatzungstruppen; es kam
zu Übergriffen auf beiden Seiten. Ab 1942/43 wurden Kosovo und Albanien verstärkt in den
Partisanenkrieg auf dem Balkan hineingezogen; nach der Kapitulation Italiens (1943) waren
beide Gebiete unter deutscher Besatzung. Aus albanischen Freiwilligen wurde 1944 die 21.
Waffen-Gebirgsdivision der SS „Skanderbeg“ aufgestellt. Während Kosovo im
jugoslawischen Staatsverband blieb, bildete sich in Albanien schon im September 1943 ein
provisorisches Nationalkomitee, das Albanien für neutral erklärte. Das Kriegsende 1945
brachte die Wiederherstellung der Vorkriegsgrenzen.

Quelle: http://www.bmlv.gv.at/pdf_pool/publikat ... chmidl.pdf
Zuletzt geändert von Albin am Mi, 28. Mai 2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“