Ein Bekannter von meiner Familie meinte einmal zu meinen Eltern, dass ich die Lüge 1000 Meter gegen den Wind riechen kann. Und merkwürdiger weise hat mir Gott tatsächlich ein solches Talent gegeben. Ich erkenne sehr oft an Mimik, Gestik, Stimme und ausergewöhnliches Verhalten oder Äußerungen, ob eine Person etwas gerade ehrlich meint oder nicht, und was die Person mit ihren Äußerungen bezwecken möchte, bzw. worauf sie hinaus will. Mir ist deshalb schon seit einigen Jahren aufgefallen, was schon vielen vor mir aufgefallen ist, dass fast jeder Mensch eine Fassade um sich bildet. Es wird immer schwerer Menschen zu finden, die wirklich ehrlich sind. Ich beziehe mich hier nicht nur auf die Ehrlichkeit in einer Beziehung, es geht um jegliche Ehrlichkeit.
Als erster wäre da dieses.
Ich erlebe immer wieder, dass Menschen bei Anwesenheit von verschiedenen Person, sich auch dementsprechend verschieden verhalten. Die Fassade wird verändert je nachdem wie man sie braucht. Man bleibt in diesem Moment nicht mehr dem treu, welchem man vorher treu geblieben wäre. Man verleugnet Freunde, Familie, Kultur, Religion oder was einem sonnst normalerweise wichtig ist, nur weil die Personen mit denen man in diesem Moment zusammen ist eine negative Einstellung dazu haben. Vielleicht macht man dies nicht von heute auf morgen, aber es geschieht auf jeden Fall mit der Zeit. Und wenn man sie doch nicht verleugnet, so setzt man sich nicht dafür ein. Ich glaube man nennt dieses Wort "Anpassung" und es wird oft als ein positives Wort verwendet, was es jedoch nicht in jedem Fall sein muss. Man schämt sich seine Meinung zu äußern, oder man schämt sich seine Einstellung zu einem Thema laut öffentlich auszuleben. Es sind alltägliche Sachen und die Verleugnung beginnt schon mit alltäglichen Sachen wie zum Beispiel ob man ein Lied gut findet und enden tut es damit, dass man bei negativen Aussprüchen gegenüber Personen oder Dingen die einem wichtig sind mitlacht. Man verleugnet hier und ist in diesem Moment nicht sich selbst treu.
Als Beispiel kann ich mich selbst nehmen, denn mir ist dieses Verhalten auch an mir selbst aufgefallen. Wir waren gerade zu 4. unterwegs im Auto und dann fingen 2 Personen an über einen Abwesenden zu lästern und zu lachen, mit denen ich und die 4. Person im Auto befreundet waren. Sie rissen Witze und ich ertappte mich erst dabei, dass ich in diesem Moment den Freund verleugne, als ich die 4. Person sah, wie sie ebenfalls ein falsches Lachen aufgesetzt hatte. Ich fragte mich, ob in diesem Moment mein lachen genauso falsch wie seines war und was das sollte. Ich regte mich über mich selbst auf damals, dass ich nicht den 2 sagen konnte, sie sollen die Fre**e halten, oder mich zu Hause absetzen.
Als nächstes habe ich auch eine sehr große Heuchelei in Beziehungssachen erkannt. Ein Freund von mir und ich waren unterwegs und wir redeten über das Thema Heiraten. Er meinte er wolle bald ein Mädchen kennenlernen, mit der er was anfangen möchte, dass auch für die Ewigkeit halten könnte. Er kannte auch schon so ein Mädchen, mit der er sich was vorstellen könnte. Daraufhin fragte ich ihn, wieso er dann jedoch mit einem ganz anderen Mädchen zusammen sei, mit der er sich sowas absolut nicht vorstellen könnte, und ob er nicht Angst hat, dass er sich so alles nur zerstört. Er wusste sehr gut was ich meine, und wusste selber keine Antwort darauf, außer, dass er sich selbst als Idioten bezeichnete. Er heuchelt seiner Freundin hier die Liebe vor, obwohl er in Wirklichkeit was ganz anderes plant. Doch sind hier die Frauen in dieser Sache nicht unschuldig, denn was ich von manchen Frauen gesehen habe, ist manchmal weit aus schlimmer. Ein Freund von mir hat seit Monaten streit mit seiner Familie wegen einem Mädchen. Doch jedes mal wenn ich die beiden zusammen sehe, merke ich, alles was sie sagt und tut scheint nur vorgeheuchelt. Es fehlt mir einfach das, was ich bei funktionierenden Paaren gesehen habe. Bei welchen wo man wirklich sagen konnte, wow die sind verliebt. Und das schlimme ist, dass sie nicht einfach loslässt, obwohl sie sieht, wie viel Schaden mein Freund bisher davon getragen hat.
Aber ich halte die klappe und sage nichts, denn das habe ich vor Jahren schon einmal gemacht und es gab nur Ärger. Vielleicht täusche ich mich auch nur und ich liege falsch, was ich für meinen Freund hoffe, aber wenn ich hier Recht behalte, dann war durch ihre fehlende Ehrlichkeit sein ganzer Ärger mit der Familie umsonnst. Der Satz ich liebe dich wird nämlich oft sehr schnell gesprochen, ist aber leider nicht immer von beiden gleich gemeint. Heute noch liebt man sich, morgen ist man auseinander und übermorgen hat die eine Person einen neuen, während die andere Person nicht mehr leben möchte. Und alles fing an mit einer kleinen Lüge...