...........sondern die Wurzel davon.
Hatt jemand die Sendung heute Morgen gesehen?
Sie (Historikerin aus Durres) sagte, diese Einsicht komme nicht von ihr sondern durch ausländische Historiker.
Wer sagte sowas?
www.Libri.de odermali01 hat geschrieben:Und wo finde ich diese Bücher?
Es ist in Buchläden in Albanien zu finden. Ein sehr dickes Buch, um die 500 Seiten. Ich glaube auch in Kosovo ist dieses Buch zu finden.mali01 hat geschrieben:Ich hab das Buch über die Ertrusken nur in einem LInk gefunden, doch in die Schweiz wird nichts verschickt. In der Schweiz hab ich nichts gefunden.
AREF MATHEAU hab ich nur auf französisch gefunden.
http://www.jfp.ch/inhalt/bw/infos/raeti/raeter_b3.htmIm bereits erwähnten Bericht über das Täuber-Referat von 1914 (s. B II.) wurden ebenfalls Mutmassungen bezüglich einer Verbindung zwischen dem Rätischen und dem Illyrischen angestellt: «Dr. Täuber findet zum mindesten eine Wesensverwandtschaft der Räter mit den anstossenden Illyriern und mit deren möglichen Nachkommen, den Albanern, auch einige überraschende sprachliche Berührungspunkte.» (118) Einige der in Graubünden gefundenen Bronzegegenstände hielt Täuber für verwandt mit auf dem Balkan ausgegrabenen Exemplaren. Ausserdem glaubte er an eine Übertragung von griechischen Wörtern via Albanisch-Illyrisch ins Rätische (resp. Rätoromanische).
Dauert bis ich wieder in Kosova binBaton84 hat geschrieben:Es ist in Buchläden in Albanien zu finden. Ein sehr dickes Buch, um die 500 Seiten. Ich glaube auch in Kosovo ist dieses Buch zu finden.mali01 hat geschrieben:Ich hab das Buch über die Ertrusken nur in einem LInk gefunden, doch in die Schweiz wird nichts verschickt. In der Schweiz hab ich nichts gefunden.
AREF MATHEAU hab ich nur auf französisch gefunden.
..es ist beides richtig !!mali01 hat geschrieben:
Dauert bis ich wieder in Kosova bin
hallo AlbinAlbin hat geschrieben:..es ist beides richtig !!mali01 hat geschrieben:
Dauert bis ich wieder in Kosova bin
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo
Apropo "Altalbanische"... Ich habe vor einem Jahr gelesen, dass die Wiener Linguisten (Uniwersität Wien) Joachim Matzinger und Stefan Schumacher die Balkansprachen erforschen und haben die Altalbanische Sprache ausgesucht, die von der Wissenschaft bislang vernachlässigt wurde... Die Erkenntnisse sollen nicht nur der Albanologie, sondern auch Indogermanistik und der Sprachwisentschaft zugute kommen...Sandy hat geschrieben:Also ich halte die These dieser Dame nicht gerade für stimmig - und meine Dozenten (ich studiere Indogermanistik im Nebenfach) auch nicht. Das ganze lässt sich überhaupt nicht nachweisen, da gerade vom Altalbanischen nur sehr wenig überliefert ist.
Sicher hat das Albanische auch andere Balkansprachen beeinflusst (z.B. das Rumänische - so stammt beispielsweise die Bezeichnung des Gebirges "Karpaten" vom altalbanischen "karp" = Felsen), aber dass Albanisch kein Zweig, sondern die Wurzel sein soll, halte ich eher für eine vage Behauptung.
Das ist richtig. Ich besuche dieses Semester ein Seminar, das sich nur mit dieser Thematik beschäftigt.egnatia hat geschrieben:Apropo "Altalbanische"... Ich habe vor einem Jahr gelesen, dass die Wiener Linguisten (Uniwersität Wien) Joachim Matzinger und Stefan Schumacher die Balkansprachen erforschen und haben die Altalbanische Sprache ausgesucht, die von der Wissenschaft bislang vernachlässigt wurde... Die Erkenntnisse sollen nicht nur der Albanologie, sondern auch Indogermanistik und der Sprachwisentschaft zugute kommen...Sandy hat geschrieben:Also ich halte die These dieser Dame nicht gerade für stimmig - und meine Dozenten (ich studiere Indogermanistik im Nebenfach) auch nicht. Das ganze lässt sich überhaupt nicht nachweisen, da gerade vom Altalbanischen nur sehr wenig überliefert ist.
Sicher hat das Albanische auch andere Balkansprachen beeinflusst (z.B. das Rumänische - so stammt beispielsweise die Bezeichnung des Gebirges "Karpaten" vom altalbanischen "karp" = Felsen), aber dass Albanisch kein Zweig, sondern die Wurzel sein soll, halte ich eher für eine vage Behauptung.
Mehr darüber http://www.dieuniversitaet-online.at/be ... schen-balk...
Nun, es gibt leider keine neue Informationen dazu...