inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 6:41

lolita :arrow: Anstatt hier was über die Bedeutung mancher arabischen Wörter was zu sagen -obwohl ich kaum glaube dass du die Bedeutung kennst- solltest du lieber mal Deutsch lernen, denn soviel ich weiss, ist Deutsch momentan eher die Sprache die in Deutschland der Schweiz und in Österreich gesprochen sowie geschrieben wird, und nicht arabisch. Müsstest dann auch niemanden darum beten zu erklären was Metakommunikation ist.

Wie schon gesagt, die Mehrheit von euch sind Heuchler und eure Sünden gehen an meinem Hintern vorbei, nur versucht nicht andere davon zu Überzeugen wie rein, toll etc. der Koran ist und wie man sich als Muslim/in zu verhalten hat, wenn ihr es selber nicht tut.
Da schreibt die tatsächlich von "ehrlich sein" :lol: Der Witz des Jahres.
Ganz liebe Grüße,
eure euch über alles liebende Eliza ^^
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Bigmama
Senior Member
Senior Member

Re: Kopftuch bei Albanern/Kosovo???

Fr, 23. Mai 2008, 7:36

Kriztina18 hat geschrieben:
jamal hat geschrieben:
Kriztina18 hat geschrieben:
jamal hat geschrieben: Ja zu genüge.
Ich habe dass nicht gewusst.Kommt auf die religion drauf an oder?
Bist du mit einem Albaner verheiratet ?
Ja im Islam verhüllen sich einige Frauen mit dem Kopftuch .

Meine Mutter die einige Zeit in Italien gelebt hat , musste auch ein Kopftuch und schulter Bedeckung zur Kirche tragen.
Mein Vater der Muslim ist sieht aber ein Kopftuch nicht als Notwendigkeit.

ICh frag mich die ganze Zeit welchen Hintergrund deine Frage hat ..?
ja bin verheiratet.nur hab ich ein wenig angst was auf mich zu kommt. mein mann sagt nein und seine Familie sieht dass anders.

Hallo
Also für eine Muslima ist es normalerweise Pflicht
Steht in der Sunna.müsste aber raussuchen wenn du s wissen möchtest
Punkt 2: Das kann niemand anderes verlagen ausser Allah
und dann ist es auch noch eine Entscheidung der Frau ob sie sich daran haltet oder auch nicht
Meine Frage bist du Muslima?
Liebe grüsse
Bigmama
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 9:29

inspiration hat geschrieben:lolita :arrow: Anstatt hier was über die Bedeutung mancher arabischen Wörter was zu sagen -obwohl ich kaum glaube dass du die Bedeutung kennst- solltest du lieber mal Deutsch lernen, denn soviel ich weiss, ist Deutsch momentan eher die Sprache die in Deutschland der Schweiz und in Österreich gesprochen sowie geschrieben wird, und nicht arabisch. Müsstest dann auch niemanden darum beten zu erklären was Metakommunikation ist.

Wie schon gesagt, die Mehrheit von euch sind Heuchler und eure Sünden gehen an meinem Hintern vorbei, nur versucht nicht andere davon zu Überzeugen wie rein, toll etc. der Koran ist und wie man sich als Muslim/in zu verhalten hat, wenn ihr es selber nicht tut.
Da schreibt die tatsächlich von "ehrlich sein" :lol: Der Witz des Jahres.
Ganz liebe Grüße,
eure euch über alles liebende Eliza ^^

sag mal merkst du eigentlich nicht mehr wenn du jemanden persönlich beleidigst?
Bild

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 10:25

inspiration hat geschrieben:Ich finde die Beiträge von dir Masar zum Kotzen und nicht nur deine...
Dauernd dieses gerede über den Islam und eure arabischen,türkischen oder was das für komische Wörter sind, die haben in diesem Forum nichts zu suchen. Je mehr ihr über den Islam, den Koran und Kanun schreibt, desto mehr distanziere ich mich von diesen Sachen, ihr versucht einem ja mit allen Mitteln einzutrichern was, wo und wie steht, als wärt ihr die einzigen auf der Welt, die lesen könnten. :roll:
Ich akzeptiere deine Meinung, aber wie gesagt, mir kommt fast das Kotzen wenn ich eure Begrüssungswörter lese oder was ihr am Schluss schreibt und was zwischen diesen Anfangs und Schlussgrüssen steht finde ich einfach zu übertrieben.

Thema Kopftuch..Letzte Woche gab es in Zürich in einer Moschee einen Aufklärungsabend. Warum die Frauen in der heutigen Zeit Kopftuch tragen, Albaner/innen waren keine dabei.
Absolut richtig!

Und dieses Koran- und Kanunzitieren rührt wohl daher, dass die Herrschaften nicht zu eigenständigem Denken fähig sind. Dann ist es doch einfacher, einfach etwas abzuschreiben. Bloß nichts hinterfragen, bloß keine eigenen Gedanken, das könnte ja irgendetwas am ach so praktisch einfachen Weltbild ändern.

Gott sei Dank gibt es noch Menschen wie dich, die mit offenen Augen und ohne Scheuklappen durch die Welt gehen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 11:30

:lol: :lol: :lol:
ach jaaaaaaa, schreiben und nicht denken.... :wink:
Bild

Bigmama
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 12:00

leanna hat geschrieben:
inspiration hat geschrieben:Ich finde die Beiträge von dir Masar zum Kotzen und nicht nur deine...
Dauernd dieses gerede über den Islam und eure arabischen,türkischen oder was das für komische Wörter sind, die haben in diesem Forum nichts zu suchen. Je mehr ihr über den Islam, den Koran und Kanun schreibt, desto mehr distanziere ich mich von diesen Sachen, ihr versucht einem ja mit allen Mitteln einzutrichern was, wo und wie steht, als wärt ihr die einzigen auf der Welt, die lesen könnten. :roll:
Ich akzeptiere deine Meinung, aber wie gesagt, mir kommt fast das Kotzen wenn ich eure Begrüssungswörter lese oder was ihr am Schluss schreibt und was zwischen diesen Anfangs und Schlussgrüssen steht finde ich einfach zu übertrieben.

Thema Kopftuch..Letzte Woche gab es in Zürich in einer Moschee einen Aufklärungsabend. Warum die Frauen in der heutigen Zeit Kopftuch tragen, Albaner/innen waren keine dabei.
Absolut richtig!

Und dieses Koran- und Kanunzitieren rührt wohl daher, dass die Herrschaften nicht zu eigenständigem Denken fähig sind. Dann ist es doch einfacher, einfach etwas abzuschreiben. Bloß nichts hinterfragen, bloß keine eigenen Gedanken, das könnte ja irgendetwas am ach so praktisch einfachen Weltbild ändern.

Gott sei Dank gibt es noch Menschen wie dich, die mit offenen Augen und ohne Scheuklappen durch die Welt gehen.
Wie meinst du das ?
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 12:02

So wie ich's geschrieben habe.

André Heller

Bigmama
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 12:03

Und dieses Koran- und Kanunzitieren rührt wohl daher, dass die Herrschaften nicht zu eigenständigem Denken fähig sind. Dann ist es doch einfacher, einfach etwas abzuschreiben. Bloß nichts hinterfragen, bloß keine eigenen Gedanken, das könnte ja irgendetwas am ach so

den Satz meine ich
Bitte um erklärung wie der gemeint ist

Bizza
Site Admin
Site Admin

Fr, 23. Mai 2008, 12:03

Hallo amina!
amina hat geschrieben: bizza,

es ist dir bestimmt aufgefallen das ich bisher mich nicht mit "selam, tung, oder bye! verabschiedet habe. und wenn ich es in letzer zeit tue dann nur zu denen die mir diesen gruss entgegenbringen. unteranderem weil es auch sehr unhöflich dieser person gegenüber wäre.
Ja, aber es ist mir auch aufgefallen, dass hier in letzter Zeit Gang und Gäbe ist, sich arabisch zu grüssen. Und wenn du jemanden auf diese Art und Weise zurückgrüsst, gibst du dieser Person damit zu verstehen, dass ihre arabischen Grüsse auf Wohlwollen stossen und diese Person wird sich dann einbilden, sie müsse das immer tun, um ihre Religionszugehörigkeit stolz hochzupreisen und Gleichdenkende auf sich aufmerksam zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich ein User daran stört. Möglicherweise haben wir beide ein anderes Verständnis für Höflichkeit und Unhöflichkeit, aber für mich ist es unhöflich, wenn man in einem multikulturellem Forum, wo man Albanien und den Albanern das Hauptanliegen widmet, sich arabisch (oder auch in einer anderen Sprache) grüsst oder Floskeln in dieser Art verfasst. Bei der albanischen Sprache habe ich eher mehr Verständnis, weil immerhin dieses Forum albanien.ch heisst und der Grossteil der User hier bestimmt mehr albanisch verstehen werden als arabisch, aber auch hier gilt, dass man auf albanisch sich im Subforum "shqip" unterhält.

Es ist ja nicht so, dass ich grad aufgesprungen bin, als das erste Mal bei einem User ein arabisches Wort fiel, aber es hat sich sozusagen als Trend entwickelt und gewisse User schrieben beispielsweise nur Beiträge hin, indem es nur hiess "oki selam aleykum" und als du gezielt als Antwort auch noch die arabischen Wörter verstärktest, habe ich dir dann den Beitrag gewidmet.

amina hat geschrieben: ja ich gebe es zu ich habe es ihr geschrieben weil sie mir gegenüber respektlos war und mehrmals sich darüber lustig gemacht hat.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz wo das "lustig machen" über den Islam stattfand. Bestimmt reiben sich die Minus und Plus Polen hier mehr einander als sonst, doch ich hatte nie das Gefühl, dass man sich bewusst über den Islam lustig macht. Du nimmst bestimmt Dinge, die den Islam betreffend auch persönlicher als ich auf, doch nichtsdestotrotz solltest doch gerade du dich amina, nicht auf gleiches Niveau begeben und Gleiches mit Gleichem vergelten?
amina hat geschrieben: und Propagandagrüsse ist weit hergeholt, findest du nicht?! ich bitte dich, was heisst schon "selam"? heißt das " kommt über zum islam?" stell mich nicht als radikal hin. missionieren? kann man nicht seine meinung sagen was die reli betrifft ohne gleich abgestempelt zu werden?
Propaganda bedeutet für mich, wenn man Wörter, Sätze und Floskeln bewusst nutzt oder hinschreibt, um sich selber und die Sache, für die man einsteht, hoch zu rühmen und auf Störfaktoren und Andersartige herabzusehen, als falsch zu betiteln und sie als ungleichwertige Gegner zu behandeln. Ich glaube amina, wir können hier ruhig offen miteinander reden. Wenn man solch einen arabischen Gruss offenkundig und mehrmals in den Beiträgen in die Welt hinausposaunt, liegt für mich der Eindruck nahe, dass diese Person nicht etwa den arabischen Gruss verwendet, weil arabisch so eine schöne Sprache ist, sondern weil sie auf ihren Glauben hinauszielen will, fett und gross diesen Glauben hervorheben und Personen, die nicht ihrer Meinung sind, oder einer anderen Religion angehören, auf die Palmen bringe möchte. Und das hat man ja auch bei dir gesehen. Du hast gezielt die arabischen Wörter ausgebaut, als du wusstest, eine andere Person gehen diese Wörter auf die Nerven. Für mich stellt es deshalb als eine Art moderne Missionierung dar, weil für mich mit diesen Grüssen der Eindruck nahe liegt, als hätte man den Anspruch auf den einzig richtigen und wahren Glauben gepachtet. So quasi "Seht her, wir können diese Grüsse verwenden, weil wir dem einzig richtigen Glauben angehören". Möglicherweise interpretiere ich ja einfach zu viel hinen - wer weiss?

Du weisst ganz genau amina, dass ich der Letzte wäre, der gegen gesunde Meinungen was Religion anbetrifft, vorgehen würde! Ich habe mich immer nur dann eingeschaltet, wenn ich sah, dass man im Namen der Religion, andere Menschen und andere Glaubensarten auf eine latente Art und Weise verunglimpft und die Lebensweisen derer für nichtig erklärt und an den Pranger gestellt hat.
amina hat geschrieben:und was machen dan die patrioten hier?? sollen alle jetzt albaner heiraten? werden die nagemacht? ach neee, ich vergaß...wir sind in albanien.ch. ermahne doch bitte mal auch die user die solche wie mich nicht respektieren....ist mir bei dir noch nicht aufgefallen. sobald ich hier zum thema A sage, zittern hier schon die finger am pc vor gott weiß was.
Liebe Amina, du weisst dass das nicht stimmt. Wenn man radikale Ansichten in diesem Forum hegt und pflegt, ganz gleich ob man Nationalist oder Islamist ist, hat man keinen Platz in diesem Forum. Es sind schon etliche User gesperrt worden, weil sie binationale Beziehungen und "Schweizer/Deutsche" beleidigt und gleichzeitig ihr albanisches Blut in den Himmel gelobt haben. Und soweit mir bekannt ist, tummelt sich hier momentan keiner, der von nationalistischen Gefühlen geleitet wird und seine Beiträge dementsprechend in diese Himmelrichtung wehen - sonst kannst du mich gerne eines Besseren belehren! Apropo warst du doch selber eine von denjenigen, die hier in der Vergangenheit schon etliche Male die Allgemeinheit davon überzeugen wollte, dass Albaner nur mit Albanerin heiraten sollten ;) ? Keine Angst, wenn ich nicht User öffentlich ermahne, geschiet das dort, wo die Bedeutung und die Konsequenz der Ermahnung grösser ist. Natürlich bin auch ich nur ein Mensch, der für den einen Beitrag Sympathie aufzieht und für den anderen eher ein Kopfschütteln übrig hat, doch nichtsdestotrotz wird abschätziges und niveauloses Verhalten in diesem Forum, völlig gleich von welchen Usern das abstammt, nicht geduldet.
amina hat geschrieben:und die albanischen christen sind mir weitaus verständnisvoller und fairer als manch ein moslemischer albaner. und es ist gang und gebe das man sich eher mit tung verabschiedet. was sollte die frage jetzt von dir?
jep und genau das sollte dir zu Denken geben. Es ist Gang und Gäbe bei 'Albanern', dass man sich mit "tung" verabschiedet, aber nicht bei solchen, die keinen Respekt und kein Augenblinzeln der anderen Religion zollen und bei jedem Atemzug ihre eigene Religion, im Beisein von anderen Menschen mit anderen Religionen in den Mund nehmen. "te rujt krishti" ist übrigens eine übliche Form der Verabschiedung unter christlichen Albanern, die sich christlicher als albanischer fühlen(was ich nicht als falsch ansehe, solange das unter ihres Gleichen geschieht, wie auch bei Moslems, die sich nur untereinander mit arabischen Wörtern grüssen). Hier gibt es übrigens auch albanische Christen als User und noch nie habe ich je solch einen Satz gelesen - und warum? Weil es möglicherweise als Provokation aufgefasst werden könnte? Weil es vielleicht Moslems als User hier gibt, die sich durch diesen Satz angestichelt fühlen würden?
Dein Unverständnis über meine Frage damit gelöst?!
amina hat geschrieben: eben drum bizza, die mehrheit. die mehrheit der user bestimmt das die minderheit der user unterdrückt wird und den das reden verboten wird. die mehrheit ist albanisch. ich bin muslima elhamdulillah...und elhamdulillah sage ich nicht um dich zu ärgern oder zu missionieren, sondern weil es sich sonst leer anfühlt, weil es dazu gehört. und ich werde es mir nicht verkneifen um dir oder jemanden einen gefallen zu tun, nur weil es euch in den ohren oder augen in dem fall weh tut. wieso stört dich das?
Wieso Unterdrückung und das Verbot von Gesprächen?! Es gibt hier diverse Threads, wo es alleinig um den Islam geht oder mehrheitlich nur über den Islam gesprochen wird, obwohl die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass diese Konfliktpotenzial beinhalten und immer wieder zu Threadssperrungen gegriffen werden musste - und trotzdem gibt es diese Threads. Das ist kein spezifisches Religion- oder Islamforum - und trotzdem werden Diskussionen und Fragen, solange sie nicht in Strit ausarten, zugelassen. Also sage mir jetzt, wo die Unterdrückung liegt? Nur weil man verlangt, respektvoll, tolerant und ohne aufkochenden Emotionen in diesen empfindlichen Threads zu diskutieren, wird jemand unterdrückt?!
Du ärgerst mich nicht im Geringsten, wenn du dich in erster Linie als Muslimin ansiehst (das muss jeder für sich selber wissen), nur ärgerst du mich damit, wenn du deine Religion verherrlichst und anderen Religionen und Lebensansichten kein Existenzrecht zugestehst. Und mit solchen arabischen Phrasen habe ich den Eindruck, dass man den Beiträgen die grössere Ausdruckskraft und die muslimische Präsenz hier in diesem Forum verleihen möchte - was meiner Meinung nicht nötig wäre, weil man so unnötig provoziert.
amina hat geschrieben:
ich bin jetzt 1 jahr hier und ich kann dir sagen das es auch albaner gibt die gerne darüber reden wollen.
Wenn Interesse besteht, Fragen zu stellen und darüber diskutieren zu wollen, warum nicht?! Ich bin der Letzte hier, der gegen dieses Interesse ankämpfen würde (auch wenn ich denke, dass diese Fragen in einem deutschsprachig spezifischem Islam- oder Religionsforum besser aufgehoben wären)! Doch leider nutzt man diese Threads für Zwecke, die ich weiter oben schon einmal aufgelistet habe (Propaganda, Verherrlichung, Missgunst und verbale Seitenhiebe gegenüber einer anderen Religion) - und gegen diese Art von Austausch, bin ich vehement dagegen, weil es nicht den Interessen dieses Forums entspricht!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 12:27

bizza, ich werde dir heute abend antworten...habe gerade keine zeit.
Bild

mali01
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 13:00

amina hat geschrieben:ja was denn nun?
laufen die in MEINER stadt TETOVE/MK normal körperbetont oder mit kopftuch rum? und ich schrieb SO freizügig...denn egal woher die albanerin kommt, so gängig angenommen wird es nun auch wieder nicht.

aber wie du schon sagtest. lassen wir das lieber :wink:
Wenn ich körperbetont schreibe, dann meine ich körperbetont un nicht kopftuch.
I WAS HERE WHEN THE TIME BEGAN

I WILL BE HERE AFTER IT END

-The Illyrians

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 13:32

Bigmama hat geschrieben:Und dieses Koran- und Kanunzitieren rührt wohl daher, dass die Herrschaften nicht zu eigenständigem Denken fähig sind. Dann ist es doch einfacher, einfach etwas abzuschreiben. Bloß nichts hinterfragen, bloß keine eigenen Gedanken, das könnte ja irgendetwas am ach so

den Satz meine ich
Bitte um erklärung wie der gemeint ist
Ok, nochmal... also, es gibt hier hin und wieder Menschen, die auf Fragen nicht ihre eigene Meinung darlegen sondern sagen, es steht so im Koran oder der Kanun besagt das und das. Oder es werden bestimmte Verhaltensweisen gerechtfertigt, weil sie ja so im Koran oder Kanun stehen. Ich persönliche bevorzuge es, zu sagen, was ich davon halte. Wenn ich sage, dass es für mich unverständlich ist warum Frauen ein Kopftuch tragen, dann wird es für mich auch nicht verständlicher wenn mir jemand sagt, es steht so im Koran. Ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube, dass alles aus der ursprünglichen Fassung korrekt übersetzt wurde.

Zu Dingen wie Blutrache oder der Stelllung von Mann und Frau wie sie im Kanun beschrieben sind, möchte ich mich nicht weiter auslassen, sonst wird mir schlecht. Wenn nun dort stehen würde dass alle Menschen jeden dritten Donnerstag mit einer Pappnase rumlaufen müssen, ist das dann auch auf einmal Gesetz und nicht zu hinterfragen?

Zusammenfassend: ich kann mir zu diversen Sachverhalten entweder eine eigene Meinung bilden. Oder ich kann es lassen und einfach sagen: "Das ist halt so, weil es da oder da steht". Ich bevorzuge die erste Variante.

André Heller

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 13:45

leana

es ist ganz einfach.
1+1=2.....so steht es in den lehrbüchern.
Bild

mali01
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 13:52

amina hat geschrieben:leana

es ist ganz einfach.
Wen man sich auf den Koran beruft, dan wennschon ganz, oder nicht?
I WAS HERE WHEN THE TIME BEGAN

I WILL BE HERE AFTER IT END

-The Illyrians

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 14:04

amina hat geschrieben:leana

es ist ganz einfach.
Dass eins und eins zwei ergibt ist für mich logisch erschließbar. Warum Frau sich bedecken muss, nicht.

Auch ganz einfach, oder?

André Heller

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 23. Mai 2008, 14:10

Was willst du den für eine Antwort bezüglich des Kopftuchtrages hören?!? Man trägt es, weil die von Sex and City auch tragen! NEIN, der einzige Grund weshalb man es trägt ist und ich finde Amina hat das jetzt ganz unmissverständlich klar gestellt, weil es so im Koran steht und damit ist es auch gegessen, ob es dir passt oder nicht!

Es gibt für Muslime bezüglich des Korans keine eigene Meinung. Die heilige Schrift kommt direkt vom Allah xh.sh. und ist für Muslime ein Leitfaden des Lebens. Da gibt es für einen Muslime keine Diskussion, denn was dort steht ist für Muslime Raum- und Zeitlos.

Ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube, dass alles aus der ursprünglichen Fassung korrekt übersetzt wurde.

Ganz davon abgesehen, interessiert einer Muslimen überhaupt nicht was du glaubst und was nicht!

Das gleiche wäre wie bei einem Gesetzt aus der Verfassung!
Es interessiert niemanden was du davon hältst oder ob du daran glaubst, du musst es am Schluss befolgen!

Das gleiche gilt für die Muslime bezüglich dem Koran, nur dass am Schluss sich nicht vor dem Staat verantworten muss, sondern vor Allah xh.sh.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 14:15

Warum denn gleich so aggressiv?

Es stört mich nicht im geringsten was ihr glaubt oder nicht. Ich freue mich, wenn euch das glücklich macht, was ihr glaubt.

Ich kann alles hinterfragen, ich kann den Sinn in allem suchen, auch im Koran. Das ist meine ganz persönliche Sache und meine Einstellung und hast überhaupt kein Recht, darüber zu urteilen. Wenn ich mit gewissen Dingen nicht einverstanden bin, warum sollte ich dann trotzdem wie ein Lemming hinterherlaufen nur weil es irgendwo steht?

Wie gesagt, das ist meine Einstellung und mir geht es gut damit. Darüber zu urteilen steht dir nicht zu, ich urteile ja auch nicht über dich.

Die Gesetze die ein Staat aufstellt sind für mich nun wirklich etwas anderes als die Anweisungen in heiligen Schriften wie dem Koran oder der Bibel. Religion sollte auf Freiwilligkeit beruhen und nicht darauf dass mich der Zorn Gottes trifft, wenn ich das und das nicht tue. So haben die Kirchen im Mittelalter die Menschen kleingehalten. Wir wollen doch nicht wieder zehn Schritte zurück tun, oder?

Religion sollte Hilfe, Halt und Unterstützung bieten und nicht Angst machen und einschüchtern.

André Heller

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 14:20

leanna sag doch einfach "ich verstehe es nicht...kann es nicht nachvollziehen...oder oder"

aber schreibe nicht " die herrschaften......."

ich habe nichts dagegen wenn du es nicht nachvollziehen kann, aber ich kann es nicht leiden wenn man herablassend andere für gehirnlos präsentiert, ok.
Bild

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 14:32

Wenn du dich an diesem Wort stößt, dann entschuldige ich mich und nehme es zurück.

Ich wollte niemanden disqualifizieren oder jemandem Intelligenz absprechen.

Alles in allem sollten wir vielleicht alle ein wenig toleranter werden, dann artet das hier auch nicht immer so aus.

André Heller

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mai 2008, 14:38

nicht an dem wort sondern was darauf folgte. aber ist jetzt ok ja...lassen wir das. wie du schon in deinem letzten beitrag sagtes, wäre es besser so.
Bild

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“