Hallo amina!
amina hat geschrieben:
bizza,
es ist dir bestimmt aufgefallen das ich bisher mich nicht mit "selam, tung, oder bye! verabschiedet habe. und wenn ich es in letzer zeit tue dann nur zu denen die mir diesen gruss entgegenbringen. unteranderem weil es auch sehr unhöflich dieser person gegenüber wäre.
Ja, aber es ist mir auch aufgefallen, dass hier in letzter Zeit Gang und Gäbe ist, sich arabisch zu grüssen. Und wenn du jemanden auf diese Art und Weise zurückgrüsst, gibst du dieser Person damit zu verstehen, dass ihre arabischen Grüsse auf Wohlwollen stossen und diese Person wird sich dann einbilden, sie müsse das immer tun, um ihre Religionszugehörigkeit stolz hochzupreisen und Gleichdenkende auf sich aufmerksam zu machen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich ein User daran stört. Möglicherweise haben wir beide ein anderes Verständnis für Höflichkeit und Unhöflichkeit, aber für mich ist es unhöflich, wenn man in einem multikulturellem Forum, wo man Albanien und den Albanern das Hauptanliegen widmet, sich arabisch (oder auch in einer anderen Sprache) grüsst oder Floskeln in dieser Art verfasst. Bei der albanischen Sprache habe ich eher mehr Verständnis, weil immerhin dieses Forum albanien.ch heisst und der Grossteil der User hier bestimmt mehr albanisch verstehen werden als arabisch, aber auch hier gilt, dass man auf albanisch sich im Subforum "shqip" unterhält.
Es ist ja nicht so, dass ich grad aufgesprungen bin, als das erste Mal bei einem User ein arabisches Wort fiel, aber es hat sich sozusagen als Trend entwickelt und gewisse User schrieben beispielsweise nur Beiträge hin, indem es nur hiess "oki selam aleykum" und als du gezielt als Antwort auch noch die arabischen Wörter verstärktest, habe ich dir dann den Beitrag gewidmet.
amina hat geschrieben: ja ich gebe es zu ich habe es ihr geschrieben weil sie mir gegenüber respektlos war und mehrmals sich darüber lustig gemacht hat.
Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht ganz wo das "lustig machen" über den Islam stattfand. Bestimmt reiben sich die Minus und Plus Polen hier mehr einander als sonst, doch ich hatte nie das Gefühl, dass man sich bewusst über den Islam lustig macht. Du nimmst bestimmt Dinge, die den Islam betreffend auch persönlicher als ich auf, doch nichtsdestotrotz solltest doch gerade du dich amina, nicht auf gleiches Niveau begeben und Gleiches mit Gleichem vergelten?
amina hat geschrieben:
und Propagandagrüsse ist weit hergeholt, findest du nicht?! ich bitte dich, was heisst schon "selam"? heißt das " kommt über zum islam?" stell mich nicht als radikal hin. missionieren? kann man nicht seine meinung sagen was die reli betrifft ohne gleich abgestempelt zu werden?
Propaganda bedeutet für mich, wenn man Wörter, Sätze und Floskeln bewusst nutzt oder hinschreibt, um sich selber und die Sache, für die man einsteht, hoch zu rühmen und auf Störfaktoren und Andersartige herabzusehen, als falsch zu betiteln und sie als ungleichwertige Gegner zu behandeln. Ich glaube amina, wir können hier ruhig offen miteinander reden. Wenn man solch einen arabischen Gruss offenkundig und mehrmals in den Beiträgen in die Welt hinausposaunt, liegt für mich der Eindruck nahe, dass diese Person nicht etwa den arabischen Gruss verwendet, weil arabisch so eine schöne Sprache ist, sondern weil sie auf ihren Glauben hinauszielen will, fett und gross diesen Glauben hervorheben und Personen, die nicht ihrer Meinung sind, oder einer anderen Religion angehören, auf die Palmen bringe möchte. Und das hat man ja auch bei dir gesehen. Du hast gezielt die arabischen Wörter ausgebaut, als du wusstest, eine andere Person gehen diese Wörter auf die Nerven. Für mich stellt es deshalb als eine Art moderne Missionierung dar, weil für mich mit diesen Grüssen der Eindruck nahe liegt, als hätte man den Anspruch auf den einzig richtigen und wahren Glauben gepachtet. So quasi "Seht her, wir können diese Grüsse verwenden, weil wir dem einzig richtigen Glauben angehören". Möglicherweise interpretiere ich ja einfach zu viel hinen - wer weiss?
Du weisst ganz genau amina, dass ich der Letzte wäre, der gegen gesunde Meinungen was Religion anbetrifft, vorgehen würde! Ich habe mich immer nur dann eingeschaltet, wenn ich sah, dass man im Namen der Religion, andere Menschen und andere Glaubensarten auf eine latente Art und Weise verunglimpft und die Lebensweisen derer für nichtig erklärt und an den Pranger gestellt hat.
amina hat geschrieben:und was machen dan die patrioten hier?? sollen alle jetzt albaner heiraten? werden die nagemacht? ach neee, ich vergaß...wir sind in albanien.ch. ermahne doch bitte mal auch die user die solche wie mich nicht respektieren....ist mir bei dir noch nicht aufgefallen. sobald ich hier zum thema A sage, zittern hier schon die finger am pc vor gott weiß was.
Liebe Amina, du weisst dass das nicht stimmt. Wenn man radikale Ansichten in diesem Forum hegt und pflegt, ganz gleich ob man Nationalist oder Islamist ist, hat man keinen Platz in diesem Forum. Es sind schon etliche User gesperrt worden, weil sie binationale Beziehungen und "Schweizer/Deutsche" beleidigt und gleichzeitig ihr albanisches Blut in den Himmel gelobt haben. Und soweit mir bekannt ist, tummelt sich hier momentan keiner, der von nationalistischen Gefühlen geleitet wird und seine Beiträge dementsprechend in diese Himmelrichtung wehen - sonst kannst du mich gerne eines Besseren belehren! Apropo warst du doch selber eine von denjenigen, die hier in der Vergangenheit schon etliche Male die Allgemeinheit davon überzeugen wollte, dass Albaner nur mit Albanerin heiraten sollten
? Keine Angst, wenn ich nicht User öffentlich ermahne, geschiet das dort, wo die Bedeutung und die Konsequenz der Ermahnung grösser ist. Natürlich bin auch ich nur ein Mensch, der für den einen Beitrag Sympathie aufzieht und für den anderen eher ein Kopfschütteln übrig hat, doch nichtsdestotrotz wird abschätziges und niveauloses Verhalten in diesem Forum, völlig gleich von welchen Usern das abstammt, nicht geduldet.
amina hat geschrieben:und die albanischen christen sind mir weitaus verständnisvoller und fairer als manch ein moslemischer albaner. und es ist gang und gebe das man sich eher mit tung verabschiedet. was sollte die frage jetzt von dir?
jep und genau das sollte dir zu Denken geben. Es ist Gang und Gäbe bei 'Albanern', dass man sich mit "tung" verabschiedet, aber nicht bei solchen, die keinen Respekt und kein Augenblinzeln der anderen Religion zollen und bei jedem Atemzug ihre eigene Religion, im Beisein von anderen Menschen mit anderen Religionen in den Mund nehmen. "te rujt krishti" ist übrigens eine übliche Form der Verabschiedung unter christlichen Albanern, die sich christlicher als albanischer fühlen(was ich nicht als falsch ansehe, solange das unter ihres Gleichen geschieht, wie auch bei Moslems, die sich nur untereinander mit arabischen Wörtern grüssen). Hier gibt es übrigens auch albanische Christen als User und noch nie habe ich je solch einen Satz gelesen - und warum? Weil es möglicherweise als Provokation aufgefasst werden könnte? Weil es vielleicht Moslems als User hier gibt, die sich durch diesen Satz angestichelt fühlen würden?
Dein Unverständnis über meine Frage damit gelöst?!
amina hat geschrieben:
eben drum bizza, die mehrheit. die mehrheit der user bestimmt das die minderheit der user unterdrückt wird und den das reden verboten wird. die mehrheit ist albanisch. ich bin muslima elhamdulillah...und elhamdulillah sage ich nicht um dich zu ärgern oder zu missionieren, sondern weil es sich sonst leer anfühlt, weil es dazu gehört. und ich werde es mir nicht verkneifen um dir oder jemanden einen gefallen zu tun, nur weil es euch in den ohren oder augen in dem fall weh tut. wieso stört dich das?
Wieso Unterdrückung und das Verbot von Gesprächen?! Es gibt hier diverse Threads, wo es alleinig um den Islam geht oder mehrheitlich nur über den Islam gesprochen wird, obwohl die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass diese Konfliktpotenzial beinhalten und immer wieder zu Threadssperrungen gegriffen werden musste - und trotzdem gibt es diese Threads. Das ist kein spezifisches Religion- oder Islamforum - und trotzdem werden Diskussionen und Fragen, solange sie nicht in Strit ausarten, zugelassen. Also sage mir jetzt, wo die Unterdrückung liegt? Nur weil man verlangt, respektvoll, tolerant und ohne aufkochenden Emotionen in diesen empfindlichen Threads zu diskutieren, wird jemand unterdrückt?!
Du ärgerst mich nicht im Geringsten, wenn du dich in erster Linie als Muslimin ansiehst (das muss jeder für sich selber wissen), nur ärgerst du mich damit, wenn du deine Religion verherrlichst und anderen Religionen und Lebensansichten kein Existenzrecht zugestehst. Und mit solchen arabischen Phrasen habe ich den Eindruck, dass man den Beiträgen die grössere Ausdruckskraft und die muslimische Präsenz hier in diesem Forum verleihen möchte - was meiner Meinung nicht nötig wäre, weil man so unnötig provoziert.
amina hat geschrieben:
ich bin jetzt 1 jahr hier und ich kann dir sagen das es auch albaner gibt die gerne darüber reden wollen.
Wenn Interesse besteht, Fragen zu stellen und darüber diskutieren zu wollen, warum nicht?! Ich bin der Letzte hier, der gegen dieses Interesse ankämpfen würde (auch wenn ich denke, dass diese Fragen in einem deutschsprachig spezifischem Islam- oder Religionsforum besser aufgehoben wären)! Doch leider nutzt man diese Threads für Zwecke, die ich weiter oben schon einmal aufgelistet habe (Propaganda, Verherrlichung, Missgunst und verbale Seitenhiebe gegenüber einer anderen Religion) - und gegen diese Art von Austausch, bin ich vehement dagegen, weil es nicht den Interessen dieses Forums entspricht!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.
Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.
Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.