Mi, 23. Nov 2005, 0:39
Hallo Zusammen
Das was ihr da sagt ist doch lächerlich... Es ist nicht so, dass die Schweizer einen Albaner nur "Schweizer" nennen, weil er einen guten Ruf hat und ansonsten sind es die Albaner/Ausländer. Das ist nicht wahr. Ihr solltet erst mal überlegen, bevor ihr etwas sagt. Als erstes müsst ihr dankbar dafür sein, dass ihr hier sein dürft. Ihr dürft eure Ausbildung, Arbeit, Wünsche und Träum hier ausleben. Könntet ihr das auch in Kosovo? Wohl kaum... Ihr wurdet hier aufgenommen, es wird euch geholfen. Wenn ihr "nur" die Ausländer wärt und die Schweizer euch nicht hier haben wollten (was ihr gutes Recht ist), wärt ihr dann hier? Ihr schätzt alles falsch ein. Anderseits, sind wir ehrlich: wir haben unserem Land alle Ehre gemacht und es so schlecht gemacht wie es nur möglich ist... Sind dafür die CH-er verantwortlich oder wir?
Ganz klar, dass nicht alle Albaner/Kosovo-Albaner oder Mazedonier gleich sind und es wird uns auch unrecht getan, wenn behauptet wird, es seien alle gleich. Dem ist nicht so. Aber ihr Albaner da draussen; wie würdet ihr reagieren, wenn Ausländer in Kosovo so Shows abziehen würden und (fast) jeden Tag mit negativen Schlagzeilen auffallen würden? Würdet ihr sie mit offenen Armen empfangen oder sie zurückstossen?
Ganz klar, wir würden in unserem Land genau so reagieren, deshalb ist es das gute Recht der CH-er von uns zu denken, wie sie wollen. Das einzige was wir tun können, ist es das gegenteil zu beweisen. Was mich auf das Thema "Valon Bajrami" bringt: Er geht seinen Weg, versucht das Beste daraus zu machen und dabei wünsche ich ihm alles Gute. Er zieht es eben lieber vor seinem (Nicht-)Traum nachzugehen, als mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam zu machen. Weshalb er sich für die CH-er Nati entschieden hat und nicht für die albanische ist allein seine Sache. Seine freie Entscheidung... Ihr sagt er ist ein Vollblut-Albaner, habt ihr ihn gefragt, wann er das letzte Mal in Kosovo war? In diesen ganzen Jahren seit er hier ist, war er einmal dort. Er steht dazu, dass er Albaner ist, was auch richtig ist. Wir können ja nicht unsere Herkunft leugnen, ob mit oder ohne CH-Pass.
Ich selber lebe seit ich denken kann in der Schweiz und bin sehr froh darüber. Habe einen CH-Pass und bin dennoch Albanerin. Das ist bei allen so und wird immer so bleiben. Ein Papier kann weder unser Blut noch unsere Mentalität ändern, doch eines kann der CH-Pass, uns die Türen zu öffnen und wenn wir zu blöd dafür sind, ist das das Problem der CH-er? Ich bin sehr froh, dass ich meinen CH-Pass habe, denn ich fühle mich sehr wohl hier und würde nie in Kosovo leben wollen, auch wenn ich mein Land liebe. Ich gehe jeden Sommer dort hin und jedes mal bin ich froh, wenn ich wieder zurück kann.
Ich könnte mir nicht vorstellen in diesem Elend zu leben, "Ihr Albaner, könnt ihr das"?... Wohl kaum.. seid nicht zu vorschnell mit euren Urteilen...
Eine gemeine Frage, aber; wenn ihr so stolz darauf seid Albaner zu sein, warum seid ihr dann hier?... Ihr alle habt doch eure Gründe, warum stellt ihr dann die CH so schlecht, wenn ihr doch hier lebt??? ....