Belifario hat geschrieben:Und noch etwas für nikola:
man muss auch kritik akzeptieren, über kroatien schlecht zu schreiben möchte ich nicht, und will ich auch nicht, aber wenn was nicht stimmt muss man darüber auch schreiben, nicht nur werbung oder?
gruss
Ich habe deine Schwierigkeiten sehr gut verstanden, Belifario.
Zur Zeit gibt es Probleme auf der Strecke südlich vom Autobahnende in Richtung Dubrovnik. Da wird dieser Zubringer gebaut und die Brücke über Neretva wird
bis zum 20.Mai renoviert.
Die Leute, die jetzt nach Dubrovnik fahrn, sollten am besten in Richtung Makarska, Ploce NICHT über die Küstenstraße fahren. Also nach dem jetzigen Autobahnende bei Sestanovac nicht zur Küstenstraße (beschildert mit Makarska) fahren, sondern in gegengesetzter Richtung. Dann kommt man nach 4-500 m zu einer Kreuzung mit Ampel. Da muss man wieder rechts abbiegen (beschildert mit Zagvozd, Vrgorac). Dann wird die Straße etwas schmal mit einigen engen Kurven. Das dauert aber nur 18 km, wofür man cca 25 Minuten braucht. Man fährt in den Kurven nur 30 km/h. Das ist aber der kürzeste Weg und m.E. es lohnt sich ein wenig Geduld zu haben. Dann wird die Landstraße wieder breit und streckenweise kann man sogar 100 km/h bis Vrgorac fahren. Auf der Karte ist diese Strecke ab Vrgorac violett gezeichnet. So meidet man die "Horrorstrecke", die man dagegen befahren müsste (auf der Karte unten im linken Teil rot gezeichnet bis Mali Prolog), wenn man von der Küstenstraße käme.
Dies empfehle ich bis die Brücke wieder in Betrieb genommen wird.
Auf den Bildern unten sieht man den Zubringer von der Küstenstraße zur Autobahn. Er wird Ende 2008 fertig gestellt. Laut einigen Informationen wird die Autobahn A1 Ende Juni 2008 bis Zagvozd (weitere 11 km) für den Verkehr freigegeben. Der Rest, also 29 km bis Ravca, die noch in Bau sind, werden im Oktober in Betrieb genommen.
Es wird also Ende Dezember 2008 zwischen Vrgorac/Ravca und Ploce/Knoten Karamatici cca 25-30 km Landstraße geben. Danach 10 km Schnellstraße bis Ploce oder bis Opuzen für Leute, die nach Dubrovnik fahren.
Diese Bilder sind vom 04.Mai 2008.