Orphelia
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Mai 2008, 17:03

Guter Bericht, man muss aber selber die Dinge in die Hand nehmen und etwas ändern.
Mein Freundes- und Bekanntenkreis besteht nur aus "erlesenen" Menschen :wink:
Spaß, aber irgendwann habe ich mich entschieden mit bestimmten Menschen nicht mehr zusammen zukommen und schon habe ich vielmehr Spaß als vorher!
Ich werde vielmehr eingeladen, als dass ich zahlen darf. Es wird immer erst gestritten wer zahlen darf und dann heißt es meistens: "Jetzt haben wir dich so lange nicht gesehen, dann darfst uns/mir nicht die Freunde nehmen dich /euch einzuladen." Die Begründung zieht nicht immer bei mir.
Ich liebe es unten zu sein, zu diskutieren, zu feiern (nicht Hochzeiten :wink: ).
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)

berntetova
Member

Re: Zurück aus der Heimat

So, 06. Feb 2011, 22:04

Ja hallo zusammen ich beschreibe auch mal wie es ist wen ich nach Macedonien gehe immer das gleiche.
Irgendwie vermisst man sein land (ene zemra qan per vend lindjen) aber kaum diort angekommen laufen die ersten paar tage gut und die menschen sind intersant aber plötzlich geht nichts mehr und ich fühle mich träge oder manchmal verarscht von den menschen.
Ich weis nicht ob es daran liegt weil man eben ein gurbetli ist .Aber man weis nie so richtig ob man übers ohr gezogen wird zum beispiel die taxi fahrer manche sind so richtige geldgierige die wen sie es dir anmerken das du aus der schweiz bist sie einen überteuerten preis verlangen.Aber mjan sieht es denen irgendwie an den geichtern an.
Und ja wen man in der schweiz aufgewachsen ist macht eiss einem manchal traurig diese armut zu sehen und wie viel geld das diese menschen verdienen es ist irgendwie traurig aber wer sich dort auskent der kann das .Ich weis nicht wie man sich motivieren kann für 250 euro im monat ist echt was schweirges obwohl ich mir wünsche das sich auch in macedonien die lage verbessert und die mensche Inteligent werden und das leben besser klapt.Mit Arbeitsintegration und solkchen sachen eben versichert sein die menschen zu motivieren...usw.
ich erlebe auch immer das gleiche ich gehe immer meinen onkel beschen den bruder meiner Mutter um mit ihm zu philosophieren und er mich ein bisschen über tetovo auf dem laufenden haelt.Ja die menschen auf dem markt tun mir wirklich leid in dieser kälte aber sie kennen eben nichts anderes .Und manchmal macht es mich schon traurig wen ich sehe wie der müll auf den strassen so rumliegt ist echt grausig es löscht einem manchmal ab.Aber so ist es eben was soll man tun es ist eben die heimat.Das coolste ist das mein onkel mitten in der qendra wohnt und es ist cool um touren zu machen um kaffe geminsam trinken zu gehen und sich zu unterhalten über das leben.Ku ke kane ...xhi ke bo ...si jeton xhi punon und und und.....aber schlimm sind manchmal so tage wo ich mühe habe mich zu motivieren wen ich seh wie viel die menschen dort unten verdienen es ist traurig man fragt sich wie das geht .Warum all dies nur und die geldgierigen bestechenden menschen die es dort gibt die manche menschen ausnehmen.Auf jeden fall würde ich es cool finden wen sich viele albaner zusammen tun für ein besseres Macedonien und vileicht irgendeinmal frieden und gute lebensverhältnisse das man dort unten leben kann .Manchmal macht es einem traurig wen man so alte albanische heimatlieder hört und man weis wan lebt in der schweiz und es ist fast unmöglich sich dort eine Existenz aufzubauen trotzdem tut ein bisschen heimat gut .Mit herz auf die menschen zu zugehen den alten helfen und sie zu respektieren.
Es gibt auch menschen die einem nicht mögen weil man aus der schweiz komt und direkt als blöd hingestellt wird man hat auf jeden fall fast in keinem gespräch recht und sie behandeln einem einfach irgendwie eben irgendwo auf eine art ......any way
Aber wie gesagt irgendeinmal zahlt sich gerechtigkeit aus und dan wird alles gut .liebe grüsse an alle albaner pershendetje

_tetovare_
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Feb 2011, 13:38

Na dann schreib ich auch was dazu!

Für mich ist es so, dass ich nicht oft genug nach Mazedonien fahren kann. Ich freu mich immer wie ein kleines Kind wenn die Zeit kommt runter zu fahren und die Vorfreude ist extrem groß.

Natürlich ist es schlimm wenn man dort ankommt und die Leute betteln sieht. Mir tun immer die kleinen Kinder leid, die von ihren Müttern in Tetova in dem Arm gehalten werden und sie dann von Auto zu Auto rennen und betteln. Ich finde es immer sehr schön wenn man von den Leuten erwartet wird. Was mich aber stört ist, dass sie dann so erwartungsvoll drauf schauen ob man ihnen etwas mitgebracht hat. Und wenn nicht dann bleiben sie solange bis man das auspacken anfängt um dich dann um irgendwelche Kleidungsstücke oder sonst was zu bitten (so auf die art nese ste duhet ma jep mue) wenn ich’s nicht brauchen würde hätte ich es ja nicht mitgenommen aber ja. Der . Spruch ist aber a mki prau cokollad heheh! Ja sonst finde ist es eine schöne Abwechslung zum Alltag. Es ist schon schlimm wenn man wen besuchen geht und einem bewusst wird unter welchen Umständen sie leben und mit welchen finanziellen Mitteln die Menschen eigentlich auskommen. Deswegen bin ich dann so, dass wenn meine Schwester herkommt und mich um Geld bittet (so bema ni milard) eben alle anderen Kinder auch bekommen, ist echt toll die funkeln in den Augen der Kinder zu sehen. Ja es ist ziemlich schlimm wenn man den ganzen Müll auf der Straße sieht, die Menschen npazar die dir hinterher rennen und mit dir verhandeln und manche Sachen extrem billig verkaufen um einfach irgend eine Einnahme gemacht zu haben, wenn diese noch so klein ist. Was mit aber immer positiv auffällt ist, dass die Leute trotz ihrer Armut so Gastfreundlich sind. Die kommen so rüber als hätten sie überhaupt keine Sorgen. Also bei mir würde jeder merken wenn ich Sorgen hätte.

Was mich aber stört ist der Ausdruck Ausllanderat sobald ich das nur höre werde ich so sauer. Ich meine die meisten Menschen kennen mich garnich und erlauben sich ein Urteil über mich zu bilden. Von wegen ich sein eingebildet, arrogant, hochnäsig usw. und wisst ihr warum die das meinen weil ich einfach sehr viel wert auf mein äußeres lege und nie ungeschminkt und im Schlabberlook von zu hause weg gehe. Aber das Beste ist immer noch auf Hochzeiten kommen immer irgendwelche Mädchen her fangen ein Gespräch an und dann kommt a don te ta boj vllajn tem edi sa i majr esht ich find das immer so lustig ich meine mein Bruder ist für mich auch der Tollste und Beste. Solche Verkupplungsgeschichten stören mich aber na ja das wird lange dauern bis das nicht mehr so ist.

Aber trotz allem ich fahr gern nach Tetova. Bin mindestens fünf mal im Jahr in Mazedonien manchmal auch öfter und ich finde es jedes mal toll!

bashkim1987
Senior Member
Senior Member

So, 20. Feb 2011, 1:29

Es ist normal. dass du dich freust, denn es ist deine Heimat. Und nirgendwo ist es schöner als zu Hause.

Zurück zu „Nordmazedonien?!“