Nix arrogant!Albin hat geschrieben: ...weshalb so arrogant besimi !? ..ich habe nicht behauptet das ich allwissend bin !! ...es gibt dinge bei euch die nur ein geborener albaner richtig deuten kann, aber auch umgekehrt gibt es dinge die ihr von uns schweizer nie verstehen könnt da ihr nicht gebürtige schweizer (eidgenossen) seit !!
...ich habe nur versucht aus meiner sicht zu erklären, ob das nun richtig oder falsch ist sei dahingestellt !?
Du hast nicht behauptet das du allwissend bist aber anscheinend kannst du schon sagen ob es ein Ehrenmord war oder nicht ohne die Hintergründe zu wissen und das ist das was mich aufregt und dan erwähnst du noch den Kanun von dem die Meisten kein ahnung haben,ich als albaner kenne mich mit dem Kanun nicht aus aber du schon.Weisst du eigentlich wie alt diese Gesetz ist?Du kennst den Kanun nur von hören so wie ich.
Ein unterschied zwischen dir und mir ist zum Beispiel das wenn jemand deine Tochter vergewaltigen würde und danach umbringt das du den mörder im normalfall nicht suchst,ich zum Beispiel würde schauen das ich ihn umlege das keiner mehr sicht traut ohne auf sein Leben zu fürchten,nur so erschrecken die meisten albaner, wenn sie aber wissen das nach einem Mord nur paar Jahre Knast bekommst und dan wärst du wieder frei, dann würde bei uns noch mehr morde geben weil die Leute momentan nicht viel zu verlieren haben.Aber da die meisten wissen wenn sie jemand umlegen das seine Familie zum Opfer werden kann überlegen die Leute besser.
Auf eine Seite ist es gut das wir so sind jeder der jemanden vor hat,das Leben zu nehmen muss auch damit rechnen das er sein Leben und von seiner Familie auch aufgeben muss.Das hat schon viele Morde bei uns verhindert.
Ob sowas mit dem Kanun zutun hat kann ich dir nicht sagen weil ich nicht mit dem Kanun aufgewachsen bin.
Aber ich würde mal sagen NEIN weil die Italiener und viele andere den Kanun auch nicht kennen und gleich handeln.