Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Do, 24. Apr 2008, 19:09

amina hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:In Albanien gibt es das nicht. Jedenfalls kennt es meine Schwiegerfamilie überhaupt nicht.

echt nicht? :?
das ist mir jetzt aber neu.
Amina, wo macht man den das alles?
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 24. Apr 2008, 19:10

Im Kosovo auf jeden Fall.

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Do, 24. Apr 2008, 19:17

Darleen17 hat geschrieben:Im Kosovo auf jeden Fall.
Ich bin ja auch aus dem Kosovo und eben ich habe das heute zum ersten mal gesehen :!:
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Do, 24. Apr 2008, 19:46

Wirklich? Also ich war bisher auf 2 Hochzeiten von Kosovo-Albanern (aber in Deutschland) und dort wurde das immer gemacht. Und auf Videos von Hochzeiten aus dem Kosovo hab ich es auch immer gesehen. Ist ja schon interessant, daß es wohl doch so unterschiedlich ist.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Do, 24. Apr 2008, 20:06

Rolanda hat geschrieben:
amina hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:In Albanien gibt es das nicht. Jedenfalls kennt es meine Schwiegerfamilie überhaupt nicht.

echt nicht? :?
das ist mir jetzt aber neu.
Amina, wo macht man den das alles?
also bei uns in tetove ist es noch sehr tief verwurzelt, ohne das geht gar nichts. :lol: aber rolanda, auch in kosove wird das gemacht, jedenfalls weiß ich das so.
Bild

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 24. Apr 2008, 23:30

Es gab mal eine Zeit, da war ich voll verrückt danach dass mir die "Nuse" die Hand gibt und diese Bewegungen da macht. Ich fand das so toll und habe es auch selber geübt, aber irgendwie sah es bei mir lächerlich aus. :cry:

:lol: Bevor ich (oder meine Freundinnen) heirate(n) muss ich vorher bei meinem Lehrer um Erlaubnis bitten. :lol: :mrgreen: Der will uns nochmals dann ganz genau erklären was es mit dem Ehevertrag auf sich hat. :D
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 25. Apr 2008, 9:47

Hi,


also in Kosovo wird das auf jedenfall gemacht. Auf allen Hochzeiten wo ich war, wurde dies durchgeführt.
In Mazedonien genauso. Ich persönlich finde das sehr schön. Auch wenn die Nuse den Saal betritt wird ist das sehr schön wenn sie dann shqiponja macht :wink:

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Fr, 25. Apr 2008, 20:10

Melissa23 hat geschrieben:Hi,


also in Kosovo wird das auf jedenfall gemacht. Auf allen Hochzeiten wo ich war, wurde dies durchgeführt.
In Mazedonien genauso. Ich persönlich finde das sehr schön. Auch wenn die Nuse den Saal betritt wird ist das sehr schön wenn sie dann shqiponja macht :wink:
Hmm naja so wie es aussschaut macht man das wohl am meisten auf muslimischen Hochzeiten, denn wie gesagt ich war schon auf sehr vielen albanischen Hochzeiten (Katholische) und da wurde das nie gemacht.

Hmm demnach macht man das in Shkup wohl auch...
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 25. Apr 2008, 22:53

Rolanda hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:Hi,


also in Kosovo wird das auf jedenfall gemacht. Auf allen Hochzeiten wo ich war, wurde dies durchgeführt.
In Mazedonien genauso. Ich persönlich finde das sehr schön. Auch wenn die Nuse den Saal betritt wird ist das sehr schön wenn sie dann shqiponja macht :wink:
Hmm naja so wie es aussschaut macht man das wohl am meisten auf muslimischen Hochzeiten, denn wie gesagt ich war schon auf sehr vielen albanischen Hochzeiten (Katholische) und da wurde das nie gemacht.

Hmm demnach macht man das in Shkup wohl auch...

aha, das ist jetzt sehr interessant rolanda. aber das ist doch eine albanische tradition? :?
Bild

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 26. Apr 2008, 10:45

Rolanda hat geschrieben:
Melissa23 hat geschrieben:Hi,


also in Kosovo wird das auf jedenfall gemacht. Auf allen Hochzeiten wo ich war, wurde dies durchgeführt.
In Mazedonien genauso. Ich persönlich finde das sehr schön. Auch wenn die Nuse den Saal betritt wird ist das sehr schön wenn sie dann shqiponja macht :wink:
Hmm naja so wie es aussschaut macht man das wohl am meisten auf muslimischen Hochzeiten, denn wie gesagt ich war schon auf sehr vielen albanischen Hochzeiten (Katholische) und da wurde das nie gemacht.

Hmm demnach macht man das in Shkup wohl auch...



Hi Rolanda,

das hat mir muslimisch überhaupt nicht zu tun. :wink: Das wird gemacht zu Ehrenbieten und nicht weil man moslem ist. Es ist nicht unbedingt notwendig soetwas durchzuführen auf der Hochzeit. Vieleicht kennst du es daher nicht. Ich war auch auf vielen Hochezeiten und einige davon haben das auch net gemacht.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 26. Apr 2008, 12:12

Vielleicht hat es auch ein bisschen mit der geografischen Lage zu tun. Je mehr im Süden Kosovas umso mehr verbreitet ist dieser "Adet", denn in Gjakova, Prizren und Peja ist es ganz sicher so, dass man diesen Brauch noch hat. Die Art und Weise ist ein wenig verschieden je nach Region oder Familie. Ich hab die diese Variante gemacht: ein bisschen in die Knie, damit es nicht von oben herab kommt, die Hand des Gegenüber mit mit meinen beiden Händen gnommen zum Kinn und dann zur Stirn geführt und das zwei Mal, dann wieder gerade gestanden und dann noch ein Zusatz, die linke Hand vor den Bauch und mit der rechten noch mal zweimal vom Kinn zur Stirn. So hat man das während und auch noch nach der Hochzeit gemacht. Nach ner Weile hat sich das dann geändert in einfaches Handnehmen, mit meiner rechten Hand einfach von Kinn zur Stirn. Das machen einige in Prizren zB, fast immer einem älteren gegnüber zur Begrüssung. Hat wie Darleen schon gesagt hat, mit Ehrerbietung zu tun.

Rolanda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 206
Registriert: Fr, 14. Sep 2007, 9:43

Sa, 26. Apr 2008, 19:54

Estra hat geschrieben:Vielleicht hat es auch ein bisschen mit der geografischen Lage zu tun. Je mehr im Süden Kosovas umso mehr verbreitet ist dieser "Adet", denn in Gjakova, Prizren und Peja ist es ganz sicher so, dass man diesen Brauch noch hat. Die Art und Weise ist ein wenig verschieden je nach Region oder Familie. Ich hab die diese Variante gemacht: ein bisschen in die Knie, damit es nicht von oben herab kommt, die Hand des Gegenüber mit mit meinen beiden Händen gnommen zum Kinn und dann zur Stirn geführt und das zwei Mal, dann wieder gerade gestanden und dann noch ein Zusatz, die linke Hand vor den Bauch und mit der rechten noch mal zweimal vom Kinn zur Stirn. So hat man das während und auch noch nach der Hochzeit gemacht. Nach ner Weile hat sich das dann geändert in einfaches Handnehmen, mit meiner rechten Hand einfach von Kinn zur Stirn. Das machen einige in Prizren zB, fast immer einem älteren gegnüber zur Begrüssung. Hat wie Darleen schon gesagt hat, mit Ehrerbietung zu tun.
Eben wie gesagt, ich finde das merkwürdig, weil ich ja aus Prizren komme und die meisten Hochzeiten die ich miterlebt habe, waren katholische Hochzeiten im Raum Gjakove, Prizren und Theranda und da habe ich das noch NIE gesehen, von daher kam auch mein Gedanke mit der Religion.
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 28. Apr 2008, 7:22

Estra hat geschrieben:Vielleicht hat es auch ein bisschen mit der geografischen Lage zu tun. Je mehr im Süden Kosovas umso mehr verbreitet ist dieser "Adet", denn in Gjakova, Prizren und Peja ist es ganz sicher so, dass man diesen Brauch noch hat. Die Art und Weise ist ein wenig verschieden je nach Region oder Familie. Ich hab die diese Variante gemacht: ein bisschen in die Knie, damit es nicht von oben herab kommt, die Hand des Gegenüber mit mit meinen beiden Händen gnommen zum Kinn und dann zur Stirn geführt und das zwei Mal, dann wieder gerade gestanden und dann noch ein Zusatz, die linke Hand vor den Bauch und mit der rechten noch mal zweimal vom Kinn zur Stirn. So hat man das während und auch noch nach der Hochzeit gemacht. Nach ner Weile hat sich das dann geändert in einfaches Handnehmen, mit meiner rechten Hand einfach von Kinn zur Stirn. Das machen einige in Prizren zB, fast immer einem älteren gegnüber zur Begrüssung. Hat wie Darleen schon gesagt hat, mit Ehrerbietung zu tun.
Hmm, also in Pristina wird es auch gemacht, in Podujevo auch, von daher bezweifel ich, dass es mit der geografischen Lage zu tun hat...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 28. Apr 2008, 12:53

Ja das mit der geografischen Lage war ein Flop, das hat Rolanda schon geknackt, da sie aus Prizren kommt. Ich war auf Hochzeiten in den Städten und auch in Dörfern dazwischen, also von Peja, Gjakove, Prizren, daher meine Überlegung und da war es immer der Brauch. Aber es warena auch immer Hochzeiten von muslimen. Also wenn Rolanda immer auf Hochzeiten von Katholiken war und es da nicht gemacht wurde und bei muslimischen schon, hat es vielleicht doch mit der Religon respektive dem muslimischen Einfluss in die Kultur zu tun.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Mo, 28. Apr 2008, 13:30

Richtig und da auch Darleen und Familien es auch nicht kennen, vermute ich auch, dass es zwar ursprünglich ein albanischer Brauch ist, der aber wohl von den muslimischen Albaner mehr gepflegt bzw. beibehalten wurde.

Benutzeravatar
lolita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 14:11

Mo, 28. Apr 2008, 15:45

Armend hat geschrieben:Es gibt soooooo viele sitten bei uns:

Also in der Regel wird so geheiratet...

1. Zu hause wird laut musik gehört und getanzt
2. Mit autos die Braut abholen und dem Bräutigam bringen
3. Der Schwiegervater der Braut schiesst mit einer Pistole
4. Brat muss mit "sherbet" Wasser+Zucker die Eingangstüre berühren
5. Braut und Bräutigam gehen ne runde schlafen
6. Banket im Restarant wo mit Live Band getanzt wird
7. Braut und Bräutigam kommen nach hause und der Bräutigam bekommt paar schläge von seinen cousins und brüder das heisst das er jetzt ein mann ist :)
8. Die erste nacht (das 1. mal)
9. Am morgen muss die Braut früh aufstehen und Putzen
10. Am morgen fragen alle: Qish dul nusja (in dem sinn: war sie noch jungfrau) ahahahahaahahahaha
11. Brot mit einer Münze wird gebacken und dann nehmen alle ledigen aus der Familie ein Stück, wer das Geldstück hat bekommt was
12. Braut und Bräutigam machen es das 2. mal :)
13. Nach 9 Monaten sieht man de Bräutigam im Aldi Pampers kaufen


So inetwa ist eine Traditionelle Hochzeit :)
hehehehe :lol: :lol: :lol:

der BESTE BEITRAG, was zum teil auch dem wahrheit entpricht.... :D

pershendetje loli
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Vitia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 204
Registriert: Fr, 31. Aug 2007, 18:56

Do, 03. Jun 2010, 13:59

Armend hat geschrieben:Es gibt soooooo viele sitten bei uns:

Also in der Regel wird so geheiratet...

1. Zu hause wird laut musik gehört und getanzt
2. Mit autos die Braut abholen und dem Bräutigam bringen
3. Der Schwiegervater der Braut schiesst mit einer Pistole
4. Brat muss mit "sherbet" Wasser+Zucker die Eingangstüre berühren
5. Braut und Bräutigam gehen ne runde schlafen
6. Banket im Restarant wo mit Live Band getanzt wird
7. Braut und Bräutigam kommen nach hause und der Bräutigam bekommt paar schläge von seinen cousins und brüder das heisst das er jetzt ein mann ist :)
8. Die erste nacht (das 1. mal)
9. Am morgen muss die Braut früh aufstehen und Putzen
10. Am morgen fragen alle: Qish dul nusja (in dem sinn: war sie noch jungfrau) ahahahahaahahahaha
11. Brot mit einer Münze wird gebacken und dann nehmen alle ledigen aus der Familie ein Stück, wer das Geldstück hat bekommt was
12. Braut und Bräutigam machen es das 2. mal :)
13. Nach 9 Monaten sieht man de Bräutigam im Aldi Pampers kaufen


So inetwa ist eine Traditionelle Hochzeit :)
kuku qka
:shock: doch nicht gleich qyqyyy :lol: :lol:

Benutzeravatar
Hakia
Member
Beiträge: 23
Registriert: Di, 08. Jun 2010, 22:38

Hochzeit

Mi, 09. Jun 2010, 20:50

Armend hat geschrieben:Es gibt soooooo viele sitten bei uns:

Also in der Regel wird so geheiratet...

1. Zu hause wird laut musik gehört und getanzt
2. Mit autos die Braut abholen und dem Bräutigam bringen
3. Der Schwiegervater der Braut schiesst mit einer Pistole
4. Brat muss mit "sherbet" Wasser+Zucker die Eingangstüre berühren
5. Braut und Bräutigam gehen ne runde schlafen
6. Banket im Restarant wo mit Live Band getanzt wird
7. Braut und Bräutigam kommen nach hause und der Bräutigam bekommt paar schläge von seinen cousins und brüder das heisst das er jetzt ein mann ist :)
8. Die erste nacht (das 1. mal)
9. Am morgen muss die Braut früh aufstehen und Putzen
10. Am morgen fragen alle: Qish dul nusja (in dem sinn: war sie noch jungfrau) ahahahahaahahahaha
11. Brot mit einer Münze wird gebacken und dann nehmen alle ledigen aus der Familie ein Stück, wer das Geldstück hat bekommt was
12. Braut und Bräutigam machen es das 2. mal :)
13. Nach 9 Monaten sieht man de Bräutigam im Aldi Pampers kaufen


So inetwa ist eine Traditionelle Hochzeit :)
Hallo,

ich lach mich schief. Ich heirate auch dieses Jahr einen Kosovaren. Na da kommt ja noch voll was auf mich zu. Am Besten finde ich das mit " Braut und Bräutigam verschwinden 2 Mal". Genial da freue ich mich schon drauf. Hoffentlich wird es die schönste Nacht meines Lebens.

LG
Hakia

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Do, 10. Jun 2010, 10:44

einen schock erlitt ich auf einer hochzeit in kumanova. ein freund von mir heiratete und als wir die braut abgeholten hatten, stellten wir sie vor die eingangstür, damit sie jeder betrachten kann, wobei sie noch das rote tüchlein am kopf hatte. ich stand gerade davor u. filmte alles mit meiner camera, da kam der heer des hauses, sprich der älteste u. quasie boss im haus, im dem fall war es der schwiegervater und stellte sich zur braut mit einer pistole. er schob die pistole unter das rote tüchlein - oh gott schock für mich ich dachte der schießt da jetzt los - u. hob das tuch leicht an u. das ganze drei mal! ich glaubte meinen augen nicht. :shock:

ich lies mir diese tradition erklären und zwar geht es darum, dass der älteste des hauses, der braut mit dieser aktion erklären will, wer herr im haus ist!! na bumm. wobei der ja nur eine pistole hatte, denn auf einer anderen hochzeit machte das ein alter mann gleich mit einer kalaschnikow. :o

lg

ps. in einem teil von ks dürfen die nuse den raum nicht mit umgedrehten rücken verlassen - das ganze geht rückwerts 8) :lol:
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Do, 10. Jun 2010, 17:43

na ich kann mich noch an ne erzählung von einem herrn aus albanien erinnern (gebiet mirdita) das der brautvater dem bräutigam zu hochzeit ne kugel überreicht.. falls die braut was schlimmes macht ist das der freibrief sie zu erschiessen ohne "ins blut" zu geraten!!

das rückwärtsgehen der nuse kenn ich auch so! na und den "wedler" mit der hand sowieso!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“