soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Eine aussichtslose situation?

Do, 24. Apr 2008, 9:08

ilyrian-King hat geschrieben: Naja, wir urteilen hier sehr schnell: Mann Böse , Frau Opfer! Das ist typisch wen es heist ein albaner behandelt seine frau schlecht! Wen das so ist soll sie das den eltern sagen und sie sollen sie aus der ehe hollen! Der kanun giebt die vor wie man das tut!
das ist nicht typisch... es ist ganz klar in diesem fall !!
ilyrian-King hat geschrieben:noch etwas zu dir, Autorin dieses thema! Der Kanun erlaubt es das der Albaner seine Frau schlägt in "Grenzen" und der Albaner darf sie auch töten wen sie ihm nicht "gehorcht" ! Von wegen es ist in keiner Nation sitte dies zu tun! Ich persöhnlich difernzeire mich der aussagen des Kanuns, er ist auch über 3000 jahre alt!
Aber er wirt praktisch im ganzen albanisch Sprachigen raum gelebt!

das wird er ganz bestimmt nicht... vielleicht von irgendwelchen zurückgebliebenen ja... aber sonst ganz klar NICHT

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Apr 2008, 9:13

ilyrian-King hat geschrieben:

Naja, wir urteilen hier sehr schnell: Mann Böse , Frau Opfer!
Das ist typisch wen es heist ein albaner behandelt seine frau schlecht!
Wen das so ist soll sie das den eltern sagen und sie sollen sie aus der ehe hollen! Der kanun giebt die vor wie man das tut!

noch etwas zu dir, Autorin dieses thema! Der Kanun erlaubt es das der Albaner seine Frau schlägt in "Grenzen" und der Albaner darf sie auch töten wen sie ihm nicht "gehorcht" ! Von wegen es ist in keiner Nation sitte dies zu tun! Ich persöhnlich difernzeire mich der aussagen des Kanuns, er ist auch über 3000 jahre alt!

Gruss
Oh Mann, was für eine unsinnige und völlig geistlose Aussage. :roll: :roll:

Ich wünsche dir, dass du irgendwann als Frau wiedergeboren wirst und genau das durchmachen musst. Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass Frauen, die vergewaltigt werden, einfach zu freizügig angezogen sind oder es sonstwie herausfordern, oder?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

soni

Do, 24. Apr 2008, 9:13

inspiration hat geschrieben: Doch, die Eltern stehen hinter ihrem Kind.
Viele denken, dass die Eltern so streng sind und nicht zu ihren Kindern stehen, auch wenn die vielleicht nicht das tun, was sich die Eltern für ihr Kind gewünscht hätten. Geht es dem Kind schlecht, so geht es dessen Eltern ebenfalls schlecht. Klar achten viele darauf, dass die Nachbarn oder Verwandten ja nichts schlechtes über ihre Kinder sagen können, aber das alles ist letzten Endes egal...wenn die Eltern ihr Kind leiden sehen, so werden sie alles tun um dem Kind zu helfen, ganz egal was dann die anderen sagen werden. Was für einen Ruf hat man denn, wenn man sein Kind leiden lässt, nur damit andere nichts davon mitbekommen?! Die Wahrheit kommt früher oder später sowieso raus...
NEIN leider stehen nicht alle eltern hinter ihrem kind !! das ist keine vermutung von mir, dafür gibt es fakten. so wie du es geschildert hast, wäre der idealfall... leider sieht es im realen leben doch noch ein wenig anders aus....
inspiration hat geschrieben: Vielleicht nützt es nichts wenn die Frau zurückschlägt..Ich würde es trotzdem tun. Doch es bringt etwas...Man zeigt ihm, dass man sich das nicht mehr gefallen lässt, dass Schluss ist mit diesem Mist.
hmm also wenn man ihm zeigen will dass man sich nichts gefallen lässt dann trennt man sich ... was bringt es zurückzuschlagen sich aber nicht zu trennen....? :roll:

Eternity
Member

Do, 24. Apr 2008, 12:49

Was ist der kanun wenn ich das mal so fragen kann, hab da absolut keine ahnung aber wie es asuschaut muss es ja etwas vor 225 Millionen Jahren sein, als di dinosaurier munter zusammen lebten.
Wird das wirklich immer noch ausgelebt? Der Albaner dar die Frau auch tötetn..ja Mensch hallo.... hier: Das fünfte Gebot Gottes lautet: Du sollst nicht töten.
Ich denke nicht dass das immer noch so praktiziert wird, da spielen auch politische aspekte seine Rolle aber das ist ein anderes Thema.
Die sache ist die, es ist einfach Traurig, und das überall auf der Welt und nicht nur in Kosovo, wenn der Mann die Frau schlägt. Ein mann sollte seine Frau beschützen, vereeren und alles daran setzen das es ihr gut geht, das ist auf jedem fall das ich unter einen Ehemann verstehe, und nicht ein peiniger der mich nach dem gebrauch eines Buches oder was auch immer zerstört. Und ich denke auch nicht das die Mehrheit der Albanischer Bevölkerung den Kanun unterstützt oder gutheisst (vorallem die Stelle mit der unterdrückung des weiblichen Geschlechts)
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!
La felicidad de por sí, no existe; solo hay momentos felices.

soni

Do, 24. Apr 2008, 13:30

Eternity hat geschrieben:Was ist der kanun wenn ich das mal so fragen kann, hab da absolut keine ahnung aber wie es asuschaut muss es ja etwas vor 225 Millionen Jahren sein, als di dinosaurier munter zusammen lebten.
Wird das wirklich immer noch ausgelebt? Der Albaner dar die Frau auch tötetn..ja Mensch hallo.... hier: Das fünfte Gebot Gottes lautet: Du sollst nicht töten.
Ich denke nicht dass das immer noch so praktiziert wird, da spielen auch politische aspekte seine Rolle aber das ist ein anderes Thema.
Die sache ist die, es ist einfach Traurig, und das überall auf der Welt und nicht nur in Kosovo, wenn der Mann die Frau schlägt. Ein mann sollte seine Frau beschützen, vereeren und alles daran setzen das es ihr gut geht, das ist auf jedem fall das ich unter einen Ehemann verstehe, und nicht ein peiniger der mich nach dem gebrauch eines Buches oder was auch immer zerstört. Und ich denke auch nicht das die Mehrheit der Albanischer Bevölkerung den Kanun unterstützt oder gutheisst (vorallem die Stelle mit der unterdrückung des weiblichen Geschlechts)
bei dem kanun handelt es sich um ein mündlich überliefertes ALTES gewohnheitsrecht der albaner. die osmanen besetzten albanien ca. 500 jahre lang, haben aber nie wirklich die macht erlangt. deshalb konnten sie dort auch nicht ihre gesetze einführen. und mangels anderer staatlicher macht konnte sich der kanun bis in die neuzeit erhalten.

deiner beschreibung eines RICHTIGEN ehemannes stimme ich auch zu.

ilyrian-King
Member

Do, 24. Apr 2008, 17:24

Bandita hat geschrieben:@ilyrian-king

Mal sehen wenn du eine Tochter hast und dein Schwiegersohn macht Gebrauch von der Stelle die du erwähnt hast!!
Ich habe mich ganz klar von den aussagan vom Kanun differenziert!
Kannst du nicht lesen??

Ich würde das nie meine Tochter antun, bzw. antun lassen, daher habe ich auch geschriben das sie die Frau aus der Ehe hollen solten!!!!!

Ich finde das nicht gut das immer vo den bösen Männern geredet wirt, wenn man nicht die ganze situation kennt! Mann kan keine jahrelangen leiden mit ein paar text zeilen erklären / schildern! Und dan komen dise typischen aussagen wie lass das euch nicht gefallen und ect.

Ist glaub das ist normal das sich das niemand gefallen sollte!

Zum Thema Kanun: Er ist 3000 Jahre alt, und es ist so das Der Mann die Frau in Grenzen schlagen darf! Er darf sie bei gewissen sachen sogar töten, bei Fremdgehen oder wen Sie Gäste nicht so epfänt wie es gebrauch ist! Ob das Gut oder schlecht ist kann sich ja selber jeder ausdenken!

Der Kanun wirt immernoch gelebt und das überall im Albanisch-Sprachigem Raum. Natürlich nicht in der gleichen uns so starken Form!

Und noch was, das forum is zum diskutieren da und ich bemerke hier den trend das jeder jeden nur kritisiert als sich mit der Ausssage/Meinug des andern zu befassen!

Gruss
Janë mbledhë burrat në kuven,
kane lidhë besën në Prizren,
krahanorët kanë çit n'patare
me i dalë zot tokës shqiptare.

ilyrian-King
Member

Do, 24. Apr 2008, 17:31

leanna hat geschrieben:

Naja, wir urteilen hier sehr schnell: Mann Böse , Frau Opfer!
Das ist typisch wen es heist ein albaner behandelt seine frau schlecht!
Wen das so ist soll sie das den eltern sagen und sie sollen sie aus der ehe hollen! Der kanun giebt die vor wie man das tut!

noch etwas zu dir, Autorin dieses thema! Der Kanun erlaubt es das der Albaner seine Frau schlägt in "Grenzen" und der Albaner darf sie auch töten wen sie ihm nicht "gehorcht" ! Von wegen es ist in keiner Nation sitte dies zu tun! Ich persöhnlich difernzeire mich der aussagen des Kanuns, er ist auch über 3000 jahre alt!

Gruss
Oh Mann, was für eine unsinnige und völlig geistlose Aussage. :roll: :roll:

Ich wünsche dir, dass du irgendwann als Frau wiedergeboren wirst und genau das durchmachen musst. Du bist wahrscheinlich auch der Meinung, dass Frauen, die vergewaltigt werden, einfach zu freizügig angezogen sind oder es sonstwie herausfordern, oder?
Ich danke dier für deine ach so kluge Aussage!

Nun lass es mich ganz kurz erklären!

Ich habe mich ganz klar von den Aussagen differenziert! Wieso kannst du nicht lesen?

Ich habe nie gesagt das ich das Leiden frau nicht verstehe! es ist schlimm aber diese aussagen dieser besserwisser kann sie glaub ich verzichten!!

Ich finde die Frau soll ihn verlassen!!!!

Dennoch Gruss

ilyrian-King
Member

Do, 24. Apr 2008, 17:43

Eternity hat geschrieben:Was ist der kanun wenn ich das mal so fragen kann, hab da absolut keine ahnung aber wie es asuschaut muss es ja etwas vor 225 Millionen Jahren sein, als di dinosaurier munter zusammen lebten.
Der Kanun ist ein albanisches Gewohnheitsrecht! Es ist eine art selbstjustiz!

ich habe nur erläutert wie es ihm Kanun steht! Wieso stelst du mich als herzlosen Mensch dar??

Ich finde es auch schrecklich wie es deiner Freundin geht, darum solte sie auch scheiden lassen!

Nach Kanun können die Eltern die Tochter "rausholen"! Der Kanung wirt noch gelebt nicht mehr in der gleichen Form aber er wirt immernoch fest gelebt!

Gruss

Eternity
Member

Fr, 25. Apr 2008, 18:56

Der Kanun ist ein albanisches Gewohnheitsrecht! Es ist eine art selbstjustiz!

ich habe nur erläutert wie es ihm Kanun steht! Wieso stelst du mich als herzlosen Mensch dar??

Ich finde es auch schrecklich wie es deiner Freundin geht, darum solte sie auch scheiden lassen!

Nach Kanun können die Eltern die Tochter "rausholen"! Der Kanung wirt noch gelebt nicht mehr in der gleichen Form aber er wirt immernoch fest gelebt!

Gruss
Nein ilyrian ich habe auch nicht gesagt das du nen herzlosen mensch bist habe du hast dich ausdrücklich von dem distanziert und da finde ich auch gut so denn es ist ja absolut nicht tollerierbar. Ich möchte nochmals allen beteiligten danken, ihr habt mir noch mehr Mut gegeben und dadurch konnte ich auch der stand der dinge nochmals überdenken und auch ein bisschen mia culpa ausüben. :idea:
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!
La felicidad de por sí, no existe; solo hay momentos felices.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 13:28

http://www.beziehungsheilung.de/Therapi ... /Plato.htm

Hab da mal einen Link eingebaut, für alle die, die nach dem tieferen Sinn der Dinge fragen :wink: und keine Angst haben sich auf den Weg der Wahrheit zu machen.......
Enneagramm

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 14:06

In der Verhaltenspsychologie nennt man so ein Verhalten
co-abhängig........

Um herauszufinden, ob ich co-abhängig bin oder nicht, brauche ich mir nur die Frage zu stellen:

"Über wen oder was definiere ich mich?"

Für alle Außenstehenden ist klar, warum verlässt diese Frau nicht ihren Peiniger? Aber es gibt da ein Phänomen, das sich Co-Abhängigkeit nennt.
Es liegt einzig und allein an uns, die Dinge zu ändern und keiner hat das REcht, Dinge zum Beispiel von uns zu verlangen, die wir eigentlch nicht wollen. Aber
weil wir denken, der andere ich wichtiger mit seinem "Anliegen" als wir (schließlich soll man ja immer schön selbstlos sein) tun wir es trotzdem, weil wir die Bedürfnisse und Erwartungen des anderen spüren.
Da es uns lieber ist, uns selbst als andere zu enttäuschen, ist klar, wie das Spiel ausgeht...."

So lange diese Frau es als "Tugend" ansieht zu leiden, wird sie nie etwas ändern.......

Aus gegebenem Anlass aus den Medien:

"Vater hält seine Tochter 24 Jahre im Keller gefangen......." :evil:

Warum hat die Tochter nicht früher versucht zu entkommen?
Enneagramm

soni

Mo, 28. Apr 2008, 14:49

Enneagramm hat geschrieben: "Vater hält seine Tochter 24 Jahre im Keller gefangen......." :evil:

1. gehört nicht hierhin
2. tu nicht so oberschlau

leanna
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 14:53

Enneagramm hat geschrieben:
Hat sie, mehrmals. Nach dem x-ten Ausreißversuch hat er sie dann in den Bunker eingesperrt, gesichert mit einer Zutrittsanlage mit Zahlencode.

André Heller

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 14:56

soni hat geschrieben:
Enneagramm hat geschrieben: "Vater hält seine Tochter 24 Jahre im Keller gefangen......." :evil:

1. gehört nicht hierhin
2. tu nicht so oberschlau

Zu 1) da hast Du wohl REcht..........

Zu 2) hast Du ein Problem?
Enneagramm

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 15:03

leanna hat geschrieben:
Hat sie, mehrmals. Nach dem x-ten Ausreißversuch hat er sie dann in den Bunker eingesperrt, gesichert mit einer Zutrittsanlage mit Zahlencode.

Meine Frage war rein hypothetisch, es gibt eben auch Opfer die ergeben sich ihrem Schicksal........aber Danke für Deine Erklärungen...
Aber auch ich sehe fern oder lese die Zeitung :idea: :lol:
Enneagramm

soni

Mo, 28. Apr 2008, 15:16

ich habe ein problem damit wenn jemand vorwürfe in den raum stellt die nicht gerechtfertigt sind, ja.

soni

Mo, 28. Apr 2008, 15:20

Enneagramm hat geschrieben: Meine Frage war rein hypothetisch, es gibt eben auch Opfer die ergeben sich ihrem Schicksal........aber Danke für Deine Erklärungen...Aber auch ich sehe fern oder lese die Zeitung :idea: :lol:
rein hypothetisch? du hast deine frage so formuliert als gäbe es fakten dafür dass diese frau nicht versucht hätte zu fliehen... wenn du es also nur vermutest solltest du deine frage anders formulieren... soviel dazu

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 15:26

soni hat geschrieben:

ich habe ein problem damit wenn jemand vorwürfe in den raum stellt die nicht gerechtfertigt sind, ja.

Hallo??????????? Du Du Hellseherin?
Es war kein Vorwurf, es war eine wertfreie Frage, da ich ja bereits die Story in der Zeitung ausgiebig gelesen habe, also nochmal.......bitte nichts in einen Text hineininterpretieren, sondern klar auf das achten, was da steht!
Danke! :lol:
Enneagramm

leanna
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 15:46

soni hat geschrieben:
Enneagramm hat geschrieben: Meine Frage war rein hypothetisch, es gibt eben auch Opfer die ergeben sich ihrem Schicksal........aber Danke für Deine Erklärungen...Aber auch ich sehe fern oder lese die Zeitung :idea: :lol:
rein hypothetisch? du hast deine frage so formuliert als gäbe es fakten dafür dass diese frau nicht versucht hätte zu fliehen... wenn du es also nur vermutest solltest du deine frage anders formulieren... soviel dazu
Jep :wink: Find ich auch.

André Heller

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Apr 2008, 15:51

okay werde mich bemühen :mrgreen:
Enneagramm

Zurück zu „Liebe & Kontakte“