hoval789
Senior Member
Senior Member

Landweg über Kroatien

Mo, 21. Apr 2008, 10:02

Hallo Freunde!

Wir möchten das Pfingstwochenende sinnvoll nutzen und einige Tage ab 08.05. am Landweg nach Albanien reisen. Belifarios Beitrag und Nikolas Antwort haben mich ein wenig verunsichert. Daher folgende Fragen:
* Ist die Autobahn bei Zadar Anfang Mai ohne Behinderung frei ?
* Ist die Neretvabrücke Anfang Mai noch gesperrt, wenn ja ist die
Umleitung wirklich so katastrophal wie von belifario beschrieben ?
Gibt's eine lokale Umleitung ?
Wenn das wirklich so arg ist, überlege ich ernsthaft über Belgrad - Skopje - Ohridsee zu fahren.

Zweckdienliche Hinweise werden nach Rückkunft mit einem aktuellen Reisebericht belohnt. Danke für eure Infos!

mfg ho.
Pro Albania

hoval789
Senior Member
Senior Member

Umleitung Neretva-Brücke

Mo, 21. Apr 2008, 20:05

Ich habe mir das jetzt auf der Karte im Detail angesehen: Wenn die Brücke südöstlich von Ploce gesperrt ist, könnte man über Komin ausweichen und in Metkovic die Neretva überqueren. Das kann aber nur einen Zeitverlust von vielleicht 30 - 40 Minuten bedeuten. Kennt sich da wer aus, ob diese Ausweichroute möglich ist ? Belifario, welche Ausweichstrecke bist du gefahren ?

Danke für Infos! ho.
Pro Albania

Belifario
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Apr 2008, 20:46

hallo Hoval,
ich kenne mich nicht so gut aus in Kroatien, ich habe halt die vorgeschriebene umleitung verfolgt, es waren nicht mehr wie 30-40 km umweg, aber die "horror" strecke ist wirklich sehr eng und befindet sich teils im bau nur in eine richtung befahrbar, und wenn man denk dass man eine internationale strasse in so ein engen weg getrieben hat dann aber (meiner meinung nach) hat sie den namen "horrorstecke" wirklich verdient, ansonnsten war alles ok.

Und noch etwas für nikola:
man muss auch kritik akzeptieren, über kroatien schlecht zu schreiben möchte ich nicht, und will ich auch nicht, aber wenn was nicht stimmt muss man darüber auch schreiben, nicht nur werbung oder?
gruss

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mi, 07. Mai 2008, 0:16

Belifario hat geschrieben:Und noch etwas für nikola:
man muss auch kritik akzeptieren, über kroatien schlecht zu schreiben möchte ich nicht, und will ich auch nicht, aber wenn was nicht stimmt muss man darüber auch schreiben, nicht nur werbung oder?
gruss
Ich habe deine Schwierigkeiten sehr gut verstanden, Belifario.
Zur Zeit gibt es Probleme auf der Strecke südlich vom Autobahnende in Richtung Dubrovnik. Da wird dieser Zubringer gebaut und die Brücke über Neretva wird bis zum 20.Mai renoviert.
Die Leute, die jetzt nach Dubrovnik fahrn, sollten am besten in Richtung Makarska, Ploce NICHT über die Küstenstraße fahren. Also nach dem jetzigen Autobahnende bei Sestanovac nicht zur Küstenstraße (beschildert mit Makarska) fahren, sondern in gegengesetzter Richtung. Dann kommt man nach 4-500 m zu einer Kreuzung mit Ampel. Da muss man wieder rechts abbiegen (beschildert mit Zagvozd, Vrgorac). Dann wird die Straße etwas schmal mit einigen engen Kurven. Das dauert aber nur 18 km, wofür man cca 25 Minuten braucht. Man fährt in den Kurven nur 30 km/h. Das ist aber der kürzeste Weg und m.E. es lohnt sich ein wenig Geduld zu haben. Dann wird die Landstraße wieder breit und streckenweise kann man sogar 100 km/h bis Vrgorac fahren. Auf der Karte ist diese Strecke ab Vrgorac violett gezeichnet. So meidet man die "Horrorstrecke", die man dagegen befahren müsste (auf der Karte unten im linken Teil rot gezeichnet bis Mali Prolog), wenn man von der Küstenstraße käme.
Dies empfehle ich bis die Brücke wieder in Betrieb genommen wird.
Bild
Auf den Bildern unten sieht man den Zubringer von der Küstenstraße zur Autobahn. Er wird Ende 2008 fertig gestellt. Laut einigen Informationen wird die Autobahn A1 Ende Juni 2008 bis Zagvozd (weitere 11 km) für den Verkehr freigegeben. Der Rest, also 29 km bis Ravca, die noch in Bau sind, werden im Oktober in Betrieb genommen.
Es wird also Ende Dezember 2008 zwischen Vrgorac/Ravca und Ploce/Knoten Karamatici cca 25-30 km Landstraße geben. Danach 10 km Schnellstraße bis Ploce oder bis Opuzen für Leute, die nach Dubrovnik fahren.
Diese Bilder sind vom 04.Mai 2008.
Bild
Bild
Bild

hoval789
Senior Member
Senior Member

Kurzer Reisebericht

Fr, 16. Mai 2008, 23:05

Reisebericht unserer Fahrt nach Albanien vom Pfingstwochenende mit einigen Eindrücken:

* Start in OÖ am 07.05. um ca 22 Uhr
* Bereits auf der Pyhrnautobahn erste Umleitung über die Bundesstraße wegen Tunnelreinigungsarbeiten
* Sperre der Autobahn in Kroatien ab Sveti Rok, Umleitung sehr dürftig beschildert, Zeitverlust ca 30 - 40 Minuten
* Extrem hoher Temperaturunterschied auf wenige km Fahrtstrecke, in den Bergen -1Grad, einige 100 Höhenmeter später +15 Grad, das erklärt vermutlich auch die extreme Windsituation in diesem Bereich
* Umleitungsstrecke Sestanovac - Metkovic über Vrgorac wie von Nikola empfohlen sicher besser als über Makarska - Mali Prolog
* Keine Wartezeit an Grenze MNE - AL (Muriqan), flotte Abwicklung der Formalitäten, weniger als 15 min Aufenthalt insgesamt
* Keine Einreisegebühr mehr in Albanien!!
* Radfahrgruppe im Profi-Outfit auf Autobahn zwischen Vorë und Durrës
* Gesamtfahrzeit OÖ - Elbasan ca 20 Stunden, reine Fahrzeit ca 18 Stunden.
* Einige Tage erholsamer Aufenthalt in Elbasan im Familienkreis
* Rückfahrt am 12.05.
* abschnittsweise sehr schlechter Zustand des ersten Fahrstreifens auf der Autobahn zwischen Durrës und Vorë, teilweise tiefe gefährliche Löcher in der Fahrbahn, Tipp: grundsätzlich nur zweiten Fahrstreifen benützen
* Wiederum extremes Glück an der Grenze AL - MNE (Muriqan), keine Wartezeit, flotte Abwicklung, insgesamt kaum 10 min Aufenthalt
* Radarstrafe im kroatischen Metkovic, rel. hohe Summe bezahlt
* Umleitungsstrecke Metkovic - Vrgorac - Sestanovac in der Nacht sehr anstrengend und langatmig zu befahren, viele Baustellenampeln, Fahrzeit Metkovic - Sestanovac fast 2 Stunden.
* In Slowenien wird südlich von Ptuj offensichtlich schon heftig an der Schließung der Autobahnlücke gearbeitet
* Vor Maribor morgendlicher Stau
* Geamtzeit Rückreise ca 19 Stunden, reine Fahrzeit ca 17 Stunden.

Sonstiges:
* Tankempfehlung für Slowenien gilt nach wie vor (günstige Preise)
* Benzin- bzw. Dieselpreise in Al aktuell zwischen 135 und 150 ALL.

Ich hoffe, dass ich einige Anregungen und aktuelle Infos geben konnte.

mfg ho.
Pro Albania

hoval789
Senior Member
Senior Member

Fr, 16. Mai 2008, 23:31

Information:

Ich habe soeben im Kroatien-Forum gelesen, dass die Küstenstraße bei Ploce wieder freigegeben wurde.

mfgho
Pro Albania

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Die D8 Ploce - Opuzen wieder offen!

Sa, 17. Mai 2008, 12:48

Das kroatische Fernsehen hat gestern abend gemeldet und gezeigt, dass die Sperre aufgehoben ist und dass die Autos wieder über die Brücke fahren.
Im Oktober ist die AUtobahn bis Vrgorac/Ravča fertig, d.h. weitere 40 km. Im Dezember ist die Schnellstraße Autobahnkreuz Ploče - Ploče Hafen/Küstenstrasse fertig. 25 km Landstrasse werden vorläufig dazwischen bleiben.
Ich habe auch die Info, dass am vorigen Montag (vor 5 Tagen) die Baumaschinen diese Strecke angegriffen haben.

Belifario
Senior Member
Senior Member

Do, 29. Mai 2008, 20:05

ich habe vor kurzem gehört dass montenegro ein gebühr für transit fahrende autos anheben will (bis 150 euro), hat jemand hier genauere informationen?

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jun 2008, 22:36

Belifario hat geschrieben:ich habe vor kurzem gehört dass montenegro ein gebühr für transit fahrende autos anheben will (bis 150 euro), hat jemand hier genauere informationen?
Davon weiss ich nichts. Das wäre ein zu hoher Betrag selbst wenn sie ihre 110 km Autobahn gebaut hätten.
Aber Slowenien verlangt eine Vignette wie Österreich für ihre Autobahnen und Schnellstraßen: 35 Euro für 6 Monate. Eine 10-Tagesvignette wie in Österreich gibt es nicht.
Trotz Protesten der europäischen Autoclubs wird diese Vignette ab 1. Juli obligatorisch! Geldbuße: 600 Euro.

hoval789
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jun 2008, 6:20

Im Kroatien-Forum habe ich gelesen, dass es ab 15. Juni in Montenegro eine Ökosteuer von 10 € geben soll, die pro Fahrzeug bei der Einreise eingehoben wird.

lg ho
Pro Albania

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Jun 2008, 12:49

hoval789 hat geschrieben:Im Kroatien-Forum habe ich gelesen, dass es ab 15. Juni in Montenegro eine Ökosteuer von 10 € geben soll, die pro Fahrzeug bei der Einreise eingehoben wird.

lg ho
Ja, das stimmt. Für Busse muss man 50 Euro zahlen, aber das ist dann für ein Jahr.
Autos zahlen 10 Euro (jährlich?).

prizreni1971
Member

So, 22. Jun 2008, 7:57

Wenn solche Begrüßung in Kroatien gibt,dann meine Pläne durch Serbien werde ich überdenken müssen. :D

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jun 2008, 0:46

prizreni1971 hat geschrieben:Wenn solche Begrüßung in Kroatien gibt,dann meine Pläne durch Serbien werde ich überdenken müssen. :D
Die Ökosteuer gibt s in Montenegro. 10 Euro

prizreni1971
Member

Mo, 23. Jun 2008, 8:07

Die Ökosteuer gibt s in Montenegro. 10 Euro[/quote]

Und auch sowas wie vorhin im Foto (Kroatien) - Inklusive dazu :P

hoval789
Senior Member
Senior Member

Vignette in Slowenien

Fr, 27. Jun 2008, 6:58

Information für Landreisende: Ab 01.07.2008 gibt es auf Autobahnen in Slowenien Vignettenpflicht: die Halbjahresvignette kostet für PKW € 35,--, die Jahresvignette € 55,--, es gibt keine Kurzzeitpickerl.

Besonders unangenehm ist das für Reisende über Graz - Marburg - Zagreb, da muss für das kurze Stück zwischen Sentilj und Marburg die volle Maut entrichtet werden, bisher war für dieses Stück nur € 0,75 zu bezahlen.

lg ho.
Pro Albania

Franko
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jun 2008, 7:18

Das is meine Strecke . . . :cry:

Bekommt man die Vignette schon in Österreich an der Tankstelle ? ? ?

oder woher sonst ? ? ?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Vignette in Slowenien

Fr, 27. Jun 2008, 8:06

Das ist leider auch meine Strecke.

Die Vignette bekommst du nach Auskunft des ÖAMTC bei den Autofahrerclubs, den grenznahen Tankstellen und möglicherweise auch direkt an der Grenze.

Es besteht auch die Möglichkeit der Nutzung von Ausweichrouten, Landesstraße zwischen Grenze und Marburg, Stadtdurchfahrt Marburg bzw. großräumig über Lenart - Ptuj oder Bad Radkersburg - Varazdin. Bei zweiterer Variante macht man zwar einen deutlichen Umweg, umgeht aber das speziell in Spitzenzeiten sehr stauanfällige Marburg.

lg ho.
Pro Albania

hoval789
Senior Member
Senior Member

Verkaufsstellen Slowenien-Vignette

So, 29. Jun 2008, 7:51

Im aktuellen ÖAMTC-Newsletter steht zu lesen, dass es wegen plötzlich aufgetretener steuerlicher Unklarheiten b. a. w. keinen Verkauf der SLO-Vignette im Ausland gibt.

Die Vignette kann an den Grenzstellen in den Kompas-Shops sowie bei Tankstellen und Trafiken in Slowenien gekauft werden.

Für den kurzen Autobahnabschnitt Spielfeld - Marburg gibt es keine Ausnahmeregelung, hier ist ab 1.7. die Vignette erforderlich. Für den Karawankentunnel wird so wie bisher auch eine zusätzliche Tunnelmaut eingehoben.

lg ho.
Pro Albania

Laknur
Member

Sa, 05. Jul 2008, 8:32

Tja das ist auch unsere Strecke....wir haben bis jetzt auch immer die 0,80 Euro bezahlt, und jetzt 35 € für so eine kurze strecke....!?

Gibt es denn wirklich keine Alternative, über einen Landweg ?

Fast ganz Slowenien müssen wir über Landwege fahren !

Hat es schon jemand ausprobiert ?

hoval789
Senior Member
Senior Member

Maut Slowenien

Fr, 11. Jul 2008, 12:25

Jede Menge Information über die Maut in Slowenien sowie Ausweichrouten findet ihr im Kroatienforum: http://www.forum-kroatien.de/t521999f11 ... itaet.html

Inzwischen ist, wie der ÖAMTC berichtet, die Vignette für Slowenien auch im Ausland bei Autofahrerklubs und Tankstellen erhältlich.

lg ho.
Pro Albania

Zurück zu „Albanien: Reisen“