Eternity
Member

Eine aussichtslose situation?

Mo, 21. Apr 2008, 2:14

Guten Abend!

Endlich wurde mein account aktiviert und ich kann so richtig loslegen hehe =)

Naja was ich eigentlich mit euch teilen will ist eine meiner Meinung nach sehr tragische Geschichte, die indirekt mich betrifft, aber trotzdem ist es gut wenn ich mit jemand darübre schreiben kann weil es inzischen doch zu einer Last wird und ich mir ein bisschen hilflos vorkomme.

Naja ich versuche mit kurz zu halten so gut es geht. Es betrifft eine sehr gute Freundin von mir. Sie ist Albanerin, Kosovo Albanerin, und ist verheiratet und hat ein Kind. Sie ist praktisch zuhause eine Sklavin, kann nur raus um schnell im laden neben an etwas einkaufen, oder wenn Sie zur arbeit muss. Alle anderen Zeiten sind strengstens verboten. Sie wird behandelt wie der letze Dreck, hat absilut keine eigene Meinung und kann Sie auch ned anwenden. Ihre wünsche werden ignoriert. mit den Freundinnen eins ziehen gehen, sogar mit Kind, gibt es nicht, alles was Spass machen könnte, sogar bei Ihr ein Caffe trinken und wie normale 5 Jährige über Gott und die Welt reden wurde um ein Haaresbreite verboten. Sie hat nicht sehr viel Kontakt zur ausserwelt, ausser eben mit ein paar Freundinnen, per telefon, und ich, wo sie ab und zu mal besucht. Sie ist total verzweifelt, hat schon versucht sich das leben zu nehmen und sowohl ich meine religion (Kath.) respektiere und Heiraten heilig ist, verstehe ich nicht wieso sie nicht die Scheidung einreicht. Es ist schön und gut mit der Kultur, ok Heiraten ist heilig, aber alles, und ich denke wirklich alles, hat seine Grenzen, und das was ich sehe übetrifft das unvorstellbare, nicht mal Tiere hält man so eingeschlossen wie es diese arme kreatur. Ich rede viel mit Ihr, versuche halt das was jeder Menschen machen würde vor so einer trauriger Kulisse...versuchen nen guten Rat zu geben, sie aufzumuntern, doch ich merke es nützt alles fast nicht mehr und ich frage mich,wie lange geht das noch bis sie sich irgendwann von ihm losreissen wird, die frage ist nur, durch selbstmord oder doch den Mut nehmen und so einen Mann, der meiner Meinung nach absolut kein Mann ist, die Scheidung einreichen. Ich wollte das einfach mal zur schrift bringen und ein bisschen so eure Meinung lesen, ich weiss vielleicht denkt ihr ich sollte für mich schauen, aber könntet ihr ruhig schlafen, falls etwas passieren würde und ihr das gewusst hättet und und und.....na dann legt los =)
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!
La felicidad de por sí, no existe; solo hay momentos felices.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 8:12

Wer verbietet ihr rauszugehen? Ihr Mann? Oder lebt sie bei ihrer Schwiegerfamilie?

Im Prinzip wirst Du ihr nicht helfen können. Wenn sie die SCheidung möchte, sollte sie mal mit ihren Eltern reden. Sie hat ein Kind, von daher glaube ich nicht, dass sie wirklich selbstmordgefährdet ist. Und wenn, dann finde ich das schon schlimm, das kleine hilflose Kind dem bösen Mann einfach so zu überlassen.
Es ist nicht einfach, man weiss zu wenig über die SItuation. Entweder muss sie stärker werden und auch ihre Grenzen klar stecken oder versuchen die Scheidung durchzuboxen oder ihr Kind nehmen und ins Frauenhaus gehen.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 10:24

Hallo,

es ist immer wieder traurig zu hören das es noch Menschen gibt die Ihre Frauen so unfair behandeln. Ich denke jedoch das ihr niemand helfen kann ausser sie sich selbst.

Sich selbst umzubringen ist keine Lösung und obendrein ist es schwach. Sie hat ein Kind und riskiert das es von jemand anderen gross gezogen wird. Wenn sie die Mut hat sich selbst umzubrigen so wird sie auch die Scheidung einreichen können.

Wahrscheinlich liebt Sie ihrem Mann sehr und riskiert bei einer Scheidung das ihr das Kind weggenommn wird.

Das einzige was du machen kannst mir ihr reden. Aber letztendlich wird sie auf niemanden hören wenn sie es nicht selbst sieht wie ihr Leben an ihr vorbei zieht.

gruss

mel
Member

Mo, 21. Apr 2008, 10:39

Hallo Eternity,

erstmal Herzlich Willkommen in diesem Forum :D

Wovor hat Deine Freundin denn soviel Angst, dass sie sich solche Einschränkungen in IHREM Leben gefallen lässt?

Ich denke nicht,dass diese Situation ausweglos ist, wenn Deine Freundin das selber möchte. Wie Lula schon schrieb sollte sie sich stark machen. Der Mann oder seine Familie können ja versuchen ihr alles zu verbieten, aber sie sollte darüber stehen und klare Grenzen setzen. Das zu lernen ist sehr schwer, vor allem wenn sie Angst hat. Wenn sie bei ihrer Familie bleiben möchte, muß sie das. Sonst machen die ihr ganzes Leben kaputt und sie lässt es sich auch noch gefallen. Stark werden bedeutet sehr viel Arbeit. Am Besten sie sucht sich professionelle Hilfe. Es muß nicht gleich eine Therapie sein. Ihr kann auch schon eine Familienberatungsstelle helfen.
Sie sollte sich auch unbedingt Unterstützung suchen, wenn sie die Familie verlassen möchte. Du und ihre Eltern seid die ersten die ihr in dieser Situation Halt geben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man diesen Halt unbedingt braucht, weil man selber keinen Halt mehr hat.
Sei für sie da und zeig ihr Wege, aber entscheiden muß sie selber welchen sie geht und vor allem wollen.

Viel Glück
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

Enneagramm
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 11:08

Wenn Ihr Leidensdruck hoch genug ist, wird sie handeln, bis dahin kannst Du nichts machen. Es gibt Dinge und Entscheidungen, die kann man einem anderen Menschen nicht abnehmen, auch wenn es noch so traurig ist.

Würde der Mann allerdings sein Kind misshandeln, dann würde ich handeln :evil: keine Frage aber die Frau bleibt.......was soll man dazu sagen :roll:
Enneagramm

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 21. Apr 2008, 11:16

hallo eternity
seit wann ist denn deine freundin hier? ist sie hier aufgewachsen oder erst durch die heirat mit ihrem mann hierhergekommen? oder ist evtl. ihr mann erst durch die heirat hierhergekommen?

savi
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 12:45

hallo eternity,

es ist wirklich eine sehr traurige geschichte. du kannst ihr nicht direkt helfen,du kannst ihr nur das gefühl geben das du für sie da bist und das sie nicht allein da steht. alles gute und viel kraft
liebe grüsse

Eternity
Member

Mo, 21. Apr 2008, 16:02

danke für eure ratschläge. Ich weiss das ich hier direkt nicht helfen kann, es tut mir aber genau so weh zu sehen wie ein Mensch zu Grunde geht und ich dabei nichts machen kann. Ich bin absolut nicht eine Muttere Theresa, aber ich denke wegschauen wäre eine schande.
Von wegen Liebe, bei so einer unterwerfung denke ich nicht das es noch Liebe gibt, es ist einfach das "ich lass es über mich ergehen kann eh nichts anderes machen". Ja Sie hat wirklich versucht sich das Leben zu nehmen trotz Kind, das beweisst nur wie verzweifelt eine Frau sein muss.
Der punkt ist einfach, sie hat sogar die totale unterstützung der Eltern, der Brüdern und und und, so ganz alleine alleine ist sie shclussendlich auch wieder nicht, nur eben, vorallem den Brüdern gegenüber spielt Sie die frohe, zufriedene, geliebte Ehefrau und die flecken der schlöge touchiert sie einfach oder fantasiert was vor wie die klassichen "Türe, treppen, schrank" unfall.

Ihr Mann hat sie unten kennengelernt, also mit unten meine ich Kosovo =) Dort haben sie auch geheiratet und er ist dann hier her gezogen, spricht absolut nicht gut deutsch aber arbeitet wenigstens ein bisschen. Vorne hinein könnte man meinen er ist so eine coole Person...aber ist meistens so oder, wer offenbart schon das wahre gesicht dritten gegenüber =)

danke und bis bald
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!

savi
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 16:14

eternity,bitte pn aufmachen:-)

soni

Mo, 21. Apr 2008, 18:12

Eternity hat geschrieben:danke für eure ratschläge. Ich weiss das ich hier direkt nicht helfen kann, es tut mir aber genau so weh zu sehen wie ein Mensch zu Grunde geht und ich dabei nichts machen kann. Ich bin absolut nicht eine Muttere Theresa, aber ich denke wegschauen wäre eine schande.
Von wegen Liebe, bei so einer unterwerfung denke ich nicht das es noch Liebe gibt, es ist einfach das "ich lass es über mich ergehen kann eh nichts anderes machen". Ja Sie hat wirklich versucht sich das Leben zu nehmen trotz Kind, das beweisst nur wie verzweifelt eine Frau sein muss.
Der punkt ist einfach, sie hat sogar die totale unterstützung der Eltern, der Brüdern und und und, so ganz alleine alleine ist sie shclussendlich auch wieder nicht, nur eben, vorallem den Brüdern gegenüber spielt Sie die frohe, zufriedene, geliebte Ehefrau und die flecken der schlöge touchiert sie einfach oder fantasiert was vor wie die klassichen "Türe, treppen, schrank" unfall.

Ihr Mann hat sie unten kennengelernt, also mit unten meine ich Kosovo =) Dort haben sie auch geheiratet und er ist dann hier her gezogen, spricht absolut nicht gut deutsch aber arbeitet wenigstens ein bisschen. Vorne hinein könnte man meinen er ist so eine coole Person...aber ist meistens so oder, wer offenbart schon das wahre gesicht dritten gegenüber =)

danke und bis bald

kann es sein dass sie sich schämt ihrer familie gegenüber zuzugeben, dass sie sich in den falschen verliebt hat? es ist schliesslich nicht leicht so eine situation sie hat ihn vermutlich total geliebt und schämt sich nun wie sie auf ihn reinfallen konnte? du sagst die unterstützung ihrer eltern hat sie, sie wissen also was er mit ihr macht? wenn ja warum greifen sie dann nicht ein? es kann sein dass er nur auf die ae aus ist... und will sich das nicht vermasseln lassen möglicherweise hat er ihr gedroht sollte sie sich von ihm trennen? schwierig schwierig... du sagst du bist nicht mutter theresa aber wegschauen ist auch eine schande. da hast du absolut recht....wegschauen sollst du nicht, aber einmischen das könnte böse enden... sei einfach für sie da, hör ihr zu wenn sie dich braucht, denn sie scheint vertrauen zu dir zu haben. das wird schon eine hilfe für sie sein mit jemandem darüber sprechen zu können.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 20:07

Hmm, ist echt schwer. Ich kenne einige Nusen, die ein ganz schön schweres Leben haben. Eine davon wollte ihr Leid ihrer Tante klagen, die meinte dann nur "es ist Dein Mann". Irgendwie darf man nicht zugeben, wenn man es nicht gut getroffen hat, habe ich das GEfühl. Wenn er sie schlägt, muss sie allerdings etwas tun, dringend, das ist nicht normal und bei keiner Nation legitim und Sitte.

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 20:17

Ich verstehe nicht warum unsere Mädchen den Schrott von unten hier her holen :roll: :roll: Als ob es keine vernünftige, gebildete albanische Männer in Deutschland oder Schweiz oder Austria gibt :roll: :roll: Selber Schuld sag ich nur. Die Kerle wollen doch meistens nur die Papiere und finden an der Frau nicht viel, weshalb sie zu Gewalt greifen. Wenn ich wüsste das mein Schwager meine Schwester schlägt, ja kisha :-) at nane edhe e kisha kthy ne KS :wink:
Zuletzt geändert von A-Katana am Mo, 21. Apr 2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 20:20

So wie ich verstanden habe, hat er sie geholt.
Und genau, vielleicht erzählt sie es deshalb ihren Brüdern nicht, weil sie das Gleiche tun würden. Oder es ist vielmehr ihre größte Angst, dass es evtl. könnte, das die Brüder nichts machen.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 20:46

@ Lula
Eternity hat geschrieben:

der typ ist ein A R S C H ich würde ihn verlassen !!!

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 20:58

Es ist nicht einfach jemanden zu verlassen.

Sie denkt, sie will nicht so weiterleben aber sterben will sie auch nicht (wenn man sich wirklich umbringen will, dann schafft man das ganz locker, wenn es nicht klappt, dann wollte man wohl doch nicht sterben)
Sie könnte ihn verlassen, ist überhaupt kein Problem. Ausserdem könnte sie ihn innerhalb weniger Wochen für immer nach Kosovo schicken und sogar Geld von ihm und seinen Eltern bekommen.

Irgendwas hält sie wohl davon zurück ihn zu verlassen, vielleicht hat er ihr ja gedroht, dass wenn sie was den Eltern erzählt, er ihr was antun würde.
Die Eltern stehen IMMER hinter ihrem Kind, egal was kommt. Sie braucht sich da gar keine Sorgen zu machen, dass sie vielleicht keine Unterstützung von ihnen bekommt.

Ich frag mich immer...was diese Frauen davon abhält zurück zu schlagen? Ich würde zurückschlagen!
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Apr 2008, 22:19

inspiration hat geschrieben: Ich frag mich immer...was diese Frauen davon abhält zurück zu schlagen? Ich würde zurückschlagen!
A pe qel xhamin se u ba zheg :wink: :lol: Die Eier musst du erstmal haben :wink:

Eternity
Member

Mo, 21. Apr 2008, 22:48

inspiration hat geschrieben:Es ist nicht einfach jemanden zu verlassen.

Sie denkt, sie will nicht so weiterleben aber sterben will sie auch nicht (wenn man sich wirklich umbringen will, dann schafft man das ganz locker, wenn es nicht klappt, dann wollte man wohl doch nicht sterben)
Ja das was sie getan hat hätte aber auch anders ausgehen können aber ich intepretiere das auch so als ein hilfeschrei die sich von sich aus gegeben hat. Die sache ist so, sie hat sich ein Luftschloss da ausgeträumt, mit einem Kind, der Papa der lieb mit der tochter spielt, die mutter kommt nach hause, er umartm sie sie tummeln zusammen mit das Kind und friede freude eierkuchen und so lebten sich bis ans lebensende. Doch die realität sieht für sie anders aus, nur manchmal die augen zu drücken und die realität ignorieren scheint einfacher zu sein als einzusehen das es wirklich keinen sinn mehr macht. klar sie hat ein Kind, klar ist es etwas, das behutsam überlegt werden muss, aber kann eine frau auch einmal sagen: ich muss auch für mich schauen ohne das es gleich als egoismus rüber kommt.
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!

Eternity
Member

Mo, 21. Apr 2008, 23:03

soni hat geschrieben:
Eternity hat geschrieben:danke für eure ratschläge. Ich weiss das ich hier direkt nicht helfen kann, es tut mir aber genau so weh zu sehen wie ein Mensch zu Grunde geht und ich dabei nichts machen kann. Ich bin absolut nicht eine Muttere Theresa, aber ich denke wegschauen wäre eine schande.

danke und bis bald

kann es sein dass sie sich schämt ihrer familie gegenüber zuzugeben, dass sie sich in den falschen verliebt hat? es ist schliesslich nicht leicht so eine situation sie hat ihn vermutlich total geliebt und schämt sich nun wie sie auf ihn reinfallen konnte? du sagst die unterstützung ihrer eltern hat sie, sie wissen also was er mit ihr macht? wenn ja warum greifen sie dann nicht ein? es kann sein dass er nur auf die ae aus ist... und will sich das nicht vermasseln lassen möglicherweise hat er ihr gedroht sollte sie sich von ihm trennen? schwierig schwierig... du sagst du bist nicht mutter theresa aber wegschauen ist auch eine schande. da hast du absolut recht....wegschauen sollst du nicht, aber einmischen das könnte böse enden... sei einfach für sie da, hör ihr zu wenn sie dich braucht, denn sie scheint vertrauen zu dir zu haben. das wird schon eine hilfe für sie sein mit jemandem darüber sprechen zu können.
Ja soni sie schämt sich, weil die Eltern ihr gesagt hatten das dieser Mann nicht für sie ist. Sie haben ihr nicht verboten, ihn zu heiraten, aber sie wollten ihr sicher die augen öffnen, aber wie sagt man so schön, die Liebe macht blind. Als er dann da kam, und sie beide geheiratet hatten, offenbarte er sein gesicht. Sie gab aber nicht auf, sondern machte ein Kind mit ihm, mit der Hoffnung, das würde auch der Beziehung gut tun... Wie es ausgegangen ist, hast du ja gelesen...

Mit einmischen das ist so ne sache...aber es ist verdammt schwirig wenn ich dort reinlaufe und er da ist und ich muss das liebe gesicht machen und so tun als würde ich abslut nichts wissen, denn würde er rausfinden das ich etwas weiss, oder würde er das merken dann würde er mir alle wegen schliessen um mit ihr kontakt zu haben und ausser den eltern, hätte sie dann niemand mehr.
Die eltern wissen was lauft, wissen was er für ein "Mann" ist aber wieso und warum sie nichts unternehmen ist mir ein rätsel. manchmal ist es halt schwierig, mich in dieser situation hineinzu versetzen, nicht weil es bei mir zuhause immer tralallaa läuft, aber meine eltern würden alles in wege setzen um ihre Kindern zu helfen und meine Schwester ist für mich heiligtum genau wie ich es für sie bin. Die frage ist, wo ist die grenze zwischen jemand ünterstützen, bzw reden ihr die augen versuchen zu öffnen usw, und einmischen in etwas wo mir eigentlich, bös ausgedruckt, nichts angeht wenn man es ganz genau nehmen will.
Ein weiteres problem ist, sie hat abslut kein selbstvertrauen mehr hat und auch keine persönlichkeit, denns ihr wurde immer und immer wieder eingeredet, das sie ncihts kann, nichts nutze ist, sie wird nie etwas sein und das ist ihr so etwas von reingebrennt worden das sie eigentlich gar nicht mehr weiss, was sie überhaupt auf dieser welt zu suchen hat..
کلمات مرتبط
Por toda la eternidad!

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Apr 2008, 5:30

A-Katana hat geschrieben:
inspiration hat geschrieben: Ich frag mich immer...was diese Frauen davon abhält zurück zu schlagen? Ich würde zurückschlagen!
A pe qel xhamin se u ba zheg :wink: :lol: Die Eier musst du erstmal haben :wink:
Wenn mich jemand schlagen sollte, dann schlage ich ganz klar zurück. Meine Würde hat er mir ja mit dieser Gewalt gegen mich genommen, was habe ich noch zu verlieren? Wenigstens habe ich zurückgeschlagen, auch wenn ich nicht viel damit erreichen sollte, so kann ich doch meine Wut und mein Hass an der richtigen Person auslassen. Und glaub mir...DIESE Eier habe ich.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 22. Apr 2008, 5:34

Um nichts in der Welt, würde ich mich umbringen, wenn ich noch dazu ein Kind habe! Die wichtigste Bezugsperson ist doch die Mutter. Ein Kind braucht einfach eine Mutter und es ist sowas von herzlos und egoistisch, wenn sie sich umbringt, nur weil sie zu feige ist die Initiative zu ergreifen und diesen Mann zu verlassen. Es ist ganz klar Falsch. Ich empfinde sowas als sehr falsch.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“