jeki hat geschrieben:musst du dass so machen...
zu MAz:
(maz. Zahl)=25% -45 % = (alb. Zahl) ergo, 0.6 Mio- 1.0 / = 0.8 !!!!
du verstehe? das ")" macht mit der 8 zusmmen diesen
hier...so weit so gut? gut.
1 mio ist immer noch übertrieben!
jeki hat geschrieben:Die Arbresh/Arvaniten befinden sich in Italien, im Epirus und im mitten Griechenlands.
Gelten den die Arvaniten nicht als Arvaniten wenn sie griechisch sprechen? die Kultur ist in den betreffenden Regionen geblieben, die Tänze, Bräuche traditionen, Trachten und Musik, das Bild dass du von einem Albaner malst ist mir schon zu nationalistisch, die albanische Kultur ist vielfältig...die Bevölkerung in Griechenland stammt daher, sie sind Arvaniten aus Griechenland, mögen sie politisch loyal zu griechenland stehen, dass löscht ihre Kultur dennoch nicht aus, ihre Kultur geht in die griechische Gesellschaft auf.
die definition "Albaner" nur für die Menschen aus Albanien zu minimieren hatt einen nationalistischen charakter. tut mir leid, aber sowas schwachsinniges hab lange nichht mehr gehört...
arvanitas sind die albaner in griechenland.doch wie schon gesagt,sprechen von diesen sogenannten arvanitas nur noch die ganz alten generationen ein bisschen albanisch.also kann da kaum die rede von albanern mehr sein,weil sie sich zu einem sehr grossen teil assimilliert haben(v.a.wegen der zwangsassimillation der griech.-nat.politik des 19.jh.).und allein diê kulturelle argumentation reicht nicht aus,weil die arvanitas sehr viele kulturelle aspekte von der griechischen und albanischen kultur gehabt haben!
die arbereshen leben in italien.doch auch die haben sich assimilliert,und zwar aus gemütlichkeit und nicht zwang!
die definition albaner=alb.staatsbürger ist keine nationalistische,sondern eine moderne staatsbürgerliche definition von nation/nationalität!
deine ethnozentrische definition ist nationalistisch,weil solche definitionen auf dem balkan krieg,elend und zerstörung gebracht haben!die definiton der nationalität aufgrund der ethnie ist eine veraltete definitionsweise!
hitler hat die deutschen auch so definiert!und was hat er gemacht?!österreich annektiert,die schweiz wollte er angeblich auch!
die ethnozentrische definition übertragen auf mitteleuropa würde bedeuten,dass die deutsch-schweizer und österreicher auch deutsche seien!
jeki hat geschrieben:Ps. Zu Albanien
Ich dachte Albanien verliere an Bevölkerung? jedenfalls hatt ich mal einen Artikel darüber gelesen dass dies Problem existiert.
Soviel noch zu Albanien
"Von 1989 bis 2001 haben rund 800.000 Menschen Albanien verlassen"
"Obwohl danach Tausende in die Heimat zurückgeschickt wurden, haben sich bis 2001 über 440.000 Albaner in Griechenland angesiedelt"
"Nach Italien sind seit 1990 etwa 350.000 Albaner eingewandert"
"Auch die Türkei ist seit 1990 Zielland von Arbeitsmigranten aus "
die alb.bevölkerung hat,wie gesagt eine jährliche wachstumsrate von durchschnittlich 0.75%!deine aussage,dass die alb.bevölkerung im rückgang begriffen sei,kann also nicht nicht stimmen.die bevölkerung albaniens geht zwar aus gründen der emigration zurück,aber nicht die wachstumsrate.und wie ich weiter oben gesagt habe,ein alb.staatsbürger bleibt weiterhin alb.staatsbürger,ausser er gibt seine staatsbürgerrecht ab!
jeki hat geschrieben:soviel zu Kosovo
"Seit Ende der 80er Jahre haben über 200.000 Albaner das Kosovo aus ökonomischen und politischen Gründen dauerhaft verlassen"
das sind ja lächerliche statistiken!von wem hast du die?!allein in der schweiz leben heute ca.150'000 kosovaren(und in deutschland leben ungefähr doppelt soviele kosovarische staatsbürger!)!da kann also an deiner statistik etwas nicht stimmen!
jeki hat geschrieben:"Im Jahr 2000 wurden in den USA 113.661 Personen albanischer Abstammung in den USA gezählt"
Ich zähle die Amis mehrheitlich zu den Albaner aus Monte...und seit 1999 auch aus Kosova.
und woher hast du die zweite aussage?!kannst du das irgendwie mit zahlen belegen?!
jeki hat geschrieben:Die Zahl der arvaniten runter, die zahl der albaner in albanien runter,die zahl der diapore rauf...
stimmt nicht!
jeki hat geschrieben:Ich glaube schon, dass mehr Albaner ausserhalb Albaniens leben.
stimmt nicht!
jeki hat geschrieben:Ps. Stell dir vor, ich hab uns Diaspora vergessen.....aber /&(/)= drauf....ich rechne bestimmt nicht jetzt..
die diasporabevölkerung ist in den kosovarischen und mazedonischen statistiken drin enthalten!weil die kosovarische (d.h.unmik) und mazedonische regierung (als sie die erhebungen gemacht haben) kontakt mit der schweizer und deutschen statistikbehörden dies koordiniert haben.während in albanien seit den 1980er jahren keine statistischen erhebungen über die demographische veränderung gemacht wurden!