*Wolke*
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10. Apr 2008, 20:21

Bedeutung einer alb. Scheidung

Fr, 11. Apr 2008, 17:13

Hallo!
Ich habe heute zufällig euer Forum gefunden und freue mich so eine gute Seite entdeckt zu haben.
Und ich habe auch gleich ein Anliegen bzw. Frage an euch ;-)

Hier in Deutschland oder Österreich oder in einem anderen Land sind Scheidungen leider fast alltäglich.
So viel ich weiß, sieht das in Albanien, Kosovo, Mazedonien anders aus.

Aber was bedeutet es, wenn sich dort jemand scheiden lässt und z.b. die Frau das Haus verlassen muss? Welche Konsequenzen hat dies? (vorallem wenn die Familie dagegen ist) Und kommt so eine Scheidung heutzutage öfter vor?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 11. Apr 2008, 17:20

Der Sinn einer Scheidung ist hier wie dort und überall auf der Welt, der gleiche.

Die Frau geht aus dem Haus und hat im Grunde nichts mehr mit der Familie ihres Exmannes zu schaffen.

Dazu, was passiert, wenn sie dagegen ist, kann man nicht allgemein sprechen. Das kommt auf die Umstände an und auch auf die jeweiligen Familien.

Benutzeravatar
noraa
Member
Beiträge: 45
Registriert: Do, 26. Jul 2007, 12:38

Fr, 11. Apr 2008, 18:32

so viel ich weiss :wink:

wenn Frau das Haus verlässt,kinder bleiben IMMER bei Man.
ich rede von Ks

ich weiss auch das falls Man stirbt,die Frau kann entweder bleiben bei Schwiger Eltern bis sie stirbt,oder sie kann gehen zu Ihre Eltern,neu Heiraten wenn sie will,und falls sie Kinder hat,die bleiben in diesem Fall AUCH bei Familie des Manes.

In Familie meines Manes,sind die oben gennante Fälle schon vorgekommen.
sogar...es war auch eine Geschichte,wo Couse von meinem Man umgebracht wurde(blutrache oder wie man das sagt),dann hat die Frau von verstorbene,seiner Bruder geheiratet.Also,sie hat Ihre Schwager geheiratet.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 11. Apr 2008, 19:09

noraa hat geschrieben:so viel ich weiss :wink:

wenn Frau das Haus verlässt,kinder bleiben IMMER bei Man.
ich rede von Ks

ich weiss auch das falls Man stirbt,die Frau kann entweder bleiben bei Schwiger Eltern bis sie stirbt,oder sie kann gehen zu Ihre Eltern,neu Heiraten wenn sie will,und falls sie Kinder hat,die bleiben in diesem Fall AUCH bei Familie des Manes.

In Familie meines Manes,sind die oben gennante Fälle schon vorgekommen.
sogar...es war auch eine Geschichte,wo Couse von meinem Man umgebracht wurde(blutrache oder wie man das sagt),dann hat die Frau von verstorbene,seiner Bruder geheiratet.Also,sie hat Ihre Schwager geheiratet.
Bruder? Oh sowas gibts? Ich finds pervers.



Also Scheidungen passieren auch in Kosovo, aber eher sehr selten, aber es ist unterschiedlich, mal geschieht es friedlich mal nicht.
Der Mann behält die Kinder , die Frau muss ausziehen.



Grüße,
Koby

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Fr, 11. Apr 2008, 19:23

Koby Phoenix hat geschrieben:
noraa hat geschrieben:so viel ich weiss :wink:

wenn Frau das Haus verlässt,kinder bleiben IMMER bei Man.
ich rede von Ks

ich weiss auch das falls Man stirbt,die Frau kann entweder bleiben bei Schwiger Eltern bis sie stirbt,oder sie kann gehen zu Ihre Eltern,neu Heiraten wenn sie will,und falls sie Kinder hat,die bleiben in diesem Fall AUCH bei Familie des Manes.

In Familie meines Manes,sind die oben gennante Fälle schon vorgekommen.
sogar...es war auch eine Geschichte,wo Couse von meinem Man umgebracht wurde(blutrache oder wie man das sagt),dann hat die Frau von verstorbene,seiner Bruder geheiratet.Also,sie hat Ihre Schwager geheiratet.
Bruder? Oh sowas gibts? Ich finds pervers.



Also Scheidungen passieren auch in Kosovo, aber eher sehr selten, aber es ist unterschiedlich, mal geschieht es friedlich mal nicht.
Der Mann behält die Kinder , die Frau muss ausziehen.



Grüße,
Koby
Sehr sehr selten?
:lol: Immer mehr Frauen lassen sich scheiden. ;)
Soooo selten ist es auch nicht, wie du denkst.

Und was noraa geschrieben hat, kenne ich auch. Kam vorallem "früher" häufig vor (wobei man sagen muss, dass es sogar noch heute vorkommt!) Jede witwe die sowas zustimmt, ist für mich einfach dumm. Und jeder Schwager der mitmacht ebenfalls und die Frau des Schwagers ...die arme arme Frau.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 11. Apr 2008, 19:51

Hmm, das mit dem Schwager heiraten habe ich auch schon gehört, ist es aber nicht so, dass das eher bei sehr moslemischen Familien der Fall? Habe meine SChwägerin mal gefragt, warum sie auch Kopftuch vor meinem Mann trägt, ist doch Familie, hat sie mir erklärt, falls ihrem Mann was passiert, dass es sein kann, dass sie einen Bruder von ihm heiratet. Ist irgendwie pervers, aber so kann sie wenigstens bei ihren Kindern bleiben.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Fr, 11. Apr 2008, 19:56

Jede Frau kann selbst entscheiden, ob sie ihren Schwager nehmen möchte...Ich bin so dankbar und froh nichts mit solchem Unsinn zu tun zu haben und ich kann nur sagen: ICH LIEBE DIE SCHWEIZ UND IHRE GESETZE. Jaja ich weiss, dass die Witwe den Schwager nehmen kann, hat nichts mit denn Gesetzen Kosovos zu tun. :wink:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 11. Apr 2008, 20:03

Dachte ich mir es doch, eher religiösen Ursprungs als kulturellem. Is mir eigentlich auch egal. Wenn ihre Eltern gestorben sind und sie sonst keinen hätte und sich nicht versorgen könnte, warum nicht in der Schwiegerfamilie bleiben? Muss ja jeder selber wissen

Benutzeravatar
kesulkuqja
Member
Beiträge: 60
Registriert: Di, 31. Jul 2007, 17:13

Fr, 11. Apr 2008, 20:28

Lula hat geschrieben:Dachte ich mir es doch, eher religiösen Ursprungs als kulturellem.
nein, es hat überhaupt keinen religiösen ursprung, sondern es hat etwas mit der gesellschaftsorganisation zu tun. in gesellschaften, die patrilinear und patrilokal organisiert sind kommt so etwas häufig vor, egal welcher religion die bevölkerung angehört.
diese heirat mit dem schwager wurde früher selbst dann vollzogen, wenn der schwager schon verheiratet war (dann also zwei frauen hatte), weshalb ganze dörfer von der katholischen kirche exkommuniziert wurden.
ich denke, dies war aber schon früher etwas seltenes.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 11. Apr 2008, 20:31

Aha, interessant, vielen Dank für die Aufklärung.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 11. Apr 2008, 20:59

ähmm... wird so eine ehe auch richtig vollzogen :?:
oder besteht sie nur auf dem papier :?

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Fr, 11. Apr 2008, 21:29

daylight hat geschrieben:ähmm... wird so eine ehe auch richtig vollzogen :?:
oder besteht sie nur auf dem papier :?
Auf dem Papier steht nix. Sie wird richtig vollzogen. (gibts ein kotz smilie hier?! sollte man hinzufügen!)

Ich habe neulich die Sendung über Paare verschiedenster Generationen im Kosovo bei dem RTK Programm gesehen. Vielleicht hat es ja noch jemand anders gesehen. Ein Mann hatte 2Frauen und die jüngere hat doch tatsälich behauptet, sie hätte diesen verheirateten Mann unbedingt haben wollen. Die ist bestimmt Geistig krank.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
noraa
Member
Beiträge: 45
Registriert: Do, 26. Jul 2007, 12:38

Fr, 11. Apr 2008, 21:35

ähmm... wird so eine ehe auch richtig vollzogen
oder besteht sie nur auf dem papier

in diesem Fall,wo ich geschrieben habe...
ja...da ist eine richtige Ehe,mit allem drum und dran :wink:
die hat ihm 2 kinder geboren.

zum Glück lebe ich in der Schweiz :wink:

Ich kann mir mein Leben ohne meine 2 Engels nicht vorstellen.
Besser tot sein,als ohne Kinder zu Leben.

Wenn ich dort leben müsste,hätte ich mich nie scheiden lassen,nur aus diese Grund,meine Kinder nicht zu sehen.
so viel ich weiss,wenn Mami weg ist,sie darf kein Kontakt zu Kinder haben

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Fr, 11. Apr 2008, 21:37

Doch, die Mutter darf Kontakt zum Kind haben, wenn es die Ex-Schwiegereltern erlauben.
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Benutzeravatar
noraa
Member
Beiträge: 45
Registriert: Do, 26. Jul 2007, 12:38

Fr, 11. Apr 2008, 21:43

ach,ja,das ist mir neu :oops: ,habe nicht gewusst.
danke

*Wolke*
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 10. Apr 2008, 20:21

Fr, 11. Apr 2008, 22:08

hi,
also bei meinem freund war das so, dass er die scheidung wollte, seine eltern waren damit nicht einverstanden. er hat es aber trotzdem durchgezogen. die frau ist daraufhin zu ihren eltern zurück.

ich weiß nur, dass er viele probleme bekam und es ihm schlecht ging. aber welche probleme / konsequenzen das waren, weiß ich nicht.
die familie ist übrigens sehr religiös....

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Fr, 11. Apr 2008, 22:13

Na ja, aus heiterem Himmel die Scheidung zu wollen, kann mir vorstellen, dass da keiner mit enverstanden war.

Arbnore
Member
Beiträge: 83
Registriert: Fr, 07. Dez 2007, 9:31

Sa, 12. Apr 2008, 1:34

*Wolke* hat geschrieben:hi,
also bei meinem freund war das so, dass er die scheidung wollte, seine eltern waren damit nicht einverstanden. er hat es aber trotzdem durchgezogen. die frau ist daraufhin zu ihren eltern zurück.

ich weiß nur, dass er viele probleme bekam und es ihm schlecht ging. aber welche probleme / konsequenzen das waren, weiß ich nicht.
die familie ist übrigens sehr religiös....
Ich gehe mal davon aus, dass es für semtliche Beteildige keinen nachvollziebaren Grund für die Scheidung gab, bis natürlich deinem Freund.

Wenn seine Ex-Frau nicht seine Ehre beschmutzt hat oder derartiges, dann kann er natürlich nicht auf Kosten einer ehrmals jungfrau eine Scheidung wollen und ihr somit die Zukunft zerstören und ihre Ehre und der ihrer Familie. Denn so ist sie nunmehr eine geschiedene Frau und wenn sie wieder heiraten möchte, dann ist es sehr schwer, dann wird sie entweder mit einem deutlich älteren Herren oder einem ebenfalls geschiedenen Mann verheiratet.

Wogegen dein Freund auch wenn er verheiratet war die Möglichkeit hat auch mit einer jungfrau zu heiraten und er wird auch nicht von der Gesellschaft aufgrund der Scheidung so verachtert wie die geschiedene Frau. Also alles in einem die Konsiquenze liegen immer bei der Frau auch wenn sie keine SChuld zu tragen hatte.


Was der Scheidungszahl in Kosovo betrifft, so muss man deutlich sagen, dass sie heutzutage deutlich höher liegt als früher, die Leute sind viel moderner geworden und lassen sich nicht von der Gesellschaft einengen.

lg.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 12. Apr 2008, 10:50

Das mit dem Bruder heiraten wenn der eine verstirbt, kam früher hier auch vor. Das hatte wohl den Grund, erstens die Frau ist weiterhin versorgt, zweitens bleiben die Erben weiterhin in der Familie und drittens war es halt so eine Art Zweckgemeinschaft, der eine brauchte wer für den Hof/Gut und die andere brauchte einen Vater für die Kinder, wer eignet sich da nicht besser wie der Onkel, den die Kinder ja schon kennen.
Die Liebe hat sich manchmal auch noch entwickelt und dann waren alle zufrieden, ansonsten war es eine gute WG.
Eine Scheidung in besagten Ländern für eine Frau, kommt in der Regel nur dann vor, wenn sie finanziel unabhängig ist, also selber Einkommen hat oder ihre Eltern sie wieder bei sich aufnehmen. Es gibt auch Frauenhäuser aber die leben dann da auf engstem Raum mit fast nichts und haben keine Perspetive.
Gruss Estra

Benutzeravatar
lolita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 14:11

Sa, 12. Apr 2008, 12:12

noraa hat geschrieben:
wenn Frau das Haus verlässt,kinder bleiben IMMER bei Man.
also mit IMMER bei mann bleiben, bin ich nicht da ganz deiner meinung!

ich komme auch aus ks, und bekomme auch vieles mit, aber nicht immer bleiben die kinder bei mann. ich kenne viele und höre auch vielles, dass es frauen gibt die ihre kinder mitnehmen und sie die kinder nicht beim man lassen wollen.
so viel ich weiss,wenn Mami weg ist,sie darf kein Kontakt zu Kinder haben
es war früher vielleicht so, aber heutzutage eher weniger (meiner meinung nach) und heutzutage wollen die meisten väter ihre kinder gar nicht behalten (kenne viele solche geschichten, die auch wirklich passiert sind).

ein man als beispiel, er hatte mit seiner ex-frau 5 kinder, und er wollte keiner diese kinder behalten und lies sie einfach so "stehen"!

deshalb bin ich da nicht ganz deiner meinung, wenn du verstehst was ich meine!?!

lg lena
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Zurück zu „Liebe & Kontakte“