alanna
Member

Fr, 11. Apr 2008, 14:44

Windfee hat geschrieben:hallo allanna

1. hajmali ist eine arte talisman, der schützen sollte. ein hoxha schreibt gewisse magische sätze auf ein blatt, das umgewickelt wird und dann entweder getragen wird oder im kissen gesteckt wird, auf das man schläft.

3. ja, die gibt es
Hallo Windfee

Interessant, das kannte ich bis jetzt nur aus dem Sudan. Dort werden Koransuren (sorry Amina, ist aber dort wirklich so!) auf Papier geschrieben, eingewickelt und unters Kopfkissen gelegt.

Bei was für Fragen/Problemen helfen die Sheh's? Und wie kommen sie zu ihrer "Macht"? Haben sie eine Art Ausbildung oder bekommen sie die von einem anderen Sheh übertragen? Oder bekommen sie die sozusagen mit der Zeit einfach, weil Leute an sie glauben?

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 14:48

alanna hat geschrieben:
Windfee hat geschrieben:hallo allanna

1. hajmali ist eine arte talisman, der schützen sollte. ein hoxha schreibt gewisse magische sätze auf ein blatt, das umgewickelt wird und dann entweder getragen wird oder im kissen gesteckt wird, auf das man schläft.

3. ja, die gibt es
Hallo Windfee

Interessant, das kannte ich bis jetzt nur aus dem Sudan. Dort werden Koransuren (sorry Amina, ist aber dort wirklich so!) auf Papier geschrieben, eingewickelt und unters Kopfkissen gelegt.

Bei was für Fragen/Problemen helfen die Sheh's? Und wie kommen sie zu ihrer "Macht"? Haben sie eine Art Ausbildung oder bekommen sie die von einem anderen Sheh übertragen? Oder bekommen sie die sozusagen mit der Zeit einfach, weil Leute an sie glauben?
kein thema, du berichtest nur davon was du gesehen hast. aber schön, das du daran denkst anderen user nicht zu nahe zu treten. :P ....und herzlich willkommen hier, glaube du bist neu hier oder habe ich mich verguckt? :?
Bild

alanna
Member

Fr, 11. Apr 2008, 15:08

amina hat geschrieben: ....und herzlich willkommen hier, glaube du bist neu hier oder habe ich mich verguckt? :?
Herzlichen dank Amina für diese liebe Begrüssung. :)
Ich habe mich tatsächlich erst vor einigen Tagen hier angemeldet und finde dieses Forum sehr interessant.

Doch noch eine Frage zu den Hajmalis: ist es in Albanien/Kosovo tatsächlich nicht üblich, dass dafür von den Sheich's Koransuren verwendet werden und wenn nicht, was schreiben sie sonst auf die Zettel?

Immer neugierig
Alanna

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 15:45

alanna hat geschrieben:
amina hat geschrieben: ....und herzlich willkommen hier, glaube du bist neu hier oder habe ich mich verguckt? :?
Herzlichen dank Amina für diese liebe Begrüssung. :)
Ich habe mich tatsächlich erst vor einigen Tagen hier angemeldet und finde dieses Forum sehr interessant.

Doch noch eine Frage zu den Hajmalis: ist es in Albanien/Kosovo tatsächlich nicht üblich, dass dafür von den Sheich's Koransuren verwendet werden und wenn nicht, was schreiben sie sonst auf die Zettel?

Immer neugierig
Alanna

:roll: leider,ja.
es ist eine verbotene handlung wo naive menschen ausgebeutet werden. Allah t sagt : geht zum arzt, lasst euch untersuchen und nehmt die medikamente. aber es ist zu eine modeerscheinung geworden,der islam kommt in verruf, man setzt glaube und hoffnung in magie und geister, anstelle in allah t.

hier ein hadith:
"Derjenige gehört nicht zu uns, der nach einem Omen (gutes oder schlechtes Vorzeichen) sucht oder für den nach einem Omen gesucht wird und wer die Zukunft voraussagt oder für den die Zukunft vorausgesagt wird und wer Zauber treibt oder für den Zauber getrieben wird. Und wer zu einem Wahrsager geht und ihm das, was es sagt, glaubt, der leugnet das ab was auf Muhammad a.s.s. herabgesandt wurde."

....hiermit treten diese scharlatane auf muhammed's a.s.s. worte.

hier eine sure aus dem kuran:

Die beiden jedoch haben niemanden etwas gelehrt, ohne dass sie gesagt hätten: "Wir sind nur eine Versuchung, so werde nicht ungläubig!" Und sie lernten von den beiden das, womit man zwischen dem Mann und seiner Gattin Trennung herbeiführte. Doch sie fügten damit niemandem Schaden zu, es sei denn mit der Ermächtigung Allahs. Und sie lernten, was ihnen schadet und ihnen nichts nützt. Und doch wussten sie, dass, wer es erkauft, keinen Anteil am Jenseits hat. Schlecht ist das wahrlich, wo für sie ihre Seelen verkauft haben, hätten sie es (nur) gewusst.
(AL-Baqara:102)

...und hier treten sie auf allah t wort.
diese sure bezieht sich auf 2 engel die allah t herabsandte um die menschheit zu proben. ihnen zu zeigen das die macht vorhanden ist aber nicht darf, es schlecht ist.

tsssss, als ob ein mensch das wissen und das verborgene sehen kann ausser allah t. :roll:
Bild

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 15:59

ach ja, nur was kleines für die die es wissen wollen.

geht nicht zu solchen leuten, helft euch selbst indem ihr folgende gebete spricht.

al-kursi
an- naas
an-falaq
al- iklas (hmm, auf jedenfall falsch geschrieben :? )..kul-hu-vallahin (sagt euch bestimmt was) :wink:

lol...ließt dies und ihr seid rundum geschützt, natürlich aufrichtig meinen. :P .....hilft auch bei angstzuständen.
Bild

Windfee
Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:13

Amina

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beruhigen bei Angstzuständen.
Jeder hat seine individuellen Mittel dafür. Das muss kein moslemisches Gebet sein. Wenn man betet ist es psychologisch wichtig zu wissen, wofür man betet. Arabisch versteht bestimmt nicht jeder Moslem.

Einige meditieren, die anderen stricken, trinken tee, machen Autosuggestion und und und ;-)
Zuletzt geändert von Windfee am Fr, 11. Apr 2008, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:15

Windfee hat geschrieben:Amina

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beruhigen bei Angstzuständen.
Jeder hat seine individuellen Mittel dafür. Das muss kein moslemisches Gebet sein.

Einige meditieren, die anderen stricken, trinken tee, machen Autosuggestion und und und ;-)
ja natürlich, und das ist eine von vielen möglichkeiten. und dies war eher auf dieses thema bezogen.
Bild

Windfee
Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:17

Jaaaaah, das ist immerhin eine Argumentation. Die lass ich gaaaanz knapp gelten ;-)

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:23

Windfee hat geschrieben:Jaaaaah, das ist immerhin eine Argumentation. Die lass ich gaaaanz knapp gelten ;-)
aha, hörte sich an als wolltest du das ganze erweitern. da du moslemisches gebet sagtest, ist es evtl. möglich das jetzt das thema anschneiden wolltest " wie ist es den bei nichtmuslime " oder ähnliches. :?

hmmm, und ja man sollte wissen was die suren beinhalten, daher schrieb ich ja aufrichtig. und das kann man nur wenn man sich die mühe macht und lernt. :wink:
Bild

alanna
Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:43

Hmmmm ... grübel ... was macht für dich denn der Unterschied aus, Amina, wenn jemand eine Koransure als Schutzgebet spricht oder diese aufschreiben lässt und unters Kopfkissen legt?

Immer neugierig
Alanna

Windfee
Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:51

Oooops, das ist tricky. Seeeehr tricky!
Amina, bin gespannt auf deine Antwort.

Alanna, auch neu? :-)

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 16:54

alanna hat geschrieben:Hmmmm ... grübel ... was macht für dich denn der Unterschied aus, Amina, wenn jemand eine Koransure als Schutzgebet spricht oder diese aufschreiben lässt und unters Kopfkissen legt?

Immer neugierig
Alanna
der unterschied liegt darin das ich meinen gesunden menschenverstand gebrauche und mir selbst helfe. bin ich krank, geh ich zum arzt, hab ich was an der psyche, hol ich mir profesionelle hilfe, habe ich schicksalsschläge, verarbeite ich sie aus eigener kraft.

warum soll mir jemand suren aufschreiben die ich unters kissen lege? ich kann sie mir selbst aufschreiben und mir drunter legen, so weiß ich das mir das hilft denn mein herz wünscht sich selbst nichts schlechtes. woher soll ich wissen welche absichten derjenige hat? zumal er ein geschäft daraus macht.

und das ist der springende punkt!
ich verachte diese menschen, besonders die schlechtes tun, indem leute mit der bitte kommen familien zu ruinieren.

es gibt wenige hoxhas die aus liebe zu ihrem glauben anderen helfen. jeder guter hoxha würde sagen..." hier, nimm diese sure und lies sie selbst. hilf dir selbst, denn es stärkt dich und vertraue auf allah t, denn alles liegt in seiner hand. erwarte keine hilfe von jemanden anders."
Bild

alanna
Member

Fr, 11. Apr 2008, 17:45

der unterschied liegt für dich also darin, ob ich mir selber helfe oder nicht. aber könnte man nicht argumentieren, dass es eben auf die eigenen kompetenzen ankommt? also, wenn ich mir selber helfen kann (tee trinken, koransure lesen), soll ich das tun -- wenn ich mir aber nicht mehr selber helfen kann, soll ich einen arzt oder hoxha um hilfe bitten. somit sehe ich nichts negatives darin, wenn jemand einen hoxha um hilfe aufsucht.

natürlich bin ich absolut damit einverstanden, dass hilfe positiv gemeint und nicht jemand anderem schaden sollte. mit welcher absicht/motivation tun scheichs sowas, wie ramona erzählt hat? bekommen die tatsächlich geld dafür und -- noch meine unbeantworteten fragen:
Bei was für Fragen/Problemen helfen die Sheich's? Und wie kommen sie zu ihrer "Macht"? Haben sie eine Art Ausbildung oder bekommen sie die von einem anderen Sheich übertragen? Oder bekommen sie die sozusagen mit der Zeit einfach, weil Leute an sie glauben? und ganz grundsätzlich: in welchen fragen sucht jemand überhaupt einen hoxha auf?

(aber das gehört ja eigentlich gar nicht mehr unter kontakt und liebe...)

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Apr 2008, 22:03

alanna
Hmmmm ... grübel ... was macht für dich denn der Unterschied aus, Amina, wenn jemand eine Koransure als Schutzgebet spricht oder diese aufschreiben lässt und unters Kopfkissen legt?
auf diese frage bezogen ja, jeder kann sich selbst helfen, es ist eine glaubenssache.

auf den titel des autors bezogen und was diese leute bezwecken und verursachen, den kuran mißbrauchen, menschen manipulieren, geschäfte machen unter lug und trug....ich bitte dich, das kannst du doch nicht vergleichen mit der wirklichen bedeutung des kurans.

verstehe die bedeutung der o.g. sure und hadithe, dann weißt du wie ich das meine.
Bild

Masar
Senior Member
Senior Member

Sa, 19. Apr 2008, 21:08

alanna hat geschrieben:Hmmmm ... grübel ... was macht für dich denn der Unterschied aus, Amina, wenn jemand eine Koransure als Schutzgebet spricht oder diese aufschreiben lässt und unters Kopfkissen legt?

Immer neugierig
Alanna
Wenn man eine Schutzsure spricht, so bittet man Allah um Hilfe und um Schutz. Wenn man sie einfach nur unters Kissen legt...dann liegt die Sure halt da...
Oder anders ausgedrückt. Wenn du Muskeln haben willst, musst du trainieren, da reicht es nicht aus, wenn man sich ein Bodybuilderkatalog in welchem drin steht wie man Muskeln bekommt, unters Kissen legt. Hoffe du weißt was ich meine. Ich verstehe blos nicht wieso manche Menschen nicht diese Logik auch im Hinblick auf Quransuren habe...

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 9:01

Ich habe gestern Abend gehört, dass man(n) nur ein Sheh werden kann, wenn man Hoxha war. Schwer zu glauben...weiss jemand mehr davon?

Dann ist es ja sozusagen eine Weiterbildung :mrgreen:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Cora
Senior Member
Senior Member

Titel: Re: Kann ein Sheh jemanden töten

So, 20. Apr 2008, 19:43

inspiration hat geschrieben:Ich habe gestern Abend gehört, dass man(n) nur ein Sheh werden kann, wenn man Hoxha war. Schwer zu glauben...weiss jemand mehr davon?

Dann ist es ja sozusagen eine Weiterbildung :mrgreen:
Weiterbildung? in was? :roll: :shock: Einbildung ist auch eine Bildung sagt ein Sprichwort. :wink:
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Pashaga
Member

So, 20. Apr 2008, 19:55

Man sollte von solchen sachen die finger weglassen, .....sie wird sich vor allah rechtfertigen müssen... :?

A-Katana
Senior Member
Senior Member

So, 20. Apr 2008, 19:57

Ich glaube nicht an diesen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] :roll: :roll: :roll:

Helena
Member

Mi, 23. Apr 2008, 10:15

Ein Sheh ist weniger Heilorientiert als ein Hogia. Hogias helfen bei Familienproblemen (Zurückführungen von Partnern etc.,) oder sehen die Zukunft bzw. helfen heilen (beten regelmässig für einen Karnken, geben Heilwasser etc, besprochene Schutzanhänger -- manchmal beten auch mehrere Hogias zusammen über weite Entfernungen, um die Kräfte zu bündeln) .

Ein Sheh ist da viel radikaler. Es gibt Filme, da stechen sie sich Nägel durch den Mund und bluten nicht im geringsten. Andere können das Lich im Raum mit ihrer geistigen Kraft löschen (finde ich, ist zu viel zur Schau getragen) es gibt richtige "Wettkämpfe" (kein gutes Wort dafür, so was ähnliches, kein besseres fällt mir ein). Shehs können töten. Sie haben z.B. so ein seltsames Auge (eine Art Artefakt). Betrachten sie jemanden dadurch, wird ihn sein Schicksal ereilen. Diese Risiko ist aber sehr teuer zu zahlen (in Bar!) , da der Sheh große Gefahr läuft, von Gott bestraft zu werden. Es gibt mächtige Schutzzauber (kenne ich nicht so gut).

Ein Sheh bestimmt einen Nachfolger und nimmt ihn als Schüler auf. Später übernimmt dieser dann seine Arbeit.
Nutzt diese Männer nicht leichtsinnig oder am besten gar nicht. Sie kümmern sich eher um politische/religiöse Ereignisse.

In diesem Sinne

Zurück zu „Liebe & Kontakte“