bardh_e_zi
Member

"Hochalbanisch"

Mi, 19. Mär 2008, 21:25

Hi Leuz,

habe ein wichtiges Anliegen: möchte "Hochalbanisch" lernen. :D

Ich kann mich sehr gut auf Mundart unterhalten, da es ja meine Muttersprache ist, beim Hochalbanisch siehts aber ganz anders aus... Naja es happert sowohl mit dem Schreiben als auch dem Sprechen... :(

Nun ja, es ist mir wichtig das Hochalbanisch zu erlernen, jedoch finde ich keine Bücher auf Deutsch, mit welchen ich das Albanisch erlernen könnte...

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Herzlichen Dank! Merciiii!
Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben.
[Johann Wolfgang v. Goethe]

veronika
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mär 2008, 22:45

"Lehrbuch der vereinheitlichten albanischen Schriftsprache" von Armin Hetzer und Suzana Finger. Sehr trocken, dafür aber sehr genau. Dazu gibts auch Hörkassetten.

chanell
Member

Fr, 21. Mär 2008, 21:40

es gibt auch ein albanisch lehrbuch von pandeli pani, aber das fängt bei 0 an; )

Qendrimi
Member

....

Fr, 04. Apr 2008, 22:57

ha mor ti bardh e zi......të msosh gjuhen e paastert Shqipe....ke sipas meje 2 mundesi....te bëhesh shokë me një Shqipëtar nag Shqipëria apo do ikësh dhe do jetosh ne Shqipëri për një vit......!

Atëher nuk do te kesh fare vështersi te flasësh!

auch wenns fies ist,sehe ich nur diese 2 möglichkeiten!

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: ....

Sa, 05. Apr 2008, 2:41

Qendrimi hat geschrieben:ha mor ti bardh e zi......të msosh gjuhen e paastert Shqipe....ke sipas meje 2 mundesi....te bëhesh shokë me një Shqipëtar nag Shqipëria apo do ikësh dhe do jetosh ne Shqipëri për një vit......!

Es gibt nicht nur diese 2 Möglichkeiten. Ich persönlich hab es mir selbst beigebracht, mit viel lesen und schreiben. Ich würd dir raten, versuch beispielsweise Nachrichten auf albanisch zu lesen, also online, oder einfach ein Buch, es hilft wirklich sehr. (Muss auch dazu sagen, die Übersetzungen in diesem Forum haben mich auch sehr weitergebracht :D - vor allem das Analysieren verschiedener SMS oder andere Übersetzungen ohne Punkt und Komma :lol: da macht man sich dann mehr Gedanken und kommt auf Sachen, die man vorher nicht so gekannt hat)
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Denisa*

Re: "Hochalbanisch"

So, 06. Apr 2008, 18:25

bardh_e_zi hat geschrieben:Hi Leuz,

habe ein wichtiges Anliegen: möchte "Hochalbanisch" lernen. :D

Ich kann mich sehr gut auf Mundart unterhalten, da es ja meine Muttersprache ist, beim Hochalbanisch siehts aber ganz anders aus... Naja es happert sowohl mit dem Schreiben als auch dem Sprechen... :(

Nun ja, es ist mir wichtig das Hochalbanisch zu erlernen, jedoch finde ich keine Bücher auf Deutsch, mit welchen ich das Albanisch erlernen könnte...

Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Herzlichen Dank! Merciiii!
Dëgjo dhe lexo. Prsh , lexo libra ose dëgjo një stacion radioje, kanal televiziv. Megjithëse tek ky i fundit nuk jam shumë e sigurt ,pasi kanalet tona televizive janë të mbushura me fjalë te huazuara. Por pa gjë nuk do te mbetesh !!Mendoj që do te jetë e thjeshtë për ty ,për arsye se ti e zotëron gjuhën kështu që thjesht do të pasurosh fjalorin tënd personal :wink:

Rade
Member

Re: ....

Di, 15. Apr 2008, 16:39

FaLLinG hat geschrieben:
Qendrimi hat geschrieben:ha mor ti bardh e zi......të msosh gjuhen e paastert Shqipe....ke sipas meje 2 mundesi....te bëhesh shokë me një Shqipëtar nag Shqipëria apo do ikësh dhe do jetosh ne Shqipëri për një vit......!

Es gibt nicht nur diese 2 Möglichkeiten. Ich persönlich hab es mir selbst beigebracht, mit viel lesen und schreiben. Ich würd dir raten, versuch beispielsweise Nachrichten auf albanisch zu lesen, also online, oder einfach ein Buch, es hilft wirklich sehr. (Muss auch dazu sagen, die Übersetzungen in diesem Forum haben mich auch sehr weitergebracht :D - vor allem das Analysieren verschiedener SMS oder andere Übersetzungen ohne Punkt und Komma :lol: da macht man sich dann mehr Gedanken und kommt auf Sachen, die man vorher nicht so gekannt hat)
...meine muttersprache ist montenegrinisch und war nie in deutchland oder in der schweiz.nur 4 mal besuchte ich wien als ein touris und trotzdem kann ich alles was sie hierher schreiben leicht verstehen.albanisch habe ich begonnen vor 3 monaten zu lernen und schriftlich kann ich es fast gut verstehen. Dialekten gibt es auch im serbische une viele serben verstehen überhaupt nicht montenegrinische wörter und auch keine kroatische und alle kroaten und montenegriner verstehen serbisch.ich glaube in süden italiens gibts nen sehr alter dialekt den die albaner selber verstehen nicht! Mach dir keine sorge mit dialekten! Alle wird hochalbanisch zum beispiel aus zeitungen oder rundfunk leicht verstehen!

bardh_e_zi
Member

Do, 24. Apr 2008, 20:14

Hallo Leute,

danke viel mal für eure Antworten! :-)

Bei 0 zu beginnen brauch ich nicht, da ich Bücher auf Albanisch ganz gut verstehe, nur selbst einen Text verfassen kann ich nicht wirklich... noch nicht ;-)

Grüsse
Wer nicht von dreitausend Jahren
Sich weiß Rechenschaft zu geben,
Bleib im Dunkeln unerfahren,
Mag von Tag zu Tage leben.
[Johann Wolfgang v. Goethe]

Zurück zu „Albanische Sprache“