Um mal zurück zum Thema zu kommen...
Ich habe einige Verwandte, die sich haben verheiraten lassen.
Arrangierte Ehen, wie ihr es so schön ausdrückt!
Ich habe nichts gegen arrangierte Ehen, solange sich beide Personen getroffen haben und finden sie passen zusammen (und durch einmal Kaffee trinken, weiß man bestimmt nicht, ob man die Person Heiraten will, aber es scheint ja niemanden zu kümmern!).
Wann ist eine arrangierte Ehe akzeptabel, wann nicht?
Viele Mädchen gehen einmal, oder zweimal mit einem Mann aus und die Eltern erwarten, dass sie Ja sagt, weil die Eltern finden, sie haben den richtigen für die Tochter gefunden. Die Tochter kennt es nicht anders, sie muss gehorchen und auch wenn man ihr die Wahl lässt Ja oder Nein zu sagen, so ist eigentlich von Anfang an klar, dass sie Ja sagen wird, schließlich will man die Eltern nicht enttäuschen, außerdem hatte man ja vorher keinen wirklichen Kontakt zu Jungs (mal abgesehen von Verwandten und in der Schule).
Sagt sie Nein zum potenziellen Ehegatten, so wirft das ein schlechtes Bild auf sie und ihre Familie.
Ja, mir ist klar, dass die arrangierten Ehen ganz gut funktionieren (funktioniert haben?), aber jetzt lassen sich ja auch Albanerinnen scheiden
und mal sehen wie und wie viel von unserer Kultur in 10-20jahren noch da sein wird!
Ich will mich frei fühlen, und um mich frei zu fühlen muss ich unter anderem eine eigene Meinung haben und will die auch aussprechen dürfen, ich will Mitspracherecht haben, will auch Nein sagen können, ich will selbst entscheiden können was gut und was schlecht für mich ist, ich will rausgehen können mit erhobenem Kopf und nicht mit einem gesenktem Kopf, ich will mich verlieben dürfen, ich will selbstständig sein, ich will nicht unterdrückt werden, ich will nicht zu etwas gezwungen werden, ich will ausgehen können, ich will ….frei sein
Kann ich frei sein in einer arrangierten Ehe?
Ja, sehr wahrscheinlich, aber trotzdem ist es nichts für mich.
Ich will verliebt sein, auf Wolke 7schweben und der Partner sollte mir wichtiger als alles andere sein und ich glaube nicht, dass es in einer arrangierten Ehe (arrangierte Ehen im ks) so sein wird.
Viele junge schöne Mädels lassen sich mit solchen aus dem Ausland verheiraten, aus Interesse, in der Hoffnung, dass dort alles viel besser und einfacher ist. Und sehr viele hässliche Typen nutzen das aus! (Mal ganz böse ausgedrückt)
Ich würde aus allen Wolken fallen, wenn mir mein Vater sagen würde, er habe einen potenziellen Heiratskandidaten für mich. Alptraum!