Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 15:27

clari hat geschrieben:wenn ich wüsste, dass die person ein teil meiner familie ist, würde mir allein bei dem gedanken mit diesem eine beziehung zu haben, spei übel

man kann doch nicht mit seiner familie schlafen....pfui :roll:
ja genau clari pfui da kommt mir echt alles hoch.

So ein dreck echt.

Also für mich sind diese Menschen nichts wert weil sie höchstwahrscheinlich den Verstand verloren haben. Da können sie gleich ihren bruder heiraten

FaLLinG
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 31. Mär 2008, 15:30

Das man vor Liebe so blind sein kann, versteh ich auch nicht..
Dass man sogar den Kontakt zur eigenen Familie aufs Spiel setzt... :roll:
Mark Twain: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

lolita
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 15:31

Melissa23 hat geschrieben:
clari hat geschrieben:wenn ich wüsste, dass die person ein teil meiner familie ist, würde mir allein bei dem gedanken mit diesem eine beziehung zu haben, spei übel

man kann doch nicht mit seiner familie schlafen....pfui :roll:
ja genau clari pfui da kommt mir echt alles hoch.

So ein dreck echt.

Also für mich sind diese Menschen nichts wert weil sie höchstwahrscheinlich den Verstand verloren haben. Da können sie gleich ihren bruder heiraten
da bin ich auch eurer meinung!!!

lg lena

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 31. Mär 2008, 16:22

Man muß aber auch dazu sagen, das die Begriffe Cousin und Cousine bei den Albanern weitläufiger sind, als bei uns. Bei uns in Deutschland sind Cousin und Cousine die Kinder meines Onkels/meiner Tante.

Bei den Albanern sind alle nachfolgenden Kinder dieser Cousins und Cousinen auch noch Cousin und Cousine und ich möchte nicht wissen, wie viele da miteinander verheiratet sind, ohne sich überhaupt zu kennen.

Melanie31
Senior Member
Senior Member

Re: Beziehung zwischen Cousine und Cousin?

Mo, 31. Mär 2008, 16:33

[quote="Mikayil"]Hallo liebe Community,
ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es bei Kosovaren eine Hochzeit zwischen Verwandten bzw. unter der "Familie". Also zwischen Cousine und Cousin zum Beispiel?
Ich habe bisher immer gesagt bekommen das es absolut Tabu sei.
Ist das den so, was

hallo mikayil

Es gibt sollche fällen,in kosovo das weis ich nicht,aber in paar dörfer bei struga in mazedonien gibt mehrere ehen die die verwandt sind,so 2/3-te grad.

Aber ich persönlisch besuche dieser leute nie,da die meiner meinung nach keiner ehre und autoritet mehr haben (und wenn die mal hätten)

Habe einem gesagt
(Çfar ke bër mëre njeri,a je kurd ti mëre burr i dheut?

A e ke në plan me e mbush shtëpin me budalla a?

Habe damit gemeint(nachwuchs)

Hat nichts weiteres gesagt,dann habe ihn die trenne gesehen,

Es war traurig aber konnte ich nicht mehr mein mund halten,

grüss euch :lol:

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 31. Mär 2008, 16:47

Wie Avanti bereits erwähnt hatte, sind gemäss Kanun (und wohl auch nach allgemeinem Verständnis der meisten Albaner) Hochzeiten verboten, wenn man gleiches Blut hat.

Gleiches Blut umfasst Verwandtschaftsbeziehungen sehr viele Generationen auf männlicher Seite. Verwandtschaften, die durch Mütter eingebracht wurden, wurden fast vollständig ignoriert.

Gemäss Kanun mussten Ehefrauen auch aus einer andere Sippe (bitte korrigieren, wenn falsche Bezeichnung) kommen, also eigentlich immer aus einem anderen, eher weit entfernten Dorf.

Anscheinend hat sich einiges von dieser Tradition auch in die Neuzeit gerettet. Gesetzlich sind wohl auch heute allzu nahe Ehen verboten, um Inzest und Inzucht zu vermeiden.

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 17:06

Lars hat geschrieben:Wie Avanti bereits erwähnt hatte, sind gemäss Kanun (und wohl auch nach allgemeinem Verständnis der meisten Albaner) Hochzeiten verboten, wenn man gleiches Blut hat.

Gleiches Blut umfasst Verwandtschaftsbeziehungen sehr viele Generationen auf männlicher Seite. Verwandtschaften, die durch Mütter eingebracht wurden, wurden fast vollständig ignoriert.

Gemäss Kanun mussten Ehefrauen auch aus einer andere Sippe (bitte korrigieren, wenn falsche Bezeichnung) kommen, also eigentlich immer aus einem anderen, eher weit entfernten Dorf.

Anscheinend hat sich einiges von dieser Tradition auch in die Neuzeit gerettet. Gesetzlich sind wohl auch heute allzu nahe Ehen verboten, um Inzest und Inzucht zu vermeiden.
Bei uns ist es noch heute üblich, dass man sich nicht mal in der Nachbarschaft oder Dorf verheiratet, weil die Nachbarschaft sozusagen als FAmilie gielt.

Also in bezug auf "inzucht", sind wir schon ziemlich extrem, noch heute.

avanti
Member

Mo, 31. Mär 2008, 17:09

was ich noch hinzufügen kann ist, das es eine relativ große behinderungsquote gibt, also aus diesem dorf wo ich herkomme, und aus den umliegen dörfern, ich bin jetz kein spezialist, aber ich meine es gehört zu haben wenn jetz gleiches blut, mit gleichem blut heiratet, das es zu behinderung, bei dem nachwuchs kommen kann. z.b ein freund von mir ist sehbehindert , seine augen schielen ununterbrochen, ein anderer hat verkrüppelte beine , und einen den ich noch kenne, hat eine seltene krankheit , die dort unten noch kein artzt feststellen konnte, er ist halt pausenlos so, als wenn er besoffen ist, ich weiss auch nicht , was er hat.

so hatte ich mir gedacht das es vll damit zutun haben könnte, das blut mit blut , geheiratet hat, und solche invaliden kinder dann entstehen, weiss es aber auch nicht genau, ist nur eine vermutung ,sorry.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 17:12

Es stimmt schon avanti das soetwas pssiert wenn man die Verwandte heiraten tut. Das wurde erwiesen.

Ich finde das wirklich abscheulich und verstehe das absulut nicht.

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 17:58

avanti hat geschrieben:was ich noch hinzufügen kann ist, das es eine relativ große behinderungsquote gibt, also aus diesem dorf wo ich herkomme, und aus den umliegen dörfern, ich bin jetz kein spezialist, aber ich meine es gehört zu haben wenn jetz gleiches blut, mit gleichem blut heiratet, das es zu behinderung, bei dem nachwuchs kommen kann. z.b ein freund von mir ist sehbehindert , seine augen schielen ununterbrochen, ein anderer hat verkrüppelte beine , und einen den ich noch kenne, hat eine seltene krankheit , die dort unten noch kein artzt feststellen konnte, er ist halt pausenlos so, als wenn er besoffen ist, ich weiss auch nicht , was er hat.

so hatte ich mir gedacht das es vll damit zutun haben könnte, das blut mit blut , geheiratet hat, und solche invaliden kinder dann entstehen, weiss es aber auch nicht genau, ist nur eine vermutung ,sorry.

Kommst du aus Serbien? dort ist das soviel ich weis üblich, auch in der Türkei. Da sind sich die zwei Volksgruppen ähnlich.

besimi
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 19:33

Ich habe noch nie gesehen oder gehört das jemand eine Verwandte geheiratet hat.Was ich schon mal gehört habe das es fast dazu gekommen war weil die Jungen Leute sich nicht kannten.Aber da wurde schnell ein schlussstrich gezogen.
Dafür sollte man alle Verwandten besuchen kennenlernen damit sowas nicht passiert vorallem wir aus der Diaspora.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

goni
Member

Mo, 31. Mär 2008, 20:18

soetwas gibt es bei den türken, da werden oft c. u. c. verheiratet, hab auch schon viel das endprodukt der kinder gesehen, das ist nicht normal.
:cry:

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 9:58

Inzucht gibt es bei uns nicht :wink: Das machen aber noch einige Völker, was ich einfach nur wiederlich finde :?

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 11:08

Wie schon einige hier gesagt haben, ist Inzucht bei uns nicht erlaubt. Dies ist sogar, wie Lars gesagt hat, im Kanun festgehalten, d. h. eine Heirat zwischen Verwandten ist verboten und man geht sogar so weit, dass man sagt, die Frau oder der Mann muss aus einem anderen Dorf kommen. Aber ich frage mich wirklich, was die Frage des Threaderstellers mit der albanischen Kultur zu tun hat?! Dass es solche Ehen gibt, ist nicht zu verneinen, die gibt es auch in Deutschland oder in der Schweiz, aber man muss nicht immer jede ach so kleine Frage mit der albanischen Kultur verbinden und daraus eine Wissenschaft machen...

Also nochmals

Eine Heirat zwischen Verwandten ist bei uns nicht erlaubt.
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

mel
Member

Di, 01. Apr 2008, 12:38

Ich finde es auch eine Unverschämtheit, einem Volk Inzucht zu unterstellen :(

Bei uns in Deutschland wurde (in den Zeiten als meine Großeltern noch jung waren) auf den Dörfern sehr darauf geachtet, dass die Ländereien und Höfe in der Familie blieben. So wurden auch in meiner Familie (früher) Verwandte miteinander verheiratet. In unserem Dorf gab es auch vermehrt behinderte Kinder und im Nachbardorf hatte die halbe Bevölkerung den gleichen Nachnamen. Alle wußten es, Keiner sprach es aus. Heute ist es verboten Familienmitglieder ersten und zweiten Grades(Cousin und Cousine) zu verheiraten. Eine Bekannte von mir konnte den Sohn des Cousins von Ihrem Vater heiraten. Sie hat während der Schwangerschaft auch Angst gehabt das Kind würde behindert zur Welt kommen. Ist es Gott sei Dank nicht.

Also, ich denke überall auf der Welt kann so etwas vorkommen. Für mich ist das Ganze auch absurd und eklig. Ich könnte es nicht, auch wenn ich mich in einen Cousin verlieben würde, wäre es ein Tabu.
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 01. Apr 2008, 14:56

mel hat geschrieben: Heute ist es verboten Familienmitglieder ersten und zweiten Grades(Cousin und Cousine) zu verheiraten.
Nein, das ist falsch, denn es ist nicht verboten, seinen Cousin oder seine Cousine zu heiraten. Dein Cousin ist nicht in gerader Linie mit dir verwandt, also ist es nicht verboten.

§ 1307
Verwandtschaft
Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 15:01

Es ist doch s ch e i ss egal ob es ihm gesetzt steht es ist einfach nur eklig.

Wir heiraten ja nicht mal wenn wir vom gleichen Fis sind!!

Inzens halt mehr sage ich nicht.

amina
Senior Member
Senior Member

Re: Beziehung zwischen Cousine und Cousin?

Di, 01. Apr 2008, 15:08

Mikayil hat geschrieben:Hallo liebe Community,
ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es bei Kosovaren eine Hochzeit zwischen Verwandten bzw. unter der "Familie". Also zwischen Cousine und Cousin zum Beispiel?
Ich habe bisher immer gesagt bekommen das es absolut Tabu sei.
Ist das den so, was meint ihr?

:roll: voll nicht....sowas findest du bei den türken. wenn ich mir vorstelle das die kinder von bruder und schwester zusammen aufwachsen und dann das bett miteinander teilen sollen...bahhhh, da wird mir kotz übel bei. :ill:
Bild

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 01. Apr 2008, 15:10

Den Unterschied, ob es vom Gesetz her erlaubt oder aber von jemandem eklig gefunden wird, versteht eben nicht jeder. :wink:

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 15:13

es wird verstanden aber es ist doch egal ob es im gesetzt erlaubt ist.

Oder würdest du jetzt mit deinen cousin was anfangen ich meine es ist ja erlaubt :wink:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“