--- ja ich gebe dir fast bei allen recht -- doch ich denke nicht das eine deutsche frau die mentalität versteht doch sie kann verständnis zeigen auch der albaner ihrerseits---- weisst du es ist bei jeden anders --- bei den meisten heiraten nicht aus wahrer liebe--- so empfinde ich es ---- sonst wäre alles anders und man hätte diese probleme nicht mit den kindern und dessen kultur--- doch der problem mit den eltern bleibt bestehend ---- die wo mühe haben mit albanischen eltern (für deutsche frauen oder schweizer frauen was auch immer und versuchen mit ihnen auszukommen) würde ich probieren mich anzupassen für einen kleinen teil (feste oder bezüglich essen) und notfalls ein bisschen die sprache zu erlernen denn das beeindruckt sie und gibt ihnen das gefühl sie hat schon was darauf ---- wird schwierig am anfang doch es kann sich positiv auswirken ---- für die Frau ist es schwer doch auch sie kann vieles lernen und hat nichts zu verlieren ---- sie sollte sich einfühlen -- weil sonst klappt das nicht so gut genau das gleiche bei dem albanischen Mann aber ich denke er hat weniger mühe weil er sehr wahrscheinlich in D oder CH lebt--- und dies gut bis sehr gut kennt ---Minna hat geschrieben:Hallo, Lorentin!
Ich habe gerade deinen Beitrag über binationale Beziehungen gelesen. Ich finde
dieses Thema sehr interessant, deshalb habe ich mich entschlossen, auch ein
paar Zeilen dazu zu schreiben. Sorry, wenn ich vielleicht einige Dinge wiederhole,
die andere schon geschrieben haben. Leider hatte ich nicht die Zeit alle Beiträge
durchzulesen. Ich möchte auch versuchen, deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Ob die Eltern Recht haben, wenn sie den ausländischen Partner ihrer Kinder ablehnen?
Also, grundsätzlich kann ich es einmal verstehen, dass die Eltern vielleicht etwas
besorgt sind. Schließlich sind binationale Beziehungen nicht einfach – besonders wenn
die Kulturunterschiede zu groß sind. Allerdings gibt es Beziehungen, die so funktionieren.
Ich denke, dass es auf die Einstellung beider Partner ankommt. Beide müssen lernen,
mit der Kultur des anderen umzugehen. Du sagst, dass es unmöglich ist, dass eine
Frau aus Dt., Ö. oder Schw. die albanische Mentalität verstehen wird. Klar wird sie
nie eine Albanerin werden, aber beide Partner können sich etwas anpassen und Verständnis
für den anderen aufbringen (sonst funktioniert die Beziehung sowieso nicht – ich denke, das
beantwortet die Frage, ob Hass in der Beziehung ist). Wenn man den anderen von vorn herein
ablehnt, weil er „anders“ ist, ist kein Verständnis mehr möglich. Die Kinder sollten auf alle Fälle
albanisch und deutsch lernen und über die Kultur beider Länder Bescheid wissen. Dass
das nicht so einfach ist, ist mir klar (Identitätsprobleme) – es wird sich allerdings nie
„verhindern“ lassen, dass sich Aus- und Inländer ineinander verlieben. Ich denke auf alle Fälle,
dass eine binationale Beziehung eine positive Bereicherung für beide Familien sein kann.
das tut mir leid für dich --- doch es sind nicht alle so!!!!!Minna hat geschrieben:Zu deiner Frage, ob sich dt. Frauen übertrieben verhalten und ob der Albaner schuld ist.
Diese Fragen sind wirklich schwer für mich zu beantworten – aufgrund einer schlechten
persönlichen Erfahrung (wo sich wirklich beide total daneben benommen haben.)
. Mir hat ein Albaner - aus Spass, wie er selbst zugab – ziemlich
übel mitgespielt. Er hat das Blaue vom Himmel gelogen und seine dt. Frau verschwiegen.
Es kam zu einem Riesenkrach und Drohungen, Beschimpfungen und Telefonterror mir
gegenüber. Eine Freundin von mir hat Ähnliches erlebt, deshalb habe ich oft gedacht, dass
albanische Männer nur an dt./ö,/schw. Frauen interessiert sind, um sie auszunutzen bzw.
dass sie überhaupt eine sehr schlechte Einstellung zu Frauen haben. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht????
Es ist schwer diese
Vorurteile wieder abzubauen – trotzdem sollte man es versuchen, meiner Meinung nach.
Vielleicht kannst du das Thema binationale Beziehungen auch einmal etwas offener sehen.
das verstehe ich auch nicht --- warum man deswegen ins schwarze sieht--- gibt doch keinen Grund --- finde dich selber wieder gini -- finde heraus was deine aufgabe ist-- nur wegen dem ist es kein weltuntergang das man ein misch masch ist oder wie auch immer du es ausdrückst---Melissa23 hat geschrieben:gini hat geschrieben:leute wenn ihr kein mischmasch seind,dann will ich eure sinnlose kommentare nicht hören
hi
also irgendwie bist du ein wenig komisch drauf.
Was ist misch masch ?
Meinst das wenn man nicht reinrassig ist wie zb pure albanerin ist.
Jetzt hör mal zu das was du darüber geschrieben hast finde ich einfach unakzeptabel. Allein wie du den leuten den mund verbieten willst.
ZITAT:
Wenn ihr nicht misch masch seid möchte ich eure komentare nicht hören.
Also wenn du es genau wissen willst . Ich bin misch masch so wie du es audrückst,weil du wahrscheinlich leichte ausdrucksschwankungen hast.
ICh bin als albanerin geboren und werde es immer bleiben. Bei uns zählt das blut des vaters und mein vater ist albaner.
Meine mama ist türkin und ich bin stolz darauf weil ich mittlerweile 10 verschieden sprachen perfekt sprechen kann und es ist sehr vorteilhaft.
Das man nicht weiss wem man später heiratet weil man so multikulurell aufgewacksen ist das weisst man ja so oder so n icht. Nur weil ich albanerin bin und zufälligerweise mein verlobter auch heisst es ja nicht das ich ihn gezielt ausgesucht habe. Es ist doch so schei.. egal welche nationalität der mensch hat. Hätte ja auch sein können das ich mich in einen juden oder araber verliebt hätte. Und glaub mir man würde trozdessen mit ihm eine beziehung führen weil man den menschen LIEBT und nicht weil er irgendeine nationalität hat.
Also mal ganz erlich überlege bevor du unsinnige sachen von dir gibst. Deine behauptungen meiner meinung nach sind hier unangemessen.
da sieht man wie schwierg die kultur zu verstehen ist ---- und wie die meisten da leben und wie100%-Prizrenalia hat geschrieben:das thema "juden" lassen wir habs nur kurz erwähnt weil eine wegen ihrer freundin erzählt hat.....!!!
ich finde hier sollte jeder seine meinung schreiben und nicht immer sich dan noch rechtfertigen das finde ich etwas übertrieben....kein mensch ist gleich haben ähnlichkeiten...das ist auch gut so.....wollte mit dem thema juden keinen peröhnlich angreifen....man muess dafür nur israel anschauen..dan hat man jede antwort auf das thema juden..
Erklär mir das genau was du mitr dem meinst, ich verstehe es nicht....in dem kan ich dir ein paar kileine beispile zeigen....wies bei mir ist:Apolloni hat geschrieben:Ich mische mich nur ungerne in hitzigen Diskussionen ein, aber solche Vergleiche finde ich unakzeptable und dieses Forums - wie ich es zumindest bisher kennen gelernt habe - nicht würdig.100%-Prizrenalia hat geschrieben:
.....
juden sind sehr gläubisch und sind sehr viel extremer als moslems und machen den glechen fehler wie hitler bauen etwas auf wo in sich zusammen stürzen wirt das mit deiner freundin tut mir leid..aber ich habs scho mal gesagt das leben war nie fair...
....
tung njerz
Das ein solcher Vergleich ausgerechnet von einem Albaner/Kosovaren kommt, kann ich noch weniger verstehen.
Gruß aus Ffm
Alban
Lorentin hat geschrieben:
--- ja ich gebe dir fast bei allen recht -- doch ich denke nicht das eine deutsche frau die mentalität versteht doch sie kann verständnis zeigen auch der albaner ihrerseits----
100%-Prizrenalia hat geschrieben:Apolloni hat geschrieben:100%-Prizrenalia hat geschrieben:
.....
juden gehen fast alle in private Schulen, du siehts allle immer ihrer tradiotionaler kleidung.....hier in der schweiz rede ich...
ich sehe keine juden im Ausgang , weil man die sohns erkennt..
tung
Estra hat geschrieben:100%-Prizrenalia hat geschrieben:Apolloni hat geschrieben:100%-Prizrenalia hat geschrieben:
.....
juden gehen fast alle in private Schulen, du siehts allle immer ihrer tradiotionaler kleidung.....hier in der schweiz rede ich...
tung
Hallo,
du sprichtst hier von den orthodoxen Juden, es gibt aber auch sehr viele Juden die du ganz sicher nicht am Aussehen erkennst. Natürlich sind strenggläubige Menschen eher unter sich und zwar überrall auf der Welt, Bsp: die Mormonen und so auch die strenggläubigen Juden und das manchmal auch aus praktischen Gründen, da sie das Koschergesetz einhalten müssen und das unter seinesgleichen viel einfacher ist als sonst...
Und nochmal zu dem Thema, doch nur Hass.....
Hass ganz sicher nicht, aber ein Haufen Probleme wegen der unterschiedlichen Kultur, die man aber bewältigen kann wenn alle daran arbeiten!
Gruss Estra
Prizrenali, Du stammst doch selbst aus Prizren - eine Stadt die für ihre jahrhundertlange Toleranz bekannt ist - und ich habe nichts dagegen, wenn Du Deine Meinung - am Besten dann frei von jeglichen Vorurteilen - über Juden, Israel, über Albaner, Kosova und Albanien, über Deutsche und Deutschland , über Schweizer und die Schweiz oder über Österreicher und Österreich äußerst - Du musst deswegen aber nicht gleich Hitler ins Spiel bringen und irgendwelche groteske Vergleiche ziehen, auch wenn ich inzwischen davon ausgehe, dass Du den besagten Vergleich doch nicht so gemeint hast.100%-Prizrenalia hat geschrieben:
Erklär mir das genau was du mitr dem meinst, ich verstehe es nicht....in dem kan ich dir ein paar kileine beispile zeigen....wies bei mir ist:
das mein ich sie bauen sich etwas auf, was nicht gehen kann man muss sich öffnen für die welt..meine meinung aber das thema steht nich zu diskussion...
tung
Das was du geschrieben hast ist echt gut!Apolloni hat geschrieben:Prizrenali, Du stammst doch selbst aus Prizren - eine Stadt die für ihre jahrhundertlange Toleranz bekannt ist - und ich habe nichts dagegen, wenn Du Deine Meinung - am Besten dann frei von jeglichen Vorurteilen - über Juden, Israel, über Albaner, Kosova und Albanien, über Deutsche und Deutschland , über Schweizer und die Schweiz oder über Österreicher und Österreich äußerst - Du musst deswegen aber nicht gleich Hitler ins Spiel bringen und irgendwelche groteske Vergleiche ziehen, auch wenn ich inzwischen davon ausgehe, dass Du den besagten Vergleich doch nicht so gemeint hast.100%-Prizrenalia hat geschrieben:
Erklär mir das genau was du mitr dem meinst, ich verstehe es nicht....in dem kan ich dir ein paar kileine beispile zeigen....wies bei mir ist:
das mein ich sie bauen sich etwas auf, was nicht gehen kann man muss sich öffnen für die welt..meine meinung aber das thema steht nich zu diskussion...
tung
Als Albaner und Kosovare, der im Ausland lebt, solltest Du wissen, wie schlimm es ist, ständig mit Vorurteilen konfrontiert zu werden und wie schwer es ist, gegen solche Vorurteile anzukämpfen.
Kleinere Völker, die im Laufe der Geschichte ständig in ihrer Existenz bedroht wurden, versuchen nunmal ihre Identität auf einer anderen Art und Weise zu bewahren als die großen Völkern, was für Außenstehende vielleicht nicht per se begreiflich ist und nicht selten zur Bildung von Vorurteilen gegenüber Angehörigen dieser kleinen Völkern führt.
So wie Du hier fast ganz selbstverständlich Deinen Standpunkt zu gemischten Ehen darlegst und Dir Sorgen um die Identität der Kosovaren im Ausland machst, so selbstverständlich ist es auch für viele Angehörige der jüdischen Gemeinden auf der Welt, ihre Traditionen zu pflegen und aufrechtzuerhalten, um eben ihre Identität zu bewahren.
Je ferner von der Heimat, desto stärker der Wunsch, an bestimmten Traditionen des Heimatlandes festzuhalten. Das trifft bei den meisten zu, unabhängig davon ob sie Albaner, Juden, Deutsche, Schweizer oder Österreicher sind. (z.B. albanische Einwanderer in den USA und in Australien)
Das die Liebe manchmal auch diese Grenzen sprengt und eine Menge Verwirrung unter den Betroffenen verursacht, muss nicht unbedingt heißen, dass die Identität eines kleinen Volkes deswegen schwächelt oder dadurch gar gefährdet wird (vielmehr spricht das eigentlich für die ungezügelte Macht der Liebe lol), solange man mit der eigenen Identität selbstbewußt und souverän umgeht.
Das sich die Albaner aus dem Kosova in dieser Angelegenheit schwerer damit tun als z.B die Albaner in Albanien, hat übrigens weniger mit Deinem oder - meintenwegen- auch meinem ausgeprägten Patriotismus zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass sich die Kosovaren bis vor kurzem in Ihrer Identität ernsthaft bedroht gefühlt haben.
Gruß aus Ffm
Alban
margie hat geschrieben:hallo gini....deine einstellung finde ich fehl am platz.. du kannst das meiner meinung nach gar nicht beurteilen, und man kann ein volk nicht so verallgemeinern wie du es tust.man kann "wohl" mit einem partner einer anderen nationalität gut leben und glücklich sein.was du da von dir gibst finde ich ein bischen naiv.sorry ist aber so....gruss margie
fabienne hat geschrieben:man mag ja gern patriot sein, aber bitte alles bis zu einem gewissen grad und ich denke, über reinheit einer rasse zu sprechen überschreitet diesen grad um ein weites. aber das ist meine meinung. wenn ihr mit eurer gut durchs leben kommt, dann denkt so weiter.