jeki
Senior Member
Senior Member

Slawische Propagandafeldzug in Wikipedia???

Sa, 29. Mär 2008, 18:27

Ich war gestern auf der Wikipedia Seite, und hab mal den Artikel über Prishtina durchgelesen.

Zunächst mal war ich überrascht über die Schreibweise, im 2ten Satz kommt komm schon die Unmik, und alle Organisationen.

Prishtina wird so dargestellt.

Sie ist das Zentrum Kosovas und Hauptquartier der internationalen Organisationen, sie war mal im Mittelalter Serbisch und hat da und dort eine Moschee oder sonstwas.

davon war ich nicht wirklich begeistert und so fragte ich mich, Jeki, es gibt einfach zu wenig Kulturaustausch, die Leute müssen mehr über Prishtina erfahren...Prishtina hatt ein Seele, hatt ein Gesicht.

Gemacht getan, fing ich an, albanische Informationen über die Stadt zu Sammeln...

Nach ne zeit, hatte ich einige, und einen kurzen deutsche Übersetzung, mit Quellenangaben aus der offiziellen Gemeinde-Seite der Stadt.

So, fingerknaksen und eine zigi rauchen.....

Wiki.org aufgemacht, den Namen gelesen "Pristina".....hmm..das ist falsch....komplett falsch......gehe mal auf "Diskussionen"... schau, andere Leute sehen das wie ich, sehe aber sie stosen auf wiederstand......WARUM!???
Ich sehe, der Wappen darf auch nicht eingefügt werden.

Ich beikomm immer mehr das Gefühl dass hier mächtig Propaganda betrieben wird.......lese die Namen der User..klicke drauf....Mazedonier, Montenegriner, Serbe.....

hmmm..alles slawen..slawen Propaganda?

Nein Jeki, das ist übertrieben.....sag ich mir.....

ich denke mir, ok, machen wir weiter, sehe dort "Kosovo (UN-Verwaltung)", denke....nein, KOSOVO EULEX Rechts und Wirtschaftshilfe...gehe auf "Diskussion"......sehe..hatt noch einen der das so sieht.......doch kurz und hart wird seine bitte abgestempelt...mit der Begründung so sei es schon richtig....

hmm ist es aber nicht .....klick auf den USer name...."FYROM"....aha...

..hmmmm.........egal.....

klick auf bearbeiten, ändern in offizielle Bezeichnung:Prishtina ", "Kosovo-UNMIK Verwaltung" wird durch (KOSOVO EULEX Rechts und Verwaltungshilfe)....

...gespeichert....sehe nach.... nicht mal 1 min...es wurde geändert....ich ändere wieder....aktualisieren......booom gesperrt wegen edit war...

cool......

Wikipedia ist Schrott, absolut Schrott

Und die Propaganda die im Internet von Serben-Slawen betrieben wird ist unglaublich, ihr könnt euch das gar nicht Vorstellen.

Mit den 5000 serbischen opfern und 0 albanische im Kosovo Krieg Artikel war das auch so ne Sache, das stand über Jahre hinweg, und über Jahre hat man sich beschwert beschwert und beschwert.... ist unglaublich so was...

meistens nimm ich es ja locker auf......aber manchmal regt es mich schon auf...

Allgemein, mit Wikipedia kann etwas nicht stimmen, ich hab im Artikel "Ferizaj" jegliche Informationen vor 2 Jahren gesehen, weil ich die gebrauchthabe, heute steht fast nix mehr drin....die Wappen sind alle weg...

ein Edit War zwischen der Realität und einem nationalistischen Wunschdenken, dass Kosova Serbisch sei.....

Ivo
Member

Sa, 29. Mär 2008, 18:58

Wie sollten die Serben ausgerechnet ans deutsche Wikipedia gekommen sein und wieso haben die soo viel Einfluss?

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 29. Mär 2008, 20:13

Weil jeder da reinschreiben kann , ich du und er können problemlos reinschreiben, und weil man den Serben generell alles abkauft was ihre Propaganda-Mashinerie zu bieten hat. Ja wir Albaner sind immer die Schlimmen, die die immer lügen, die die immer ausländische Frauen wegen Pässe heiraten und die die für den Drogenhandel zuständig sind :roll: :roll: immer werden harte Sachen auf uns geschmissen und jeder toleriert das, erst die Sintis , dann die Juden und jetzt sind wir die schwarzen Schaafe und wie immer guckt jeder weg, denn es geht ja mich nichts an, ich bin kein albaner .... und halt diese anderen Argumente. Klar, die Serben haben immer recht :roll: und wir lügen nur bis sich die Balken biegen , was sollte man schon erwarten von einer Gesellschaft die zuviel glaubt und einer Gesellschaft die nach Interessen strebt?

Und das nennt man Demokratie???

Ich bitte euch, ich habe bei jeder 2ten Seite gelesen, das die Albaner so und so sind und das wir so und so sind... halt Menschen die uns alles vorwerfen.....

Bei Wikipedia steht das kein Zivilisten in Kosovo getötet worden sind, aber alleine in meinem Bezirk in Kosovo wurden 7 Frauen, 15 Kinder und 24 nicht bewaffnete und nicht uniformierte Männer getötet.
Von den Soldaten sind es ca. 89.

Und obwohl die Mafia in Russland, Italien und die Asien (Korea/China/Japan) die stärksten und verbreitensten sind, spricht man von uns , die kleinen Albaner die außer Lollis auch mal etwas anderes verkaufen können.

Das ist erbärmlich, aber ich drücke es mal so aus, schlaue Menschen müssten schon längst dahinter gekommen sein, das Serbien einfach uns nicht mehr als Nachbarn haben will und einfach nie Frieden will, auch ihre Enkel und Enkelskinder werden uns hassen. Ohne Grund!?

Das ist erbärmlich, was für Hass in einigen Menschen stecken kann.

Wie gesagt, bei Wikipedia können viele Reinschreiben und auch die Köpfe, die Admins, können Serbischer Herkunft oder Serbische Sympatisanten sein, ich weiss es nicht, aber irgendwo muss da ein Haken sein.

Wenn ich auf Berlin gehe, stehen da wunderschöne Sachen , aber es steht nichts über die stärkste Drogenstadt in Nordeuropa, armut in Vierteln in Kreuzberg oder Gewalt.Alles verschlossen unter Schutzatmosphäre, wie eine Edeka-Bohnen-Suppendose.

Gehe ich bei Wikipedia und gebe Podujevo ein( eine Stadt in Nordostkosovo ) wird gleich ein Drogennetzwerk , das größte in Balkan, vorgeworfen.

Ich meine hä? Was ist das? Ist Sofia sauber? Ist Skopje sauber? Ist Belgrad sauber? Ist Berlin sauber?Ist Podgorica sauber?Ist Athen sauber? Nein ! Also warum wird auf uns getrampelt? Albanerhass?Internationaler Albanerhass?

Beantwortet die Frage für euch selbst, denn ich möchte nichts schreiben, was zu gehässig wirken kann.

Grüße,
Koby

Masar
Senior Member
Senior Member

So, 30. Mär 2008, 1:33

Mich würde interessieren was über Bosnien drinsteht, leider habe ich jetzt keine Zeit, aber morgen mal nachgucken. Weil wenn wirklich serbische Propaganda betrieben wird, dann auch über andere Länder mit denen die Serben nicht so klar kamen. Gut Nacht an alle und nicht vergessen die Uhren umzustellen ;)

Koby Phoenix

So, 30. Mär 2008, 1:35

Ja? Eine Std. vor oder zurück?

Drinor
Member

So, 30. Mär 2008, 3:35

Koby Phoenix hat geschrieben:Ja? Eine Std. vor oder zurück?
Vorne also jetzt 03.35

Koby Phoenix

So, 30. Mär 2008, 12:45

Dankö

Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member

So, 30. Mär 2008, 12:58

...gespeichert....sehe nach.... nicht mal 1 min...es wurde geändert....ich ändere wieder....aktualisieren......booom gesperrt wegen edit war...
Das ist wieder mal so typisch....1 Tag nach dem Unabhängigkeitsfest hatten viele Albaner auf soner Webseite Fotos reingestellt. Eines nach dem anderen wurde gelöscht und daraufhin bekamen alle eine Verwarnung, das sie geesperrt werden, wenn sie es nochmals versuchen.
Die Admins waren zum grösstenteil Serben....

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 17:55

"Im Spätmittelalter erscheint Dardanien erneut in den Werken gelehrter Autoren. Der Bischof Martinus Segonius († 1485) identifizierte die Bewohner Dardaniens mit den Serben."
http://de.wikipedia.org/wiki/Dardanien

Ist auch was schönes

:lol: :lol: :lol:

jeki
Senior Member
Senior Member

Mo, 31. Mär 2008, 18:24

Noch was lustiges

Ich gehe auf den Artikel "Dalmatien"

Sehe, da feht das A und O jedes Wortes, der Begriff!!!

Gucke nach ob ch einen LInk von Goerg von HAhn finde....jap...super...hier...

Füge ein und verweise daraufhin, dass der Begrff ganz fehlt, man sollte hinzufügen:

Dalmatien (aus dem alb.-geg. Dalmatia "Schäfferland")

....so weit so gut..... der tag geht weiter.....

schau dan wieder mal rein, sehe, hat sich jemand gemeldet...

bemerke,....... er hatt gleich ein Prolem mit den Albanern obwohl Albaner gar nichts damit zu tun haben, sondern nur die albanisceh Sprache.... :?

ich spüre.....albanisch ist nicht willkommen.....

danach sehe ich es auch....die änderung ist erfolgt...

vorher:
Die Bezeichnung Dalmatien besteht seit dem 1. Jahrhundert und geht auf den Namen der Delmaten (Dalmaten), eines Stammes der Illyrer, zurück

mein Vorschag:
Die Bezeichnung Dalmatien (Aus dem alb.-geg. Dalmatia "Schäfferland" ) besteht seit dem 1. Jahrhundert und geht auf den Namen der Delmaten (Dalmaten), eines Stammes der Illyrer, zurück.

Wie es dan tatsächlich geändert wurde:
Die Bezeichnung Dalmatien besteht seit dem 1. Jahrhundert und geht auf den Namen der Delmaten (Dalmaten), eines Stammes der Illyrer, zurück. Möglicherweise ist der illyrische Name mit Schäferland zu übersetzen. [1]

Die Tatsache, dass es aus dem alb-geg herkommt, wird ganz ignoriert, obwohl selbst die Quelle das besagt.

schlimm!!

aber ich bleibe dran...und werde euch weiterhin von meiner Abenteuerreise in die heile Welt der Träume berichten....

in grüsse

Jeki hard persheshi...

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 31. Mär 2008, 19:31

jeki hat geschrieben:
in grüsse

Jeki hard persheshi...
hahaha jeki :lol: :lol: ... mos i lër të qetë, vazhdo punën ... :D
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 14:10

@jeki
wow grossen respekt das du so viel für unser kultur und geschichte tust.
so was braucht schon ne menge zeit, also hut ab.
war halt lange nicht mehr bei wiki ^^.
aber wenn das schon so schlimm geworden ist, wiso melden wir/du/ihr das nicht an den öffentlichen medien? also zeitschriften ect.

wie sieht es den mit der english sprachigem wiki aus? auch so schlimm weiss das einer?

jeki mach weiter so, grossen respekt vor dir shipe.
te pershendes
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 16:33

Wiki ist ein absoluter absoluter absoluter DRECK!!!!

UNGLAUBLICH!!!!

Kannst du vergessen, scheizzegal was du bringst, wenn es albanisch ist...dan hast du keine Chance.

So eine elende dreCKS SEITE EHJ ABer EhRLICH!!!!!

Da kommen "experten" und meinen, so lat ist albanisch nicht, und dass kan nie und nimmer albanischs ein.............

und blabalabablabalablablablalbalbalbablalbaalb

Könnte man die Information bezüglich des Namens Dalmatien erweitern.

Die Bezeichnung Dalmatien (Aus dem alb.-geg. Dalmatia "Schäfferland" ) besteht seit dem 1. Jahrhundert und geht auf den Namen der Delmaten (Dalmaten), eines Stammes der Illyrer, zurück.

Die Quelle dazu:

Johann Georg Von Hahn - Albanesische Studien

Dalmatien ist auf Seite 232 zu finden, 4. Punkt, "Dalmatia"

konnte noch einen link dazu finden:

http://books.google.ch/books?id=H_EGAAA ... n+dalmatia

er selbst argumentiert noch mit Strabo.

Liebe grüsse Dani (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.72.108.224 (Diskussion • Beiträge) ) --20% 00:33, 1. Apr. 2008 (CEST)

Ob man eine Diplomaten des 19. Jahrhunderts in seiner Begrifflichkeit der Zeit als Quelle für eine moderne Enzyklopädie nehmen kann, wage ich doch zu bezweifeln. --Martin Zeise ✉ 22:43, 31. Mär. 2008 (CEST)
Das ist im Prinzip kein Problem, allerdings muss man das bei einer 150 Jahre alten Quelle etwas vorsichtiger formulieren. Und aus dem Albanisch-Gegischen ist in jedem Fall ein Anachronismus - der Name entstand lange bevor Albaner bzw. Gegen unter dieser Bezeichnung in Erscheinung getreten sind. --20% 17:09, 31. Mär. 2008 (CEST)

Guten Tag

Es geht hier nicht um die Albaner, sondern um den Begriff des Wortes "Dalmatien" der aus dem albanischen Kulturgeschichte entstand, und noch heute in der albanischen sprache eine Bedeutung hat.

Liebe Grüsse Dani

Sehr geehrter Herr 20% ich muss leider gegen Ihre kulturelle Intoleranz protestieren.

Ich Verlangte der Vollständigkeit halber, dass darauf hingewiesen wird, dass Dalmatien möglicherweise aus der albanisch-ghegischen Sprache herkommt.

Die Bezeichnung Dalmatien besteht seit dem 1. Jahrhundert und geht auf den Namen der Delmaten (Dalmaten), eines Stammes der Illyrer, zurück. Möglicherweise ist der illyrische Name mit Schäferland zu übersetzen. [1]

Ps. Wie ich sehe, hat man immernoch ein Problem mit der chauvinistischen Sichtweise gegenüer der Albanischen Kultur.

Ich hoffe, dass die Aufklärung auch in Wikipedia einzug hält.

Ich habe ein Problem mit allen chauvinistischen Sichtweisen, gleich welcher Art. Der Name kommt mit Sicherheit nicht aus der albanisch-ghegischen Sprache, sondern aus einer (illyrischen) Vorläufersprache. Natürlich wird das hergeleitet, indem man heutige Sprachen analysiert, und genau das hat Hahn auch getan - aber Deine Version stellt die tatsächliche Lage falsch dar. Unabhängig davon kann der Artikel noch deutlich ausgebaut werden, und dabei wäre dann auch ein längerer Absatz zur Etymologie angebracht. --20% 19:06, 31. Mär. 2008 (CEST)

Guten Abend

Verfügen Sie den über grössere linguistische und albanologische Kentnisse als Johann Georg von Hahn dass sie mit Sicherheit ihm widersprechen?

Und seit wann weis man was oder wie Dalmatia in Illyrisch hiess?

Können Sie bitte Ihre Aussage belegen.

Beni (dani war mein ex-Pseudonym)

Hättest Du die Freundlichkeit, Dir die von Dir selbst verlinkte Seite 232 des Werkes noch einmal durchzulesen? (Trolle sieze ich nicht, vergiss es.) Ich kann nicht erkennen, wo meine Interpretation der von Hahn widerspricht. Du kannst gern eine dritte Meinung dazu einholen. Und bitte lies endlich mal, was Diskussionsseiten sind und wie man hier korrekt unterschreibt. Nichts für ungut, --20% 21:25, 31. Mär. 2008 (CEST)
Guten abend

Zunächst mal, danke für die Beleidigung und bitte duzen Sie mich nicht, ich bin weder ihr kollege noch kennen wir uns, also belassen wir es doch bei dieser Distanzierung.

Sie können es nicht erkennen? Dan lesen Sie es nochmals durch, solange bis Sie es erkennen. Johann georg von Hahn schreibt : "Wir glauben Dalmatia aus dem albanesischen ableiten zu können"

Sie schreiben: "Der Name kommt mit Sicherheit nicht aus der albanisch-ghegischen Sprache."

Und Sie sehen keinen Widerspruch?

Ich brauche keine Dritte Meinung, Sie brauchen nur ein drittes mal duchzulesen.

mfg

Beni

Wenn der Name tatsächlich schon so alt ist, kann er nicht aus der heutigen albanischen Sprache sein, Sprachen werden nicht so alt. Er kommt also sicher nicht aus der albanisch-gegischen Sprache, sondern aus einer illyrischen Vorläufersprache des heutigen albanisch, die Hahn der Bequemlichkeit halber als "albanisch" bezeichnet. Soviel verstehe selbst ich als linguistischer Laie. -- Perrak 22:42, 31. Mär. 2008 (CEST)
Ob man einen Diplomaten des 19. Jahrhunderts in seiner Begrifflichkeit der Zeit als Quelle für eine moderne Enzyklopädie nehmen kann, wage ich doch zu bezweifeln. --Martin Zeise ✉ 22:47, 31. Mär. 2008 (CEST)
Großer Käse

Ich kenne keine eindeutigen Nachweise für die Herkunft des Toponyms. Sicher ist nur, es ist vorrömisch. Alles andere ist Käse. Was ist überhaupt ein Schäfferland? Der alte Hahn als Quelle ist in diesem Zusammenhang lächerlich! --Decius 23:01, 31. Mär. 2008 (CEST)

Danke. Gibts dafür vielleicht eindeutigere Quellen, die sich etwas differenzierter äußern, oder ist ein "Wir glauben Dalmatia aus dem albanesischen ableiten zu können" alles, was wir bekommen? -- j.budissin+/- 00:43, 1. Apr. 2008 (CEST)
Da aus den antiken illyrischen Sprachen bzw. Dialekten nur wenig Wortmaterial überliefert ist, lässt sich keine sichere Angabe machen. Auf jeden Fall ist Dalmatia nicht aus dem Albanischen, weil der Name älter als die Sprache ist. Alles andere ist vielleicht eine interessante akademische Debatte, hat aber nichts in einer allg. Enzyklopädie zu suchen, die gesichertes Wissen sammeln soll. --Decius 12:38, 1. Apr. 2008 (CEST)
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Dalmatien

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 16:45

BULLSHIT!!

VERDAMMTE DRECKSSEITE EHJ!!!

da schreibt doch absolut kein Albaner rein , ich bin der einzige

UND JETZT VERStehe ich auch wARUM!!!

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 16:54

was denkt ihr darüber????

wenn in der Wiki die Wappen der kosovarischen Städe verboten werden, wenn in der Wiki immernoch die serbischen NAmen verwendet werden....

und allgemein, zur albanische Frage

Sind dei Alaner zu extrem, oder wird hier wirklich propaganda betrieben und alles mögliche dran gesetzt, albanisceh elemente aus den jeweiligen NAchbarkulturen auszulöschen.

Vorallem die meinung von Lars würde mich dazu interessieren, als nihtalbaner...

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 17:00

Dass Wikipedia nicht als Enzyklopädie anzusehen ist, weil da jeder seine Informationen reinschreiben kann, das wusste ich, kam ja öfter in den Medien.
Dass es dort ein Verbot gibt bestimmte Sachen (es sei denn, sie sind verfassungswidrig od. sonstiges verbotenes) reinzustellen, das wusste ich nicht und dürfte so nicht sein. Irgendwas muss man doch dagegen tun können, oder!?

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 17:04

Lula hat geschrieben: Irgendwas muss man doch dagegen tun können, oder!?
Die Frage, bei der alles begann..........

und mit der ich mich ab heute noch stärker auseinadersetzen werde.....

Koby Phoenix

Di, 01. Apr 2008, 17:17

Bro ich werde dort etwas aufmischen.Lass uns eine Instanz gegen Wikipedia machen, eine seriöse Seite wo wir sagen, das wir uns benachteiligt fühlen und Beweissmaterial das Wikipedia antialbanisch/proserbisch verhält , die verbreiten wir,machen youtube videos, homepages , covers usw. und stellen diese Seite den Hauptadmin mal vor. Alles muss gut vorbereitet und seriös sein.

Das ist Demokratie, darauf haben wir recht.

Wenn dir die Idee gefällt, sag wanns losgehen soll, ich bin dabei.

Grüße,
Koby

leanna
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Apr 2008, 17:29

Was ich hier lese, finde ich echt erschreckend. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, wenn Inhalte gezielt zensiert werden. Ähnlich wie bei youtube werden auch die Wikipedia-Inhalte zu wenig bzw. überhaupt nicht überprüft. Das schafft Raum für Propaganda von allen möglichen Gruppierungen und aus allen möglichen Richtungen. Vor allem, weil man dort ein riesiges Publikum anspricht und Wikipedia immer noch einen relativ seriösen Ruf genießt, ist das für Radikale sehr attraktiv.

Allerdings, Koby, muss ich zu deinen Anmerkungen noch was sagen. Dass die serbische Propaganda in Deutschland zieht, dass kann ich nun wirklich nicht feststellen. Zumindest in meinem Umfeld hat keiner eine sonderlich hohe Meinung über die Serben. Jahrzehntelanges kriegerisches Verhalten auf dem gesamten Balkan und das aggressive Einverleiben fremder Länder hat vor allem hier dazu geführt, dass die Serben hier höchstens den Ruf von Kriegstreibern genießen. Ganz abgesehen davon, dass es alle Deutschen, die ich kenne, absolut empörend finden, dass Serbien immer noch nicht seine Kriegsverbrecher ausgeliefert hat.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Koby Phoenix

Di, 01. Apr 2008, 17:33

Also wenn einige Russen in meinem Umfeld meinen das wir das gleiche sind wie Türken, dann verstehe ich es nicht, woher sie das denken.
Oder wenn Lehrer bezweifeln das es Zivile Tote gab, dann verstehe ich nicht trotz der Beweise. Woher stammt den das? Ja aus Wikipedia.....

toll was?... kommen dan Freunde an und sagen: Ja bei Wikipedia steht was anderes... wenn ich da anfange zu sagen, das wikipedia nicht ganz sauber ist dann fühlen sie sich ja so angegriffen.,... weil das ja eine Deutsche " ehrliche " Seite ist... naja

Grüße,
Koby

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“