Ivo hat geschrieben:Das stimmt. Die blutige Geschichte des Balkans hat die Mentalität des typischen Balkanmenschen als die eines Soldaten geformt. Wer sich die Geschichte der Region ansieht wird zahllose Invasionen registrieren, gegen die sich bereits Ansäßige wehren mussten. Mal kamen Slawen und Germanen aus dem Norden, mal Bulgaro-Tataren und Mongolen aus dem Osten und schließlich Türken aus dem Südosten. Kaum hatte ein Eroberer Fuß gefasst, musste er sich bereits gegen neue Eindringlinge wehren. Natürlich haben die Albaner und Griechen mit mehreren solchen Invasoren zu kämpfen gehabt, aber auch die später eingewanderten Slawen und Bulgaren kamen nicht zur Ruhe sondern mussten sich schon gegen die nächsten Neueinwanderer wehren.
Die Mentalität die sich dabei bei allen Balkanbewohnern gebildet hat würde ich als "Burgherr"-Mentalität bezeichnen. Das Bestreben die eigenen Grenzen zu schützen ist aber auch von dem Wunsch begleitet diese Grenzen nach Möglichkeit wiederherzustellen, da wo sie sich verändert haben. Das Problem ist, dass die Grenzen sich schon so häufig verschoben haben, dass die aktuelle Realität selten etwas mit der historischen zu tun hat. In Grenzgebieten leben meistens gemischte Populationen, die wahrscheinlich lieber ihren alltäglichen Geschäften nachgehen würden, als sich von den angrenzenden Länder umkämpfen zu lassen. So einem Grenzbewohner dürfte es mittlerweile egal sein in welchem Land er lebt und unter welcher Flagge solange er nicht fürchten muss, dass ihm eine Bombe unter dem Hintern hoch geht.
Die Mentalität die du beschreibst.
Ich sehe das so, dass vorallem die Albaner in dieser Mentalität stecken.
Ich ziehe mal einen kleinen vergleich mit den Indiander aus den Staaten, sie waren auch in Stämme unterteilt die charkaterzüge waren die gleiche wie bei uns Albanern und auch auf dem Balkan.
Die Mentalität des freien Menschen, einer der sich selbst ernährt und vorallem,einer der sich selbst verteidigt,der mensch ist die Welt.
Wir haben genau das gleiche verständniss zu den älteren Menschen, weise, patriarchaisch, respekt.
Wenn man seine Länder verteidigen konnte, dan sah man das als Sieg dergesammnten Menschheit an. Man muss sich nur die albanische Kultur anschauen, unzählige Helden, weil das handln und käpfen eines Menschen ih Ehre und Ruhm bringt, wie bei den INdianer wird derjenige auch in Liederverehrt.
Die Albaner, bzw die Mentalität isteine bescheidene Mentalität, die auf das stammesleben zurückgeht.
ich sehe es nicht so, dass wir uns nicht entwickelt haben, ich sehe es eher so dass wir unsere Kultur beibehalten haben.