Hallo, Lorentin!
Ich habe gerade deinen Beitrag über binationale Beziehungen gelesen. Ich finde
dieses Thema sehr interessant, deshalb habe ich mich entschlossen, auch ein
paar Zeilen dazu zu schreiben. Sorry, wenn ich vielleicht einige Dinge wiederhole,
die andere schon geschrieben haben. Leider hatte ich nicht die Zeit alle Beiträge
durchzulesen. Ich möchte auch versuchen, deine Fragen so gut es geht zu beantworten.
Ob die Eltern Recht haben, wenn sie den ausländischen Partner ihrer Kinder ablehnen?
Also, grundsätzlich kann ich es einmal verstehen, dass die Eltern vielleicht etwas
besorgt sind. Schließlich sind binationale Beziehungen nicht einfach – besonders wenn
die Kulturunterschiede zu groß sind. Allerdings gibt es Beziehungen, die so funktionieren.
Ich denke, dass es auf die Einstellung beider Partner ankommt. Beide müssen lernen,
mit der Kultur des anderen umzugehen. Du sagst, dass es unmöglich ist, dass eine
Frau aus Dt., Ö. oder Schw. die albanische Mentalität verstehen wird. Klar wird sie
nie eine Albanerin werden, aber beide Partner können sich etwas anpassen und Verständnis
für den anderen aufbringen (sonst funktioniert die Beziehung sowieso nicht – ich denke, das
beantwortet die Frage, ob Hass in der Beziehung ist). Wenn man den anderen von vorn herein
ablehnt, weil er „anders“ ist, ist kein Verständnis mehr möglich. Die Kinder sollten auf alle Fälle
albanisch und deutsch lernen und über die Kultur beider Länder Bescheid wissen. Dass
das nicht so einfach ist, ist mir klar (Identitätsprobleme) – es wird sich allerdings nie
„verhindern“ lassen, dass sich Aus- und Inländer ineinander verlieben.
Ich denke auf alle Fälle,
dass eine binationale Beziehung eine positive Bereicherung für beide Familien sein kann.
Zu deiner Frage, ob sich dt. Frauen übertrieben verhalten und ob der Albaner schuld ist.
Diese Fragen sind wirklich schwer für mich zu beantworten – aufgrund einer schlechten
persönlichen Erfahrung (wo sich wirklich beide total daneben benommen haben.)
. Mir hat ein Albaner - aus Spass, wie er selbst zugab – ziemlich
übel mitgespielt. Er hat das Blaue vom Himmel gelogen und seine dt. Frau verschwiegen.
Es kam zu einem Riesenkrach und Drohungen, Beschimpfungen und Telefonterror mir
gegenüber.
Eine Freundin von mir hat Ähnliches erlebt, deshalb habe ich oft gedacht, dass
albanische Männer nur an dt./ö,/schw. Frauen interessiert sind, um sie auszunutzen bzw.
dass sie überhaupt eine sehr schlechte Einstellung zu Frauen haben.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht????
Es ist schwer diese
Vorurteile wieder abzubauen – trotzdem sollte man es versuchen, meiner Meinung nach.
Vielleicht kannst du das Thema binationale Beziehungen auch einmal etwas offener sehen.
Ganz liebe Grüße von Minna