daydream20
Member

Unterschiedliche Einstellungen zwischen gebildeten....

Mi, 09. Nov 2005, 19:16

und weniger gebildeten Albanern?

hi!
mich würde interessieren, ob ihr denkt dass Albaner mit einer höheren Bildung (Gymnasium, Studium,..) andere Einstellungen zu Frauen, Liebe, Partnerschaft etc. haben, als Albaner die weniger gebildet sind?

Oder glaubt ihr dass das mehr mit zusammenhängt, ob die Familie und das Umfeld sehr traditionell sind?

Jutta
Moderator
Moderator

Re: Unterschiedliche Einstellungen zwischen gebildeten....

Do, 10. Nov 2005, 11:16

daydream20 hat geschrieben:und weniger gebildeten Albanern?

hi!
mich würde interessieren, ob ihr denkt dass Albaner mit einer höheren Bildung (Gymnasium, Studium,..) andere Einstellungen zu Frauen, Liebe, Partnerschaft etc. haben, als Albaner die weniger gebildet sind?

Oder glaubt ihr dass das mehr mit zusammenhängt, ob die Familie und das Umfeld sehr traditionell sind?

die einstellung frauen gegenüber ,hat nichts mit schulbildung zu tun.
respekt vor dem anderen ist erziehungssache, .......... eben so wie ich es vorgelebt bekomme, kinder, die viel geschlagen wurden, schlagen später meistens auch zu.
da gibt es glaube ich, sogar eine studie, von gewalttätigen akademikern die ihre frauen und kinder schlagen.
soweit zur bildung :wink:

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Nov 2005, 11:29

dem stimme ich nicht ganz überein. in jedem land merkt man schon sehr wohl einen unterschied zwischen arbeitern und akademikern. diese ausnahmefälle von z.B. schlagenden akademikern gibt es immer wieder,
generell erkennt man aber schon bestimmte verhaltensstrukturen je nach bildung und ERZIEHUNG. die "arbeiter" erziehen ihre kinder aber oft anders als die akademiker, von daher....
aber vom clischee vom schlagen, trinken, etc. möchte ich weg.
es geht eher darum, Abitur z.B. ist eine reifeprüfung, die schüler sollen lernen, dinge nicht einfach hinzunehmen, interessiert und diskussionsfreudig zu sein. nur wer interessiert ist und viele dinge hinterfragt, hat auch automatisch ein interesse an anderen leuten. so kann ich mir vorstellen, dass u.a. albaner (lässt sich auf jede nation übertragen), die eine gewisse bildung und dementsprechende erziehung hatten, es leichter haben, frauen gegenüber ein anderes bild zu haben, und sich leichter auf die frau einzustellen..... (was man auch durch diskusstionen schafft). wenn man sich nur hinstellt "ich bin chef und basta", dann kommt man nicht weit. diese phänomen beobachte ich aber seit längerem in "einfachen" familien, mein mann nennt sie "bauern", so ob das nun bildung oder tradition, ländliche umgebung ist???????????
für mich ganz klar BEIDES.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 10. Nov 2005, 11:44

Hallo Daydream20
Ich glaube manchmal dass wir Albanern das unterschiedlichste Volk in (zumindest )Europa sind,es ist alles so unterschiedlich bei uns-unglaublich.
Es unterscheidet sich von Region zu Region,Stadt zu Stadt,Stadt zu Dorf(beste Beispiel dafür ist meine Heimatstadt Gjakova),Dorf zu Dorf, und diese Unterschiede sind Mentalitäts Unterschiede wohlgemerkt.

Ich denke schon dass da unterschiedliche Einstellungen AUCH (im Bezug zu deine Frage) zwischen mehr und weniger gebildeten Albanern gibt!!!Aber das hat meiner Meinung nach nicht direkt mit der Bildung sondern, MEISTEN der (jetzt) gebildeten albanern, sind in andere Umstände groß geworden-das heißt die sind mit andere Einstellungen,weniger Gewalt etc. gewöhnt.

Aber,andersrum gesehen(fast)egal wie ein Albaner (ge oder un) gebildet ist,einiges aus der gesamtalbanischen bleibt an uns ,sicher.
Ich möchte dir ein frage stellen daydream20 : Wie kommt man/du auf diese frage :idea: ?Einfach aus Neugier oder hast du extrem unterschiedliche Albanern kennegelernt?

Gruß Besi25

@Lula, ich möchte mich deiner Meinung anschliessen-hätte ich dein beitrag vorher gesehen dann hätte ich nicht geschrieben- sondern mich nur dir angeschlossen.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

daydream20
Member

Do, 10. Nov 2005, 13:37

hallo Besi!

wie ich auf diese Frage gekommen bin? naja,ich bin mit einem Kosovo-Albaner zusammen, der studiert. und seine Freunde studieren zum Großteil auch. und ich merke schon einen gewissen Unterschied im Umgang mit Frauen (jetzt als Beispiel). also ich kenne nur wenige Albaner die keine so hohe Bildung haben, aber die die ich kenne, messen der Frau keinen so hohen Stellenwert zu. ich sage nicht,dass sie die Frauen schlagen oder beschimpfen,aber sie sehen sie halt als dem Mann untergeordnet an.
ich glaube auch nicht, dass alle Menschen mit höherer Bildung ihre Mitmenschen, Familie nur gut behandeln, aber irgendwie glaube ich schon, dass es eine Rolle spielt welche Bildung man hat.
vor allem auch dann wenn es darum geht sich dem Leben hier (West- und Mitteleuropa) anzupassen. Ich glaube, dass es wichtig ist, sich seine eigene Kultur zu bewahren, aber man darf sich nicht der Kultur des Landes in dem man lebt versperren.
Natürlich wird ein gebürtiger Albaner oder überhaupt jeder Migrant oft anders denken und handeln als ein Deutscher, Österreicher oder Schweizer. Aber ich denke, dass man sich schon anpassen kann und gleichzeitig seine Kultur pflegt und bis zu einem gewissen Grad auch lebt.
Naja jetzt bin ich ein bisschen vom Thema abgekommen... :o

Meta
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Nov 2005, 0:06

ganz eine einfache fall. Vor 10 oder 20 jahren haben viele Albaner seine Tochtern und Frauen nicht schulen oder arbeiten lassen und die waren selber nicht geschult.Bei Akademiker ist nicht so gewesen sie haben gegen analphabetismus sowie gegen frauen diskriminieren aktiv mitgemacht.Wegen Agression weiss ich nicht...

m

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“