Ivo
Member

Die albanisch-suedslawischen Beziehungen

Mi, 19. Mär 2008, 16:35

Obgleich ich in Bulgarien geboren wurde, habe ich erst in Deutschland von der Existenz des albanischen Volkes erfahren, ungluecklicherweise in Zusammenhang mit dem Kosovo Krieg.

Ich frage mich wie die diplomatischen und zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Albanern und "Slawen" sind. Durch meine persoenlichen historischen Nachforschungen habe ich erfahren, dass ihr euch als direkte Nachfahren der Illyrer, Thraker und Griechen versteht (allen voran den Illyrern) und viele von euch werden die slawischen und tatarischen Volksgruppen aus denen sich die heutigen Serben und Bulgaren entwickelt haben als Fremdkoerper empfinden, da diese ja viel spaeter auf dem Balkan eingewandert sind. Ich kenne sogar ein albanisches Volkslied in dem Probleme mit den "slawischen" Nachbarn thematisiert werden...

Meine Frage ist, wie konkret die Beziehungen zu Serben und Bulgaren standen und stehen? Haben Serben und Albaner auch Momente von Verstaendnis und Frieden erfahren, gab es auch positive Annaehrungen? Und wie werden andere slawische Volksgruppen im allgemeinen empfunden? Welches Bild gibt es ueber die Kroaten und Bulgaren?

jeki
Senior Member
Senior Member

Re: Die albanisch-suedslawischen Beziehungen

Mi, 19. Mär 2008, 16:53

Ivo hat geschrieben:Obgleich ich in Bulgarien geboren wurde, habe ich erst in Deutschland von der Existenz des albanischen Volkes erfahren, ungluecklicherweise in Zusammenhang mit dem Kosovo Krieg.

Ich frage mich wie die diplomatischen und zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Albanern und "Slawen" sind. Durch meine persoenlichen historischen Nachforschungen habe ich erfahren, dass ihr euch als direkte Nachfahren der Illyrer, Thraker und Griechen versteht (allen voran den Illyrern) und viele von euch werden die slawischen und tatarischen Volksgruppen aus denen sich die heutigen Serben und Bulgaren entwickelt haben als Fremdkoerper empfinden, da diese ja viel spaeter auf dem Balkan eingewandert sind. Ich kenne sogar ein albanisches Volkslied in dem Probleme mit den "slawischen" Nachbarn thematisiert werden...

Meine Frage ist, wie konkret die Beziehungen zu Serben und Bulgaren standen und stehen? Haben Serben und Albaner auch Momente von Verstaendnis und Frieden erfahren, gab es auch positive Annaehrungen? Und wie werden andere slawische Volksgruppen im allgemeinen empfunden? Welches Bild gibt es ueber die Kroaten und Bulgaren?
Abgesehen von der ApartheidPolitik Serbiens und den serben/slawen(mazedonien-MOntenegro), hab ich eine ganz gute Einstellung zu Kroatien und Bulgarien, kenne selbst Leute aus den jeweiligen Ländern, und kann nichts schlechtes sagen, auch nicht über Serben.

Kroatien ist geschichtlich(antike) mit den Albaner verbunden, in der jugoslawischen Zeit sind viele Kosova Albaner nach Kroatien, und haben die Juwelier- und Bäckerei Geschäfte gegründet und dominiert.In einigen Regionen dominieren immernoch albanische secondos, bzw. kroatenmit albanischen Wurzeln. IN Montenegro in Budva in der Altstadt sind alle Juwelliere Albaner, sprechen aber serbisch, sind aber alle Albaner, haben aber wegen der Kundschaft angst. In Kroatien können dagegen die albaner offen und frei sein.

Bulgarien herrschte mal über den Kosova, Mazedonien und Nordalbanien, soviel ich mal las, gibt es in Albanien mehr bulgarische Ortsnamen als slawische.

heute sieht es Paradox aus.... Bsp:
Viele junge Albaner aus dem Kosova gehen ja nach Bulgarien in die Ferien, weil Bulgarien billig ist und eine anderen Kultur ist, offener, vorallem für die Jugend die natürlich wie in Mallorca feiern wollen... die albanische Gesellschaft in Mazedonien fühlt sich kulturell eher bedroht durch die Bullgaren, was auf gewisser weise berechtigt ist.

Die Beziehungen sind je nach den Umständen entsprechend, je nachdem was in der Geschichte vorgefallen ist, hatte man mehr oder weniger Kontakt, als Nachbar zu Serbien hatte man immer Kontakt, auch die Bullgaren kamen und kommen noch heute mit den Albanern in Kontakt wie Bsp. in Mazedonien.

Um deine Frage zu beantworten spielen viele Faktoren eine Rolle, die Realität in Kosova, Albanien, Mazedonien, sie ist nun mal verschieden.
In Albanien verkauft man bullgarische Musik auf den Märkten.In Montenegro hören die Albaner bullgarische Musik.

Das Problem ist, dass der serbische Chauvinismus sich auch verbreitet hatt.

Es steckt bewusst und meistens unbewusst in uns, die offene Einstellung dass der Albaner minderwertig wäre.

Was mich interessiert, wie nimmst du die Einstellung über die Albaner durch die Bullgaren oder Slawen (Kroaten, Serben..) auf?
Welchen Charakter hat die Einstellung?

Der gewöhnliche Albaner interessiert es nicht was du bist, er ist in dieser Hinsicht bescheiden, solange du dich normal verhältst natürlich, wie überall.

Ps. über die serbisch-slawisce einstellung und beziehung will ich nicht schreiben, das würde zu lang werden, viel zu lang.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 19. Mär 2008, 17:26

Ein slawisch-albanisch Bündiss gab es nur bei der Schlacht aufm Amselfeld im Kosovo 1389 - vorher sowie nachher nie wieder.

Albanisch-Dakische(resp. rumänische) gab es schon immer. Die Rumänen sind sozusagen unsere Verwandte auf dem Balkan.

Ich bin mehr für engere Beziehungen zu Rumänien statt zu Bulgarien oder zu Serbien, die unserem Volk nur Schaden hinzugefügt haben.

Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 19. Mär 2008, 17:32

Illyrian^Prince hat geschrieben:Ein slawisch-albanisch Bündiss gab es nur bei der Schlacht aufm Amselfeld im Kosovo 1389 - vorher sowie nachher nie wieder.

Albanisch-Dakische(resp. rumänische) gab es schon immer. Die Rumänen sind sozusagen unsere Verwandte auf dem Balkan.

Ich bin mehr für engere Beziehungen zu Rumänien statt zu Bulgarien oder zu Serbien, die unserem Volk nur Schaden hinzugefügt haben.
Seit wann sind wir verwandt mit den Rumänen???Die Rumänen sind keine Albaner , sie haben ein Slawischen Ursprung.Oder irre ich mich?

In Rahovec ( slaw. Orahovac) eine Kleinstadt in Kosovo gibt es viele Menschen die eine Sprache sprechen, die den Bulgarischen ähnelt.
Die einzigste Stadt die so eine Sprache spricht. Natürlich nicht alle aber viele Menschen in Rahovec.

Ivo
Member

Mi, 19. Mär 2008, 22:16

@Jeki: Meine persönliche Einstellung zu den Albanern ist positiv. Davon abgesehen, dass auch ich Menschen nicht bloß nach ihrer Herkunft beurteile, habe ich sowieso nur positive Erfahrungen gemacht und finde besonderen Gefallen an der albanischen Musik, die ich an manchen Tagen gar lieber höre als die bulgarische^^
Leider kann ich dasselbe nicht für die Mehrheit der Bulgaren mitbehaupten. In meiner alten Heimat ist der momentane Trend bedauerlicherweise die Fremdenfeindlichkeit, welche, aus welchen Gründen auch immer, auch die Albaner einschließt. Diese Entwicklung leuchtet mir jedoch nicht ein. Für einen Anti-Albanismus fehlt in Bulgarien einfach die historische Grundlage und es ist auch bedauerlich genug, dass es überhaupt historisch bedingten Hass gibt. Wie so oft steht zwischen den Völkern des Balkans die Mauer der Vergangenheit.

@Illyrian^Prince: Nach den Bitterkeiten des Kosovokrieges kann ich deine anti-slawische Haltung verstehen, aber denkst du nicht es würde zukünftige Konflikte verhindern, wenn man die alte Feindschaft ruhen lassen würde? Was willst du noch an der rumänisch-albanischen Beziehung arbeiten, wo diese doch bereits nach deinen eigenen Worten gut ist? Da wo Probleme sind, da muss man dran arbeiten! Und natürlich gehören da immer auch zwei Seiten zu, damit es zwischen Albaner und Südslawen keine Probleme mehr gibt, müssen beide es wollen und beide den Frieden anstreben... Ich für meinen Teil wünsche keine Feindseligkeiten zwischen "meinem" (ich hab eigentlich einen Deutschen Pass) Volk und dem albanischen. Von mir aus könnten wir nur Frieden haben.

@Koby Phoenix: Die Rumänen sind ein Mischvolk mit romanischer Sprache, sie sind eigentlich mit allen ihren Nachbarn gleichermaßen verwandt (genetisch gesehen). Ihre Kultur und Sprache sind romanisierte Formen der thrako-dakischen. Damit haben sie eine gewisse Beziehung zu den Ureinwohnern des Balkans, die aber nicht stärker ist, als die der Bulgaren, Serben und anderen Balkanbewohnern...

Koby Phoenix

Do, 20. Mär 2008, 16:46

Klar, wir sind die ersten die Frieden haben wollen, obwohl wir viel in der Geschichte einstecken mussten, sind wir die ersten die auf Krieg verzichten wollen.

Ich denke mal kein Albaner oder die Mehrheit der Albaner haben nichts gegen die Bulgaren, sondern gegen die Serben. Die Bulgaren haben wenig mit den Kosovo Krieg zu tun gehabt.

Bulgarien hat uns heute als Staat anerkannt.

Ich finde das wir auf den besten wege sind uns mit Croatien , Bulgarien , Bosnien und Rumänien uns einigermaßen gut zu verstehen, wirtschaftlich und Politisch.

Immerhin ihr Bulgaren hattet auch mit den Serben in den Ersten Weltkrieg Krieg. Ihr hattet auch daran gelitten. Aber zu dem muss ich sagen das auch Bulgarien in den 1 Weltkrieg uns angegriffen haben und das sie mal Kosovo besetzt hatten. Kosovo ist auch ein Bulg. Name und kommt von Amsel Feld. Aber trotzdem kann man nicht euch mit Serbien vergleichen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Mär 2008, 20:14

Koby Phoenix hat geschrieben:
Seit wann sind wir verwandt mit den Rumänen???Die Rumänen sind keine Albaner , sie haben ein Slawischen Ursprung.Oder irre ich mich?

In Rahovec ( slaw. Orahovac) eine Kleinstadt in Kosovo gibt es viele Menschen die eine Sprache sprechen, die den Bulgarischen ähnelt.
Die einzigste Stadt die so eine Sprache spricht. Natürlich nicht alle aber viele Menschen in Rahovec.
Die Rumänen sind dako-thrakischem Ursprungs. Romania leitet sich vom römischen Reich ab, da sich die Urrumänen schnell romanisieren liessen.

Bild

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Mär 2008, 20:16

Ivo hat geschrieben:
@Illyrian^Prince: Nach den Bitterkeiten des Kosovokrieges kann ich deine anti-slawische Haltung verstehen, aber denkst du nicht es würde zukünftige Konflikte verhindern, wenn man die alte Feindschaft ruhen lassen würde? Was willst du noch an der rumänisch-albanischen Beziehung arbeiten, wo diese doch bereits nach deinen eigenen Worten gut ist? Da wo Probleme sind, da muss man dran arbeiten! Und natürlich gehören da immer auch zwei Seiten zu, damit es zwischen Albaner und Südslawen keine Probleme mehr gibt, müssen beide es wollen und beide den Frieden anstreben... Ich für meinen Teil wünsche keine Feindseligkeiten zwischen "meinem" (ich hab eigentlich einen Deutschen Pass) Volk und dem albanischen. Von mir aus könnten wir nur Frieden haben.
Da ich die Südslawen nicht als ein Volk ansehe kannst du mir nichts vorwerfen. Die antislawische Haltung gibt es nicht seit dem Kosovokrieg. Wer kam auf unser Land und vertrieb uns? Wer teilte Albanien?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Do, 20. Mär 2008, 20:22

Koby Phoenix hat geschrieben:Klar, wir sind die ersten die Frieden haben wollen, obwohl wir viel in der Geschichte einstecken mussten, sind wir die ersten die auf Krieg verzichten wollen.

Ich denke mal kein Albaner oder die Mehrheit der Albaner haben nichts gegen die Bulgaren, sondern gegen die Serben. Die Bulgaren haben wenig mit den Kosovo Krieg zu tun gehabt.

Bulgarien hat uns heute als Staat anerkannt.

Ich finde das wir auf den besten wege sind uns mit Croatien , Bulgarien , Bosnien und Rumänien uns einigermaßen gut zu verstehen, wirtschaftlich und Politisch.

Immerhin ihr Bulgaren hattet auch mit den Serben in den Ersten Weltkrieg Krieg. Ihr hattet auch daran gelitten. Aber zu dem muss ich sagen das auch Bulgarien in den 1 Weltkrieg uns angegriffen haben und das sie mal Kosovo besetzt hatten. Kosovo ist auch ein Bulg. Name und kommt von Amsel Feld. Aber trotzdem kann man nicht euch mit Serbien vergleichen.
Bulgaren haben über mehrere Jahre unsere Dörfer in der Umgebung Kumanove,Presheve und Shkup ausgeraubt und geplündert. Oder was denkst du sind die heutigen slawischen Mazedonier?

Vor einigen Monaten gab es absurde bulgarische Behauptungen über die slawische Minderheit in Albanien.

Ivo
Member

Fr, 21. Mär 2008, 0:04

@Illyrian^Prince: Ich werfe dir nichts vor! Ihr habt Recht wütend zu sein, mindestens gegenüber die Serben und vielleicht auch gegen die Bulgaren. Ich distanziere mich jedoch von den Handlungen der Serben und Bulgaren gegenüber dem albanischen Volk. Meine Landsmänner und ihre sprachlischen Verwandten sind und waren vielleicht nicht immer nett zu den Albanern, aber der Balkan hat nicht nur eine Gegenwart und eine Vergangenheit, er hat auch eine Zukunft! "Nicht durch Feindschaft kommt Feindschaft zu Ende" sagte der Erleuchtete Gautama Buddha, der für mich Prophet und Vorbild ist!

Koby Phoenix

Fr, 21. Mär 2008, 0:36

Wie gesagt, ich persönlich wäre für ein friedlichen Balkan, obwohl das leider eine Utopie ist

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Fr, 21. Mär 2008, 13:28

Koby Phoenix hat geschrieben:Wie gesagt, ich persönlich wäre für ein friedlichen Balkan, obwohl das leider eine Utopie ist
Ich bin für die Lösung der albanischen Frage auch in Mazedonien. Nicht nur im Kosovo.

Koby Phoenix

Fr, 21. Mär 2008, 13:32

Das ist ein heikles Thema, zum einen hast du recht, dieses Gebiet war früher unser, aber zum anderen müsste man Krieg anwenden.Und ich denke das es für einen friedlichen Balkan den sich viele Wünschen, kein Krieg mehr hingehören sollte. Aber wenn die anfangen die Leute zu unterdrücken wie früher in Kosovo, dann muss man sich wohl wehren.

Grüße,
Koby

Ivo
Member

Sa, 22. Mär 2008, 19:42

Ich glaube der "Westen" is hierfür garkein schlechtes Vorbild... Die Grenzen zwischen Deutschland und Frankreich haben sich oft veränderd und in früheren Kriegen hat man sich auch nicht gerade geschont... Aber interessiert es die heutigen Deutschen und Franzosen welche Gebiete wem gehören? Nein. Man konzentriert sich auf die gemeinsame Zukunft, interagiert wirtschaftlich und kulturell und lässt das geschehene geschehen sein. Das nenne ich aus der Geschichte gelernt haben!

Koby Phoenix

Sa, 22. Mär 2008, 21:54

Finde ich auch, aber die Serbische Seite hat da keine Interesse, denke ich.

Ivo
Member

So, 23. Mär 2008, 2:35

Hass hat auf den Balkan leider den Charakter einer Tradition. Die Alten vermitteln es an die Jungen und verhindern so den Fortschritt. Ich kann mir vorstellen dass es in Serbien auch so ist. Die Bulgaren machens leider auch nicht anders. Da wurde einem in der Schule schon erzählt wie schlimm doch alle unsere Nachbarn sind. Und was bringt es? Wohin führt das, wenn man sich schon mit seinen Nachbarn nicht versteht? Ich bin echt froh als zehnjähriger nach Deutschland gekommen zu sein, wo ich lernte, dass es wichtigeres gibt als vergangene Kriege und jahrhunderte alte Fehden. Ich persönlich kenne auch Serben die von Milosevic und seinem Kosovo-Krieg angewiddert und enttäuscht sind. Menschen die das primitive bekriegen satt sind gibt es schon in jedem Balkan Land. Die Frage ist: Wann werden sie die Mehrheit sein in ihren Ländern?

Koby Phoenix

So, 23. Mär 2008, 2:54

Dein Beitrag gefällt mir, gebe es mehr vernünftige Menschen wie du , wäre Balkan friedlicher.

Ich sehe zwischen Bulgarien und Kosovo/Albanien keine Feindschaft und egal was in der Historie passiert ist, empfinden wir Hass auf die Serben und nicht auf die Bulgaren.

Ich selbst weiss , dass nicht jeder Serbe ein schlechter Mensch ist.
Nun der Mensch ist selbst dazu in der Lage andere Menschen zu Manipulieren , wie zb Politiker,

und da liegt die Ursache des Hasses.

ilyrian-King
Member

Re: Die albanisch-suedslawischen Beziehungen

So, 23. Mär 2008, 3:41

Ivo hat geschrieben:Obgleich ich in Bulgarien geboren wurde, habe ich erst in Deutschland von der Existenz des albanischen Volkes erfahren, ungluecklicherweise in Zusammenhang mit dem Kosovo Krieg.

Wir Albaner sind die einzigen nicht slawen im balkan! seit jahrtausenden verwsuchen uns die slawen uns aus der bildfläsche verschwinden zu lassen. dennoch sind wir stark geblieben wir unsere ilyrischen vorväter. Wir sind eines der ältesten Völker Europas bzw. das älteste volk! und dennoch wurden wir eingezäumt! man verweigert uns das zurechte grossalbanien!

Deine frage ist sicherlich vernünftigt gesttelt! Nur haben die albaner leider durch die gnaze geschichte hindurch nur gelitten!

Mit serbien will ich nichts zu tun haben, sollen sie alle [Beleidigende Äusserungen werden hier nicht geduldet]! wir werden uns wen auch nötig ist mit gewalt wehren! und das fängt damit an das wir die serbsiche randalierer alle einbuchten! genug von diesem kuschelkurs, entweder sollen diese sich benehmen oder sollen sie nach serbien gehen

nicht umsonst nennt man grossvater die serben als zigeuner der russen! was sie auch sind. ein elendes volk. man sollte jeden milosevic anhänger hinrichten¨das wäre genugtuhung! für alle die morde im Balkan¨inkl. anstiftung zum 1 weltkrieg!!

Koby Phoenix

So, 23. Mär 2008, 3:57

Ich verstehe dich denn es ist wahr, das wir gelitten haben.
Es ist Wahr, das wir die einzigen nicht-slawen sind, Makedonien und Griechenland ist umstritten.Aber wir sind Menschen, Gottes Werke.

Ich selbst hasse diese Menschen, die dafür verantwortlich sind und uns sowas angetan haben.Aber nicht jeder ist schuld , was sein Volk macht, sondern Schuld sind die Menschen , die dieses Regime unterstützt und den Genozid an die Albaner akzeptiert haben.
Es sind halt verbrechen gewesen, die nicht unbedingt jeder Serbe gewollt und unterstützt haben.
Es ist wahr , das die Serbsiche Seite sich auf jedenfall verändern muss.
Auch wir müssen weit in die Zukunft sehen und was aus unseren Land machen. Wir müssen schlauer werden und uns nicht politisch provozieren lassen.

Ich verstehe dich, denn auch meine Familie, meinen Verwandten und unser Volk hat viel gelitten.Das ist die Vergangenheit und die Zukunft kommt, was damit geschehen soll,liegt in unseren Händen.

Ich bezweifle das es je klappen wird, ein friedlichen Balkan zu schaffen, aber wünschen tue ich es. Es ist die Natur des Menschen sich zu trennen und sich gegenseitig zu Hassen. Aber Ivo weiss , was Sache ist und er kommt als Gast in diesen Forum, also sollte man ihn auch als Gast nach albanischer Tradition behandeln, denn immerhin spricht er offen und sehr real über dieses Thema und interessiert sich auch für uns, deswegen müssen wir ihn das auch bieten, denn er kommt nicht zum streiten hierher. Also ist es doch was positives und wünschenswert, wenn es so welche Menschen gibt. Ivo ist Bulgare, und egal was er ist, wenn er uns mit Freundlichkeit begegnet , ist es selbstverständlich das wir ihn auch Freundlichkeit zurückgeben und nicht als Feind sehen sondern als Mensch, der hier in diesen Forum gekommen ist, um sich friedlich zu unterhalten.

Grüße,
Koby

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

So, 23. Mär 2008, 13:33

Koby Phoenix hat geschrieben:Das ist ein heikles Thema, zum einen hast du recht, dieses Gebiet war früher unser, aber zum anderen müsste man Krieg anwenden.Und ich denke das es für einen friedlichen Balkan den sich viele Wünschen, kein Krieg mehr hingehören sollte. Aber wenn die anfangen die Leute zu unterdrücken wie früher in Kosovo, dann muss man sich wohl wehren.

Grüße,
Koby
Schon klar nur die Albaner im Kosovo wurden unterdrückt :roll:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“