Alle Religionen haben sehr sehr vieles gemeinsam.
Die 10 Gebote die in der Bibel stehen , stehen im gleichen Sinne im Koran.
Man kann auch herausfinden, wenn man sich mit den Thema befasst hat, das man das Alte und das neue Testament in ähnlicher Form in Koran wiederfindet. Genauso mit der Thora, viele Sachen der Thora sind in der Bibel enthalten. Somit ergibt sich eine verblüffende Ähnlichkeit, dieser Hass der dazwischen herrscht ist somit sinnlos.
Ich denke es gab in der Geschichte sicherlich Päpste, Priester, Pope, Rabbis, Hoxhas usw. die die ethischen religiösen Eigenschaften verraten haben.
So denke ich das so in der Geschichte viel Hass zwischen den Religionen sich aufgebaut hat, weil die Leute zu wenig voneinander wissen, sie hören sich die Themen bei Leuten an, die vielleicht keine Ahnung haben oder einfach mit Hass geprägt sind. So haben sie gleich schlechte Vorstellungen von dieser Religion.
Wenn ich mir diverse Leute anhören muss, wie sie andere Religion herabwürdigen ( damit meine ich nicht hier jemanden in Forum),
dann ist es auch kein Geheimnis, wo der Fehler liegen kann.
Ich habe mich immer gefragt, warum Menschen mit verschiedene Relgionen nicht gemeinsam beten,zumindest hier in Deutschland , obwohl wir uns so ähnlich von der Religion sind.Ich habe gehört, das in Kosovo die Leute zusammenbeten, also sprich zu Bajram kommen die Christen zu uns und zu Weihnachten kommen wir zu denen. Das gibt es in vielen Städten Kosovos.
Du erwähntest das alle Moslems sind. Setzt man statt das Wort "Moslem" einfach "Gottesgläubige" , hört sich das doch viel Gemeinschaftlicher an.
Denn wenn man sagt alle sind Moslems, dann könnte man verstehen, das die Christen nicht Christen sind. Einfacher ausgedrückt, dieses Wort kann bei einigen Personen missverstanden werden und als angriff auf ihrer Religion gedeutet werden . Denn stell dir vor ein Christ sagt, alle Menschen sind Christen. Verstehst du mich?
Jedes Wort Gottes das je in einem Buch geschrieben wurde, muss mit Respekt behandelt werden, aber nie darf man Gottes Worte klassifizieren, somit die Religionen klassifizieren. Denn Gott weiss alles und ich denke nicht , das Gott etwas lernen muss. Er ist allwissend.
Also kann man nicht sagen das der Koran moderner ist oder die Bibel eine alte Version ist. Es ist nur der Mensch, der Gottes Wort verändern kann und verschmutzen kann. Denn auch vor 2000 Jahren hat Gott so geadacht wie er jetzt tut und wie er es in weiteren Jahren tut.Er braucht nichts zu lernen.
Kurz gesagt, jedes heilige Buch egal ob von den Menschen in der Geschichte verändert oder unverändert haben, enthält viele Elemente, wie bei anderen heiligen Bücher. Ich könnte stundenlang erzählen, aber ich fasse mich mal kurz wie möglich.
Eigentlich sind wir teilweise gutherzig und teilweise von Sünden umgeben, denn Gott hat uns die Möglichkeit gegeben unseren Weg selbst zu finden und zu entscheiden. Aber er will Menschen helfen und so schickt er Visionen zu Menschen, die Propheten genannt werden. Jeder von euch kann ein ein Prophet werden , er muss nur reines Herzens sein und Gott glauben. Die Buddhisten glauben zum beispiel das man erleuchtet werden kann, wenn man meditiert und in sich selbst reinhorcht. Kurz gesagt die Verbindung zu Gott haben alle Menschen, ob sie es nutzen oder nicht ist ihre Sache.
Ich persönlich habe nicht im Koran viel gelesen oder andere Bücher gelesen, aber mir genügt einfach nur der Glaube an Gott, denn irgendwie kann ich ihn fühlen und ich danke ihm das er mir die Möglichkeit gegeben hat , zu erkennen was Sünde ist und was nicht.
Die Möglichkeit zu erkennen, was richtig und was falsch ist und die Möglichkeit zu erkennen was wirkliche Werte sind. Kurz gesagt die Gutherzigkeit, damit wird jeder Mensch geboren, aber diese Gutherzigkeit kann varrieren, wenn man die Werte vergisst und sich mit Sünden begibt.
Wenn man zu diesen Erkenntnis gekommen ist, dann braucht man kein Buch zu lesen, denn dann hat man Gottes Worte im Herzen
Die psyche des Menschen ist halt so von Gott konstruiert, das der Mensch
so lebt wie er möchte und Entscheidungen selbst fällen kann, das ist der Sinn des Lebens, das wir alle verschieden sind und uns täglich Versuchungen angeboten werden , die Gott oder der Teufel ( wie man es nimmt) uns zur Probe stellt.
Z.B. die einfachste Tests die alle schon mal gestellt wurde:
-Lügen, stehlen,
-Situationen mit anderen Menschen die nicht deiner Meinung sind.
Kurz gesagt, seit treu im Herzen, geht Schlechtes aus den Weg und Glaubt an Gott. Denn alle Ethischen Erkenntnisse, die uns Gott schenkt, sind in unseren Herzen.
Das einzigste wo wir uns in dieser Zeit unterscheiden sind bestimmte
Einstellungen wie zum Beispiel Schweinefleisch essen oder Alkohol trinken. Bei beiden Religionen gibt es aber viele Menschen die kein Alkohol trinken und auch kein Schweinefleisch essen. Auch umgekehrt Muslime die beides tun.
Es ist auch erstaunlich , das auch Christen eine Zeitlang kein Schweinefleisch gegessen haben, weil die Geburt des Christentum ist auch in Nahosten, somit auch warme Verhältnisse. Es gibt auch in Afrika Christen die sowas nicht essen, weil einfach in warmen Gebieten Fett gefährlich werden kann. Kann man sich so vorstellen, das Hitze fett schmelzen lässt,wie ein stück Butter die man in einem Sommertag in der Terasse stellt und es anschließend anfängt zu riechen und zu schmelzen.
Stell dir das vor das passiert in Arabische Temperaturen von 56 Grad. Aber hier in Europa bei diesen niedrigen Temperaturen kann das höchstens ein Übergewicht bringen oder auch bestimmte Krankheiten, denn Übergewicht ist mit vielen Krankheiten verbunden.
Ob Schwein gesund oder ungesund ist, muss jeder selber entscheiden.
Ich denke Sünde ist es nicht, aber es ist allgemein nicht gut viel Fett oder Fleisch zu essen. Ein gesunde Ernährung ist für den Menschen wichtig, aber sicherlich nicht eine Folge bei nichtbeachtens , das man sündigt. Somit muss jeder selbst entscheiden, wie er sich ernährt, aber Gott hat diese Dinge uns nicht verboten , denn Verbote sind der Antrieb zur Sünde, er hat sie nur als ungesund dargestellt.
Genauso auch mit Alkohol, wer will kanns, aber die Folgen von zu viel Alkohol ist auch eine Sache.
Somit überlasse ich euch noch einen freundlichen Gruß und wünsche denen unter euch , die Ostern feiern, ein schönes Fest.
Koby