gschumacher
Senior Member
Senior Member

wollte ich schon immer mal fragen...

Sa, 22. Mär 2008, 13:43

es geht meistens darum, wie D/CH/A mit der Kultur/Mentalität und dabei geht es mir um die Familie, zurecht kommen, sich anpassen, akzeptiert werden usw....
Es wird reges Interesse gezeigt, sich anzupassen, die Sitten und Bräuche zu kennen und zu leben, der Familie eine gute Nuse zu sein.

Mich würde aber mal die andere Seite interessieren, wie gehen die albanischen Partner mit der nicht albanischen Familie um.
Wie werden sie von der nicht albanischen Familien akzeptiert, inwieweit sind sie bereit sich unserer Mentalität innerhalb der Familie anzupassen, wie bemühen sie sich um unsere Eltern und Verwandten.

Welchen Stellenwert haben unsrere Familien bei den albanischen Partnern, z.B. wenn unsere Eltern alt und gebrechlich werden?

Ich meine, ist das Interesse/Bemühen/Fürsorge um unsere Familie ebenso stark?
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

janni79
Member

Sa, 22. Mär 2008, 15:14

Hallo gschumacher!!!

Also meine Eltern haben meinen jetzt Ex-mann von anfang total ins Herz geschlossen er hatte sogar einen Haustürschlüssel von Ihnen.Er hatte also ihr volles vertrauen, und das obwohl er sich wirklich selten bei meinen Eltern hat blicken lassen wenn dann mal zum Geb, bzw. zu Feiertagen und das dann wenn es hochkam nur für ne gute Stunde.
Aber wenn Sie hilfe gebraucht haben war er immer sofort zur Stelle.

Na und als es dann zur Trennung kam waren sie schon ein wenig geschockt/traurig. Andere Geschichte.....

Wie sieht es denn da bei Dir aus?

lg janni

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 22. Mär 2008, 15:14

Da wir hier ja in einem 3-Generationen-Haus leben (meine Oma, meine Eltern und wir) ist mein Mann unweigerlich ein Teil meiner Familie. Und er würde es auch garnicht anders wollen, denn meine Familie ist ja im Prinzip auch seine Familie. Er hat hier sonst niemanden, also keinen aus seiner Familie und da ist es ganz normal, das er dort einfach so eine Art Ersatz sucht.

Meine Familie ist sehr herzlich und aufgeschlossen und er bewegt sich bei meiner Familie so, wie er sich auch in seiner Familie bewegt. Er fährt zu meinen Onkel oder zu meinem Cousin ohne mich, er ist überall willkommen, er gehört ja zur Familie.

Da gibt es bei uns wirklich überhaupt keine Andersartigkeit. Natürlich lebt mein Mann mehr die deutschen Sitten bzw. die Familieninternen Sitten. Er kann damit sehr gut umgehen, da sieht er auch keine Probleme drin.

Mein Mann macht keine Unterschiede, ob es jetzt seine oder meine Familie ist und genauso mache ich es auch.

savi
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Mär 2008, 15:52

hallo zusammen....

mein partner wurde in meine familie herzlich aufgenommen und hast sich daher super in sie intigriert...manchmal bin ich fast schon neidisch darauf wie gut mein vater sich mit ihm versteht;-)
am anfang hatte ich angst weil meine familie sonst eher konservativ ist aber gott sei dank haben sich meine befürchtungen nicht bestätigt und wir sind zu einer familie zusammen gewachsen....

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Mär 2008, 21:33

Also mein Mann wurde am Anfang leider nicht so gut akzeptiert. Das lag aber weniger daran das er Ausländer oder Albaner war sondern weil ich noch sehr jung war. Mir ist mit 16 schon in den Sinn gekommen zu heiraten und davor hatte meine Mutte Angst und hat ihm deswegen das Leben nicht gerade leicht gemacht. Dennoch hat sie mir geholfen alle Hebel in Bewegung zu setzten um ihn heiraten zu können.
Seither ist meine Familie wie seine eigenen und er hat schon öfters gesagt, der Respekt für meine Eltern ist der gleiche wie für seine eigenen.

Auch jetzt wo wir in glücklicher Beziehung nach der Scheidung sind ist er nach wie vor Willkommen (und wir sind auch morgen z. B. zum Essen eingeladen). Wo ich bin ist auch er. Meine Mutter sagt immer wir sind wie Siamesische Zwillinge.
Er wird immer Willkommen sein, wofür ich meine Eltern großen Respekt erweise.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 22. Mär 2008, 23:58

janni79 hat geschrieben:Hallo gschumacher!!!

Also meine Eltern haben meinen jetzt Ex-mann von anfang total ins Herz geschlossen er hatte sogar einen Haustürschlüssel von Ihnen.Er hatte also ihr volles vertrauen, und das obwohl er sich wirklich selten bei meinen Eltern hat blicken lassen wenn dann mal zum Geb, bzw. zu Feiertagen und das dann wenn es hochkam nur für ne gute Stunde.
Aber wenn Sie hilfe gebraucht haben war er immer sofort zur Stelle.

DITO

gschumacher
Senior Member
Senior Member

So, 23. Mär 2008, 10:51

vielen Dank für Eure interessanten Antworten,

bei uns ist es fast genau wie Darleen17, auch wir leben in einem Generationenhaus und haben also meine Eltern sozusagen vor Ort.
wie ihr ja nun schon oft von mir gehört habt, ist mein Exemplar von Albaner nicht unbedingt so, wie hier oft beschrieben.
Das heißt, er lebt meines Erachtens nicht soviel albanische Kultur oder Mentalität wie man hier so liest.
Kurz, auch er hatte keine Probleme mit meiner Fam., denn wie hier auch schon gesagt, es ist eben auch seine Familie und die hat er eben präsent.
Meine Eltern lieben ihn heute sehr, war aber am Anfang natürlich erst mal ein Schreck, dass ich mit so einem jungen Albaner durch die Tür kam.
Aber meine Mutter sagt jetzt immer, man sieht wie gut wir uns tun und das macht sie wiederum glücklich.
Also, mein Schatz kümmert sich schon gut um sie, hilft wo er nur kann (Garten, Haus usw. ...) und ich denke, er wird auch für sie da sein, wenn es ihnen mal nicht mehr so gut geht.

Freu mich, das es bei Euch ähnlich gut läuft und es war schön, mal die Sache von der anderen Perspektive zu betrachten.

FROHE OSTERN :D :D :D
Zuletzt geändert von gschumacher am So, 23. Mär 2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

savi
Senior Member
Senior Member

So, 23. Mär 2008, 13:11

danke....euch allen auch frohe ostern

Eldina27
Senior Member
Senior Member

So, 23. Mär 2008, 13:50

Ehrlich gesagt, waren meine Eltern ab Anfang etwas skeptisch. Sie haben gedacht das wir wegen unserer Glaubens richtungen nicht zusammen passen. Er ist Muslime und ich bin Katholisch. Na ja und sie haben viel negatives über Albaner gehört. Nach langen Gesprächen, mit meinem Freund und meinen Eltern, bzw. mit seiner und meiner Familie hat sich das gelegt. Jetzt wollen sie sich alle näher kennen lernen. Aber meine Mutter betrachtet immer noch alles mit Adler Augen :roll:
Sie ist von Natur aus ein Mißtrauischer Mensch.
Meiner Oma war er von anfang an dagegen sympatisch und sie verstehen sich von allen immer noch am besten.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“