Ilirjana
Member

Mi, 26. Okt 2005, 18:04

genau! dardanian hat recht. nun sieht es für euch viel besser aus. :wink:
dir mag ich es gönnen, aber deinem freund nicht :P :D
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain

cosmopolitan
Member

Mi, 26. Okt 2005, 18:11

na dann fällt mir ein stein vom herzen... :roll:

danke nochmals für eure ehrlichen meinungen!! :D

DARDANIAN PRINZ
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Okt 2005, 18:29

kein problem freu mich das ich helfen konnte :D
FREE ALL ALBANIAN TERRITORIES!!!!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Okt 2005, 20:18

hi cosmopolitan
ich habe paar fragen an dich. Ich würde gerne mal wissen ob du das alles von dein freund erzählt bekommen hast ?
Er sagt es gab keine hochzeit,er sagt sie ist unbefleckt und vieles mehr aber stimmt das denn auch wirklich do wie er es darstellt. Ich weiss es ist hart und ich wünsche dir viel glück. Ich will dir nicht bzw dein freund unterstellen das er dich angelogen hat. Aber ich bin da immer skeptisch weil ich das immer wieder gehört habe aus erzählungen und auch miterleben konnte durch einer guten freundin. Vertraust du ihn in der hinsicht 100 prozent?
Es ist leider immer so schwer bei manchen albanischen familien mit dieser hochzeitsgeschichte.

cosmopolitan
Member

Do, 27. Okt 2005, 7:47

Hallo Melissa23

Ich verstehe deine Skepsis, es ging mir genauso! Mein Freund und ich haben etliche Male darüber gesprochen und natürlich ist da immer noch ein kleiner Funke Angst, dass es doch nicht stimmt. Aber er hat es mir geschworen, auf alles was ihm heilig ist... Es ist alles eine lange Geschichte und viele Details habe ich hier noch nicht geschrieben...

Leider kann ich nicht mehr machen, als ihm glauben! Aber dass er sie nicht "berührt" hat, dafür könnte ich sozusagen meine Hand ins Feuer legen, da er wirklich treu ist (tönt jetzt vielleicht blöd, in dieser Situation), aber du musst dir vorstellen, du würdest verheiratet, liebst aber einen anderen... Würdest bzw. könntest du da gleich mit dem ins Bett steigen, wenn dein Herz bei einem anderen Menschen ist? Klar, viele könnten das, es gibt genug Leute die das vielleicht machen, aber nicht mein Freund...

Wir haben uns, als ich alles erfahren habe, ausgesprochen und ich habe ihm gesagt, er solle mir die GANZE Wahrheit sagen, da es zu diesem Zeitpunkt sowieso keine Rolle mehr spielte, da ich sowieso zutiefst verletzt war... Auch heute noch, frage ich ihn immer wieder irgendwelche Sachen. Es tut verdammt weh, von dem Mann den man liebt so enttäuscht und hintergangen zu werden, aber ich arbeite daran ihm zu verzeihen, denn ich kenne nun die ganze Geschichte und unter welch einem Druck er gestanden hat. Er hat nie darüber gesprochen, leider... Aber nun sehe ich vieles klarer und habe sogar Verständnis für ihn trotz allem...

Liebe Grüsse

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 27. Okt 2005, 8:34

Ich kann mir vorstellen das du zur Zeit eine richtig schwere Zeit durchmachst und ich finde dein Freund kann stolz sein, so eine Freundin zu haben. Ich kann nur für dich hoffen, das er ab jetzt immer ehrlich zu dir ist und das er dich respektvoll behandelt, denn genau das hast du verdient. Er soll sich klar darüber sein, daß weiß Gott nicht jede Frau so gehandelt hätte wie du und er sollte auch verständnis dafür haben, daß du auch jetzt immer noch Fragen über seine heirat stellst. Das ist doch nur verständlich und ich würde nicht anders handeln. Das was er dir angetan hat (und auch seiner "Frau") ist nicht zu entschuldigen aber ich denke mit langsamen aufbauen des Vertrauens ist dieser Riss wieder zu kitten. Das wichtigiste ist, daß du dich drauf verlassen kannst, das er ab jetzt immer ehrlich zu dir ist, egal um was es geht. Ihr schafft das, da bin ich mir sicher, weil ich habe wirklich das Gefühl, er liebt dich und das es ihm leid tut. Gib ihm noch eine Chance, er wird sie sicherlich nutzen und ihr werdet glücklich zusammen. :heart:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 27. Okt 2005, 10:45

Hallo,
wie schon Ilirjana geschrieben hat, können die Eltern wohl Druck auf die Kinder ausüben, aber dass der Vater dem Sohn sozusagen dass Messer an die Kehle gehalten hat? Was wäre geschehen wenn er wirklich nein gesagt hätte? Enterbung, zwei drei Wochen kein Wort vom Vater? War es ihm das nicht wert? Dass er jetzt seinen Eltern und der Frau und deren Familie viel mehr Schande bringt, als wenn er gar nicht geheiratet hätte`, sieht er nicht?
Es gibt ne ganze Menge junge Menschen die es schaffen diesem Druck standzuhalten. Dein Freund ging den Weg des geringsten Wiederstands und muss nun die Rechnung dafür zahlen....

Gruss Estra

cosmopolitan
Member

Do, 27. Okt 2005, 11:47

ja klar, das seh ich auch so... a

ber wie schon gesagt, wenn man während zwei jahren jeden tag mit dem gleichen thema bedrängt wird und es nichts mehr anderes gibt, worüber die eltern mit einem sprechen und man die ganzen probleme in sich hineinfrisst (mit mir wollte er nicht darüber sprechen, aus angst ich würde ihn nicht verstehen oder ihn verlassen), muss man ja irgendwann durchdrehen oder eben nachgeben.... leider ist bei ihm das letztere passiert! er hat auch nie gedacht, dass seine eltern jemals so gegen eine beziehung zu einer nicht-albanerin sein könnten.... für seine mutter wäre das ja nicht so schlimm gewesen, aber eben, es sind die väter...

nun, ich weiss nicht, was ich noch dazu sagen soll, was glaubst du wohl wie ich gehandelt hätte? ich hätte meinen eltern den rücken gekehrt, wenn sie mir sowas vorschreiben würden... aber zum glück machen mir meine eltern in der liebe keine vorschriften (und zerstören nicht mein leben), obwohl sie auch lieber einen schweizer als zukünftigen schwiergsohn hätten.

gini
Member

Do, 03. Nov 2005, 7:59

sag mal hat er überhaupt über das arme mädchen gedacht?wie sie sich fühlt als sie das mit bekommen hat.es geht nicht immer um geld leute.ihr müsstest auch anders sehen.du würdest sein leben zerstören,denn er wird von der familie verbannt.weiss du das wie das ist?sowieso in dein kultur ist es anders dh das euch [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] egal!
tut mir leid so ist das leben

cosmopolitan
Member

Do, 03. Nov 2005, 8:42

Hallo Gini

1. Weiss das "arme Mädchen" nichts von mir (was auch gut so ist)

und

2. Sorry, aber dein Kommentar ist mir zu blöd! Ich glaube du weisst gar nicht was LIEBE ist!!!

und

3. es ist mir nicht scheissegal!!! Aber ich liebe diesen Mann und ich glaube ich kann am wenigsten was für diese Situation!! Ich war zuerst da und wusste bis vor 2 Monaten nichts von diesem Mädchen!

und deinem Anschein nach, findest du es besser, wenn man jemanden aus seinem Land heiratet und ein Leben lang unglücklich ist, anstelle jemanden heiratet (egal von wo), aber man diese Person liebt????

Naja, deine Meinung - meine jedenfalls NICHT!

Kirschenblüte
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 03. Nov 2005, 8:52

cosmopolitan hat geschrieben:1. Weiss das "arme Mädchen" nichts von mir (was auch gut so ist)
Und wenn du dieses "arme Mädchen" wärst? Wäre es sicher nicht egal oder?

cosmopolitan hat geschrieben:2. Sorry, aber dein Kommentar ist mir zu blöd! Ich glaube du weisst gar nicht was LIEBE ist!!!
Woher willst du das wissen, kennst du ihn? Wenn du es besser wüsstest, würdest du dich nicht so verhalten.

cosmopolitan hat geschrieben:3. es ist mir nicht scheissegal!!! Aber ich liebe diesen Mann und ich glaube ich kann am wenigsten was für diese Situation!! Ich war zuerst da und wusste bis vor 2 Monaten nichts von diesem Mädchen!
Du liebst einen Mann, der dir dies verschwiegen hat? Du hast nichts dafür? Warum machst du dir selbst viel Probleme?

cosmopolitan hat geschrieben:und deinem Anschein nach, findest du es besser, wenn man jemanden aus seinem Land heiratet und ein Leben lang unglücklich ist, anstelle jemanden heiratet (egal von wo), aber man diese Person liebt????
Hat er nicht geschrieben! Um das geht es gar nicht ob einer eine aus seinem Land heiratet.
Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.
(han es immer scho gwüsst ay ay ay)

"Hey, ganz liaba Gruess vo/nach Amerika." ;)

cosmopolitan
Member

Do, 03. Nov 2005, 9:10

Liebe heisst auch verzeihen....

noch nie was davon gehört...?? :wink:

sorry, wenn IHR das nicht verstehen könnt!

Kirschenblüte

Do, 03. Nov 2005, 9:21

cosmopolitan hat geschrieben:Liebe heisst auch verzeihen....

noch nie was davon gehört...??

sorry, wenn IHR das nicht verstehen könnt!
Es ist viel leichter die Dinge zu leugnen, als sie zu erklären und wer mit Lügen anfängt, hört mit Betrügen auf :!:

Dann erklär es doch uns, wenn wir es nicht verstehen.

cosmopolitan
Member

Do, 03. Nov 2005, 9:39

Nein, ich muss mich nicht rechtfertigen....

... ich hab dieses Thema gestartet um andere Meinungen einzuholen, und die hab ich auch bekommen...

...einige haben mich weitergebracht und einige eben nicht.

Kirschenblüte

Do, 03. Nov 2005, 9:46

cosmopolitan hat geschrieben:Nein, ich muss mich nicht rechtfertigen....

... ich hab dieses Thema gestartet um andere Meinungen einzuholen, und die hab ich auch bekommen...

...einige haben mich weitergebracht und einige eben nicht.
Schon mal was von "Aufklärung" gehört? Du Selbst, solltest das am Besten wissen wie du mit dieser Situation fertig wirst. Du musst einfach wissen, was du willst.

cosmopolitan
Member

Do, 03. Nov 2005, 9:54

Ja Kirschenblüte

... DANKE für DEINE Aufklärung!!!

Genau, du sagst es, ich weiss was ich will und deswegen ist das Thema für mich hier und jetzt ausgesprochen...

Kirschenblüte

Do, 03. Nov 2005, 12:27

Hm? In Ordnung, bitte sehr.

gini
Member

Do, 03. Nov 2005, 19:34

ich dank dir kirschenblüte dass du dich hineinversetzt hast in die situation des mädchen . ich sag mal so das könnte jeder frau passieren außerdem cosmopolitan hab ich nicht gesagt das man sein landman heiraten muss!du erzählst nur die ganze zeit ich lieb ihn,er liebt mich,mehr nicht.noch zu deiner info weiß ich was liebe ist und wenn man jemand liebt dann will man auch nur das beste für ihn.du wirst mich sowieso nicht verstehen!

Diana
Member

Re: Wer weiss Bescheid?

Mi, 09. Nov 2005, 14:27

[quote="cosmopolitan"]Mein Freund (Kosovalbaner) und ich sind seit über 2 Jahren zusammen... Er hat im Mai 2005 geheiratet, da er dem Druck seiner Familie nicht mehr standhalten konnte. Ich habe dies erst im August erfahren.... Eine Welt brach zusammen, aber er hat nun doch gemerkt (etwas spät, aber immerhin hat ers gemerkt), dass er sich nicht sein Leben durch seine Eltern bestimmen lassen kann! Seine "Frau" lebt in Kosovo. Er hat nun seinen Eltern klar gemacht, dass er sie nicht in die Schweiz holen wird und dass er die Scheidung will, da er nicht glücklich werden kann.

Er liebt mich und ich liebe ihn. Seine Eltern wussten genau, dass er mit mir zusammen ist und deswegen haben sie ihn 2 Jahre lang jeden Tag immer nur mit einem Thema belastet... Irgendwann konnte er einfach nicht mehr und hat unter Tränen der Heirat eingewilligt...

Nun ist es so, dass er sein Scheidungswunsch den Eltern mitgeteilt hat und nach etlichen Umstimmungsversuchen der Eltern, diese nun hinter seiner Entscheidung stehen (allerdings glauben die Eltern, dass er nicht mehr mit mir zusammen ist)...
Natürlich will die Familie seiner "Frau" dies Botschaft nicht einfach so akzeptieren und drohte ihm. Doch für meinen Freund ist es klar, er will die Scheidung.

Weiss jemand von euch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Scheidung bzw. Annullation der Ehe aus der Schweiz (via Konsulat) voranzutreiben oder ist es unumgänglich, dass er nach Kosovo reisen muss für diese Unterschrift?? Ich habe Angst um ihn...

Werr weiss Rat??? :?:

Te pershendes!
Als ich heute deinen Beitag gelesen habe, sind mit alte Erinnerungen durch den Kopf geschleudert, es kommt mir nämlich vor, als wäre es heute gewesen, obwohl es schon eine lange Zeit her ist!!

Genau das gleiche ist nämlich meinem Cousin passiert, er war 3 Jahre mit einer Österreicherin zusammen, er hat sie über alles geliebt und sie ihn auch, doch seine Eltern konnten diese Beziehung nie akzeptieren!
Letztendlich hat er sich entschlossen eine Albanerin zu heiraten, was er auch machte!!! Doch das war ein großer Fehler von ihm, er hätte das nicht machen dürfen.

Er flog nach Kosovo, lernte diese Albanerin kennen, und seine Eltern haten schon einen Hochzeitstermin vereinbart, nach einer Zeit heirateten die Beiden, er hat sie nie geliebt, er hat das nur für seine Eltern gemacht, damit er die Ehre der Familie nicht zerstört!! Heute bereut er das!!!

Nach dem sie geheiratet hatten, kam mein Cousin wieder nach Österreich zu seiner Freundin, die total am Ende war!!!! Die Eltern meines Cousins verlangten von ihm, dass er seiner "Ehefrau" nach Österreich holt, doch er wollte das nicht, und machte seinen Eltern klar das er sich von ihr trennen werde, was er auch gemacht hat!!

Er ist nach Kosovo gefahren, hat sich von seiner Frau getrennt, die keinen blasen schimmer davon hatte, sie dachte er hätte sie aus leibe geheiratet, was aber nicht so war!!

Der Bruder von seiner "Eherfrau" hat ihn gedrocht, das er ihn und seine Geliebte umbringen würde, wenn er sich von seiner Schwester trennt!!!!!
Trotzdem hat er sich getrennt, er hat einen großen Fehler gemacht, dieser Kerl hat das wirklich ernst gemeint, denn er hat seine Freundin, die er geliebt umgebracht!!!

Heute sagt er, dass er den wichtigsten Mensch seines Lebens verloren hat, nur weil er die Ehre seiner Familie nicht zerstören wollte, von wegen Ehre, seine Eltern haben ihm das Leben zur HÖLLE gemacht, seit dem hat er keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern und er will überhaupt nichts mehr von ihnen wissen!!!

Ich sag dir eines, pass gut auf deinen Freund auf, und lass ihn auf keinen Fall in sein Heimatland fahren!! Es soll was anderes unternehmen aber nicht hinunterfarhren!!!!

Ich wünsche dir und deinem LOVER, alles alles LIEBE und GUTE!!!
Lg Diana

p.s. falls du Fehler endeckt haben solltest, tut es mir unheimlich leid, den dass hab ich ganz schnell in einer Freistunde geschrieben, denn ich bin studentin und hab nicht immer zugang zu einem computer!!!!! hoffe du verstehst was ich meine!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dashuria është nje thesar i humbur që kërkohet nga njerzimi, i cili neve na kujton, pse ja vlenë me jetu! I cili neve njerizimit na bënë të qmendemi nëse ne atë e fitojmë apo e humbim.

cosmopolitan
Member

Mi, 09. Nov 2005, 15:02

Liebe Diana!

Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich ziemlich erschrocken!!!

Das tut mir sehr Leid für deinen Cousin und vorallem für die Familie von seiner verstorbenen Freundin!

Woher wusste der Bruder von seiner Ehefrau denn Bescheid? Lebte er auch hier? Das ist einfach ZU KRASS!!

Vielleicht haben wir etwas bessere Karten, da die "Frau" meines Freundes keine älteren Brüder hat. Naja, dann kommen wahrscheindlich halt die nächsten Verwandten (Onkels)... :cry:

Ich hoffe, dass solche Sachen nicht mehr passieren in unserer Gesellschaft. Das ist ja wirklich schlimm!

Wir halten unsere Beziehung geheim, auch die Eltern meines Freundes glauben, dass wir seit langem getrennt sind. Von daher hoffe ich, dass alles gut gehen wird.

Ja aber um sich scheiden zu lassen, muss er ja zwangsläufig runter fahren?! Es kann ja auch nicht sein, dass er jetzt getrennt lebt, aber über Jahre verheiratet bleiben wird... Schliesslich wollen wir ja bald heiraten (haben wir uns gedacht).

Ich danke dir für diesen Beitrag. Es zeigt mir, dass wir wirklich aufpassen müssen. :cry:

Dankeschön und dir auch alles Gute!!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“