ajshe
Senior Member
Senior Member

Anpassung

Mi, 09. Nov 2005, 10:40

Mich würde mal interessieren, inwiefern sich deutsche Frauen an ihren albanischen Partner anpassen oder inwiefern sich der Partner anpasst.

Ostschnitte
Member

Mi, 09. Nov 2005, 10:54

Ich denke schon, dass man sich in jeder Beziehung anpasst, irgendwie. Es ist dabei egal, um welche Nationalität es sich handelt. Und meinst du jetzt mehr das Verhalten oder die Sprache oder was? Ich denke, jeder passt sich so an, dass er auch gut damit leben kann oder wie er es sich mit sich selber vereinbaren kann. Aber völlige Anpassung finde ich schrecklich!
Nichts ist für immer ...

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Nov 2005, 11:35

Ich glaube, das Thema hatten wir schonmal.
Anpassung erfolgt mit Sicherheit von beiden Seiten.... Möchtest Du Beispiele oder hören bis zu welchem Grad das geschieht??
Ich kann sagen, mein Partner hat sich 100% in die Gesellschaft integriert, finde ich auch richtig, denn wir leben ja hier. Fahren wir in den Kosovo, passe ich mich dort 100% an.... Ansonsten ist es ein Zusammenspiel im Leben, jeder geht aufeinander zu, macht Abstriche, etc. und Gewinner sind beide.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mi, 09. Nov 2005, 13:32

Ja genau, Beispiele bzw. bis zu welchem Grad man sich anpaßt. Würde mich einfach mal interessieren, wie andere das so handhaben. Ich bin ja erst ein paar Monate hier, weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab...

Ostschnitte
Member

Mi, 09. Nov 2005, 13:43

Ich habe mich persönlich insofern angepasst als das ich die Sprache erlerne und meinen Partner nicht "intim" berühre, wenn wir bei seinen Eltern sind. Ansonsten bin ich so geblieben, wie ich bin. Ich würde mich nie in meiner persönlichen Freiheit einschränken lassen oder mir vorschreiben lassen, was ich anzuziehen habe (ist ja auch oft so ein"Dorn" im Auge). Mein Partner hat sich so angepasst, dass er im Haushalt hilft, kocht und wir beide gleichberechtigte Partner sind - in jeder Lebenslage. Natürlich gibt es immer Situationen, wo er meine Reaktion bzw. Handlungsweise nicht versteht oder ich seine, aber darüber reden wir dann ganz offen, schließen einen Kompromiss, mit dem beide gut leben können.
Nichts ist für immer ...

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Nov 2005, 11:03

Beispiele: Hier passt mein Mann sich soweit an, dass er mir im Haushalt hilft, wir zusammen (als Paar) mit Freunden ausgehen... Ich passe mich hier soweit an, dass ich weiss, was er gar nicht mag und es vermeide. Im Auto hören wir mal eine albanische CD und mal eine von meinen, etc. etc. Im Kosovo passe ich mich 100 pro an, d.h. selbst wenn mir was nicht passt, verziehe ich keine Miene, etc, etc.
Leben wir hier, führen wir mehr ein deutsches Leben, sind wir im Kosovo, dann wir leben wir wie dort halt...

Bukuria
Member

Do, 10. Nov 2005, 14:03

ich mach es kurz:

bei mir ist es so wie bei lula :D

bukuria

Zurück zu „Liebe & Kontakte“