cristobal
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24. Jul 2007, 14:21

Pogradec - Korçe - Përmet mit Rädern?

Mo, 17. Mär 2008, 8:11

Hallo zusammen,

nachdem wir letztes Jahr schon eine Tour mit den Rädern durch Albanien gemacht haben, soll es dieses Jahr in eine andere Ecke gehen. In 2007 waren wir eher im Westen und an der Küste natürlich, dieses Jahr muss der Ohrid-See dabeisein. Hab eine Frage:

Wie ist die Strecke Pogradec - Korçe - Përmet mit den Rädern zu bewältigen? Im Forum hab ich gelesen, dass zumindest die Strasse recht gut ausgebaut ist. Geht es 'brutal' auf und ab oder gehts einigermassen? Ich mein, den Llogara-Pass haben wir auch gepackt aber wir haben Kids dabei und die müssen bei Laune gehalten werden :-)

Von der Strecke her wollten wir (grobe Planung) von Igoumenitsa über Ionania weiter nach Mazedonien, Ohrid-See und dann runter an die albanische Adria. Und die Autobahn nach Tirana wollten wir halt vermeiden...

Danke für eure Tipps, Christoph

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9449
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 17. Mär 2008, 8:59

soso, die haben wir gerne, die sich nur bei Fragen melden, aber nicht von den erlebten Touren berichten. :wink:

Pogradec-Korça ist wohl kein Problem für euch - aber dafür sicher ordentlich befahren. Wenn euch ein paar Extrahöhenmeter nichts ausmachen, könntet ihr von Ohrid zum Prespasee kraxeln und dann über einen weiteren kleinen Pass nach Korça.

Korça-Përmet ist ein ständiges Auf-und-ab. Nach der Ebene von Korça geht es erst einmal ein paar hundert Höhenmeter rauf und dann - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit nur ein paar kleineren Gegensteigungen nach Erseka. Von dort an geht es aber nur noch rauf und runter bis kurz vor Leskovik. Dann geht es deftig runter ins Tal der Vjosa. Dort folgt die Strasse aber nicht immer dem Flusslauf, so dass weitere Höhenmeter hinzukommen. Die ganze Gegend ist recht abgelegen. Ihr müsstet euch übernachtungsmässig das gut einteilen.

Alternativ könntet ihr auch von Korça über Çorovoda nach Elbasan. Ist zwar unasphaltiert, aber dafür verkehrsarm und sicherlich einiges an Höhenmeter weniger. Von Elbasan gibt es dann die Möglichkeit "Autobahn" direkt ans Meer oder unasphaltierte Holperstrassen über Bellsh nach Lushnja.

cristobal
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 24. Jul 2007, 14:21

der bericht ...

Mo, 17. Mär 2008, 9:04

Lars hat geschrieben:soso, die haben wir gerne, die sich nur bei Fragen melden, aber nicht von den erlebten Touren berichten. :wink:
ich weiss, ich weiss ... ich hab dadurch auch schon ein leicht schlechtes gewissen, zumal ich es letztes jahr versprochen habe, definitiv einen bericht hier zu posten.

ich hol es nach. versprochen!

Benutzeravatar
noguzziplies
Member
Beiträge: 66
Registriert: So, 12. Mär 2006, 22:58

Do, 20. Mär 2008, 22:27

Hallo Christoph,

ich bin die Strecke 2006 mit dem Motorrad gefahren. Was das Verkehrsaufkommen anbelangt, war es sehr ruhig, für ein Fahrrad kein Problem. Die Qualität der Straßen ist für albanische Verhältnisse Durchschnitt. Überall geteert, viele Schlaglöcher, grober Belag, kein Problem für ein robustes Rad (Mountainbike oder Reiserad). Es rollt aber nicht gut, da der Belag nicht glatt ist.
Zum Auf- und Ab hat Lars ja schon was geschrieben, was ich bestätigen kann. Landschaft fand ich sehr schön, vor allem dann runter und im Vjosa Tal.
In Permet könnte ich Dir ein Hotel empfehlen, aber unterwegs sind die Unterkünfte wahrscheinlich dürftig - siehe Lars.
Meinen Bericht findest Du auf meiner homepage: www.werner-schuele.de

viel Spaß in Albanien

Werner

Zurück zu „Albanien: Reisen“