[ک.ộ.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 26. Okt 2005, 20:20

KS und ALB sind nicht gerade die inteligentestel Länder.

Do, 27. Okt 2005, 15:28

Hi Leute

Es tut mir leid sowas zu sagen doch die Kosovaren und die Albaner sind nicht grad die inteligentesten Menschen auf dieser Erde.
Es gibt in unseren Ländern so viele toten durch Autounfälle, obwohl man auf unseren Strassen nicht mal richtig fahren kann wegen den schlaglöchern, doch in diesen beiden Ländern ignoriert man die Schlaglöcher und man fährt weiterhin zu schnell.
Ich habe einen Cousin 4 grades verloren, weil jemand geglaubt hat er kann gemühtlich über die "zertstörten" Strassen Rassen und jetzt will man die Strassen wider aufbauen sodas es nochmehr tote in unseren Ländern geben muss.
:twisted: :twisted:
Ich möchte wissen was ihr davon hällt?

THX [ک.ộ.∑] | BŁДζKħΛẁK |
Put your hands high up in the sky for "AlBaNiA"

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 27. Okt 2005, 16:45

Hallo,
Es tut mir leid um deinen Cousin!
Das Auto nicht zu beherrschen und sich selbst nicht einschätzen zu können ist nicht nur eine albanische Eigenschaft! Da könnte ich dir x-Beispiele erzählen.... nur ein einziges. Gestern morgen musste ein junger Albaner sterben, weil eine Schweizerin einen Traktor mit zwei Anhängern überholen wollte, und frontal mit dem korrekt fahrenden jungen Mann zusammenstiess. Er hinterlässt Frau und zwei Kinder!
Estra

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9447
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 27. Okt 2005, 17:34

Auch von mir sorry.

Estra: Kosovo hat schon den Ruf, die Strassen mit dem "mörderischsten" Verkehr Europas zu haben.

Das hat wohl mit (wieder-)gewonnener Freiheit in Verbindung mit einem gewissen Verlust an Verantwortung für die Allgemeinheit und mit Korruption zu tun.

Wenn die Polizei mehr kontrolliert und Bussen glaubhaft macht (das heisst: mit moderner Technik und nicht Schätzung des Tempos) und die Polizisten strikt und nicht korrupt sind, könnte sich das Problem schnell wieder lösen.

[ک.ộ.
Member
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 26. Okt 2005, 20:20

Do, 27. Okt 2005, 20:19

Hi Leute

Thx erstmal das ihr mir geschrieben habt.
Wovür haben wir die Kosova-Force(K-FOR)? jeden Tag fahren mindestens 10 (Deutsche, Italienische, Österreichische und Schweizerische) Colonen von Schützenpanzer durch die Städte und tun so als würden sie irgentetwas für uns tun.Das einzige was die unten im Kosovo machen ist das Beschützen der [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] verfluchten SERBEN!!!! :evil: :evil:

Unsere Strassen gehören noch nicht repariert und schon garnicht asphaltiert. Die einzige Stadt in Kosovo die "halbwegs" noch in Ordnung ist, ist Prishtina, weil dort zum teil der Hauptsitz der K-FOR ist und somit viel mehr Polizei.

THX: [ک.ộ.∑] | BŁДζKħΛẁK |
Put your hands high up in the sky for "AlBaNiA"

Kedi
Member
Beiträge: 57
Registriert: Di, 25. Okt 2005, 19:28

Fr, 28. Okt 2005, 20:45

hi, du bist der meinung man soll die Strassen im Kosovo nicht reparieren? Darüber, dass Raserei allgemein schei.. ist müssen wir ja nicht reden aber was die Strassen damit zu tun haben versteh ich nicht ganz. Denkst du wirklich das es mit besser ausgebauten (breiteren, ohne schlaglöcher usw.) Strassen mehr Unfälle wie momentan geben wird? Ich denke das Gegenteil ist der Fall.
Außerdem musst du als Albaner es doch nur begrüßen wenn endlich was in deinem Land gemacht wird. Gute Strassen wären doche in toller Anfang und die wo rasen wollen tun das so oder so... Schönen Abend noch

Benutzeravatar
Bukuria
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 30. Sep 2005, 11:01

Sa, 29. Okt 2005, 12:50

Mir tut es auch leid um deinen Cousin.
Ich war im Sommer 2003 auch in Kosovo und mich hat es auch ziemlich arg gestört, dass die Strassen in Kosovo mitten wo man schnell fährt, ein Schlagloch haben. Damals hätten wir auch fast ein Unfall gehabt-aber wir hatten Glück das uns niemand entgegen gekommen ist.
Die Leute haben kein Geld die Strassen zu reparieren, mit Intelligenz hat das überhaupt nichts zu tun, meiner Meinung nach.

Bukuria

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

So, 30. Okt 2005, 12:57

Hallo auch von mir, und auch von mir anteilnehmende Gedanken an die Angehörigen der Verkehrsopfer ! Ich liebe den Kosova, auch wenn ich dort einiges nicht begreifen kann und wohl niemals werde. Eins davon ist diese sinnlose Raserei mit der sie nicht nur sich selber , sondern auch das Leben und die Gesundheit anderer sinnlos aufs Spiel setzen. Ich fahre dort sehr gerne selber Auto, genieße es eigentlich, aber es ist inzwischen echt so, dass ich auch tief aufatme, wenn ich heile wieder zuhause angekommen bin, ohne das irgendetwas passiert ist. Wir fahren zur nächsten Stadt eine sehr kurvige Bergstraße , man kann keine 200m gradeaus sehen, aber glaubt bloß nicht, dass es (außer mir) wer schafft, 5 Minuten auch mal hinter einem Traktor oder Pferdewagen hinterherzuzockeln statt waghalsig zu überholen. Wieviele Opfer diese Strecke schon gefordert hat, ich weiß es nicht. U.a. auch die beiden jüngsten Brüder meiner Schwägerin. Was war dieser Tod wert ? Einen Kick beim Autofahren und lebenslanges Leid für die Hinterbliebenen. In manchen Hauptverbindungsstraßen sidn große tiefe Schlaglöcher, wehe dem der nicht genug Anstand hält, zu schnell fährt oder sich nachts noch auf unbekannte Straßen wagt.... Warum son Loch nicht geflickt werden kann ? Ich weiß es nicht ! Aber es kümmert sich kein mensch drum. Die Straße die vom Dorf auswärts führt ist nach jedem Regenschauer ausgeschwämmt nd löcherig, dann geht ein alter Mann mit einer Schaufel dahin und füllt die Löcher , er bekommt nichts dafür, weder Hilfe, noch Anerkennung oder ein Dankeswort. Etwas zu tun fängt ganz unten an , bei jedem Einzelnen bis hoch zu den hohen Tieren, die das sagen haben und sich kaum um Löcher im Astphalt kümmern oder aber die, die es in ihren Panzerfahrzeugen gar nicht mehr merken. Verkehrte Welt, aber da fängts an.....

in diesem Sinne einen friedlichen Gruß von lirie

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

Straßenverkehr

Fr, 04. Nov 2005, 12:07

Allen, die auf den Straßen Albaniens und Kosovos Freunde und Angehörige verlorenen haben möchte ich meine tiefe Anteilnahme ausdrücken.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass für mitteleuropäische Verhältnisse in Albanien manche Verkehrsteilnehmer extrem rücksichtslos sind. Ich wurde selber mehrmals Zeuge wahnwitzigster Überholmanöver, die trotz unmittelbarem Gegenverkehr offensichtlich bewusst vorgenommen wurden.

Trotzdem muss ich sagen, dass auch in Albanien die meisten Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll agieren. Das Problem stellt wie immer nur eine Minderheit dar, die entweder sich des Risikos nicht bewusst ist oder glaubt sich an keine Regeln halten zu müssen.

Vielleicht ist das teilweise durch die erst in jüngerer Zeit erlangte Freiheit erklärbar, es gab ja unter dem alten Regime keine privaten Kraftfahrzeuge, wenn ich richtig informiert bin.

Sehr gewagt finde ich die Aussage, dass dies mit der Intelligenz zusammenhängt. Da gibt es für mich überhaupt keinen Zusammenhang, da kann ich Bukuria nur voll zustimmen.

Nachdenkliche Grüße

ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
100%-Prizrenalia
Member
Beiträge: 54
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:21

So, 06. Nov 2005, 20:45

das hat nichts mit Intellegenz zu tun.... von paar tausend jahren waren wir ein stammvolk von europa und mir sehr moderner kutur die Yllierer also keine vorurteile ait tung :D
Sei ein Shqiptar mit herz und es vergeht dir jeder Schmerz!

Liebe dein Land! Liebe deine frau! Liebe deine Kinder! Liebe deine Familie

ilirmaliqi
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 18. Aug 2005, 17:18

So, 06. Nov 2005, 21:29

Mein Beileid "[ک.ộ." !!
Also du haßt völlig recht!Im Kosova sind die meisten Autofahrer total bescheuert, weil sie kaum Gedult haben auf den Straßen!
In den Sommerferien habe ich einen Unfall live gesehen!
Ein Autofahrer wollte einen Traktor überholen,aber ist zu langsam gewesen und ist dann mit dem in die Gegenrichtung fahrenden Auto voll zusammen gecrasht! Nur weil der eine der überholen wollte keine Gedult hatte musste seine Frau sterben! Echt dumm! :(

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4806
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 08. Nov 2005, 13:01

http://muzika.albasoul.com/album.php?&id=34

4 Malli djeg për Mëmëdhenë Malli djeg për Mëmëdhenë

hören!!

Benutzeravatar
prishtinasi
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16. Nov 2005, 18:43

Mi, 16. Nov 2005, 18:58

erstens mein beileid um dein Cousin.

raserei ist ein enormes Problem nicht nur in Kosovo nicht nur in europa sondern überall auf der Erde.
ich bin die ganze zeit am überlegen was das mit intelligenz zu tun hat das wovon du berichtest.
Aber wenn man auch nachdenkt dass in den letzten 2 dekaden nichts aber auch nichts in Kosova gemacht wurde, dann sollte uns jeder verstehen wieso unsere strassen so sind.

ich habe nur ein beispiel: lass die straßen eines stadtes in Deutschland oder Schweiz 20 jahre ohne sie gepflegt zu haben dan wirst du die folgen sehen....
Zuletzt geändert von prishtinasi am Di, 22. Nov 2005, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Mo, 21. Nov 2005, 1:58

Doch das hat mit Intelegenz zu Tun: :roll: :?: Wenn man nicht so weit ist Raserei als Selbstmord oder Mord zu sehen ich weiss nicht was soll man sonst können???Ganz einfach fahr langssam und stirb nicht :cry: :cry: :cry: Einfach pedale nicht drücken :lol: :lol: :lol:
Ich hoffe das doch mit intelegenz zu tun hat...


m

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Fr, 02. Dez 2005, 17:30

Hi [ک.ộ.

Cooler Name

Also ich dachte schon, dass du hier spezifisch die Intelligenz ansprichst, dass die Albaner nicht genug Professoren und Uni-Absolventen hätten.

Da wollte ich dir gerade recht geben. Aber das mit dem Autounfall tut mir leid...


Tschüss

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“