[quote="Vanessa2404"]Hallo,
ich hoffe es kann uns einer weiterhelfen von euch...
Und zwar läuft demnächst der blaue APss von meinem Freund ab. Nun habe ch in der Botschaft in Hamburg angerufen. Die waren gleich unfreundlich, als ich meinte ja er kommt aus dem Kosovo.
Ich habe gesagt, dass wir einen neuen Pass benötigen und die gleich, sie müssen erstmal einen Geburtsregisterauszug und eine Staatsbürgerschaftsurkunde aus dem Kosovo haben. Woher sollen wir denn die jetzt bekommen? Sein Pass ist nur noch 4 Wochen gültig!
ich bitte um eure Hilfe, denn ich habe Angst, dass er zurück muss, wenn wir keinen neuen PAss haben...
Liebe Grüße
Vanessa
Hallo
momentan kann dir keiner helfen da die ämter des kosovo noch nicht richtig in gang sind.Da stellt sich die geduldsprobe in frage.
Auserdem dein freund kann auch ohne pass hier weiter leben,Mann braucht eigentlich selten ein pass vorzulegen,und wenn überhaupt.
Es ist wohl klar das man braucht ein reisepass aber der fall von dein freund ist schön bekannt in europa und das wegen gibt es auch ausnahmen.
Ich würde mir zeit lasen so gemütlich die unterlagen alles vorbereiten und werde dann pass beantragen.
und nicht wie paar andere gehen dahin und benemmen sich wie ein kind.
Gehe ich davon aus es ist schön und gut sogar sehr gut das das kosovo ein anerkantestaat ist aber ich würde trotztdem nicht mit machen zb :dieser ganze bürokrati alle zwei jahren neue ausweise oder pässe,neue einreise bistimmungen und und und das wegen ich mach mir dafür nicht so viele gedanken .immer mit der ruhe lass die anderen erzählen
)
Er kann mit einer melde bescheinigung beim ausländeramt beantragt und gehnehmigt hier bleiben bis zum drei monate und dies noch mal verlängern wenn es da zu kämme
gruss