Lorentin
Member

Doch nur Hass? Die Frau und der Albaner!

Mo, 07. Nov 2005, 9:47

hey hallo zusammen ---

wie ihr seht-- ist das andere thema gesperrt worden - um da ging es -- um die eltern der albaner und die frau von dem albaner -----
warum versuchen die frauen seine eltern nicht zu verstehen--? die eltern wollen das beste für ihren sohn und die meisten deutsch oder schweizer frauen denken, dass sie gleich rassistisch seien ---

es ist halt einfach so das die meisten albanischen eltern ihre kinder auch mit albaner bzw. albanerin heiratet weil sie sehr angst haben um ihr kind das etwas schief läuft und vorallem wegen deren kinder ---- warum versuchen sie das nicht zu verstehen???' ihr könnt gar nicht die albanische Mentalität verstehen -- ihr könnt es sogar versuchen das ginge nicht ----

manche deutsche oder schweizer frauen behaupten sogar -- nur weil ihr mann der albaner sie genommen hat .--- das alle albanerinnen alle schlecht seien -- dann sagen sie auch ich will nie eine albanerin sein eher will ich sterben -- auch wenn sie mit dem albaner verheiratet sind -- ich habe nicht behauptet alle!!! dabei zwingt sie ja niemand man kann nie anders werden wenn man so geboren wurde ---- aussert bei schlimmen fällen.--- ich finde diese aussage einfach schlimm --- nicht weil sie das müssen sondern wegen dieser ausssage als wäre das etwas dramatisches

die kinder später können dann manchmal kaum albanisch was ich sehr schade finde -----

ich will nur fragen, was ihr dazu haltet ?????????????

haben die eltern auf einer weise doch recht?
verhaltet die deutsche oder schweizerische Frau übertrieben?
ist trotzdem hass in der beziehung?
ist der Albaner schuld wegen dieser situation?

und so weiter....

ich freue mich auf euere meinungen!!!!

viele liebe grüsse
lorentin
!!!(*)...Une Nuk Jam Rapper me Actione shkurta, Une Jam Poet se ta mush Kryt me Fjal Turta...(*)!!!

Bild

ruk
Danke für die vielen Übersetzungen!

Es geht um den Ton

Mo, 07. Nov 2005, 10:22

Hallo Lorentin!

Das Thema ist allerdings nicht deswegen gesperrt worden, weil es so unterschiedliche Meinungen dazu gegeben hat, sondern weil es mehr ein gegenseitiges Beschimpfen als ein Darlegen von Standpunkten war.

Daher ein Apell an alle: Unterschiedliche Meinungen zu haben ist ok, man ist deswegen nicht besser oder schlechter, und braucht daher dem anderen verbal auch nicht den Kopf einzuschlagen :-)

Alle sind eingeladen, auch zu diesem Thema weiter zu diskutieren, aber Grundlage sollte immer das Respektieren der anderen Meinung sein (auch wenn man selber omplett anderer Meinung ist), ohne die Person mit der anderen Meinung sofort schlecht zu machen.

Danke fürs Verständnis!

ruk

afrodithe
Member

Mo, 07. Nov 2005, 10:39

hallo, also ich muß jetzt mal was hierzu schreiben.
diese einstellung, die du hier beschreibst, ist für mich ausdruck absoluter rückständigkeit und verblendung. :|
warum ist nur eine albanerin gut genug für einen albaner? warum nur ein deutscher für eine deutsche???kann nicht eine binationale beziehung genau so glücklich oder glücklicher sein?es kommt doch immer auf die partner an, nicht auf die eltern.
sicher wollen alle eltern, dass ihr kind glücklich wird. aber ist dieses glück abhängig von rasse bzw. nationalität? ich glaube eher nicht. liebe, gegenseitiger respekt, vertrauen und treue sind meiner meinung nach wichtigere aspekte für den bestand einer beziehung.
man verliebt sich nicht in eine nationalität sondern in einen
MENSCHEN. :?
bei allem respekt für meine eltern--- nie würde ich mir vorschreiben lassen, wen ich lieben darf. und da meine eltern wollen, dass ich glücklich bin, würden sie mir das auch nie vorschreiben.

soviel dazu von mir
gruß, afrodithe

besi25

Mo, 07. Nov 2005, 10:46

afrodithe hat geschrieben: man verliebt sich nicht in eine nationalität sondern in einen
MENSCHEN. :?
bei allem respekt für meine eltern--- nie würde ich mir vorschreiben lassen, wen ich lieben darf. und da meine eltern wollen, dass ich glücklich bin, würden sie mir das auch nie vorschreiben.
Hi Afrodithe,du hast schön-verständlich,und gut geschrieben :sun: (-: bin deiner Meinung
Gruss Besi25
Zuletzt geändert von besi25 am Mo, 07. Nov 2005, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

carla

Mo, 07. Nov 2005, 11:20

Ihr Lieben,

obwohl auch ich immer die Meinung vertreten habe, dass es in letzter Konsequenz immer auf den Menschen und nicht die Nationalität ankommt, muss ich doch Lorentin teilweise Recht geben. Auch ich hatte dieses Gespräch schon einige Male und ich musste mich oft damit auseinandersetzen, dass es kein Fremdenhass ist oder die generelle Ablehnung der deutschen Frau, wenn die Eltern eine Ehe mit einer Albanerin bevorzugen würden. Man muss schon sagen, dass es sicherlich einfacher ist, wenn zwei Partner mit dem selben traditionellen Background und der gleichen Religion heiraten und Kinder bekommen. Wohl gemerkt: einfacher, damit will ich nicht sagen, dass binationale Ehen nicht funktionieren können. Meine Eltern waren auch skeptisch, ob die Beziehung mit einem Kosovo-Albaner funktionieren kann und sie sind sicherlich nicht fremdenfeindlich.

Quintessenz meiner Aussage ist, dass man um binationale Ehen oder Beziehungen einfach stärker kämpfen muss, man muss kompromissbereiter sein und anpassungsfähiger. Und man darf nicht gleich persönlich beleidigt sein, wenn die potentiellen Schwiegereltern Bedenken anmelden, sondern lieber versuchen, ihnen das Gegenteil zu beweisen.

Jedenfalls finde ich es wichtig, auch mal zu versuchen, die Beweggründe der Eltern nachzuvollziehen und sich nicht gleich angegriffen zu fühlen. Mit ein bißchem gutem Willen und Toleranz kriegt man das alles hin.

Lieber Gruß an euch alle

Carla

PS: Besi, gibts was Neues im Kosovo?

besi25

Mo, 07. Nov 2005, 11:43

carla hat geschrieben:
obwohl auch ich immer die Meinung vertreten habe, dass es in letzter Konsequenz immer auf den Menschen und nicht die Nationalität ankommt,
Bitte vertrete weiterhin diese Meinung, :wink: :) ,ich vertrete immer noch im großen und ganzen 8) .
carla hat geschrieben: Mit ein bißchem gutem Willen und Toleranz kriegt man das alles hin.
Carla,du hast auch schön-verständlich geschrieben,bin ganz deiner Meinung (-: :P
carla hat geschrieben: PS: Besi, gibts was Neues im Kosovo?
Ja Carla,viel sogar,Kosovo lebt auf,täglich änderungen-auch mentale änderungen,zum glück.
Gruß Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

carla

Mo, 07. Nov 2005, 12:12

Aber natürlich vertrete ich weiterhin diese Meinung, gar keine Frage! :wink:

Schön zu hören, dass sich dort so viel tut, ich freu mich schon, mir das alles wieder selber ansehen zu können! Aber da werd ich wohl noch etwas warten müssen... :cry: Vor allem schön, dass sich in den Köpfen was tut, darauf kommts an!

Viele Grüße!

C

cosmopolitan
Member

Mo, 07. Nov 2005, 13:33

Liebe afrodithe

ich kann nur sagen, du sprichst mir aus der Seele.... :D

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 07. Nov 2005, 14:44

Hallöchen,
Die Frage ist, wie sehr ist die betreffende Familie noch sehr traditionell eingestellt. Wenn sich die Familie sehr an den früheren Werten orientiert, kommt die Frau des Sohnes in das Haus der Schwiegereltern und dann ist es von Vorteil wenn sie sich mit den meisten gut arrangieren kann. Die Frage ist jetzt wie sehr kann eine Nichtalbanerin diese Erwartungen erfüllen und trotzdem ihren Prinzipien über die Stellung der Frau in der Familie und Arbeit, treu bleiben. Schafft eine Frau diese Brücke zu schlagen, wird sie sicher auch von einer traditionell eigestellten Familie akzeptiert, aber manch eine stürzt bei dem Versuch ein.(ps: auch immer mehr albanische Frauen können und wollen diese Brücke nicht mehr machen) Bei einer liberal eingestellten Familie, kann ich mir vorstellen, dass da ein Grund gegen eine Nichtalbanische Frau sein kann, dass die Familie Angst haben könnte, dass die Kinder aus dieser Verbindung nicht so eine starke Bindung zu ihren Wurzeln haben und die Verbindung zum Kosovo oder Albanien irgendwann ganz verloren geht....
Eine Ehe oder Beziehung ist halt nicht einfach ein Sonntagsspaziergang.Mann und Frau sollten einiges investieren damit es klappt, bei einer binationalen Ehe vielleicht noch ein Spürchen mehr als sonst auch.
Gruss Estra

carla

Mo, 07. Nov 2005, 14:53

Du sprichst mir aus der Seele, Estra, ich denke, wie schon erwähnt sind binationale Ehen möglich aber schwieriger. Das mit den Kindern ist sicher ein ganz wichtiger Punkt, denn in Ländern wie Albanien oder dem Kosovo gibt es ganz andere familiäre Strukturen als bei uns. Hier ziehen die Jugendlichen aus, suchen sich ihre eigene Wohnung und leben ihr eigenes Leben, manchmal mit nur sporadischem Kontakt zu den Eltern, was ich persönlich sehr schade finde. Ich denke, viele albanische Eltern haben Angst, dass die Kinder nur die deutsche/schweizer/österreichische, etc. Kultur kennenlernen und nichts über ihre albanischen Wurzeln wissen und sich so völlig von den Großeltern entfremden.

Aber wie bei allem, kann man doch auch hier einen Kompromiss finden, wenn man zueinander steht und sich unterstützt, dann kann doch eigentlich nichts schiefgehen.

Lieber Gruß!

Carla

gini
Member

Mo, 07. Nov 2005, 17:46

hi leute
ich muss lorentin zu stimmen.ich bin gott sei dank schweizerin,deutsche oder östereicherin.ich bin eine südländische mischung.als mischmasch weiss man nicht wo man hingehört seies das land,religion oder cultur.mein vater ist moslem und meine mutter ist christin (italienarin).ich sag mal so als kind fühlt man, sich verwirrt,das man ist.außerdem finde ich diese mischung gut,weil sie viele sache haben,die identisch sind z.B tradition.z.b dass das kind bei seinen eltern leben muss bis es heiratet.aber die deutsche können sowas nicht verstehen oder nachvollziehen.wie gesagt wurde die eltern wollen nur das beste für ihren kind.aber die im forum meckern sind nur immer die deutschen,schweizer,..

celaney
Senior Member
Senior Member

Ich finde binationale Beziehungen ...

Mo, 07. Nov 2005, 18:17

... sind eine Bereicherung für beide Partner. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Auch ich bin so wie "gini" es so treffend bezeichnet ein "mischmasch". Ich kann "gini" einerseits verstehen, weil man eben nicht "typisch" zu dem einen oder dem anderen Kulturkreis gehört. Aber das macht es auch so interessant. Ich muss mich nicht deklarieren als Mensch dieser Kultur oder jener Nation, weil ich mich als eine Komposition von 2 verschiedenen Kulturen sehe.

CU,
celaney
Niemand hat ein Recht auf meine Zeit. Es sei denn, er gibt mir seine dafür.

sabine
Member

doch nur hass?

Mo, 07. Nov 2005, 18:23

liebe gini!
wer sagt dir,das wir deutschen das nicht nachvollzihen können?warum verallgemeinerst du alle?es gibt bestimmt genug deutsche,die einiges nachvollziehen können. und wenn du mal genau nachliest,wirst du sehen,das nicht nur die deutschen,und die schweizer meckern.mal ganz im ernst,als was fühlst du dich denn?ich glaube sogar sagen zu können,das manche-nicht albanische frau-die mit einem albaner verheiratet ist,albanischer lebt,als manche albanische frau,ausserhalb ihres landes.
lg sabine

fabienne

Mo, 07. Nov 2005, 18:40

gini hat geschrieben:aber die im forum meckern sind nur immer die deutschen,schweizer,..
worüber meckern? ich persönlich sehe hier selten beiträge, in denen wirklich gemeckert wird. und woher weißt du, dass das alles hier deutsche und schweizer sind?
hinzukommend sind hier wohl überwiegend frauen/mädchen, die sich nicht so sehr mit der albanischen kultur auskenn und deswegen hier fragen zu dem kulturellen/traditionellen hintergrund ihres freundes/mannes stellen. wirklich meckern nenn ich das nicht.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Lorentin
Member

Mo, 07. Nov 2005, 18:44

hallo, also ich muß jetzt mal was hierzu schreiben.
diese einstellung, die du hier beschreibst, ist für mich ausdruck absoluter rückständigkeit und verblendung.
warum ist nur eine albanerin gut genug für einen albaner? warum nur ein deutscher für eine deutsche???kann nicht eine binationale beziehung genau so glücklich oder glücklicher sein?es kommt doch immer auf die partner an, nicht auf die eltern.
sicher wollen alle eltern, dass ihr kind glücklich wird. aber ist dieses glück abhängig von rasse bzw. nationalität? ich glaube eher nicht. liebe, gegenseitiger respekt, vertrauen und treue sind meiner meinung nach wichtigere aspekte für den bestand einer beziehung
.

hey---- das habe ich nicht so gemeint.----- schau ich finde nur dass ein albaner und eine albanerin glücklicher sein kann ---- oder nein nicht unbedingt glücklicher sondern sie verstehen sich besser --- aber glaub mir auch bei einer beziehung zwischen albaner und albanerin gibt es genug probleme und geschweige bei binationale beziehungen ----- das weiss ich ----

leute es geht nicht um rassismus es geht um ---- das ist es nicht --- verdreht nicht immer die sätze --- -- es ist eigentlich nur wegen der gleichheit also kultur sprache und das allgemeine bild des volkes ---- natürlich ist jeder anders--- aber doch ist etwas ähnlich bei der erziehung ---- es geht gar nicht darum ob er schwarz weiss oder was auch immer ist --- der mensch gehört jetzt zu dem volk und man nennt ihn eben zum beispiel "albaner" er erlernt diese sprache er erlebt traditionen--- und lernt seine verwandten kennen oder er wird sehr religiös erzogen was weiss ich --- versteht ihr-???? warum rassismus hat gar nichts mit dem zu tun---- ja mensch ist mensch doch er wird so genannt was er spricht und wie er handelt und was er glaubt------

liebe ist aber nicht unbedingt abhängig von dem -- oder von rasse --- sicher nicht --- doch man liebt sich selbst und sucht das auch bei anderen --- also man soll vertiefter in die sache hineinblicken --- und nicht gleich hinausschissen ----

wegen den eltern---- sie wollen das wir glücklicher schöner leben --- doch haben sie sehr angst vor fremden einflüssen weil sie so selber aufgewachsen sind und nichts anderes kennen und wenig lernen davon --- was verständlich ist.--- jeder hat angst vor veränderung --
für eine deutsche frau oder schweizer was auch immer --- ist es schwer sich einzuleben weil sie auch nichts anderes kennt und möchte sich auch nicht ändern----

und die kinder dann --- sie sind schon verwirrt doch muss man ihnen vieles beibringen von beiden seiten alles hervorbringen was von beiden seiten alles schöne und positiv ist und nicht von allem ------ und ihm beibringen es ist ein teil von beidem --

ich habe nix gegen binationale beziehungen --- im gegenteil -- ich bewundere diese stärke --- und die beziehung so zu meistern das sie klappt
!!!(*)...Une Nuk Jam Rapper me Actione shkurta, Une Jam Poet se ta mush Kryt me Fjal Turta...(*)!!!

Bild

fabienne

Mo, 07. Nov 2005, 18:50

ich denke nationalitäten werden mit der zeit immer weniger platz in unserem leben einnehmen, in zeiten von globalisierung, eu und ähnlichem. auf der einen seite schade, denn viele kulturen gehen da verloren, auf der anderen seite vielleicht einfacher.
ich finde binationale ehen/lebensgemeinschaften weitaus interessanter. kommt immer drauf an wieviel man bereit ist zu geben. ich denke, toleranz und verständnis sind da die punkte, die das leben zusammen lebenswert machen.
ich jedenfalls bin immer wieder froh, wenn ich neue seiten der kultur meines freundes kennenlerne, ob ich die gut find oder nicht ist ne andere geschichte. aber man hat immer was zu reden. :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

gini
Member

Mo, 07. Nov 2005, 19:19

die meinung von deutschen interessiert mich nicht.wie ist euer leben.ihr deutschen habt nicht wie wir diese familären gefühle wie wir.das ist so

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 07. Nov 2005, 19:24

Fabienne, binationale Ehen müssen nicht interessanter sein. Aber sie sind eine grosse Chance, Neues kennen zu lernen. Und gerade für die Kinder ist es in dieser globalisierten Gesellschaft eine grosse Chance, wenn sie mehr als nur eine Sprache sprechen, eine Kultur kennen.

Lorentin, ich persönlich denke, dass Veränderungen das Leben spannend machen. Und die Kinder sind wohl nur verwirrt, wenn man ihnen das Gefühl des Verwirrtseins gibt. Wenn man ihnen aber klar macht, dass sie mehr als andere haben (zwei Kulturen im gleichen Herz), dann werden sie kaum etwas vermissen.

Aber eigentlich kommt es nicht darauf an, wen man heiratet. Wichtig ist doch nur die Liebe und dass man das beste aus der Situation macht.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 07. Nov 2005, 19:25

gini hat geschrieben:die meinung von deutschen interessiert mich nicht.wie ist euer leben.ihr deutschen habt nicht wie wir diese familären gefühle wie wir.das ist so
Das Leben ist doch so einfach, wenn man sichnicht um die Meinung anderer kümmern muss. :cry:
Das Leben ist doch so einfach, wenn man die Welt auf Vorurteile reduziert. :cry:

Ich glaube, dass du mit solchen Einstellungen in diesem Forum am falschen Ort bist.

harabeli

Mo, 07. Nov 2005, 19:34

gini hat geschrieben:die meinung von deutschen interessiert mich nicht.wie ist euer leben.ihr deutschen habt nicht wie wir diese familären gefühle wie wir.das ist so
gini, dem muss ich klar wiedersprechen. infomangel. ich kenne schweizer familien, die genau gleich wie die albanischen familien "ticken". jedoch, wenn man die leute nicht aus der nähe kennt, dann kann man leicht mengels info diverse vorurteile aufbauen.
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Zurück zu „Liebe & Kontakte“