Fratello
Member

So, 09. Mär 2008, 21:47

@ALI BENGALI
Du schreibst:
also das problem ist wenn das mädechen auftaucht und die wahrheit sagt werden viele leute ihre jobs verlieren udn die justiz würde als lächerlich darstehen darum denke "ich" versucht die schweiz mit allen mitteln alles zu vertuschen und auf den vater zu schieben wie gesagt für das schwizer volk passt es wenn man uns als vergewaltiger und mörder hinstellt

Hast Du dich auch schon gefragt, werter Ali, wie ich als Schweizer fühle, wenn Du schreibst, dass es uns Schweizern passe, wenn man Dich und deine Volksgenossen als Vergewaltiger und Mörder hinstelle? Kannst Du Dir vorstellen, wie es für mich ist, wenn ich und meine Volksgenossen pauschal als Rufmörder an Kosovaren dargestellt werden?

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 09. Mär 2008, 21:54

Fratello hat geschrieben:@ALI BENGALI
Du schreibst:
also das problem ist wenn das mädechen auftaucht und die wahrheit sagt werden viele leute ihre jobs verlieren udn die justiz würde als lächerlich darstehen darum denke "ich" versucht die schweiz mit allen mitteln alles zu vertuschen und auf den vater zu schieben wie gesagt für das schwizer volk passt es wenn man uns als vergewaltiger und mörder hinstellt

Hast Du dich auch schon gefragt, werter Ali, wie ich als Schweizer fühle, wenn Du schreibst, dass es uns Schweizern passe, wenn man Dich und deine Volksgenossen als Vergewaltiger und Mörder hinstelle? Kannst Du Dir vorstellen, wie es für mich ist, wenn ich und meine Volksgenossen pauschal als Rufmörder an Kosovaren dargestellt werden?
Naja, also du gehörst ganz bestimmt nicht zu den Leuten die ALI meinte und cristiano auch ganz sicher nicht.

Leider ist es aber wirklich so, dass sich viele Schweizer durch solche Artikel in ihren Vorurteilen bestätigt fühlen.

Ich denke Ali meinte das, hat einfach ein bisschen zu stark pauschalisiert...
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 09. Mär 2008, 21:58

Fratello hat geschrieben:Hast Du dich auch schon gefragt, werter Ali, wie ich als Schweizer fühle, wenn Du schreibst, dass es uns Schweizern passe, wenn man Dich und deine Volksgenossen als Vergewaltiger und Mörder hinstelle? Kannst Du Dir vorstellen, wie es für mich ist, wenn ich und meine Volksgenossen pauschal als Rufmörder an Kosovaren dargestellt werden?
Also ich denke du fühlst dich nicht halb so schlimm, wie ein Albaner, dessen Volk pauschal als Mörder und Vergewaltiger dargestellt wird.

Wie Magnet bereits sagte, ihr gehört sicher nicht zu diesen Leuten, aber es ist Fakt, dass die Medien das Bild eines Albaners als Kriminellen entstehen lässt, aufrecht erhält und verbreitet.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Fratello
Member

So, 09. Mär 2008, 22:13

@Miss Kosovarja
Jedes Land oder Volk hat so seinen guten und ebenso seinen schlechten Ruf. Als Schweizer kann man sich unverdient im Swiss Army Knife und der sprichwörtlichen Schweizer Qualität sonnen, in seiner relativen Sicherheit, der humanitären Tradition etc..

Auf der anderen Seite hat man sich auch gefallen zu lassen, dass Schweizer sich auf der weltpolitischen Bühne gerne zu wichtig nehmen, dass ihr Land als Tummelplatz von Fluchtmilliarden für Diktatoren aus aller Welt hingestellt wird und als sichere Drehscheibe und logistische Basis für Terroristen, die von hier aus in anderen Ländern agieren. Oder man wird als kleinbürgerliche, biedere und langweilige Kuhschweizer hingestellt, als solche, die zwar nett sind aber die man nicht ganz ernst nehmen kann.

Ich war schon ziemlich empört damals, als damals aus den USA die Vorwürfe kamen, die Schweiz habe aus dem 2. Weltkrieg Milliarden auf nachrichtenlosen Konten von Juden und überhaupt mit Hitlerdeutschland paktiert. Man hatte die Schweizer Bevölkerung als heimliche Nazis hingestellt. Das fand ich schon sher beleidigend, vor allem weil sich nach der Zahlung von Milliarden an die Jewish Agency herausstellte, dass sich nur wenige Millionen auf solchen Konten finden liessen, und zweitens, weil das geld dann gar nicht an Bedürftige von heute ausbezahlt wurde.
Zuletzt geändert von Fratello am So, 09. Mär 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 09. Mär 2008, 22:15

Fratello hat geschrieben:Oder man wird als kleinbürgerliche, biedere und langweilige Kuhschweizer hingestellt, als solche, die zwar nett sind aber die man nicht ganz ernst nehmen kann.
Ja gut, aber in der Arena-Sendung am Freitag haben sich die Schweizer gut geschlagen :lol: :wink:
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Fratello
Member

So, 09. Mär 2008, 22:20

Ich habe die Sendung nicht gesehen, worum ging es?

Estra

So, 09. Mär 2008, 22:23

Fratello hat geschrieben:Ich habe die Sendung nicht gesehen, worum ging es?
Steuerkrieg..... :D

Magnet
Senior Member
Senior Member

So, 09. Mär 2008, 22:23

Fratello hat geschrieben:Ich habe die Sendung nicht gesehen, worum ging es?
Um die Lichtensteinaffähre und ob das was gerade in Lichtenstein passiert nicht auch mit der Schweiz und ihren Banken passieren könnte...

Miss Kosovarja

So, 09. Mär 2008, 22:27

@ Fratello: Du hast schon Recht, jedes Volk hat seinen guten und seinen schlechten Ruf, zu Teil selbstverschuldet, zum anderen wird er einem dann auch auferlegt.

Mir persönlich liegt viel daran, dass man als Schweizer bzw Deutscher weiß, dass man, selbst wenn man es verallgemeinert ausdrückt, nicht das gesamte schweizer oder deutsche Volk meint.

Ich selber habe auch sehr oft "Die Schweiz" geschrieben, dabei meine ich eigentlich eben die schweizer Polizei und Justiz, die in diesem Fall, meiner Meinung nach, ungerecht handelt und nicht die ganze Schweiz samt der ganzen schweizer Bevölkerung und die hat Ali sicher auch nicht gemeint.

Ich hoffe, du hast es bei mir nicht auch so aufgenommen. Ich gehe immer davon aus, dass man versteht, wie oder wen ich meine und im Grunde erkennt man das auch, wenn man meine Beiträge in dem Thread mitverfolgt hat.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Fratello
Member

So, 09. Mär 2008, 22:48

@Miss Kosovarja

...und genau dazu lade ich auch meine kosovarischen oder albanischen Freunde ein, wenn Schweizer über "den Kosovo" oder "die Kosovo-Albaner" schreiben.
Kannst Du Dir vorstellen, welche Gefühle mir als Schweizer hochkommen, wenn jemand die Behörden oder die Justiz meines Landes pauschal als inkompetent und voreingenommen etikettiert? Dann hätte ich das spontane Bedürfnis, etwas zum Zustand der Justiz und der Behörden im betreffenden Land zu erzählen. Weil mir aber nichts, auch gar nichts daran liegt, Unangenehmes über andere Länder zu sagen und meine Mitdiskutanden zu beleidigen, gebe ich nur meiner unmassgeblichen Überzeugung Ausdruck, dass ich das Schweizer Justizsystem im Vergleich mit dem Durchschnitt aller Länder als relativ gerecht bis ausgezeichnet ansehe, von Ausnahmen abgesehen.

Das ist auch meine persönliche Erfahrung. Ich hege auch keine schlechten Gefühle gegenüber jenen Polizisten, die mir vor kurzem eine relativ hohe Verkehrsbusse aufgebrummt hatten, als ich eine rollstuhlgängige Frau transportiert hatte und beim Hinausfahren auf die Strasse eine Bodenmarkierung (Sperrstreifen) überquert hatte, weil es übersichtlich war und ich niemanden gefährdete. Aber die Streife musste einem jungen Kollegen eben beibringen, wie man eine Anzeige aufnimmt, sonst hätte sie wohl ein Auge zugedrückt. Ich nehme das gerne in Kauf, weil ich in einem einigermassen sicheren Land leben darf.

Ich pflege übrigens auch Kontakte zu einzelnen Serben, die aus Kosova in die Schweiz geflohen sind. Sie haben auch kein einfaches Schicksal und sehen sich als Opfer, und ich wünschte mir, dass sich die albanischstämmige Bevölkerungsmehrheit in eurem Land sehr darum bemüht, dass der neue Staat auch für jene, die im eigenen Land fremd geworden sind, z.B. Serben und Roma, echte Heimat werden kann. Das betrachte ich als Prüfstein der neuen kosovarischen Unabhängigkeit.

Miss Kosovarja

So, 09. Mär 2008, 23:04

Ich möchte jetzt nicht so gerne zu sehr auf andere Themen abschweifen, wie zB die Lage in Kosove. Das wäre viel zu umfangreich, als dass ich mich in ein zwei Sätzen dazu äußern könnte und eine richtige Diskussion darüber sollte man dann eher in einem anderen Thread führen um hier nicht vom eigentlichen Thema abzukommen.

Ich würde nur noch gerne zu diesem Abschnitt etwas sagen:
Fratello hat geschrieben:...und genau dazu lade ich auch meine kosovarischen oder albanischen Freunde ein, wenn Schweizer über "den Kosovo" oder "die Kosovo-Albaner" schreiben.
Kannst Du Dir vorstellen, welche Gefühle mir als Schweizer hochkommen, wenn jemand die Behörden oder die Justiz meines Landes pauschal als inkompetent und voreingenommen etikettiert?
Es ist ein enormer Unterschied, ob sich ein einfacher User aus einem einfachen Forum pauschalisierend über die Schweiz äußert, oder ob schweizer Medien pauschalsierende Artikel über Albaner verfassen und veröffentlichen.

Mir liegt daran zum eigentlichen Thema zurück zu kehren. Ich hoffe du bist diesem Vorschlag wohl gesonnen.

Fratello
Member

So, 09. Mär 2008, 23:25

Natürlich gerne. Es lohnt sich immer, in einem anständigen Ton zu diskutieren und sich nicht von seinen Emotionen zu stark bestimmen zu lassen. Auch ein Protestschreiben sollte sachlich und fair formuliert sein. Zuerst ausdrücken, was der Anlass zur Kritik ist, und dann eine kurze Begründung oder Erläuterung anfügen. Schliesslich um eine Stellungnahme bitten oder schon im Voraus dafür danken.

Es lohnt sich auch, vor dem Absenden noch einmal darüber zu schlafen und sich in den Adressaten geistigerweise hineinzuversetzen. So habe ich schon Protestschreiben etwas umformuliert, weil ich in einer ersten Erregung Begriffe darin hatte, die einer sachlichen Diskussion eher abträglich gewesen wären. Auch der Diskussionsgegner möchte sein Gesicht wahren können, und dazu muss man ihm bei aller sachlichen Differenz Gelegenheit geben.

In diesem Zusammenhang noch eine gute Erfahrung: Kürzlich schrieb ich an die Redaktion einer bekannten Schweizer Zeitung in einem anderen Zusammenhang, es ging ebenfalls um einen reisserischen Hetztitel. Daraufhin erhielt ich dann einen Brief per Post vom Verfasser des Artikels, der mir mitteilte, dass die Titelsetzung nicht von ihm stamme, sondern von der Endredaktion so formuliert wurde. Ich hatte eine Zeitlang auch Regionalberichterstattung gemacht und erhielt auch einmal böse Zuschriften, als die Redaktion über meinen Artikel einen völlig unpassenden Titel gesetzt hatte, der den Sinn des Artikels völlig entstellt hatte, so dass ich selber darüber erschrak, als ich meinen Artikel in der Zeitung sah.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 10. Mär 2008, 1:27

cristiano hat geschrieben:Die anschliessende Gerichtsverhandlung ist dann öffentlich.
vermutlich nicht. Zum Schutz der Privatssphäre des Opfers sind solche Verfahren in der Schweiz in der Regel nicht öffentlich.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 13:10

Lars hat geschrieben:
cristiano hat geschrieben:Die anschliessende Gerichtsverhandlung ist dann öffentlich.
vermutlich nicht. Zum Schutz der Privatssphäre des Opfers sind solche Verfahren in der Schweiz in der Regel nicht öffentlich.
es wird doch gar keine gerichtsverhandlung geben denkt ihr den die schweiz hätte es bis jetzt nicht geschafft diesen gecaj zubekommen das problem ist das will niemand das der hierher kommt und aussagt und jetzt schon gar nicht mehr weil die albaner den unterstützen am anfang glaubten mir auch das es so ist wie die medien es schrieben aber jetzt glauben wir unserem landesmann und ich z.b selber weis wie sehr die schweizerische polizei einen vernachlässigen weil er ein albaner ist ich frage meisten wenn dich mich auf der strasse einfach kontrollieren wollen warum sie das machen ob sie das nicht ungerecht finden und dan kommtr immer ein arrogantes "WENN ES DIR NICHT PASST DAN GEH IN DEIN YOUGOSLAVIEN) und glaubt mir diese polizisten wissen nicht einmal das es gar kein jugoslavien mehr gibt
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 15:37

Ded Gecaj hat einen Menschen getöte und ist wie ein Hund geflüchtet, dieser Mann ist ehrenlos und ein Verbrecher. Jeder der sich mit diesem Abschau solidarisiert ist verblendet und Ignorant.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 15:39

Und seinen Sohn, der zur Hatz auf seine Schwester aufgerufen hat, sollte man auch sofort einsperren. Wir Albaner brauchen solche Menschen nicht und sie schaden uns nur.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 10. Mär 2008, 15:44

Genci85 hat geschrieben:Und seinen Sohn, der zur Hatz auf seine Schwester aufgerufen hat, sollte man auch sofort einsperren. Wir Albaner brauchen solche Menschen nicht und sie schaden uns nur.
Und schon eine Fliege, die in die Falle reingetappt ist. Solltest vielleicht nicht so viel Blick lesen und lieber Njerez te humbur gucken..
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Genci85
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 15:46

Bizza hat geschrieben:
Genci85 hat geschrieben:Und seinen Sohn, der zur Hatz auf seine Schwester aufgerufen hat, sollte man auch sofort einsperren. Wir Albaner brauchen solche Menschen nicht und sie schaden uns nur.
Und schon eine Fliege, die in die Falle reingetappt ist. Solltest vielleicht nicht so viel Blick lesen und lieber Njerez te humbur gucken..
Jaja Bizza glaub weiter an deine Verschwörungstheorien.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 10. Mär 2008, 16:08

Bizza hat geschrieben:
Tja, wenn ein Schweizer solchen Artikel glaubt, da er der albanischen Sprache nicht mächtig und somit auch nicht fähig, die Sendung Njerez te Humbur zu verstehen, dann ist es verständlich, aber wenn ein Albaner dann anfängt zu behaupten, der Bruder hätte aufgerufen Jagd nach ihr zu machen, dann wirds peinlich, vielleicht solltest du Genci einfach mal auch das Video von Njerez te Humbur, dass ich hier ganz am Anfang ins Internet reingestellt habe, anschauen und mir dann erklären, wo genau der Bruder aufgerufen hat, nach ihr zu "jagen"?

Ich kann dir einfach raten nicht alles zu glauben, was in den Medien steht, ein Artikel, der mit dem Titel: Ganz Albanien jagt Besarta Gecaj, ankommt, muss dir doch als vernünftiger Menschen und vor allem als Albaner zu denken geben und dich hinterfragen, ob das, was sie da schreiben auch der Wahrheit entspricht und was sie damit bezwecken wollen....

Ich habe bis jetzt alle Sendungen darüber bei Njerez te Humbur mitverfolgt und der Bruder sah ganz und gar nicht so aus, als ob er Jagd nach ihr machen würde um sich an ihr zu rächen und mit dem Blödsinn von wegen sie wollen nach dem Kanun-Gesetz ihre verloreren Familienehre wiederherstellen, damit braucht mir Niemand zu kommen, denn das ist einfach völlig aus den Fingern gezogen und für Leute gedacht, die keine Ahnung haben. Wie auch immer, wenn du glaubst, dass der Bruder wirklich so kaltblütig ist, dass er nach seiner Schwester Jagt macht um sie zu töten, dann denk das, aber als ich mir diese Sendung angeschaut habe, hab ich alles andere als Rachegelüste bei dem Brudern entdecken können, ganz im Gegenteil, ich sah einen verzweifelten jungen Mann, der seine Familie über alles liebt und auch seine Schwester. Er liebt sie so sehr, dass er sogar den Tränen nahe war, als er von ihr erzählte in dieser Sendung und so ein Mann möchte sich an ihr rächen? Nein, das sind Lügen, was sie dir erzählen und du glaubst ihnen diese Lügen....

Bizza
Site Admin
Site Admin

Mo, 10. Mär 2008, 16:10

Lieber glaub ich an Verschwörungstheorien, die sich möglicherweise als Wahrheit entpuppen als an einem medial hochgepushten Bild von einem Albaner - der mit Schlagwörtern wie Tyrann, Schläger, Familienunterdrücker, Vergewaltiger, Kanunvollstrecker dargestellt wird - dass schon vorgängig nicht mit der Realität übereinstimmt.

Und wenn du nur ein bisschen deinen Verstand auf Activate stellen würdest, hättest du erkannt, dass wir alle hier lebenden Albaner wegen dieser comichaften Darstellung von der Boshaftigkeit in Person, imens an Imageschaden erleiden werden.

Mir ist egal, an was du glaubst, nur sollte man nicht voreilig eine Person oder eine Familie mit den übelsten Beleidigungen zudecken, zumal alles noch auf der Kippe steht.. und du als "liberaler" Kandidat für die Kantonsratssitze, solltest die Unschuldsvermutung nicht so ausser Acht lassen.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“