Hall Fratello, bitte tun sie unsere Haltung nicht als Angriff gegen die Schweiz ab. Ich bin selber hier in der Schweiz aufgewachsen und bewundere das Land als ein demokratisches und souverändes Land, dass die Menschenrechte wahrt und seine Mitbürger, auch die Ausländer schützt.Fratello hat geschrieben:Ich habe Eure Beiträge hier im Forum mitverfolgt. Eure Gefühle kann ich nachvollziehen. Bitte vergesst nicht, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Wenn Ihr Euch vorbehaltlos auf die Seite von Gecaj stellt und jeglichen Verdacht gegen ihn zum Vornherein als unbegründet abweist, so setzt Ihr Euch dem Vorwurf aus, gleichzeitig die Ehre des getöteten Lehrers leichtfertig und ohne Beweise zu beschuldigen.
Denkt daran, dass die offizielle Schweiz der kosovarischen Unabhängigkeit entgegengekommen ist und die Kosovaren derzeit einen Sympathiebonus geniessen. Ich rate Euch, diesen nicht leichtfertig zu verspielen, indem Ihr den Schweizer Behörden leichtfertig jegliche Glaubwürdigkeit absprecht.
Gleichzeitig würde das Hochstilisieren eines persönlichen und familiären Dramas zu einem Konflikt Kosova-Schweiz der Sache in jedem Fall schaden.
Wir begrüssen, dass die Schweiz unser Land als unahbängig anerkannt hat und danken der Schweiz auch dafür, doch insbesondere denjenigen Personen, die dafür eingetreten sind.
Doch nicht alle Schweizer und Schweizerinnen sind unserem Volk gut gesonnen und das wissen sie so gut wie ich. Es sind dann auch immer wieder die Leute aus der gleichen Ecke, die mit den primitivsten Mitteln gegen unser Volk hetzen.
Unsere Empörung richtet sich also nicht an die gesamte Schweiz, sondern an diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass man unser Volk als bestialisch bezeichnet, ein Volk, das Jagd auf ein unschuldiges Mädchen macht, um sie zu töten und damit die Ehre wieder herzustellen!
Wir Albaner sind es Leid unser Kopf herhalten zu müssen, damit ein paar Hobby-Journalisten ihre versteckten Rassismus durch solche Geschichten ausleben können!
Wir sind uns schon so einiges gewöhnt, aber dieser Hetz-Artikel übertrifft so einiges, was man bisher noch von einem demokratischen Land wie der Schweiz erwartet hätte und man fragt sich dann zu Recht, wie so ein Land solche Hetzartikel zulassen kann, wo sie doch genau weiss, dass solche Artikel dazu beiführen, dass sich der Graben zwischen den Inn- und Ausländern noch weiter öffnet!
Wir wollen die Rechte, die sie als Schweizer Bürger auch haben und wehren uns dagegen, dass wir alle in den gleichen Topf geschmissen werden. Vor allem mit solchen Hetzartikeln, die nur Unwahrheiten über unser Volk verbreiten muss in Zukunft ein für alle mal Schluss sein.
Und Kosova ist nicht unabhängig geworden, damit ander Länder uns unsere Rechte berauben mit der Rechtfertigung, dass sie uns als "unabhängigen" Staat anerkannt haben.
Wir möchten also, dass auch Schweizer in diesem Lande, dieser offensichtlichen Ungerechtigkeit ins Auge blicken und dazustehen, dass in ihrem Land nicht alles so zu und her geht, wie es eigentlich sollte...
Unsere Zweifel an der offiziellen Version, die uns von den Schweizer Medien präsentiert wird, sind berechtigte Zweifel und die Schweizer Medien müssen sich im Klaren sein, dass "ihre Version" durch solche Hetzartikel nicht wahrer wird, es führt höchstens dazu, dass der gegenseitige Hass weiter anwächst...
Als Bürger in diesem Land ist es unser Recht, etwas, das uns missfällt zu kritisieren ohne gleichzeitig mit Sprüchen konfrontiert zu werden wie, wenn es dir hier nicht passt, dann geh doch in deine Heimat zurück!
Wir leben hier als Bürger und zahlen unsere Steuern wie sie auch, die Mehrheit unseres Volkes benimmt sich hier anständig und arbeitet hart.