In der Zeit in der ich bei meinem Mann in Albanien war (im Sommer einen Monat und jetzt im Winter drei Wochen) habe wir im Hotel gewohnt. Ein Grund
dafür war, dass ich es nicht gewohnt bin ständig Menschen um mich rum zu haben. Wir haben seine Familie oft besucht und schon nach kurzer Zeit war ich ziemlich nervös. Ständig sind Leute gekommen und gegangen. Alle küssten sich und ständig versuchten die Leute mit mir zu sprechen. War ja sehr süß, aber irgendwann kann das tierisch auf die Nerven gehen. Als ich dann zurück in Deutschland war, habe ich gemerkt, wie sehr mir der Trubel eigentlich fehlt. Meine Familie wohnt etwas weiter weg und wir sehen uns nur selten. Für mich wäre so eine gesunde Mischung gut. Also so einen Zusammenhalt wie es in der Familie meines Mannes ist und trotzdem den Freiraum zu haben alleine mit meinem Mann zu sein und auch mal Nein sagen zu können, wenn uns jemand besucht. Ich weiß das ist utopisch, aber man wird doch noch träumen dürfen.
Das andere Thema mit dem vorher anmelden, da hab ich auch länger gebraucht um das zu verstehen. Ich hab immer zu meinem Mann gesagt, willst du nicht anrufen, bevor wir bei irgendjemand auftauchen. Er hat mich angeschaut wie den Weihnachtsmann und gefragt. "NEIN WIESO".
Also hab ich das akzeptiert. Was ich nicht akzeptiert habe, war: Sein Handy hat geklingelt und jemand aus seiner Familie war dran. Kommt hierhin kommt dorthin. Und nicht das wir am nächsten Tag oder in ein paar Stunden irgendwo hinkommen solten, nein jetzt. Das hat mich immer tierisch genervt. Wir hatten etwas geplant und oft war es so das duch solche spontanen Anrufe die ganze Planung im Einer war, da mein Mann nie Nein sagen konnte.
Ein Bsp: Wir waren zusammen in Durres, es war ein traumhaft schöner Tag, heiß. Wir lagen am Strand, waren schwimmen. Einfach ein super Tag. Ich habe mich total auf diesen Tag gefreut. Dann klingelt sein Handy. Wir sollen sofort nach Kamez kommen, weil irgendein Cousin zu Besuch gekommen ist und er mich kennenlernen will. Ich war nicht gerade erpicht darauf meinen Strandtag sausen zu lassen. Ich hab zu ihm gesagt ich fahre nicht ich bleibe genau hier liegen. Wenn sein Cousin mich unbedingt kennenlernen will, kann er gerne für morgen etwas ausmachen, aber nicht jetzt. Mein Mann hat ziemlich blöd geschaut, hat es dann aber akzeptiert und wir haben seinen Cousin am nächsten Tag getroffen. Als ich im Winter da war, hat seine Familie immer vorher angerufen. Ich fand das klasse!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.