Benutzeravatar
lule06
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Feb 2008, 15:56

Familienbesuch

Fr, 22. Feb 2008, 15:00

Hi,

hätte gerne mal von euch gewusst, wie ihr es mit dem Familienbesuch haltet.

Die Familie meines Mannes sieht das Thema Besuch recht locker, sprich man steht halt einfach vor der Türe des anderen, egal ob der Zeit hat oder nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen die Familie, aber ich kann auch nicht jederzeit für sie Zeit haben.

Aber ich will sie auch nicht vor den Kopf stoßen, weil ich weiß, dass sie es anders sehen. Gastfreundschaft geht über alles und ich will sie auch nicht beleidigen.

Ich kenne es halt von hier (D) so, dass man sich vorher verabredet.

Habe bis jetzt immer den Mund gehalten, weil ich nicht unhöflich sein wollte. Aber es ist schon störend. Ich denke jeder kennt das, wenn man berufstätig ist und auch sonst seine Pflichten hat wie Haushalt etc. dann hat man nicht immer Zeit und manchmal möchte man auch einfach nur seine Ruhe haben.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 22. Feb 2008, 15:20

Mein Mann hat da schon so die deutsche Sitte angenommen und meldet sich vorher überall an. Aber ich muss dazu sagen, wir haben hier niemanden aus seiner Familie wohnen und Freunde und Bekannte rufen immer kurz vorher an, da die meisten auch einen längeren Anfahrtsweg haben.

Aber ansonsten bin ich da ganz locker. Bei uns steckt auch immer der Schlüssel vor der Wohnungstür, sodass jeder rein und raus kann wie er will.

Von meiner Schwiegerfamilie kenne ich es auch eher so, das man sich nicht vorher anmeldet. Mein Schwiegervater findet es sogar höchst peinlich, wenn wir dort sind und mein Mann diese hier angenommene Sitte dort weiterführt. :D

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Fr, 22. Feb 2008, 15:24

jo ist das normalster der welt bei uns :lol: .....24 std. auf!

Benutzeravatar
lule06
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Feb 2008, 15:56

Fr, 22. Feb 2008, 15:40

Das mit dem Anfahrtsweg ist bei uns auch so, aber das scheint niemanden abzuhalten. Da wird lieber in Kauf genommen, dass man den Weg umsonst gefahren ist, weil wir ja auch nicht ständig zu Hause sind, als einfach mal vorher anzurufen.

Bin da wirklich nicht glücklich mit :(

Habe mich sonst komplett angepasst, aber das war immer schon ein Knackpunkt von Anfang an.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

Benutzeravatar
Eleonora87
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Do, 22. Nov 2007, 12:44

Fr, 22. Feb 2008, 15:49

hallo lule

also ich kann dir nicht wirklich helfen lebe nicht mit meinem verlobten zusammen unter einem Dach jedoch bin ich jeden zweiten tag bei meinen schweigereltern und dort ist es auch normal das jederzeit besuch kommt.Das heißt dauer stress denn meine Schwiegermama muss immer wieder sauber machen damit alles sauber ist falls besuch kommt.Oft ist es auch so das gerade besuch rausgegangen ist und schon die nächsten kommen ,gerade in letzter zeit kommen viele wegen meinem Verlobten.Das heißt ich hab auch stress wenn ich da bin denn ich muss dann schnell nochal neuen tee aufsetzten die gläser abwaschen ,damit der nächste besuch blóß alles hat.

ich verstehe dich das du auch mal deine ruhe haben möchtest jedoch würde ich dir davon abraten deinen schwiegereltern das zu sagen , denn damit würdest du sie beleidigen ,wie du schon gesagt hattest.ich weiß echt nicht was man dir dort raten soll?! Rede doch mal mit deinem Mann darpber ob es ihn auch stört ob er da vielleicht was regeln könnte?

LG nora
Die Liebe ist das einzige in der Natur, wo auch die Einbildungskraft selbst keinen Grund findet und keine Grenze sieht.

Friedrich von Schiller

Benutzeravatar
lule06
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Feb 2008, 15:56

Fr, 22. Feb 2008, 15:59

Für meinen Mann ist das völlig normal. Er kann gar nicht verstehen, dass ich darüber überhaupt ein Wort verliere.

Er ist es von zu Hause so gewöhnt. Seine Mutter und seine Schwestern waren immer zu Hause und haben auch alles gemacht.

Nur hier ist das Leben ein ganz anderes. Ich arbeite Vollzeit und muss mich auch sonst um alles kümmern.

Meine Schwägerin macht mittlerweile einfach oft die Tür nicht mehr auf und tut so als ob sie nicht da ist. Das würde ich nicht machen.

Ich würde auch niemals das Thema vor der Familie ansprechen. Weiß, was das zur Folge hätte. Dann könnte ich gehen.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

Benutzeravatar
Domenique
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 21. Okt 2006, 20:03

Hallo

Fr, 22. Feb 2008, 16:44

In der Zeit in der ich bei meinem Mann in Albanien war (im Sommer einen Monat und jetzt im Winter drei Wochen) habe wir im Hotel gewohnt. Ein Grund :lol: dafür war, dass ich es nicht gewohnt bin ständig Menschen um mich rum zu haben. Wir haben seine Familie oft besucht und schon nach kurzer Zeit war ich ziemlich nervös. Ständig sind Leute gekommen und gegangen. Alle küssten sich und ständig versuchten die Leute mit mir zu sprechen. War ja sehr süß, aber irgendwann kann das tierisch auf die Nerven gehen. Als ich dann zurück in Deutschland war, habe ich gemerkt, wie sehr mir der Trubel eigentlich fehlt. Meine Familie wohnt etwas weiter weg und wir sehen uns nur selten. Für mich wäre so eine gesunde Mischung gut. Also so einen Zusammenhalt wie es in der Familie meines Mannes ist und trotzdem den Freiraum zu haben alleine mit meinem Mann zu sein und auch mal Nein sagen zu können, wenn uns jemand besucht. Ich weiß das ist utopisch, aber man wird doch noch träumen dürfen.
Das andere Thema mit dem vorher anmelden, da hab ich auch länger gebraucht um das zu verstehen. Ich hab immer zu meinem Mann gesagt, willst du nicht anrufen, bevor wir bei irgendjemand auftauchen. Er hat mich angeschaut wie den Weihnachtsmann und gefragt. "NEIN WIESO".
Also hab ich das akzeptiert. Was ich nicht akzeptiert habe, war: Sein Handy hat geklingelt und jemand aus seiner Familie war dran. Kommt hierhin kommt dorthin. Und nicht das wir am nächsten Tag oder in ein paar Stunden irgendwo hinkommen solten, nein jetzt. Das hat mich immer tierisch genervt. Wir hatten etwas geplant und oft war es so das duch solche spontanen Anrufe die ganze Planung im Einer war, da mein Mann nie Nein sagen konnte.
Ein Bsp: Wir waren zusammen in Durres, es war ein traumhaft schöner Tag, heiß. Wir lagen am Strand, waren schwimmen. Einfach ein super Tag. Ich habe mich total auf diesen Tag gefreut. Dann klingelt sein Handy. Wir sollen sofort nach Kamez kommen, weil irgendein Cousin zu Besuch gekommen ist und er mich kennenlernen will. Ich war nicht gerade erpicht darauf meinen Strandtag sausen zu lassen. Ich hab zu ihm gesagt ich fahre nicht ich bleibe genau hier liegen. Wenn sein Cousin mich unbedingt kennenlernen will, kann er gerne für morgen etwas ausmachen, aber nicht jetzt. Mein Mann hat ziemlich blöd geschaut, hat es dann aber akzeptiert und wir haben seinen Cousin am nächsten Tag getroffen. Als ich im Winter da war, hat seine Familie immer vorher angerufen. Ich fand das klasse!!
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Benutzeravatar
lule06
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Feb 2008, 15:56

Fr, 22. Feb 2008, 19:52

Kommt mir alles sehr bekannt vor Domenique.

Im Urlaub kannte ich das nur, dass wir abends einen Ausflug besprochen haben und am nächsten Morgen, wir waren schon auf dem Weg zum Auto, kommt die Familie zu Besuch. Also Ausflug ade. Oder wir waren auch schon auf halber Strecke und sind angerufen worden und konnten umdrehen und zurückfahren.

Das war auch nicht einmal, sondern eigentlich ständig.

Das mit den Anrufen kenne ich, auch zu Zeiten, wo man schon am schlafen ist, weil man ja morgens früh raus muss. Da klingelt dann halt um Mitternacht auch schon mal das Telefon und dann rennt mein Mann noch los. Ich komme dann auch nicht mehr mit. Soweit bin ich jetzt schon, dass ich dann auch nein sage.

Ja es wäre schön, wenn es so eine Mischung aus beidem geben könnte. Aber da hast du wohl recht, das wird nicht klappen.

Also kann man nur schauen, ob man damit leben kann oder nicht.

Hat mich halt mal interessiert, wie andere das so empfinden, weil mein Mann mir immer vorwirft, ich wäre in dieser Hinsicht so komisch :roll:
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 22. Feb 2008, 20:11

Oh je, also wenn wir in Albanien sind und etwas vorhaben, dann drehen wir nicht auf halber Strecke um. Da ist es meinem Mann schon wichtig, das er auch was mit mir unternimmt. Dann muss die Familie auch mal ein wenig hinten an stehen.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 23. Feb 2008, 22:33

Lule, wenn Dein Mann das anders sieht, dann wirst Du gar nichts machen können. Wir hatten die Situation auch, allerdings war es kaum Familie, eher Bekannte aus der Stadt. Bis ich mit ihm geredet habe, dass ich nunmal einen 14 Std. damals hatte (nur Arbeit + Weg) und somit keine Lust auf Sonntags morgens 09.00 Uhr. Was stimmt, die Gastfreundschaft verbietet es, jemandem zu zeigen, dass er nicht willkommen ist, aus welchen Gründen auch immer. Wir machen es mittlerweile so, nach 22.00 Uhr gehen wir nicht mehr ans Telefon, Besucher melden sich meist an. Und kommt einer grad ungelegen, machen wir die Tür nicht auf. Ist auch schon vorgekommen, dass wir am WE was mit der KLeinen machen wollten und jemand kündigte sich telef. an, dann sagte mein Mann, er muss arbeiten.
Denn sagen, wir haben was vor oder sind mit Freunden verabredet, das geht gar nicht, würde kein Albaner akzeptieren bzw. beleidigt sein.
Also lange Rede, kurzer Sinn, solange Dein Freund kein Verständnis für Dich und arbeiten hat, solange wirst Du in den sauren Apfel reinbeissen müssen.

Eldina27
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 03. Nov 2007, 17:39

Fr, 29. Feb 2008, 13:16

Die Verwandten von meinem Mann, melden sich vorher an. Ob wir zeit haben.
In den letzten tagen war ich mit meiner kleinen im Krankenhaus da kamen sie so vorbei und ich war froh das sie da war waren so konnte ich wenigstens mal duschen oder einen kaffee trinken ohne ein kleines jammerndes bündel im arm.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Mi, 05. Mär 2008, 23:58

ich kann dich da verstehen, fände es auch sehr unangenehm! Komischerweise, kommt hier schon seit langem keiner mehr unangemeldet an. Vielleicht ist denen doch ihre Zeit zu schade, wenn sie umsonst den weiten Weg hergewagt haben? :P

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Fr, 07. Mär 2008, 13:38

Da wir beide Vollzeit berufstätig sind hätte der Besuch Pech, wenn er unangemeldet vorbeikommt :wink:

Mein Freund hat bis auf ein paar Cousins keinen in Deutschland wohnen und ich bin ehrlich gesagt NICHT böse drum. Wenn ich nach 10 Stunden Arbeitstag nach Hause komme und da säßen 5 Leute auf dem Sofa für die ich Tee etc. kochen muss, na das wäre echt spaßig :evil:
WEnn ich Zeit hätte wäre das kein Problem aber bitte auch dann nur mit Ansage...das sieht mein Freund ebenso!
Es reicht ihm schon wenn seine Familie aus Mazedonien am WE nach 0:00 Uhr anruft (bzw. WIR zurückrufen sollen 8) ), da gerät er schon in Stress... :(
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Fr, 07. Mär 2008, 21:23

hehe, das hatte die Ma meines Mannes früher auch gut drauf und meistens störte sie dann auch echt. Aber damals hatte ich ne Auslandssperre im Telefon und so konnte mein Mann sie nicht anrufen, also rief sie bei uns an. Nun haben wir einen anderen aNBIETER UND SIE RUFT GARNICHT MEHR AN; WEIL WIR DAS oft genug tun, so kann sie auch nicht mehr stören.

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Mi, 12. Mär 2008, 11:09

Dalbana hat geschrieben:hehe, das hatte die Ma meines Mannes früher auch gut drauf und meistens störte sie dann auch echt. Aber damals hatte ich ne Auslandssperre im Telefon und so konnte mein Mann sie nicht anrufen, also rief sie bei uns an. Nun haben wir einen anderen aNBIETER UND SIE RUFT GARNICHT MEHR AN; WEIL WIR DAS oft genug tun, so kann sie auch nicht mehr stören.
________________________________________

Jaja, nur komisch das sie aber seinen Geburtstag am 03.03. alle vergessen haben :cry: für jeden Mist rufen sie an aber zum Geburtstag gibt es ja keinen Grund :evil: außer der ihr ältester Bruder Geburtstag hat. Das finde ich echt schade....naja zumindest hat meine Familie und unsere Freunde an seinen Geburtstag gedacht.
Sein Sohn hat auch erst abends an ihn gedacht :cry: traurig alles...

Nur wenn der kleine Bruder Mist gebaut hat und Geld braucht, da kennen sie seine Nr.....ich höre jetzt auf, sonst bekomme ich hohen Blutdruck :( :( :(
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Do, 13. Mär 2008, 7:51

ja da muss ich aber auch sagen
das dass bei meinem Freund ganz normal ist
Ich hab mich schon damit abgefunden,
aber naja bei uns ist das auch ganz und gar nicht so :-)
Für mich als Mensch woalles gerne plant ist das schon
nicht so leicht aber naja muss man sich damit abfinden hehe

Benutzeravatar
Neta_HH
Member
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 28. Dez 2007, 2:34

Sa, 15. Mär 2008, 9:41

hatte am anfang auch das problem und da die verwandten und freunde von meinem man ganz in der nähe wohnen,habe sie oft uns schell auf dem weg nachhause besucht.
dann hat mein man aber selbst mit die gesprochen und hat sie gebeten mind.30 min vorher anzurufen und bescheidzusagen wenn sie kommen.
und wenn wir kein lust auf besuch haben,gehen wir jetzt einfach nicht ran!!und erzählen später wir waren unterwegs oder einkaufen und hatten handy zu hause vergessen! das funktioniert immer!!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Sa, 15. Mär 2008, 11:25

ist das nicht nur auf in Dörfern so :wink:

Also ich kenne sowas überhaupt nicht. Bei uns haben sie jedesmal angerufen und auch bei meinen eltern und bescheid zu sagen das sie zu besuch kommen. Mein mann und ich machen das genauso so.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Di, 18. Mär 2008, 23:12

Enneagramm hat geschrieben:
Dalbana hat geschrieben:hehe, das hatte die Ma meines Mannes früher auch gut drauf und meistens störte sie dann auch echt. Aber damals hatte ich ne Auslandssperre im Telefon und so konnte mein Mann sie nicht anrufen, also rief sie bei uns an. Nun haben wir einen anderen aNBIETER UND SIE RUFT GARNICHT MEHR AN; WEIL WIR DAS oft genug tun, so kann sie auch nicht mehr stören.
________________________________________

Jaja, nur komisch das sie aber seinen Geburtstag am 03.03. alle vergessen haben :cry: für jeden Mist rufen sie an aber zum Geburtstag gibt es ja keinen Grund :evil: außer der ihr ältester Bruder Geburtstag hat. Das finde ich echt schade....naja zumindest hat meine Familie und unsere Freunde an seinen Geburtstag gedacht.
Sein Sohn hat auch erst abends an ihn gedacht :cry: traurig alles...

Nur wenn der kleine Bruder Mist gebaut hat und Geld braucht, da kennen sie seine Nr.....ich höre jetzt auf, sonst bekomme ich hohen Blutdruck :( :( :(
Das ist in seiner Familie auch so, war letztes Jahr erstaunt, dass sie meinen Geburtstag nicht vergessen hatten und anriefen, da war er dann aber richtig stinkig, da er einen Monat vor mir Geburtstag hat.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“