Genci85 hat geschrieben:(AL)OVE hat geschrieben:leanna hat geschrieben:Magnet hat geschrieben:
ihr seid uns ja auch sehr ähnlich in der Mentalität
Findest du?
ich find auch! patriotisch und heimatliebend!
ich finds immer lustig wenn leute sagen: "ihr in tetove" oder "ihr in kosove" ich bin in 30 minuten an der grenze, wie man da von kulturellem unterschied reden kann ist mir echt unschlüssig...
also ich denke es gibt sehr wohl kulturelle Unterschiede. Ihr in Tetovë serviert Tee bei Besuch, wir in Struga machen das nie, bei uns gibt es Kaffee.
Ist wohl nicht so gravierend der Unterschied, aber es gibt ihn.
ist das ein witz? oder ech alles was dir einfällt. erstmal, stell dir vor, meine familie serviert kaffee... manchmal auch tee, je nach dem. und uhhhh, wir haben bei freunden aus kacanik auch tee getrunken, wird das deiner theorie stand halten?
für alle die es sich nicht die mühe machen zu denken:
um gebietsansprüche zu stellen machten die slawen folgendens:
- grenzen um kosove, erfindung von mythen (wiege serbiens etc)
- albanien so klein wie möglich gehalten (mit griechenland und montenegro)
- mazedonien erfunden in dem man bei den griechen einfach mal geschichte klaut.
so, die albaner blieben ausserhalb albaniens. dann fing es an mit vertreibung (in die türkei), gepaart mit ethnischen säuberungen, dies schon im frühen 20. Jahrhundert. In Jugoslawien gab man uns ein bisschen mehr Rechte, so versuchte man uns zu "jugoslawisieren" bzw. zu assimilieren. nach aufrechterhaltung der grenzen nach dem zerfall versuchte man auch verschiedene albaner zu schaffen, dass wir finden wir sind anders untereinander.
mit einem sehr grossen stolz kann ich zurückschauen in die geschichte und sagen, dass wir albaner zusammengehalten haben und dass die versuche der feinde meines volkes gescheitert sind.
so, jetzt aber, im jahre 2008 kommen, ich kann es nicht anders ausdrücken, aber vollidioten, die sagen:
ihr da seit so, oder ihr macht das falsch und dies falsch. wir akzeptieren von slawen erstellte grenzen und namen. "une jam kosovar" stolz nennen sich albaner mit einem serbischem wort und vehement wird versucht eine identität namens "kosvovar" zu erichten. ich bin aus mazedonien... zum teufel, es gibt kein mazedonien... die reden bulgarisch! ich glaube unter druck sind die albaner wesentlich intelligenter als in der heutigen situation. natürlich können uns allen diese tatsachen egal sein... nur anderen wären sie nie egal... ganz serbien ist total frustriert weil sie geklautes land verlieren... bei uns fehlt solidarität.