Waschi08
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 13. Feb 2008, 15:00

geld

Mi, 05. Mär 2008, 17:46

hi, ich habe dieses thema eröffnen wollen, weil ich merke, wie sehr die menschen, die mich umgeben darunter leiden und würde mich freuen, wenn man sich vielleicht austauschen, seine erfahrungen oder geschichten preisgeben könnte und eventuell auch möglichkeiten oder ideen aus dem teufelskreis hinauszukommen, der entstehen kann, wenn geld geschickt oder aber verwettet wird. zudem denke ich ist gerade auf dem bau, wo mein freund z.bsp arbeitet, ein emens großes problem, dass das gehalt nicht monatlich gezahlt wird sondern immer dann, wenn die baustelle halt fertig ist. auf diese weise kann zum einen die miete nicht pünktlich gezahlt werden, die cousins die kinder haben, können kaum rechnen, die familie im kosovo kann auch nicht konkret handeln. ich finde das ist echt ein großes thema, wobei es zudem in der liebe belastend sein kann. was habt ihr für erfahrungen gesammelt. befindet ihr euch auch in einer solchen situation, oder war es einmal so und ihr habt den weg daraus geschafft? wie bewegt ist das thema geld in partnerschaft und leben?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 05. Mär 2008, 19:06

Ist dein Freund selbstständig oder warum bekommt er keinen geregelten Lohn? Mein Mann ist auch bei einer Baufirma beschäftigt, zwischen 20 und 25 Mitarbeiter und normalerweise muss die Firma doch so viel Rücklagen haben, das ein monatliches Gehalt gezahlt werden kann. Ist doch klar das bei so einer Handhabe kein geregeltes Leben möglich ist.

Benutzeravatar
lule06
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Feb 2008, 15:56

Mi, 05. Mär 2008, 21:20

Also zum Thema Geld schicken und Geld verwetten finde ich
Ersteres okay, wenn die Familie keine eigenen Möglichkeiten hat, und es in einem angemessenen Rahmen bleibt.

Damit meine ich, dass man sich nicht selbst ruinieren sollte, wenn man das Geld nicht geben kann, weil man es einfach selber nicht hat oder das man auch total überzogenen Forderungen nicht nachkommt.

Das zweite finde ich persönlich absolut daneben. Würde ich nicht akzeptieren, wenn mein Einkommen mit betroffen wäre.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 06. Mär 2008, 11:29

Geld verspielen und verwetten, wäre bei mir ein absolutes "no go" und es ist als Sucht zu sehen. Ich persönlich möchte und werde nicht mit einem Süchtigen zusammen leben, denn das bringt viel Kummer und Leid und das würde ich mir nicht antun.

Gemeinsames Geld....gibt es bei uns nicht, jeder verdient sein Geld. Den Lebensunterhalt bestreiten wir gemeinsam. Ich bin bei uns der Finanzminister :wink: , weil mein Freund in Geldangelegenheiten eher unstrukturiert ist :wink:
Geld kommt bei uns Gott sei Dank regelmäßg rein :sun:

Geld der Familie schicken, in Notlagen ist das okay aber darf nicht in Schmarotzerei enden :!: :idea:

Hast Du eventuell ein spezielles Problem? Hört sich nach finanziellen Schwierigkeiten an
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

BI
Member
Beiträge: 6
Registriert: So, 02. Mär 2008, 21:38

Re: geld

Do, 06. Mär 2008, 11:38

... "gerade auf dem bau, wo mein freund z.bsp arbeitet, ein emens großes problem, dass das gehalt nicht monatlich gezahlt wird sondern immer dann, wenn die baustelle halt fertig ist." ...


ICH BIN ZIEMLICH ÜBERZEUGT, DASS DAS NICHT LEGAL IST! (In der Schweiz ist es das auf jeden Fall sicher nicht) Setzt Euch mal mit einem Juristen (z.B. von der Gewerkschaft) in Verbindung... Bei Festanstellungen muss der Lohn monatlich ausbezahlt werden. Untersteht Dein Mann nicht einem Gesamtarbeitsvertrag??!!
Gegen diesen Arbeitgeber kann man ziemlich sicher rechtlich vorgehen.

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 06. Mär 2008, 11:41

vielleicht arbeitet er "black" 8)

BI
Member
Beiträge: 6
Registriert: So, 02. Mär 2008, 21:38

Do, 06. Mär 2008, 11:43

daylight hat geschrieben:vielleicht arbeitet er "black" 8)

JA GUT... DAS IST SOWIESO VERBOTEN. Und wenn man sich die Sozialversicherungen spart, dann kann man halt auch nicht auf den Schutz des Staates hoffen...

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 06. Mär 2008, 11:44

würde ich auch tippen :wink:

Bei Tagelöhnern - wie es so schön heißt - wird nicht regelmäßig gezahlt, worauf sollen die sich auch berufen?
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Waschi08
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 13. Feb 2008, 15:00

Do, 06. Mär 2008, 12:25

der chef meines freundes sagt immer morgen, morgen, morgen, dann bekomme er das geld von der baustelle und dann erst kann er bezahlen. letztens hätte ein kunde nicht bezahlt und somit gabs gar nichts. wer hält hin? klar lass ich meinen freund nicht im stich lasse und schon gar nicht eine 14 köpfige familie im kosovo die nichts hat. monatlich wird alles was kommt, bis auf 50 oder 100 euro, runtergeschickt. er steht mit 700 euro im dispoüberzug und das seit 2 jahren, immer wenn ich etwas dort hineingezahlt habe um ihm zu helfen( er sagt ich bekomme es zurück), oder er selbst etwas einzahlt, hebt er es ein paar tage später wieder ab. zudem kommt das man ihn schon wieder am automaten hat spielen sehen. sein bruder hat es mir gesagt und dabei sind ihm so die tränen gekommen, das er rausgehen mußte. bis jetzt hat mein freund fast 5000 euro schulden bei mir, von denen 3000 euro innerhalb der letzten 3 einhalb monate entstanden sind in 50 ern oder 100 ern. er hat mich also fast jeden 2ten oder 3ten tag nach geld gefragt, wo ist es hingegangen? verspielt hat er es nicht sagt er, aber er hätte seinem chef geld geliehen...hää?? vor etwa 2 wochen habe ich ihm eine grenze gesetzt und gesagt, ich hab kein geld mehr bin mit 2200 im minus, ist finito, er packte seine sachen und sagte: ich würde dich nie ohne brot lassen. ich bin so ausgeflippt und hab ihm meine meinung gesagt, daraufhin sagte er ich hätte mich verändert. ich will, dass diese familie aus diesem teufelskreis herauskommt und ein besseres leben bekommt. aber ist es nicht richtig, dass er monatlich dafür sein gehalt bekommen muß, dann kann er rechnen und ich bin auch noch da. geld stört unsere beziehung ungemein stark. es ist kaum auszuhalten, denn auch die brüder streiten sich fast nur und das wort pare verstehe ich sehr gut. es ist grauenvoll sie zu beobachten. wenn ich etwas sage, bin ich nur eine frau.

Eldina27
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 03. Nov 2007, 17:39

Do, 06. Mär 2008, 12:35

Mein Mann arbeitet auch auf dem Bau und er bekommt jeden Monat seinen geregelten Lohn.
Verspielen oder Verwetten würde er niemals seinen Lohn, denn wir haben Kinder. Und bei ihm stehen die Kinder und ich an erster Stelle.
Auch ich arbeite, teilzeit und wir machen das so, das wir die Unkosten wie Miete und Strom als erstes bezahlen.
Dann Versicherungen, telefon und Kindergartenbeiträge. Und selbstverständlich Lebensmittel.
Dann legen wir immer etwas zur Seite und zwischendurch so alle 2 Monate schicken wir auch Geld runter , aber nicht viel in den Kosovo.

Das gehalt von meinem Mann kommt immer zum 1.sten des Monats und mein Gehalt sowie das Kindergeld kommen zum 15.ten des Monats.

Also irgendetwas scheint ja auf der Baustelle deines freundes ja nicht ganz koscha zu laufen. Will zwar nichts in den Raum stellen aber mich würde es nicht wundern, wenn da etwas nicht ganz legales läuft.
Zuletzt geändert von Eldina27 am Do, 06. Mär 2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Do, 06. Mär 2008, 12:35

Hallo Waschi,

eh sorry wenn ich mich jetzt etwas weit aus dem Fensten lehne,aber kann es sein,daß dein Freund sich von dir aushalten lässt???
Hat der gar keinen Stolz?
Und wenn du was sagst und r seine Sachen packt,grenzt das nicht schon an emotionaler Erpressung?
Tut mir leid,aber ich hab den Eindruck,daß da noch ganz andere Unstimmigkeiten als Geld bei euch vorliegen. :(
Ist nur meine Meinung.

LG Julie

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 06. Mär 2008, 12:38

Was soll denn das heißen, du bist nur eine Frau? Wer bringt denn die Kohle, du oder er? Dafür bist du dann wieder gut genug... :roll: Waschi, schau, dass du dich nicht ausnutzen lässt. Sicher muss man Geld schicken, die unten haben sonst keine Möglichkeit. Aber auch man selber muss überleben. Wenn er seine Familie finanziell unterstützen will, dann muss er auch dafür sorgen, dass Geld reinkommt, so einfach ist das. Sag ihm, du hast nichts mehr und Punkt. Du bist nicht nur für deren Leben verantwortlich sondern auch für deins, vergiss das nicht.

Benutzeravatar
lule06
Member
Beiträge: 24
Registriert: Di, 19. Feb 2008, 15:56

Do, 06. Mär 2008, 12:46

Ihr schickt alles runter bis auf 50 oder 100 Euro?

Ich kanns gar nicht glauben! Wo bleibt da euer Leben? Das da Schwierigkeiten auftauchen, ist ja unumgänglich.

Sorry, aber das geht absolut zu weit. Ich kann nicht von jemandem verlangen, dass er für mein Leben verantwortlich ist und mir sein ganzes Geld gibt und ich mit 50 - 100 Euro zurückbleibe.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

Eldina27
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 03. Nov 2007, 17:39

Do, 06. Mär 2008, 12:52

Stimmt, hab ich gerade erst gelesen. Wo bleibt ihr, wenn ihr alles bis auf 50-100,-€ herunter schickt.
Das ist ja reine Ausbeutung, ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Sehr vorsichtig !!!!

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Do, 06. Mär 2008, 13:07

Waschi08 hat geschrieben:der chef meines freundes sagt immer morgen, morgen, morgen, dann bekomme er das geld von der baustelle und dann erst kann er bezahlen. letztens hätte ein kunde nicht bezahlt und somit gabs gar nichts. wer hält hin? klar lass ich meinen freund nicht im stich lasse und schon gar nicht eine 14 köpfige familie im kosovo die nichts hat. monatlich wird alles was kommt, bis auf 50 oder 100 euro, runtergeschickt. er steht mit 700 euro im dispoüberzug und das seit 2 jahren, immer wenn ich etwas dort hineingezahlt habe um ihm zu helfen( er sagt ich bekomme es zurück), oder er selbst etwas einzahlt, hebt er es ein paar tage später wieder ab. zudem kommt das man ihn schon wieder am automaten hat spielen sehen. sein bruder hat es mir gesagt und dabei sind ihm so die tränen gekommen, das er rausgehen mußte. bis jetzt hat mein freund fast 5000 euro schulden bei mir, von denen 3000 euro innerhalb der letzten 3 einhalb monate entstanden sind in 50 ern oder 100 ern. er hat mich also fast jeden 2ten oder 3ten tag nach geld gefragt, wo ist es hingegangen? verspielt hat er es nicht sagt er, aber er hätte seinem chef geld geliehen...hää?? vor etwa 2 wochen habe ich ihm eine grenze gesetzt und gesagt, ich hab kein geld mehr bin mit 2200 im minus, ist finito, er packte seine sachen und sagte: ich würde dich nie ohne brot lassen. ich bin so ausgeflippt und hab ihm meine meinung gesagt, daraufhin sagte er ich hätte mich verändert. ich will, dass diese familie aus diesem teufelskreis herauskommt und ein besseres leben bekommt. aber ist es nicht richtig, dass er monatlich dafür sein gehalt bekommen muß, dann kann er rechnen und ich bin auch noch da. geld stört unsere beziehung ungemein stark. es ist kaum auszuhalten, denn auch die brüder streiten sich fast nur und das wort pare verstehe ich sehr gut. es ist grauenvoll sie zu beobachten. wenn ich etwas sage, bin ich nur eine frau.
________________________________________

puh hört sich übel an für dich :cry:
Ich will Dich nicht beleidigen aber warum denkst Du ist dieser Mann mit Dir zusammen?
Du hast bestimmt die edelsten Motive und liebst ihn aber Du solltest Dir mal Gedanken machen, ob Du nicht nur eine Geldquelle für ihn bist. Was passiert denn, wenn Du den Geldhahn nun ganz zudrehst?
Bei allem Respekt aber Du musst keine 14 köpfige Familie im Kosovo retten, es sei denn Du leidest an einem Helfersyndrom.
Sorry aber für mich unerklärlich wie man sich so von einem Mann aussnutzen lassen kann und das so offensichtlich.
Mein Freund hat ungefähr 2.000 Euro Schulden aber glaube mal nicht, dass ich einen Cent davon bezahle, das stottert er schön alleine ab. Es geht nicht darum das man als Frau dann herzlos ist, sondern man entmündigt auch den Mann. Am Anfang nimmt er das Geld gerne aus Verzweiflung oder sonstwas :twisted: aber irgendwann wird er dich dafür hassen, weil du ihn dadurch seine Würde genommen hast, auf eigenen Füßen zu stehen. Dein Freund ist offensichtlich spielsüchtig und Du wirst zum Fass ohne Boden wenn Du weiter Dich in Schulden stürzt. Wer weiß was er sonst noch an Schulden hat..... :!:

Es tut mir immer leid wenn ich so etwas lese, denn Du wirst am Ende auf einem Schuldenberg sitzen und der Typ macht sich vom Acker.
Ich kann Dir nur raten mach schnell die Biege und betreibe Schadensbegrenzung, sonst zahlst Du bis zur Rente die Schulden eines Mannes ab, der es nicht wert war.
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Waschi08
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 13. Feb 2008, 15:00

Do, 06. Mär 2008, 18:00

oh man, harte worte aber echt wra. ich arbeite selbst vollzeit und bezahle von meinem gehalt unsere miete v. alleine+essen f. ih´n und seinen bruder+strom, meine zigaretten und mein handy+ meine sonnenbank oder was auch immer. manchmal wenn er gerade etwas bekommen hat kauft er auch ein ( f. 30 euro oder so ). ich hab auch das gefühl ausgenutzt zu werden, das habe ich ihm auch gesagt. trotz meines minusses in der bank bin ich nicht bereit abstriche im leben zu machen. damit meine ich , ich möchte essen gehen wenn ich bock hab oder nen kaffee trinken oder weiß der geier was ein schönes oberteil kaufen oder so. ich mach es trotzdem und rechne immer mit meinem geld. was mich stört ist, dass von den 14 leuten im kososvo nur einer arbeiten geht. klar gibt es kaum arbeit ich weiß, aber keiner kommt auf die iddee einen kleinen laden aufzumachen oder irgendwas, was die da rausholt. ich bin sogar bereit kosten für eine bessere schule seines kleinen bruders zu übernehmen, damit er in einem anderen land vielleicht studieren könnte, ich würde ihm ein visum schicken, er könnte bei mir wohnen, himmel nochmal, was gibt es noch für ideen?

Benutzeravatar
Melanie31
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mi, 21. Nov 2007, 23:13

geld das wichtigste :-(

Do, 06. Mär 2008, 19:22

Mansche denken bei geld beginnt es das freundschaft,aber bei mir ist es ganz anderes,bei mir hört die freundschaft auf wenn es um geld geht.

Ich werde ab sofort die arbeit niederlegen wenn ich pünktlich keiner geld bekommen würde.Also ich bin pünklich zuvelässig und mache die gestellte anforderungen und möchte auch pünktlich entlohnt werden

Da ich mit seinem kunden keiner vereinbarung treffe,ob die kunden zahlen oder nicht bin ich dafür nichts zuständig darüber nach zu denken,

Und wenn er etwas wertvolles bezitzt zb baumateriel baumaschienen oder etwas endliches nehme ich die sachen einfach weg,und diesskutiere mit ihm nicht.


JEDER MUS ZU SEHEN WIE ER/SIE AN SEINER GELD DRAN KOMMT

es ist nur meiner eigene meinung

Gruss :lol:

Benutzeravatar
Melanie31
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 229
Registriert: Mi, 21. Nov 2007, 23:13

Re: geld

Do, 06. Mär 2008, 19:23

Waschi08 hat geschrieben:hi, ich habe dieses thema eröffnen wollen, weil ich merke, wie sehr die menschen, die mich umgeben darunter leiden und würde mich freuen, wenn man sich vielleicht austauschen, seine erfahrungen oder geschichten preisgeben könnte und eventuell auch möglichkeiten oder ideen aus dem teufelskreis hinauszukommen, der entstehen kann, wenn geld geschickt oder aber verwettet wird. zudem denke ich ist gerade auf dem bau, wo mein freund z.bsp arbeitet, ein emens großes problem, dass das gehalt nicht monatlich gezahlt wird sondern immer dann, wenn die baustelle halt fertig ist. auf diese weise kann zum einen die miete nicht pünktlich gezahlt werden, die cousins die kinder haben, können kaum rechnen, die familie im kosovo kann auch nicht konkret handeln. ich finde das ist echt ein großes thema, wobei es zudem in der liebe belastend sein kann. was habt ihr für erfahrungen gesammelt. befindet ihr euch auch in einer solchen situation, oder war es einmal so und ihr habt den weg daraus geschafft? wie bewegt ist das thema geld in partnerschaft und leben?

avanti
Member
Beiträge: 71
Registriert: Di, 04. Mär 2008, 12:43

Fr, 07. Mär 2008, 0:26

guten abend..
nun zu dieser tagesbezahlung, kann ich dir soviel sagen das auch sehr oft im restaurant, wo viele albaner arbeiten die ich persönlich kenne, mit tageslohn bezahlt wird.

der nachteil an dem tageslohn ist natürlich das man das geld sofort auf der hand hat und die du sagst, miete, versicherungen und andere sachen, dann am ende des monats zu kurz kommen. wenn man geld in der tasche hat, neigt man dazu, es schnell auszugeben, z.b mit freunden ins cafe gehen oder andere sachen mit dem geld anzustellen, deswegen könnte ich mir gut vorstellen wenn z.b dein freund am tag 72€ macht, das er sich dann denkt hmm, wieso sollte ich dieses geld nicht versuchen im casino zu verdoppeln..

dieses phänomen habe ich in meiner eigenen familie, und es ist wie in diesem fall, die frau , die am ende alles bezahlen muss und für die familie aufkommen muss.

spielsucht ist echt eine schlimme sache, daran kann man zu grunde gehen, ich bin der meinung da hilft nur eine therapie, aber du musst es in diesem fall selbst wissen, wie gut du deinen freund kennst, ich hoffe für dich das du ihn überreden kannst, oder irgendeinen weg findest, ihm zu erklären, dass wenn er so weiter macht, ihr euch im teufelskreis befindet, du musst sehr schnell ein klärendes gespräch mit ihm führen, denn auf der baustelle kenn ich es bei manchen albanern auch so, das sie einen tageslohn bekommen, und diesen , so schnell wie möglich, verdoppeln, oder vll sogar verdreifachen wollen, und das geht leider nunmal glaube ich, nur im casino..

also ich wünsche dir viel glück mit ihm, aber es wäre höchste zeit ein klärendes hartes gespräch mit ihm zu führen.

Benutzeravatar
Enneagramm
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 624
Registriert: Mi, 30. Jan 2008, 15:49

Fr, 07. Mär 2008, 9:42

Ich weiß echt worüber ihr redet, hey der Typ lässt sich aushalten und will ihr auch noch ein schlechtes Gewissen einreden, wenn sie keine Kohle mehr rausrückt :shock:

Wir leben eh in einer Konsumgesellschaft und jedes Bedürfnis soll so schnell wie möglich befriedigt werden aber wir hören jeden Tagen in den Medien oder in irgendwelchen Doku-Sendungen wie hoch verschuldet junge Leute in DE sind. Wo soll das denn hinführen?
Wenn ich ein Netto-Einkommen von über 2.000 Euro habe, dann sind 10.000 Euro schnell getilgt aber man muss natürlich einen Wirtschaftsplan aufstellen, um da eine klare Linie hineinzubekommen, sonst dreht man sich im KReis und kommt nie aus der Schuldenfalle raus.
Es kann nicht sein, dass manche Schulden machen ohne Ende und irgendwann eine Privatinsolvenz anmelden und aus allem fein raus sind...

Sorry, wenn ich Schulden habe (die verursache ich ja meist selber :wink: ) dann muss ich sie auch selber abtragen und dann MUSS ich mir mal einen Restaurant-Besuch verkneifen, so sehe ich das.
Vielleicht bin ich da aber auch "altmodisch", viele junge Leute sehen das anders.
Wie auch immer wenn ich für MICH Schulden mache ist das meine Entscheidung aber meinem Freund viel Geld zu geben für Was-Weiß-Ich oder seine 14köpfige Familie im Kosovo, das geht über meinen Horizont :roll: entweder will man sich da evtl. die Liebe eines Mannes erkaufen :roll: oder hat ein Helfersyndrom.
Weder mit dem Ersten noch mit dem Zweiten kann ich mich identifizieren,
deshalb fehlen mir zu diesem Thema weitere Worte :cry:
Enneagramm
_______________________________________
"Wer mich beleidigen darf, entscheide immer noch ich!"
(Theodor Roosevelt)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“