gschumacher
Senior Member
Senior Member

Urlaub in Albanien

Mo, 25. Feb 2008, 11:23

hallo,

freue mich über alle Tipps zum Thema.
War bis dato immer in Montenegro, meistens in Ulcinj. möchte aber dieses Jahr gerne nach Albanien um auch dieses Land/Meer und Leute einmal etwas näher kennen zu lernen.
Wer hat gute Adressen usw.

faleminderit shume
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

shqiptare
Moderator
Moderator

Mo, 25. Feb 2008, 23:31

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Feb 2008, 16:18

Vielen Dank und evtl. berichtest Du mal von Deinen Eindrücken, wenn du wieder da bist.
Wünsch Dir viel Saß... :D :D :D

Franko
Senior Member
Senior Member

Re: Urlaub in Albanien

Mi, 27. Feb 2008, 17:19

gschumacher hat geschrieben:hallo,

freue mich über alle Tipps zum Thema.
War bis dato immer in Montenegro, meistens in Ulcinj. möchte aber dieses Jahr gerne nach Albanien um auch dieses Land/Meer und Leute einmal etwas näher kennen zu lernen.
Wer hat gute Adressen usw.

faleminderit shume
Bis 2006 war ich auch in Ulqin
Bis ich dann nach Albanien ging
also:

Ich empfehle Shengjin . . . :lol:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=8983

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=6870

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=4195

8)

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Re: Urlaub in Albanien

Mi, 27. Feb 2008, 17:38

Franko hat geschrieben:

Ich empfehle Shengjin . . . :lol:

)
Ja,ich kenne auch sehr viele die Shengjin empfehlen.Es soll wirklich wunderschön dort sein.Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung sagen:

Himare :heart:

Traumhaft,wunderschön und atemberaubend.

LIeben Gruß,
Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Feb 2008, 17:45

toll,
Ihr steckt mich ja mit Eurer Begeisterung schon richtig an.
Ich freu mich scho sehr auf Albanien.
VIELEN DANK :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Shqipetare

Do, 28. Feb 2008, 18:48

gschumacher hat geschrieben:toll,
Ihr steckt mich ja mit Eurer Begeisterung schon richtig an.
Ich freu mich scho sehr auf Albanien.
VIELEN DANK :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich vermisse AL so sehr... :roll:

Ich freue mich auf alles dort,
ich freue mich den Flughafen Rinas zu sehen,weil dieser der erste Ort in AL ist,den ich sehe wenn ich ankomme und der letzte,wenn ich wieder zurück nach DE muss.
Ich freue mich,die ersten Sonnenstrahlen am Morgen zu erblicken,ob du es glaubst oder nicht,irgendwie scheinen mir diese anders als anderswo auf der Welt.Schöner,leuchtender einfach wunderschön :D .Genauso wie der Sonnenuntergang,der nicht zu vergleichen ist. :)
Ich freue mich meine geliebte Heimatstadt Tirana zu sehen,in der ich geboren wurde.Tirana ist einfach WOW,allein schon weil diese Stadt nur so vor Leben stotzt.Auch auf die gewohnten Plätze,v.a.auf das Herzstück Tiranas den"Sheshi i Skenderbej"(Skenderbeg-Platz),wo man ein Skenderbegmal sehen kann;auf das wunderschöne Bild,welches das Musem ziert :arrow: http://www.albaniantourism.com/images/N ... um_big.jpg ;auf das ehemalige Enver-Hoxha-Mausoleum;die in Regenbogenfarben bemalten Wohnungen und überhaupt auf ganz Tirana.Dazu gehören auch ihre Schattenseiten.

Und als Strandort ist wie bereits erwähnt Himare ein Traum.Es ist ein Dröfchen,das ziemlich im Süden Albaniens liegt.Hier ein Bild:

http://www.donika.com/photo/Himara_7.JPG

Also falls du jemals dort Urlaub machen solltest,beschreibe ich dir mal ein paar Sachen auf diesem Bild.
Das Gebäude ganz links ist ein Restaurant,wo du ziemlich leckere und frische Ofenpizzen zu essen kriegst,auch andere Köstlichkeiten natürlich,aber die Pizzen waren dort einmalig :) .Die zwei Gebäude im Hintergrund sind einmal links ein ganz nomales Hochhaus und rechts die einzige Schule im Dorf.Die ganzen von Schirmen bedeckten Stühle sind Lokals,die aneinander gereiht sind und die du dort an jeder Ecke findest.Hinter diesen findest du die Einkaufsstraße und die ganzen Hotels.Und wenn du das Bild vergrößerst,siehst du ganz rechts das Ende eines gelben Schrims,welches zu meinem Lieblingslokal gehört. :D Dort gehen ich und meine Eltern abends hin um etwas zu trinken oder zu essen,wenn wir dort sind.Auch die Eigentümer sind Freunde meiner Eltern.
Aber,um Himare wirklich in ganzer Pracht zu sehen,muss man "Alt-Himare" besichtigt haben,wo die meisten Einheimischen,die Himarioten wohnen.Dort ist alles so altertümlich und unglaublich schön.Auch der Ausblick,der einem dort,in manchen Häusern geboten wird,ist unglaublich.
Nachts wird es besonders schön dort,weil überall die Lichter angehen.Alle befinden sich in Restaurants,Kneipen,Lokals,in Geschäften,Diskos oder einfach auf der Straße.
Ach es ist so herrlich,über dieses kleine Dörfchen zu erzählen,welches einen bedeutenden Platz in meinem Herzen eingenommen hat.

OH man,ich bin tatsächlich der Schwärmerei verfallen. :oops:

Naja,ich habe jetzt nur von den Orten erzählt,die mir am wichtigsten sind.Denn ich könnte einen ganzen Roman über Albaniens wunderschöne Landschaft schreiben. :)

Sandy
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Feb 2008, 14:31

Kruja solltest du dir nicht entgehen lassen! Nicht nur weil es historisch gesehen eine sehr bedeutsame Stadt für die Albaner ist, sondern auch, weil die Stadt eine fantastische Lage hat: mitten in den Bergen mit einem wunderschönen Ausblick auf das Umland! Ich war letztes Jahr das erste Mal in Kruja und ich war/bin wirklich begeistert von dieser Stadt!
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 29. Feb 2008, 17:05

Ja Sandy, da kann ich dir nur beipflichten, die Stadt hat einen ganz besonderen Flair. Wir sind schon öfters dort gewesen und jedes Mal war es wieder irgendwie anders schön.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 18:07

ohh je, oh je,
ich seh schon, es wird nicht einfach sein, eine Entscheidung zu treffen, nach Euren Beschreibungen ist alles wunderschön aber leider werde ich nicht soviel Zeit haben, um dies auch alles zu erleben :cry: :cry: :cry: .
Muss mich erstmal für einen Ort/Stadt entscheiden.
Vielleicht fange ich erst mal mit Tirana, bzw. dortiges Umfeld an, oder?

Shqipetare

Di, 04. Mär 2008, 20:00

gschumacher hat geschrieben:ohh je, oh je,
ich seh schon, es wird nicht einfach sein, eine Entscheidung zu treffen, nach Euren Beschreibungen ist alles wunderschön aber leider werde ich nicht soviel Zeit haben, um dies auch alles zu erleben :cry: :cry: :cry: .
Muss mich erstmal für einen Ort/Stadt entscheiden.
Vielleicht fange ich erst mal mit Tirana, bzw. dortiges Umfeld an, oder?

:wink:
Als Tironse kann ich nur sagen:Sehr sehr gute Idde :!: Nur musst du dich aber vorher dran gewöhnen Tirona zu sagen :wink: :lol:

Lieben Gruß,
Shqipetare

DonnerQuack
Member

Di, 04. Mär 2008, 20:11

Hallo Schuhmacher
Ich würde dir die Südküste empfehlen , auch Albanische Südsee genannt .
Sieh dir mal die Videos von Alket Islami an , einfach mal mit dem Namen googlen.
Wenn du Google Earth drauf hast kannst du dir das Ganze schon mal ansehen .
Wenn du die Videos nicht findest maile mir und ich suche dir die Links raus .
Leider muss ich noch 10 Wochen warten bis ich wieder nach Albanien fahren kann , dieses mal für 3 Wochen .

Barbara
Member

Mi, 05. Mär 2008, 9:03

also, das sind alles ganz schöne vorschläge, aber ich muss doch unbedingt noch auf die stadt berat hinweisen. viele gehen nicht nach berat, weil es nicht so auf dem weg liegt. aber es ist eine wunderschöne alte stadt mit viel charme. von der burg etwas oberhalb der stadt, kann man über die ganze stadt schauen und auch die burg selber, ist ein erlebnis! wenn deine zeit knapp ist: von tirana aus könnte man einen tagesausflug nach berat machen, denn es gibt einige busverbindungen. ich würde dir aber empfehlen: nimm dir nicht zu viel vor, du kannst ja bald wieder dort hin reisen und weiter erkunden!

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 05. Mär 2008, 11:05

in Berat geben sie sich auch Mühe, die Stadt ein wenig für Touristen herzurichten - somit nicht nur wegen der Sehenswürdigkeiten ein Höhenpunkt für Touristen in Albanien

veronika
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 15:15

Hach, noch 4 Monate und ich darf auch wieder nach Albanien..dieses Mal wird endlich die Südküste abgeklappert- ich freu mich schon wahnsinnig darauf. Außerdem plane ich, mit meinem ältesten Schwiegerneffen einen Tagesausflug nach Tirana zu machen. Ich meine natürlich Tirona :wink:

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 16:50

faleminderit shume an alle,

also, Berat hat nun ein besonderes Interesse bei mir geweckt, da ich alte Städte sehr mag.

Hätte aber noch allgemein eine Frage zu Albanien, wie sieht es denn mit Unterkünften/Hotels aus, ich meine , Standart und Preise?

Welche Informationen könnt ihr mir da evtl. noch geben?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 05. Mär 2008, 21:37

es gibt eigentlich in jeder Stadt mindestens ein neu erbautes Hotel - die sind in der Regel nicht teuer (um die € 30) - alles neu und eigentlich immer sauber und ordentlich.

Im Hochsommer ist an der Küste vieles ausgebucht. Ansonsten dürfte es nie ein Problem sein, irgendwo ein Hotelzimmer zu finden.

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 06. Mär 2008, 1:54

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Barbara
Member

Do, 06. Mär 2008, 14:37

also berat ist wirklich eine wunderbare stadt für menschen, die gerne alte städte haben. dann würde dir dort bestimmt auch das hotel berati gut gefallen, denn dies würde ich dir dort als unterkunft empfehlen. es wird ca 2500 lek kosten pro übernachtung.

Zurück zu „Albanien: Reisen“