Waschi08 hat geschrieben:klar hab ich mich informiert, vielleicht gibt es aber dinge die ich trotzdem nicht weiß. ich habe beispielsweise die glaubenslehre gelesen, die mir ein mädchen aus koranschule mitbrachte und schenkte. bei all dem was dort drin stand, widersprachen sich aber einige dinge mit den meinungen der cousinens meines partners. auch sie sind, wie ich für meinen teil, fest davon überzeugt, dass das was sie gelesen oder gesehen haben, richtig ist. das kann aber fatal sein. bei den familienangehörigen ist die religion natürlich ein heikles thema, da sie natürlich alles richtig machen möchten auch überzeugt sind das zu tun. wenn sie hören das dinge vielleicht anders sind, als so, wie sie ihren alltag leben, fühlen sie sich natürlich angegriffen. genauso wie ich mich auch schämte und es peinlich war dinge nicht zu wissen. es kann zu streit führen, wenn man in einer diskussion nicht sachlich bleibt. es ist mir beispielsweise peinlich, amina, das ich nicht wußte das es seine sünden sind, wenn ich ihn 3 mal bitte das kopftuch aufsetzten zu dürfen. ich wußte es nicht und auch von niemandem gehört. gibt es quellen, die du mir empfehlen kannst, durch ich mich noch besser belesen kann? vielleicht hast einen besonders guten tip
du hast unendlich viele fragen und ängste. du brauchst jemanden an deiner seite, sei es freundin oder vorlesungen, die es ausleben. du mußt aufpassen was du liesst, ich empfehle dir bücher von der islamischen bibliothek aus köln zu lesen....Hamid Muhammad Al Ghazali ist ein guter schreiber. nicht alles was du ließt ist richtig, ist mir selbst schon untergekommen...und einiges ist schwer zu verstehen. was ich dir dringend empfehle, ist die sunna zu lesen. ich werd mal schauen das ich dir per pn ein, zwei bücher aufliste...muß aber wissen was dich genau beschäftigt.
ach ja, hilfreicher ist es mit jemanden über diese dinge zu reden der davon versteht und sich nach den geboten richtet...nicht mit einen der es auslegt wie es ihm passt.
gruß amina