lule06
Member

Fr, 29. Feb 2008, 17:00

Ich bin jetzt kein "Experte" auf dem Gebiet des Islams, aber ist es denn wirklich so schlimm bzw. verboten, dass du wie du sagst aus Liebe zu deinem Vater in die Kirche gehst?

Da brauchst du doch keine Schuldgefühle haben, wenn du aus Respekt vor deinem Vater in die Kirche gehst.

Mein Mann ist auch Muslim. Er kommt aber mit mir in die Kirche zu Weihnachten.

Ich sehe da nichts schlimmes bei.

Wir glauben doch alle an den einen Gott, ob Muslim oder Christ.

Du verrätst meiner Meinung nach nicht deinen Glauben, wenn du den Glauben deines Vaters und deiner Familie anerkennst.
Ehrlichkeit und Offenheit machen dich verwundbar, sei trotzdem ehrlich und offen.

savi
Senior Member
Senior Member

Re: Moschee

Fr, 29. Feb 2008, 17:21

Yllka hat geschrieben:Mal eine kleine Frage an alle nicht Moslems unter euch: Würdet ihr aus Liebe oder wie auch immer mit Eurem Partner/Partnerin nach den islamischen Festtagen in die Moschee gehen?

hallo...
ich denke das dieses den männern vorbehalten ist!!? aber ich denke schon das es wichtig ist sich zu intigrieren....soweit es möglich ist:-)

ajshe
Senior Member
Senior Member

Fr, 29. Feb 2008, 22:15

Wie meinst du das, savi? Daß es den Männern vorbehalten ist, in die Moschee zu gehen? NEIN! Frauen können genau so in eine Moschee gehen! Sie müssen nur hinter den Männern beten, weil die Männer es sonst zu aufreizend finden würden, die ganzen Frauenpopos vor der Nase...
Bild

savi
Senior Member
Senior Member

Sa, 01. Mär 2008, 11:44

ajshe hat geschrieben:Wie meinst du das, savi? Daß es den Männern vorbehalten ist, in die Moschee zu gehen? NEIN! Frauen können genau so in eine Moschee gehen! Sie müssen nur hinter den Männern beten, weil die Männer es sonst zu aufreizend finden würden, die ganzen Frauenpopos vor der Nase...
sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt....
in meiner beziehung ist es so das er allein geht und auch bei seinen brüdern etc bleiben die frauen u hause...aber nett umschrieben von dir....warum die damen dahinter bleiben müssen:-)

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Sa, 01. Mär 2008, 13:10

Also ich kenne das so, dass die Moscheen Gebetsräume für Männer und seperate Gebetsräume für Frauen haben.
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

amina
Senior Member
Senior Member

So, 02. Mär 2008, 19:57

Waschi08 hat geschrieben:ja ich habe das glaubensbekenntnis ausgesprochen. seit papas tod verliere ich mich, ich will papa zu liebe in die kirche gehen und das kreuz schlagen aus respekt vor meinem vater. aber nachdem ich es getan habe fühle ich mich schuldig und irgendwie unrein dem muslimischen glauben gegenüber. vielleicht wars so besser ausgedrückt

aha so ist das. hmmm, also ich denke mal bevor du diesen schritt gemacht hast, hast du dich über alles informiert...dann weißt du was du zu tun hast.

gruß amina

Waschi08
Member

Di, 04. Mär 2008, 17:57

klar hab ich mich informiert, vielleicht gibt es aber dinge die ich trotzdem nicht weiß. ich habe beispielsweise die glaubenslehre gelesen, die mir ein mädchen aus koranschule mitbrachte und schenkte. bei all dem was dort drin stand, widersprachen sich aber einige dinge mit den meinungen der cousinens meines partners. auch sie sind, wie ich für meinen teil, fest davon überzeugt, dass das was sie gelesen oder gesehen haben, richtig ist. das kann aber fatal sein. bei den familienangehörigen ist die religion natürlich ein heikles thema, da sie natürlich alles richtig machen möchten auch überzeugt sind das zu tun. wenn sie hören das dinge vielleicht anders sind, als so, wie sie ihren alltag leben, fühlen sie sich natürlich angegriffen. genauso wie ich mich auch schämte und es peinlich war dinge nicht zu wissen. es kann zu streit führen, wenn man in einer diskussion nicht sachlich bleibt. es ist mir beispielsweise peinlich, amina, das ich nicht wußte das es seine sünden sind, wenn ich ihn 3 mal bitte das kopftuch aufsetzten zu dürfen. ich wußte es nicht und auch von niemandem gehört. gibt es quellen, die du mir empfehlen kannst, durch ich mich noch besser belesen kann? vielleicht hast einen besonders guten tip

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 8:16

Waschi08 hat geschrieben:klar hab ich mich informiert, vielleicht gibt es aber dinge die ich trotzdem nicht weiß. ich habe beispielsweise die glaubenslehre gelesen, die mir ein mädchen aus koranschule mitbrachte und schenkte. bei all dem was dort drin stand, widersprachen sich aber einige dinge mit den meinungen der cousinens meines partners. auch sie sind, wie ich für meinen teil, fest davon überzeugt, dass das was sie gelesen oder gesehen haben, richtig ist. das kann aber fatal sein. bei den familienangehörigen ist die religion natürlich ein heikles thema, da sie natürlich alles richtig machen möchten auch überzeugt sind das zu tun. wenn sie hören das dinge vielleicht anders sind, als so, wie sie ihren alltag leben, fühlen sie sich natürlich angegriffen. genauso wie ich mich auch schämte und es peinlich war dinge nicht zu wissen. es kann zu streit führen, wenn man in einer diskussion nicht sachlich bleibt. es ist mir beispielsweise peinlich, amina, das ich nicht wußte das es seine sünden sind, wenn ich ihn 3 mal bitte das kopftuch aufsetzten zu dürfen. ich wußte es nicht und auch von niemandem gehört. gibt es quellen, die du mir empfehlen kannst, durch ich mich noch besser belesen kann? vielleicht hast einen besonders guten tip
du hast unendlich viele fragen und ängste. du brauchst jemanden an deiner seite, sei es freundin oder vorlesungen, die es ausleben. du mußt aufpassen was du liesst, ich empfehle dir bücher von der islamischen bibliothek aus köln zu lesen....Hamid Muhammad Al Ghazali ist ein guter schreiber. nicht alles was du ließt ist richtig, ist mir selbst schon untergekommen...und einiges ist schwer zu verstehen. was ich dir dringend empfehle, ist die sunna zu lesen. ich werd mal schauen das ich dir per pn ein, zwei bücher aufliste...muß aber wissen was dich genau beschäftigt.

ach ja, hilfreicher ist es mit jemanden über diese dinge zu reden der davon versteht und sich nach den geboten richtet...nicht mit einen der es auslegt wie es ihm passt.

gruß amina

Waschi08
Member

Mi, 05. Mär 2008, 16:14

danke für deine antwort. am interessantesten finde ich bereiche die das alltägliche leben begleiten. ein beispiel aus dem alltag wäre für mich auch, das thema mit dem kopftuch( das es nicht meine sünden sind etc.), wie verhalte ich mich richtig ( wirklich richtig ). interessant finde ich auch wie männer in dem glauben gestellt sind. obwohl ich gelesen habe, dass die frau dem mann gleichgestellt ist, da sie die kinder zur welt bringt etc. auch gelten für beide in vielem, wie z. bsp der jungfräulichkeit die gleichen rechte. ich hoffe das stimmt. das alt bewerte thema kopftuch: muß man es tragen ja oder nein? ist auch interessant. ich habe schon so viele verschiedene meinungen gehört und ich finds echt blöd. also das sind die sachen die für mich bedeutsam wären. ohne empfehlung traue ich mich aber nicht ran. ich glaub ich bin zu unerfahren. wie gucke ich in meine pn, das hab ich noch nie gemacht

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 16:37

Zum Thema Islam kann ich dir diese Seite empfehlen.
http://www.islam.de/
Falls du trotzdem noch Fragen hast, kannst du dich auch an mich wenden.

Waschi08
Member

Mi, 05. Mär 2008, 16:47

hi hab kurz reingeguckt, die seite scheint recht informativ zu sein. danke. kennst du vielleicht auch einige gute bücher, die du mir empfehlen kannst, z.bsp. über die rechte der frau und vielleicht gibt es auch ein exemplar indem glaubhaft berichtet wird, wie der glaube im kosovo ausgelebt wird

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 16:54

Hier ein kurzer Zeitungsartikel zum Islam im Kosovo.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/au ... 44333.html

Speziell zum Islam im Kosovo kann ich dir leider nicht all zu viel erzählen, zum Islam allgemein hingegen schon.

Waschi08
Member

Mi, 05. Mär 2008, 17:22

super, ich hab eine frage zu den gebeten. wenn ich abends im bett an den lieben gott denke, zum einen darf ich im bett beten und 2. in welcher stellung? mein freund hat mir gesagt ich dürfte nur auf der rechten seite liegend beten, stimmt das? ich kann mir das gar nicht vorstellen. zudem würde ich gerne die arabischen gebete aufsagen können, aber mein freund bringt sie mir nicht bei. um sie richtig ausprechen zu können, würde ich sie aber auch gerne schriftlich haben, gibt es da eine möglichkit sie zu bekommen?

Clotaire
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 17:35

Schau mal, hier findest du alles bezüglich des Gebets.
http://islam.de/27.php

Der Link zu den Gebetstexten auf Arabisch.
http://islam.de/51.php

Falls du trotzdem noch Fragen bezüglich der Gebete auf Arabisch hast, kann ich sie dir später beantworten, obwohl mein Arabisch mittlerweile etwas eingerostet ist.

Waschi08
Member

Mi, 05. Mär 2008, 17:48

vielen dank. ich muß es mir erstmal in ruhe durchlesen. danke!

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mär 2008, 19:49

[quote="Waschi08"]danke für deine antwort. am interessantesten finde ich bereiche die das alltägliche leben begleiten. ein beispiel aus dem alltag wäre für mich auch, das thema mit dem kopftuch( das es nicht meine sünden sind etc.), wie verhalte ich mich richtig ( wirklich richtig ). interessant finde ich auch wie männer in dem glauben gestellt sind. obwohl ich gelesen habe, dass die frau dem mann gleichgestellt ist, da sie die kinder zur welt bringt etc. auch gelten für beide in vielem, wie z. bsp der jungfräulichkeit die gleichen rechte. ich hoffe das stimmt. das alt bewerte thema kopftuch: muß man es tragen ja oder nein? ist auch interessant. ich habe schon so viele verschiedene meinungen gehört und ich finds echt blöd. also das sind die sachen die für mich bedeutsam wären. ohne empfehlung traue ich mich aber nicht ran. ich glaub ich bin zu unerfahren. wie gucke ich in meine pn, das hab ich noch nie gemacht[/quote

ok, als erstes muß ich dir sagen das du für dich selbst keine klaren strukturen gefunden hast. du schaust zu sehr was links und rechts um dich passiert. meinungen sollten dich nicht interessieren, sondern das was in dem kuran und in der sunna steht. dich sollte nicht interessieren wie der kosovo, arabien, deutschland, iran ect. den islam auslebt...das ist sehr gefährlich, da meistens auch kultur und tradition mit eingebracht ist.

bevor ich näher in die thematik eingehe, würde ich einiges gerne von dir wissen.

was findest du interessant an dem islam?
worin bist du unerfahren?
inwieweit hast du dich informiert?
woher hast du die info?
was denkst du, ist das tragen des kopftuchs wichtig?
was für empfehlungen meinst du?
lebst du mit deinem freund zusammen?
willst du den islam ausleben weil es ein teil von ihm ist?
meinst du nicht das dein freund dich nicht behindert auf der suche nach dem islam, indem er dir nichts beibringen will?
fühlst du dich nicht verpflichtet bzw. sollte das praktizieren dir nicht wichtiger sein, da du ihn gerade angenommen hast?
wielange vorher hast du dich mit dem islam beschäftigt bevor du die shahada sagtest?

du siehst, eine menge fragen und ich habe noch mehr davon.
irgendwie hab ich das gefühl das du dich mit allem überschlägst.

du willst wissen was wirklich richtig ist?
gerne würde ich dir das sagen, aber das wäre momentan zu viel und hart für dich.

geh doch bitte mal auf meine fragen ein.

gruß amina

Waschi08
Member

Do, 13. Mär 2008, 11:56

hi amina, ich habe mich mit deinen fragen beschäftigt und beantworte sie dir gerne!
am islam finde gefallen mir vor allem die werte die vermittelt werden. der respekt anderen gegenüber, der glaube an das gute im menschen und es weiterzugeben. ich finde es schön das frauen sich gesittet anzuziehen haben, das der körper einem einziegen menschen gezeigt werden kann und dieser auch bestenfalls falls weiß, was das für einen selbst bedeutet sich hinzugeben. ich finde es bewundernswert den gradlinigen weg zu beobachten, den mosslems gehen. ohne oder kaum alkohol, ohne drogen, mit stolz im gesicht, wie sie für ihre familie da sind und für sie kämpfen. das sie bei ihrem einzigen ehepartner treu sind und vieles mehr.
unerfahren bin ich auch auf dem bereich der verschiedenen praktiken des glubens in den verschiedenen ländern. je unterschiedlicher die regionen, wie arabien und kosovo z. bsp. desto unterschiedlicher die arten des auslebens. warum? ein koran, mehere glaubensbereich o.k. aber 10.000 verschiene arten es auszuleben, so wie jeder sich fühlt? wie man selbst meint das es richtig ist?
informiert habe ich mich, indem ich zum einen die übersetzung des koran gelesen habe, wobei ich weiß, dass bestimmte gebete nicht übersetzt werden dürfen. ich habe die glaubenslehre einer koranschule gelesen und mich mit dokumentationen im tv auseinandergesetzt, sowie mich natürlich unterhalten mit moslems ...gleich weiter

Waschi08
Member

Do, 13. Mär 2008, 12:14

wie schon rwähnt habe ich mir die glaubenslehre geben lassen, in der auch die shahada und viele dinge die ich nicht wußte, was z.bsp auch das geschlecht der engel, die keins haben, gottesbilder und die vorstellung des paradises beschrieben stehen. das meiste wissenswerte habe ich dort gelesen.zum kopftuch denke ich schon das es richtig ist eins zu tragen, jedoch gibt es einige muslimische frauen, die als moderne muslima bezeichnet werden, die nicht tun. ich bin gespalten, würde es gerne tun, aber für mich und vor allem an den tagen, an denen es mich besonders stört von männern angesehen zu werden. mit empfehlungen meine ich bücher in denen ähnlich wie in der glaubenslehre ding über ein angemessenes alltägliches verhalten und ausleben des muslimischen glaubens stehen. ja ich lebe mit meinem freund zusammen. ich finde diesen glauben nicht wunderbar, weil ich mit ihm lebe, nein. aber er hat mir die tür der interesse geöffnet. es hängt mit meiner vergangenheit, meiner erziehung und meinem jetzigen empfinden zusammen, welches durch meine vergangenheit emens entwickelt hat. ich denke schon das mich mein freund ein wenig nach der suche hindert, in verschiedenen bereichen aber nur. wie im beispiel kopftuch, eine innere suche, nach mir selbst und meinem gefühl während ich das kopftuch trage, kann ich nicht erlangen. alle äußerungen von mir in einem solchen bereich beispielsweise, sind also ohne erfahrungen und könnten ganz anders lauten, wenn ich mein gefühl dafür kenne.

Waschi08
Member

Do, 13. Mär 2008, 12:15

bevor ich mich entschloss meine lebensweise zu ändern, beschäftigte ich mich 1einhalb jahre mit dem thema islam bevor ich sie ausprach

nrw.dd
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Mär 2008, 14:51

selamu aleykum waschi,

ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich nich in die gesprächsrunde geselle.
ich finde deine geschichte sehr interessant, nur bin ich irgendwie durcheinander, denn ich habe nicht wirklich verstanden wie du zum islam kamst oder ob du überhaupt mit dir im reinen bist, dass du dich zum islam hingezogen fühlst...

du hast von fehlern erzählt, die dir unterlaufen sind, die dich innerlich auffressen, doch du weißt allah ist groß und vergibt denen, die nach vergebung bitten und bereuen...

ich denke aber insgesamt hat amina recht indem sie dir empfiehlt, dir zeit zu lassen und nichts zu überstürzen...

nur solltest du dein gebet nicht auslassen, denn es hilft in den verschiedensten lebenslagen und es befreit deinen geist, du weißt im gebet stehst du gott am nächsten...

aber ich finde, dass wenn du dir wirklich vornimmst den islam als deine religion zu sehen, dann wird es mit dir und deinem freund ohnehin nichts werden, denn du wirst einsehen, dass er dich nur hindert und nicht zu deiner lebenseinstellung passt...

auf der anderen seite darfst du nicht vergessen, dass du schon dein glaubensbekenntnis abgelegt hast (wenn ich mich jetzt nicht irre) und du damit auch pflichten auf dich genommen hast und du weißt sina ist eine der schlimmsten sünden überhaupt...

ich wünsch dir was

Zurück zu „Liebe & Kontakte“