Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:21

jeki hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Ich kenn zwei Mädchen die in der UÇK waren, aber deren Leben war danach nicht so einfach, da sie als "kurvat e uçk s" beschimpft wurden und ihre Verlobungen gelöst wurden usw.
hör ich zum ersten mal, diejenigen die die Frauen so nennen, müssen ja abartig primitiv sein.....
Also man ist sich ja so einiges von einigen Albanern gewöhnt wie sie Frauen behandeln, aber ich hab noch nie gehört, dass man Frauen die in der UçK waren, als Kurve bezeichnet :roll:
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 04. Mär 2008, 15:22

Von wem? - von ihrem Umfeld und Bekanntenkreis, Familie des Verlobten usw...
Warum? - Das müsste man die Personen gezielt Fragen die das gesagt haben. Die Familie des Verlobten zB, meinte es ziemt sich nicht für eine junge Frau mit lautern Mànnern zusammen zu sein und sie hatten wohl ganz bestimmte Befürchtungen. Gewisse Bekannte meinten, sowas mache nur eine nicht ehrbare Frau usw.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:27

Estra hat geschrieben:Von wem? - von ihrem Umfeld und Bekanntenkreis, Familie des Verlobten usw...
Warum? - Das müsste man die Personen gezielt Fragen die das gesagt haben. Die Familie des Verlobten zB, meinte es ziemt sich nicht für eine junge Frau mit lautern Mànnern zusammen zu sein und sie hatten wohl ganz bestimmte Befürchtungen. Gewisse Bekannte meinten, sowas mache nur eine nicht ehrbare Frau usw.
tztz, weisst du wie man so etwas nennt? Rufschädigung ist das, mehr nicht...

Diese Logik geht ja hinten und vorne nicht auf, denn man geht nicht in die UçK und zieht sozusagen in den Krieg um unter Männer zu sein, dazu gibt es bessere Möglichkeiten dies zu tun für eine Frau, falls sie tatsächlich das Bedürfnis dazu hat...

Nein, das ist nicht der Normalfall, dass Frauen, die in der UçK waren als Kurve bezeichnet werden, ganz im Gegenteil, diese werden sehr respektiert in der Gesellschaft....

Bei diesem Fall müssen also andere Sachen eine Rolle gespielt haben, ich tippe mal auf Neid, Intrigen und gezielter Rufschädigung von Personen, die einem nicht gut gesonnen sind....
Das Problem der albanischen Emigration ist nicht, dass viele Albaner ihre Heimat verlassen haben, dass Problem der albanischen Emigration ist, dass viele von ihnen ihre Heimat vergessen haben.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:29

Magnet hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Von wem? - von ihrem Umfeld und Bekanntenkreis, Familie des Verlobten usw...
tztz, weisst du wie man so etwas nennt? Rufschädigung ist das, mehr nicht...

Diese Logik geht ja hinten und vorne nicht auf, denn man geht nicht in die UçK und zieht sozusagen in den Krieg um unter Männer zu sein, dazu gibt es bessere Möglichkeiten dies zu tun für eine Frau, falls sie tatsächlich das Bedürfnis dazu hat...

Nein, das ist nicht der Normalfall, dass Frauen, die in der UçK waren als Kurve bezeichnet werden, ganz im Gegenteil, diese werden sehr respektiert in der Gesellschaft....

Bei diesem Fall müssen also andere Sachen eine Rolle gespielt haben, ich tippe mal auf Neid, Intrigen und gezielter Rufschädigung von Personen, die einem nicht gut gesonnen sind....
Genau das denke ich auch!

Ich weiss von Frauen die Vergewaltigt wurden!
Aber nicht von solchen du sprichst!
Vermutungen über solche Dinge aufzustellen ist finde ich nicht angebracht!
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Estra

Di, 04. Mär 2008, 15:30

Das ist schon auch möglich, dass da sowieso schon Abneigung im Spiel war. Aber es war auch bei uns in der Familie ein Thema und auch da kam das Argument für die Mädchen, wenn du unverheiratet bleiben willst dann geh, por esht mare edhe mo mas hajde ne shtepi

ps, ist keine Vermutung, habs live miterlebt
Zuletzt geändert von Estra am Di, 04. Mär 2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:32

Dass es religiös fanatische Menschen giebt die nicht viel von Bildung halten, ist bei uns ja keine Geheimnis

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:33

Estra hat geschrieben:Das ist schon auch möglich, dass da sowieso schon Abneigung im Spiel war. Aber es war auch bei uns in der Familie ein Thema und auch da kam das Argutment für die Mädchen, wenn du unverheiratet bleiben willst dann geh, por esht mare edhe mo mas hajde ne shtepi
ich will dich nicht beleidigen, aber diese Meinung zeugt schon wo man etwa steht als Mensch.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:36

Estra hat geschrieben:Das ist schon auch möglich, dass da sowieso schon Abneigung im Spiel war. Aber es war auch bei uns in der Familie ein Thema und auch da kam das Argument für die Mädchen, wenn du unverheiratet bleiben willst dann geh, por esht mare edhe mo mas hajde ne shtepi

in wie fern?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

Estra

Di, 04. Mär 2008, 15:37

jeki hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Das ist schon auch möglich, dass da sowieso schon Abneigung im Spiel war. Aber es war auch bei uns in der Familie ein Thema und auch da kam das Argutment für die Mädchen, wenn du unverheiratet bleiben willst dann geh, por esht mare edhe mo mas hajde ne shtepi
ich will dich nicht beleidigen, aber diese Meinung zeugt schon wo man etwa steht als Mensch.
sorry versteh das jetzt nicht so, wieso schiebst du das jetzt auf mich? Hab ich etwa gesagt, dass die Mädchen der uçk irgendwie nicht ehrbar sind? Das ist ja nicht meine Meinung, ich hab gesagt, dass ich zwei Mädchen kenne die so betitelt wurden...

jeki
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:43

Estra hat geschrieben:
jeki hat geschrieben:
sorry versteh das jetzt nicht so, wieso schiebst du das jetzt auf mich? Hab ich etwa gesagt, dass die Mädchen der uçk irgendwie nicht ehrbar sind? Das ist ja nicht meine Meinung, ich hab gesagt, dass ich zwei Mädchen kenne die so betitelt wurden...
ich meinte, dass die betitelung von deiner Familie aus kamm. ok sry

Magnet
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 15:45

Hmm, also dieses "Argument" hör ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal, man lässt die Tochter aus zig anderen Gründen nicht in die UçK, weil man Angst um ihr Leben hat etc. aber nicht, weil es "mare" ist...

Meistens ist es ja auch so, dass Frauen, die gekämpft haben nicht alleine in die UçK gegangen sind, sondern mit ihren Brüdern oder ihren Vätern zusammen...

Das hat eine lange Tradition, auch schon die Schwester von Skenderbeu hat gekämpft oder

Shote Galica

Shote Galica, emëruar në lindje si Qerime Galica, (1895 - 1927) ishte luftëtare e shquar e çetave kryengritëse kosovare për çlirimin dhe bashkimin kombëtar të të gjitha viseve shqiptare dhe për një regjim shtetëror demokratik në Shqipëri, Heroinë e Popullit. Pa përfillur terrorin e armikut dhe ligjet e ashpra të fesë e të kanunit luftoi heroikisht për 12 vjet me radhë kundër pushtuesve serbë, austrohungarezë e bullgarë.

Shote Galica mori pjesë në më shumë se 40 aksione të rëndësishme kundër armikut. Kundërshtoi me konsekuencë politikën e dhunës e të terrorit të regjimit shovinist të Beogradit ndaj popullsisë shqiptare, shpronësimin e shpërnguljen e saj dhe kolonizimin sllav të trevave shqiptare. Më 1919 mori pjesë në Kryengritjen e Rrafshit të Dukagjinit, ndërsa më 1922-1923 luftoi për mbrojtjen e Zonës Neutrale të Junikut, e cila shërbente si bazë për kryengritjen e Kosovës e të Malësisë. Në korrik 1924 mori pjesë në mbrojtjen e zonës së lirë të Drenicës (Arbanisë së Vogël). Në korrik 1924 pas vdekjes së të shoqit Azem Galicës, vazhdoi luftimet në krye të çetës së tij. Së bashku me qindra luftëtarë të Kosovës në dhjetor të 1924 luftoi kundër ushtrive intervencioniste serbe e bjellogardiste dhe mercenarëve të Ahmet Zogut. Humbi në luftime nga masakrat e shovinistëve serbë 22 anëtarë të familjes.

Nga fundi i vitit 1926 Shote Galica u vendos në Shqipëri, ku vdiq në Fushë Krujë e braktisur nga regjimi zogist.
Bild
http://sq.wikipedia.org/wiki/Shote_Galica

Aber wie schon gesagt, es ist unlogisch, die Familie nennt die Frau ihres Sohnes nicht eine Kurve, weil das eines der schlimmsten Ehrverletzungen ist, damit würden sie ja nicht nur sie beleidigen, sondern auch ihren eigenen Sohn.... :roll:

Also das hat bestimmt andere Hintergründe, aber glaub nicht, dass das etwas mit der UçK zu tun hat und diese Leute, die das gesagt haben, sind einfach nur dumme Bauern....

Estra

Di, 04. Mär 2008, 15:45

Bandita hat geschrieben:
Estra hat geschrieben:Das ist schon auch möglich, dass da sowieso schon Abneigung im Spiel war. Aber es war auch bei uns in der Familie ein Thema und auch da kam das Argument für die Mädchen, wenn du unverheiratet bleiben willst dann geh, por esht mare edhe mo mas hajde ne shtepi

in wie fern?
Insofern, das ich daneben sass bei den Unterhaltungen in Kosova

Estra

Di, 04. Mär 2008, 16:24

Ganz allgemein sind Frauen in der Armee schon immer ein heikles Thema gewesen auch hier in der Schweiz. Einige denken Frauen seinen nicht so stark belastbar körperlich wie auch seelisch usw. Wobei die Israelis diese Ansicht ja nicht teilen und Frauen da genauso in der Armee integriert sind wie die Männer.
Früher haben sich Frauen meistens als Männer verkleiden müssen um in den Kampf ziehen zu können und wurden eher als Verzierung angesehen. Das kann man in verschiedenen Epochen beobachten.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mär 2008, 17:30

Also ich hab jetzt ganz ein anderes Beispiel.

Meine Cosuine ist die 3. von 6 Kindern und das jüngste ist ein junge alle anderen sind mädchen.
Nun meine Cousine war damals auch jung und unverheiratet. Sie gieng in die UÇK weil sie von sich aus wollte. Die restliche Familie flüchtete nach Kanada. Die Familie wollte sie erst nicht lassen, weil sie Angst um ihr Leben hatten, aber meine Cousine lies sich vom niemandem etwas sagen und gieng umgehend ins Trainingscamp.
Als sie aus dem Trainingscamp zurück kam, gab es nur noch wenige Menschen in prishtina. Sie gieng zu meinem Grossvater um ihn zu besuchen, der aus prinzip nicht flüchten wollte und nur mit 2 seiner Söhne (mein Vater und mein Onkel) zurück blieben und halfen wo sie konnten. Jedenfalls als meine Cousine bei meinem Grossvater war, war das für ihn das bewegendste was er gesehen hatte. Mein Grossvater erzählte mir, sie hatte vom ganzen Training Muskel aus Stahl bekomen, sie war in Tarnkleidung gekleidet, hatte kahl rasiertes Haar und oben drauf die UÇK Mütze. um die Stirn turg sie eine Strumpfhose, die als Schweissband diente. sie hatte eine Zigarette im Mund und salutierte, als sie meinen Grossvater sah. Er hat daraufhin geweint als er sie sah und hat bedauert, das er nicht solch eine Tochter hat (meine Cosuine ist aus der Seite meiner Mutter, also nicht mit meinem Grossvater verwandt). Schliesslich wurde sie an der Front stationiert, abe rich habe sie darauf angesprochen.
Nach dem Krieg hatte jeder sehr viel Respekt vor ihr und alle möglichen Menschen zeigt ihr gegenüber grossen Respekt obwohl sie noch so jung war. Sie war dann die erste die geheiratet hat und heute hat sie 3 süsse entzückende Kinder. Ich habe sehr sehr grossen Respekt vor ihr, da sie mehr Mut gezeigt hat als viele Männer deren Aufgabe es gewesen wäre ihre Frauen und Familie zu verteidigen.

Diese Geschichte rührt mich immer wieder tief, da man von sehr viel Stolz und Mut angetrieben werden muss um solch einen Schritt machen zu können und entgegen den Entscheidungen der Familie zu handeln.

Jedenfalls kommen meiner Meinung nach die Frauen im Kireg zu kurz, da nie jemand von ihnen verlangt hat zu kämpfen, sie aber trotzdem freiwillig gegangen sind.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Cora
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Mär 2008, 20:38

A-Katana hat geschrieben:
(AL)OVE hat geschrieben:war nicht Leonora Jakup in der UCK?
Wenn sie da war dann nur um die Männer abzulenken :lol: :lol: :lol: :lol:
Violeta Kukaj war in der UCK soweit ich weiß :wink:
.....erstens, die Violeta Kukaj- Ratkoceri war als mitglied des UCK Chor sogar in der Zeit als der Adem Jashari lebte - ab und zu musste sie auch mitkämpfen.
....zweitens, es gab sicherlich einige Frauen in der UCK ( wer interesse hatte , konnte mehr als genug in TV Aufnahmen, Fotos , Kriegsberichte etc etc sehen , die ganz normal wie die Männer gekämpft haben- berühmteste beispiel ist u.a. Xhevë Lladrovci als sie mit und neben ihren Mann beim kämpfen starb- Hut ab vor diese Frauen.

Friedliche grüsse
Cora

[Beitrag von Mod editiert]
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Herbi
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Mär 2008, 20:42

...jedenfalls hut ab vor den frauen die ihre männer im krieg unterstützt haben !! :!:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 13. Mär 2008, 22:21

Ein paar schöne Bilder von Frauen im albanischen Militär:

1938

Bild

80er

Bild

Bild

Laknur
Member

Sa, 22. Mär 2008, 19:42

Violeta Kukaj war in der UCK ???

Wirklich ?? Die sieht so "zart" aus...

woher kommt sie eigentlich, wie alt ist sie etc..

Wißt ihr etwas über sie ???

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 22. Mär 2008, 19:55

Magnet hat geschrieben:Ein paar schöne Bilder von Frauen im albanischen Militär:
1. Bild: König Zogu und seine Schwestern. Das zeigt nur eine dekorative Verkleidung für die Golden Girls, aber sicherlich keine aktiven Soldaten.
2. Bild: ob man diese Symbole des kommunistischen Terrorregimes als schön bezeichnen möchte, ist jedem selber überlassen.
3. Bild: Es sind noch immer Polizistinnen, keine Soldaten.

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 23. Mär 2008, 13:26

Lars hat geschrieben:2. Bild: ob man diese Symbole des kommunistischen Terrorregimes als schön bezeichnen möchte, ist jedem selber überlassen.
3. Bild: Es sind noch immer Polizistinnen, keine Soldaten.
2. Bild: Das ist Gleichberechtigung.
3. Bild: Ist dieser Adler mit der langen Zunge nicht ein Zeichen des Militärs? Ich habe mal dieses Zeichen vor einer Kaserne ausserhalb von Tirana gesehen.

Zurück zu „Kosova?!“