Alulida
Member

Freund in Italien?

Di, 01. Nov 2005, 13:01

Hallo,
ich würde gerne mal wissen, ob sich hier Leute in diesem Forum befinden, von denen der Freund Albaner ist und Italien lebt oder gelebt hat (nicht illegal!).
Würde mich freuen von jemandem zu hören!
Syri zgjedh të bukurën, goja të ëmblën e zemra zgjedh të mirën!

äntli
Member

Di, 01. Nov 2005, 15:10

Hallo Alulida

Mein Freund ist Albaner und lebt legal in Italien.

LG
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Alulida
Member

Di, 01. Nov 2005, 23:26

Freut mich, dass hier jemanden gibt, der also das gleiche durchmacht wie ich.......andererseits freut es mich jedoch nicht für dich......schließlich weiß ich ja auch wie das ist :cry:

Wie ist es denn bei euch? Wie häufig könnt ihr euch sehen? Wielange seid ihr schon zusammen? Seid ihr verheiratet (wahrscheinlich nicht,sonst wär er ja nicht da) Wie geht es euch dabei? Habt ihr vor zu heiraten? Arbeitet er dort? Was hat er dort für einen Aufenthalt? Wo lebt er?

Ach herrje, ich weiß, jetzt wurden es doch wohl ein par Fragen zu viel.......lol....... :lol: sorry................wäre jedoch trotzdem schön,wenn du mir antworten würdest!

Also dann,hoffe schnell von dir zu hören!!!

Alulida

äntli
Member

Mi, 02. Nov 2005, 9:25

Wir sehen uns etwa einmal im Monat. Wenn es schlecht kommt, erst nach zwei Monaten :cry: Das Geld für den Flug ist kein Problem! Das kostet heutzutage ja fast nichts mehr!! Aber die Zeit! Er und ich haben ziemlich viel zu tun.. er arbeitet und studiert. Wir sind schon über ein Jahr zusammen. Wir sind nicht verheiratet und haben es Morgen auch noch nicht vor! Zuerst möchte ich mit ihm zusammen leben und dann..
J'aime deux choses. Toi et la rose. La rose pour un jour et toi pour toujours. ---------<--<-@

Alulida
Member

Mi, 02. Nov 2005, 10:45

Also seht ihr euch ja auch recht häufig :D das ist schön.
Zusammen leben....hier oder in Italien? Darf er denn so einfach sich hier niederlassen? Denn bei meinem Freund ist das so, dass er ja noch seinen albanischen Paß hat, aber italienische Aufenthaltspapiere (ganz normal, so dass er auch dort arbeiten darf). Doch er darf ja nur immer 3 Monate im Halbjahr sich in einem anderen Schengener-Staaten Land aufhalten. Ist das bei euch anders?? Würde mich mal interessieren, denn ich hätte es auch lieber, wenn mein Freund hier leben würde.Eine Arbeit könnte er sofort bekommen,das wäre nicht das Problem,doch man hat uns gesagt,dass er auch mit diesen italienischen Aufenthaltspapieren hier keinen Aufenthalt bekommen könnte. Weißt Du vielleicht mehr?

äntli
Member

Mi, 02. Nov 2005, 11:30

Und doch viel zu wenig "seufz*
Je nach dem.. ich will am liebsten hier wohnen. Aber wenn es nicht geht.. mal schauen, dann vielleicht in Italien. Eben darf er sich nicht einfach hier niederlassen - wer darf das schon :lol: sonst wäre er schon laaaaange hier :!: Er hat auch den albanischen Pass. Aber was sagst du da??!! 3 Monate im Halbjahr? Komisch, meiner kann das nicht. Er darf nur umherreisen, wenn die Papiere rauskommen bis er sie wieder beantragen muss. Komisch! Ich fragte x Orten nach, CH-Konsulat in Italien, Albanisches Konsulat in der CH, Fremdenpolizei. Aber sie sagten mir alle, dass es nicht gehe. Bist du sicher, 3 Monate im Halbjahr?? NIcht 3 MOnate im Jahr.. Ich bin mir sicher, dass es so stimmt, wie mein Schatz es macht, da er es mir nicht nur gesagt hat, sondern wir zum Teil auch zusammen bei den Behörden waren und ich es mit eigenen Ohren gehört habe.. Oder selber nachgeforscht..

Alulida
Member

Mi, 02. Nov 2005, 16:00

Da bin ich mir ganz sicher, schließlich waren wir ja auch hier bei der Ausländerbehörde, um nach Aufenthalt zu fragen, doch dies ist ja leider nicht möglich. Doch man hat uns das dort so bestätigt, dass ein Ausländer,welcher einen Aufenthaltstitel in einen anderem Schengener Staat hat, das Recht besitzt 3 Monate im Halbjahr sich in Deutschland aufzuhalten.
Ich habe aber hier auch noch was zu diesem Thema gefunden, als Bestätigung, bei dem Auswärtigen Amt:

"Staatsangehörige aus Nicht-EU-Staaten
Alle übrigen Ausländer sind für Aufenthalte in Deutschland grundsätzlich visumpflichtig. Für Besuchsaufenthalte bis zu 3 Monaten pro Halbjahr benötigen Angehörige der Staaten kein Visum, für die die Europäische Gemeinschaft die Visumpflicht aufgehoben hat."

Das findest Du beim Auswärtigen-Amt (wie gesagt).
Ich glaube nicht, dass dies in Österreich anders ist (falls Du daher kommst)

äntli
Member

Mi, 02. Nov 2005, 16:03

ah :lol: weisst du was Alulida

Ich spreche von den Gesetzen in der Schweiz und du von Deutschland.. da kann es halt schon Abweichungen geben.. des Rätsels Lösung! :lol:

Alulida
Member

Mi, 02. Nov 2005, 23:50

Hihi :lol: lol, ja das kann nun sein.....lol.......das stimmt, ihr Schweizer habt ja da ganz andere Regelungen. Mein Freund darf sich z.B. gar nicht in der Schweiz aufhalten, ausser zur Durchreise (was er ja machen muß, wenn er von Italien kommt).
Wie läuft das denn also nun bei Euch so genau ab?? Ich hab das irgendwie nicht so genau verstanden,wie Du das meintest mit "nur wenn die Papiere rauskommen und dann wieder neu beantragen"??
Wäre interessant das auch mal zu erfahren, wie es so woanders ist, und womit ihr zu kämpfen habt.

Grüße

gini
Member

Do, 03. Nov 2005, 8:10

sagt mal mäddels wo und wie habt ihr euren freund kennengelernt?das interessiert mich sehr?

Alulida
Member

Do, 03. Nov 2005, 10:04

Ich habe meinen Freund hier in Deutschland kennengelernt, als er hier zu Besuch bei einem ehemaligen Freund war. Wir kannten uns drei Monate, dann mußte er wieder nach Italien, doch wir behileten telefonischen Kontakt und als er dann beim zweiten Mal wieder kam (doch auch erst wieder nach knapp 2 Monaten) kamen wir zusammen, inzwischen sind wir schon sehr lange zusammen :D
Doch um ehrlich zu sein, natürlich ist es nicht leicht immer diese Distanz dazwischen zu haben,doch wir werden nicht heiraten (zumindest nicht in naher Zukunft), um diese Distanz aufzuheben. Das haben wir beide schon von Anfang an so entschieden. Dann muß es halt so gehen. Entweder er kommt her oder ich fahre zu ihm, das geht schon. Und kleine Pausen erhalten die Liebe.......lol
Deshalb hätte ich auch gerne gewußt, ob es nicht einen anderen Weg gibt für ihn hier nach Deutschland zu kommen,vielleicht mit einem Ausbildungsvisum,doch ich habe ja keine Ahnung,ob das ginge und was man dafür tun muß. Naja,vielleicht weiß ja jemand mehr...

Alulida
Member

Sa, 05. Nov 2005, 19:43

Äntli, wie hast du denn deinen Freund kennengelernt??

ladina
New Member
New Member

Hallo ihr lieben,

Di, 08. Nov 2005, 9:13

auch ich habe einen albanischen Freund in Italien. Seit 3 1/2 jahren. Wir hatten einige harte Zeiten miteinander aber jetzt läuft es ganz gut. würde mich ebenfalls über gleichgesinnte freuen!

Alulida
Member

Re: Hallo ihr lieben,

So, 13. Nov 2005, 12:40

ladina hat geschrieben:auch ich habe einen albanischen Freund in Italien. Seit 3 1/2 jahren. Wir hatten einige harte Zeiten miteinander aber jetzt läuft es ganz gut. würde mich ebenfalls über gleichgesinnte freuen!

Hi Ladina, schön dich kennenzulernen.
Vielleicht hast du ja Lust mal etwas von dir und eurer Beziehung zu erzählen,wenn du nicht hier schreiben möchtest,kannst du mir auch gerne privat schreiben.
Ich würd mich sehr freuen. :)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“