TUNGi Allerseits
Leute ich verstehe euch zum Teil, denn auf gar keinen Fall dürfen wir dieselben Fehler machen wie die Serben. Aber was dieser Flagge anbelangt, finde ich sie widerspiegelt überhaupt nichts Albanisches oder Kosovarisches. Jeder weiss, dass der Begriff Kosovare schon lange ein Teil des albanischen ist. Ich meine über 90 % sind Albaner und wenn wir ganz ehrlich sind, ist Kosova mehr albanischer als Albanien selbst. Aber wir waren eben so nett und haben auf jede kleine Promille geachtet. Ich weiss nicht was sie noch mehr wollen.
Ich würde gerne noch auf gewisse Dinge näher eingehen:
diese "komission" ist garantiert nur scheinheilig. ich wette die haben eine flagge in die hand gedrückt bekommen mit den worten: "hier das ist sie".
Da gebe ich dir vollkommen Recht ALove!
Für Kosovo beginnt mit der Unabhängigkeit ein kompletter Neuanfang...die Geschichte wird neu geschrieben.
Ihr seid jetzt Kosovaren...und keine unterdrückten Albaner mehr..
Genau mit dem bin ich nicht einverstanden. Die Geschichte beginnt weder jetzt noch ist sie zu ende. Das hat nichts mit Wiedervereinigung oder irgendwelchen nationalistischen Gelaber zu tun. Wir sind wer wir sind und unsere Identität ist albanisch und dieses Volk ist das älteste Europas. Jede europäische Nation sucht wie gepickt nach ihren Wurzeln und versucht so sich anhand „Propaganda“ wichtig zu machen. Aber wir dürfen nicht mal diese Wurzeln geltend machen, die offensichtlich sind.
Ich hoffe das Kosove ein toloranter und Demokratischer Staat wird!
Man hat gesehen, welches Volk im Balkan tolerant war. Nämlich immer das ärmste Volk! Ich will nicht damit sagen, dass das schlecht ist. Aber wer nennt sich in Kosova ausser den Albanern Kosovar?! Ist das Tolerant?! Sogar der Ashkali verzichtet nicht auf seine Identität. Bei uns ist es eben so: „Ka t` frye era“
Diese künstliche Identität „Kosovar“ ist vergebens, denn niemand ausser den Albanern wird sich dazu bekennen. Da können wir doch gleich Albaner bleiben, oder nicht?? Das gleiche haben wir doch in Bosnien gesehen, sie sind den Serben mit den grössten Kompromissen überhaupt entgegengekommen und die Serben verleugnen heute immer noch die abscheulichsten Massaker des 20. Jahrhundert. Sie haben sogar die Courage, sie zu rechtfertigen. Nennt ihr das Tolerant? Was mich beunruhigt ist, ob all das erbrachte Opfer der Albaner seid einem Jahrhundert, wenigstens einwenig dieses Resultat entspricht. Meiner Meinung nach gleicht es nicht einmal annährend aus.
Im Balkan gilt immer noch dieser Spruch: „Der stärkere gewinnt!“
PS. Ich weiss ich bin einwenig vom Thema abgewichen, aber bei dieser Flagge geht es eben nicht nur um die Flaggel selbst. Jetzt mal ehrlich Leute was ist uns albanisches geblieben? Die Flagge ist weg, das Staatssymbol, unsere Identität „Kosovar“, die Staatsbezeichnung ist nicht albanisch und der Idiot Kelmendi will sogar die Sprache uns noch wegnehmen, in dem er versucht hier das gegische Dialekt zur Schrifft zu bringen. Was denkt ihr wie lange geht das, bis jede Spur vom albanischen im Kosova verschwunden ist?!?! 20, 30 oder 50 Jahre?! Jedenfalls haben wir einen starken Start hingelegt!
Përshendetje!