Di, 26. Feb 2008, 14:31
Man muss bei diesem Thema auch zwischen zwei Kategorien differenzieren können. Denn es gibt hierbei einmal Frauen, die keinen Sex vor der Ehe praktizieren, weil es ihnen von zu Hause aus so eingehämmert wurde, sie selber es aber unter anderen Umständen liebend gerne tun würden. Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund "der Kraft des Moments" schwach werden, im Maximalbereich, weil sie es nicht aus eigener Überzeugung tun. Sie sehen es als eine Pflicht, die sie anderen Menschen gegenüber zu erfüllen haben, nicht aber sich selber. Tief in ihrem Innersten wünschen sie sich die körperliche Nähe eines Mannes so sehr, dass ihr Verstand dann in einem Moment, in welchem es darauf ankommt sich zu enthalten, ausschaltet. Widerrum gibt es aber auch Frauen, die sich für einen Mann bis zur Hochzeit aufbewahren wollen. Sie können in ihrer Einstellung und Denkweise diesbezüglich derart charakterstark sein, dass sie es als eine Pflicht sehen, die sie sich selber gegenüber zu erfüllen wünschen. Es wird zu einem Prinzip, einer Moralvorstellung, zu einem Art Traum, den sie um nichts auf dieser Welt aufgeben wollen.
Wenn man einen Partner an seiner Seite hat, den man liebt, ist es auf der einen Seite natürlich schwerer zu warten, weil man sich nach mehr Verbundenheit sehnt, auf der anderen Seite macht es das ganze aber auch ein wenig leichter, weil der Partner dann aus Liebe und Respekt vor ihrem Charakter auf seine Frau warten möchte. Dieser gemeinsame "Kampf" kann auch zusammen schweißen und macht die Beziehung stärker. Hierbei zolle ich nicht nur jenen Frauen, die sich bis zur Ehe aufbewahren meinen höchsten Respekt, sondern auch jenen Männern, die für ihre Frau dieses Warten auf sich nehmen, ohne sie einerseits zu drängen oder ihr Vorwürfe zu machen, und ohne sich andererseits anderweitig umzusehen um sich bei anderen Frauen das zu holen, was sie bei ihrer jetzt noch nicht kriegen können. Das zeugt von wahrer Charakterstärke und ich bete zu Gott, dass diese Männer in unserem Volk nicht die Ausnahme darstellen. Diese sind nämlich pures Gold wert.
Letztlich soll jeder sein Leben so gestalten, wie er möchte, ohne andere zu verturteilen. Mir ist es mittlerweile egal geworden, was meine albanische oder nichtalbanische Nachbarin tut, solange es mich nicht berührt. Weil ich keinem vorehelichen Sex zustimme, bin ich unter den albanischen Moralvorstellungen eben eine moralische und traditionelle albanische Frau, aber ich bin deswegen kein besserer Mensch.
So wie ich niemanden verurteile, wenn dieser vorehelichen Sex hat, will auch ich nicht dafür verurteilt werden, dass ich keinen habe.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...