goni hat geschrieben:hätte da mal eine frage, mein schwiegervater liegt im sterben und es sieht ernst aus, könnte mir jemand sagen, was im kosovo auf uns zu kommt, worauf man achten muss? danke
Bäckerei hat geschrieben:etwa eine woche.goni hat geschrieben:mir geht es nicht um die feier an ssich, ich meine wie das abläuft mit familie verwanden, beerdigung und wieviel tage dauert das, also im grossen und ganzen wie wird dem toten die letzte ehre erwiesen
Genci85 hat geschrieben:Leute kommen, trinken Kaffee und gehen. Wenn du dich für das Kaffee machen meldest, kannst du nichts falsch machen. Aber er ist ja noch am leben. Ist ein bisschen morbid sich jetzt Gedanken zumachen.
goni hat geschrieben:Genci85 hat geschrieben:Leute kommen, trinken Kaffee und gehen. Wenn du dich für das Kaffee machen meldest, kannst du nichts falsch machen. Aber er ist ja noch am leben. Ist ein bisschen morbid sich jetzt Gedanken zumachen.
wenn nicht jetzt wann dann er liegt im sterben und wird sterben, begriffen!
und überhaupt im allgemeinen muss man in lebzeiten schon verschiedene dinge klären und der verwandschaft wissen machen im falle eines falles.
kann meine klappe nicht halten alsooooo:goni hat geschrieben:hätte da mal eine frage, mein schwiegervater liegt im sterben und es sieht ernst aus, könnte mir jemand sagen, was im kosovo auf uns zu kommt, worauf man achten muss? danke
Heutzutage nehmen aber immer mehr Frauen bei der Begräbnis teil. Ist auch ihr gutes Recht.amina hat geschrieben:kann meine klappe nicht halten alsooooo:goni hat geschrieben:hätte da mal eine frage, mein schwiegervater liegt im sterben und es sieht ernst aus, könnte mir jemand sagen, was im kosovo auf uns zu kommt, worauf man achten muss? danke
liegt einer im sterben, ist es gut wenn man ihn nicht alleine läßt. man bittet allah t um erleichterung und vergebung seiner sünden, spricht mit dem sterbenden über positive dinge. naht der tod, spricht man die shahada, am besten ins ohr des sterbenden, falls er nicht die kraft hat es selbst zu sagen....und man solle drauf achten das er richtung mekka liegt.
nach dem tod, wird er sofort gewaschen von einem hoxha...frauen werden von einer frau gewaschen...dies kann man zu hause machen. der körper wird in einem weißen tuch gewickelt und ohne sarg beerdigt. war der verstorbene in mekka, wird er in seinem haxhtuch gewickelt. der körper des verstorbenen darf nicht mehr angefasst werden nach der waschung. die beerdigung muß schnell durch zogen werden, denn jede minute ist wichtig für seine seele.
ja stimmt, die männer tragen den verstorbenen zu grabe. vor der beerdigung werden suren rezidiert. frauen ist es nicht verboten teil zu nehmen, aber es ist empfelenswert den gräbern fern zu bleiben, da sie emotionaler sind.
und die trauerzeit beträgt (wenn man richtig nach dem kuran geht) 3 tage. die verbleibenden sollen sich nicht in schmerz verlieren sondern ihr gewohntes leben wieder nachgehen. in den 3 tagen wird aus dem kuran gelesen.
das mit den 40 tagen, da hat melissa schon recht. getragen werden helle farben. in der zeit sind die familien zusammen, essen wird gemacht, bittgebete gesprochen, das grab besucht. danach gibts ein mevlut und nach 57 tagen auch meine ich...jedenfalls nach einem jahr.
hierzu muß ich aber sagen das ich nicht genau weiß ob die 40 tage nach der sunna sind oder ein brauch der sich eingeschlichen hat. in der sunna steht 3 tage...die ehfrau trauert 4 monate und bei den anderen weiß ich nicht mehr genau.
inspiration hat geschrieben:Ich war einmal auf einer Beerdigung im Kosovo.
Ich habe nicht wirklich mitbekommen, was die Leute um mich herum alles gemacht haben, ich weiß nur, dass sehr lange Zeit sehr viele Leute kamen um ihr Beileid auszusprechen. Da die verstorbene Person jünger war, sind Wochenlang Leute gekommen, bei älteren Leuten dauert es glaube ich 10Tage
Ich weiß nicht viel über dieses Thema.
amina: Ich wusste nicht das Frauen von einer Frau gewaschen werden!?
Bei uns werden Männer und Frauen von einem Hoxha gewaschen.
Was du geschrieben hast, hört sich für mich wie Gruselfilm an.
Was ist eine "shahada"?
Wieso sollte in diesen 3 Tagen aus dem Kuran gelesen werden?
Was bringt einem bzw. dem toten das?
Was ist ein "mevlut"?
Gehen im Kosovo keine Frauen beim Begräbnis mit?!
Ich kann mich gut erinnern, dass damals bei der Beerdigung bei der ich dabei war, sehr viele Frauen dabei waren.