@ Besimi: Ich kann dich irgendwie verstehen.
Auch ich werde den Toten gedenken, die ihr Leben für die Zukunft gaben, die nun auf uns wartet. Ich werde das viele unschuldige und tapfere Blut gedenken, welches nun unsere Erde nährt, auf der wir unsere Freiheit und unseren Frieden errichten. Und unter Tränen werde ich an all die vergossenen und unvergossenen Tränen denken, die unsere albanischen Mütter um ihre gefallenen Söhne verloren, denen ihr Land wichtiger war als ihr Leben. In all den Jahren, die seit dem Krieg vergangen sind, konnte ich irgendwie dennoch nie meinen Frieden finden. Ich konnte weder mit dieser grausamen Vergangenheit abschließen, noch konnte ich vergessen oder war in der Lage zu verzeihen. Ich habe in meiner Machtlosigkeit das serbische Volk verflucht, ich habe die ganze Welt verflucht, weil erst so viel passieren musste, damit sie endlich sehen, dass dieser Flecken Erde brennt und tagtäglich unschuldiges Blut fließt.
Wenn Menschen sterben, ist es immer ein unüberwindbarer Verlust, aber wenn Eltern ihre Kinder zu Grabe tragen müssen, ist es mit keinem Leid und keiner Trauer dieser Welt zu messen. Unsere albanischen Eltern haben viel zu viele Kinder unter die Erde bringen müssen und das ist eine Tatsache, bei der ich mich niemals überwinden konnte und bei der ich es mir niemals erlaubt habe zu verzeihen.
Ich glaube, das ganze albanische Volk; ich glaube all die gefangenen Seelen, die unter uns und zwischen Mauern aus einer unabgeschlossenen Vergangenheit weilen und ich glaube, auch ich werde an diesem Tag meinen Frieden und meine Ruhe finden.
Unabhängigkeit bedeutet für unser Volk nicht nur Selbstbestimmung, unsere Unabhängigkeit bedeutet, qe amaneti i Adem Jasharit dhe te gjithe deshmoreve qe e lan jeten per lirine, amaneti i eterve tane, shkon ne vend...
"U kry Bac" (Faleminderit shume, fan_noli
)
Ich werde morgen, kismet, mit meiner Familie nach Kosova reisen, um hautnah dabei zu sein, wenn mein Land vor der ganzen Welt und vor den Augen Serbiens und Russlands für unabhängig erklärt wird.
Ich wünsche euch auf diesem Weg ein wunderschönes und unvergessliches Fest, festoni me mend (ich höre mich schon an wie mein Vater
).
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...