*+~Steffi~+*
Member

Was soll ich denken/glauben/tun?

Do, 14. Feb 2008, 21:17

Hallo :!:

Ich möchte zuerst mal sagen dass seit ich die beiträge in diesem forum lese immer mehr verunsichert werde was die beziehung von mir und meinem Freund betrifft... :( Man hört hier so viel schlechtes und ich weiß gar nicht mehr was ich davon glauben soll und was nicht.

Ich bin mit meinem Freund seit fast 1 1/2 jahren zusammen, er ist kosovo-albaner und ich deutsche.Ich hab ihn damals ganz zufällig beim shopping mit einer freundin kennengelernt und es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick :D . Meine eltern wissen gar nichts von ihm wegen unserem altersunterschied wäre das für sie total schlimm und sie würden ihn dann nicht als meinen freund akzeptieren.
Leider war er nicht lang in deutschland und musste nach österreich weil er keine unbefristete aufenthaltserlaubnis hat. Er ist nun seit ca. einem jahr dort und wir können nur mit sms und internet kontakt pflegen und ganz selten kommt er her und besucht mich.
Ich wollte nie eine fernbeziehung und für mich ist das ganze ziemlich schlimm-es gibt einige kleine probleme die da immer sind.

Und wenn ich hier überall so schlimme sachen lese dann denke ich sofort immer ob dass vielleicht auch auf uns zutrifft oder uns bzw. mir passieren kann. Das mit der Aufenthaltserlaubnis glaub ich nicht das er deshalb mit mir zusammen ist...weil ich bin noch nicht 18 und er könnte sich ja locker eine ältere suchen wenn er die aufenthaltserlaubnis schnell haben wollte.Also wäre dieser punkt ja eigentlich weg oder was denkt ihr?
Und dann der nächste punkt der auch oft hier überall vor kommt, dass Albaner am schluss immer eine aus ihrem land heiraten. Hmm obwohl ich sehr jung bin weiß ich genau was ich für meine zukunft will und das ich einen heiraten will und für immer mit ihm zusammen sein will. Das klingt in der heutigen zeit eh sehr naiv weil sich viele scheiden lassen aber ich will das einfach nciht. Und wenn das ja auf albaner zutreffen würde dann wäre das ja bei mir und meinem freund auch so? =(
Es gibt hier doch sehr wenige die schon ziemlich lange mit einem albaner zusammen sind und die meisten die das sind WAREN es, weil immer irgendwas passiert ist. Liegt das jetzt tatsächlich daran dass es albaner waren mit denen die leute zusammenwaren oder liegt das daran das heutzutage eh so viele ehen geschieden werden?Und ich meine deutsche heiraten ja am schluss auch nciht immer deutsche! Warum sollte das dann bei denen so sein. Und man kann das doch auch nicht so pauschal sagen nicht?

Denkt ihr eigentlich das eine fernbeziehung unter den umständen die ich habe noch lang funktionieren kann? Immerhin wissen meine eltern nichts davon wir haben meistens nur durch sms kontakt was ich zu wenig finde und sehen uns so gut wie nie.
Ich hab schon paarmal gedacht ich schaff das nicht länger-noch dazu kommt das vertrauen das man in seinen freund haben muss damit sowas klappt. Und ich tu mir mit vertrauen schwer wegen früheren beziehungen.
Und dann eben so weit weg =( >Ichkann halt leider nicht einfach zu ihm fahren weil das nicht geht wegen meiner familie und so =(

Er sagt selber manchmal zu mir da wir vorhaben für immer zusammen zu bleiben dass er angst hat dass ich mit seiner kultur,seinem glauben und so nicht zurechtkomme und das er angst hat mich zu verlieren. Er hat angst das wir vielleicht doch zu verschieden sein könnten und wenn wir miteinander wohnen das probleme geben könnte. Aber man kann doch kompromisse schließen oder nicht? Ich hab das vorher gar nicht so eng gesehen und jetzt plötzlich wenn er sowas sagt und in diesem forum so viel steht was soll ich da denken?

Vielleicht könnt ihr mir paar meinungen und ratschläge dazu geben das wäre sehr nett, ich glaub ich hab viel geschrieben und freu mich wenn ihr mir helft und das gelesen habt! Danke! :)

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 21:26

Wie stellst du dir denn eine Zukunft vor wenn nicht mal deine Eltern von ihm wissen? Du konntest dir nie vorstellen eine Fernbeziehung vorstellen und bist du jetzt glücklich damit oder hättest du lieber einen Partner an deiner Seite? Er hat Angst du kommst mit seiner Kultur nicht klar wie stellt er sich das vor? Im prinzip beantwortest du dir das Ergebniss deiner Beziehung schon selbst.

*+~Steffi~+*
Member

Do, 14. Feb 2008, 21:29

Naja ich wollte ihn meinen eltern nächstes jahr vorstellen und ich hoffe dass das gut ausgeht. Ich hab mich relativ damit abgefunden eine fernbeziehung zu haben. Und ich weiß nicht was er hat wenn er das sagt weil ich geb mir mühe seine kultur zu verstehen!

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 21:36

Dein Geschichte hört sich sehr traurig an und ich kann mir nicht vorstellen das du Glücklich damit bist. Denkst du deine Eltern würden sich nur am Altersuntershied stören oder auch an der Nationalität? Werdet ihr immer eine Fernbeziehung haben oder plant ihr irgendwann mal zusammen zu wohnen? Nächstes Jahr willst du ihn erst vorstellen, das Jahr hat ja jetzt erst begonnen.
Ich denke um Lieben zu können mußt du zu deiner "Liebe" (Partner) stehen er muß für dich an diese Stelle kommen das Wichtigste zu sein. Du hast Angst für Ihn zu stehen vor deinen Eltern. Ich denke du bist dir nicht sicher für Eure Beziehung ihr seid ja schon über ein Jahr zusammen. Hast du ein schlechtes Verhältniss zu seinen Eltern das du so reagierst ihn so lange zu verheimlichen?

*+~Steffi~+*
Member

Do, 14. Feb 2008, 21:48

Man muss halt versuchen das beste daraus zu machen auch wenn das schwierig ist ...
Ich glaube meine eltern würden sich mehr am alter stören das finden sie wuirklich schlecht das weiß ich.
Nein sobald ich mit der schule fertig bin (bin 19) wollen wir sofort zusammenziehen. Ich kann ihn jetzt einfach noch nicht vorstellen weil ich ihn auf keinen fall verlieren will und wenn meine eltern dagegen sind und mir das verbieten kann ich nichts mehr tun. Ich bin 15 und werde in einem halben monat 16. Es ist einfach zu früh das zu sagen. Ich liebe ihn und deshalb kann ich kein risiko eingehen. Meine ältere schwester weiß von ihm und hat ihn kennengelernt. Sie mag ihn gern und ich weiß sie wird mich unterstützen. Er ist für mich das wichtigste und desahlb kann ich eben nichts tun was schlecht für uns wäre. Eigentlich versteh ich mich mit meinen eltern ziemlich gut aber so einfach ist diese situation halt leider nicht =(

*+~Steffi~+*
Member

Do, 14. Feb 2008, 21:50

ich bin nicht 19 ich hab gemeint mit 19 bin ich mit der schule fertig =)

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 14. Feb 2008, 21:50

Wie alt ist er denn, wenn ich fragen darf?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

*+~Steffi~+*
Member

Do, 14. Feb 2008, 21:51

er ist 24 geworden

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 21:52

Und wie alt ist er?

Miss Kosovarja

Do, 14. Feb 2008, 22:09

Okay, dann habt ihr um die 8 Jahre Altersunterschied. Ehrlich gesagt, ich bin ein wenig erleichtert, denn als du die ganze Zeit davon gesprochen hast, dass deine Eltern etwas dagegen haben könnte, habe ich einen enormen Altersunterschied von weit aus mehr als 8 Jahren befürchtet, wobei 8 Jahre für mich persönlich und auch für meine Eltern eigentlich zu viel wären.

Ich weiß nicht was ich dir sagen soll, niemand kann dir hier wirklich einen Rat geben, da wir ja nicht deinen Freund und eure Beziehung kennen. Versuch deinen Freund unabhängig der Geschichten hier als Individuum zu sehen und bilde dir dann deine Meinung anhand seines Verhaltens und dem Umgang miteinander. Ich kann mir vorstellen, dass dich diese Horrorstorys zum Wahnsinn treiben, daher sei wachsam, lass dich aber auch nicht derart davon beeinflussen, dass deinerseits nur noch Misstrauen herrscht.

Hier gibt es im übrigen auch sehr viele binationale Partnerschaften bzw. Ehen, bei denen es wunderbar klappt. Wenn ihr bereit seid in einer bikulturellen, binationalen usw. Beziehung Kompromisse einzugehen und euch lernfähig zeigt, was bei dir bestimmt der Fall ist, kann auch das klappen. Vielleicht braucht ihr auch nur etwas mehr Vertrauen in eure Beziehung. Wenn ihr euch liebt, haltet zusammen und seid füreinander da, wenn ihr weit voneinander entfernt seid. Wenn ihr das gemeinsam übersteht, wird euch das letztlich nur noch mehr aneinander binden.

Ich verstehe aber immernoch nicht wirklich, was deine Befürchtungen sind? Hast du Angst, dass er dich betrügt? Befürchtest du, er nimmt am Ende eine Albanerin?

Hattest du diese Ängste auch, bevor du hier rein gelesen hast oder sind die Beiträge und die Geschichten der Auslöser deiner Ängste?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

*+~Steffi~+*
Member

Do, 14. Feb 2008, 22:15

Vielen dank für deine antwort.Die hat mir schon etwas mehr geholfen =)

Ja ich hab ja auch nicht geplant mit einem 8 jahre älteren zusammen zusein...es war halt liebe :D

Eigentlich bin ich erst verunsichert seit ich hier gelesen hab und das finde ich ziemlich schlimm. Ich wollte ja nur mehr über das land und die kultur erfahren aber irgendwie hab ich jetzt nur angst bekommen die ich vorher gar nicht hatte. Dass er mich betrügt hab ich eigentlich nicht gedacht nur diese beiträge und viele meinungen gehen mir gar nicht mehr aus dem kopf und löschen kann ich das aus meinem gehirn ja auch nicht mehr =(

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Feb 2008, 22:59

Wenn ich das hier so lese bekomme ich Kopfschmerzen. Du bist ja noch ein Kind und er wohl ein großer Idiot. Ich würde mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen. Mach erstmal deine Schule und dann ne vernünftige Ausbildung oder Studium. Macht euch doch eure Zukunft nicht wegen eines Mannes kaputt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

*+~Steffi~+*
Member

Fr, 15. Feb 2008, 6:37

aber ich mach ja meine schule fertig :roll:
dauert halt noch bis ich 19 bin. Ich geh nicht seit fast 6 jahren aufs gymnasium um dann einen anderen abschluss zu machen.
Und eine ausbildung mach ich auch ich weiß auch schon in etwa was ich mache.
Man kann leute nicht aufgrund ihres alters darauf einstufen wie reif sie sind...Es gibt auch ältere z.B. in diesem forum die deutlich unreifer sind.
Wenn du das nicht weißt dann tuts mir leid für dich.

girl
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 9:40

Also ich muss mich A Katana anschliessen.
Du bist wirklich noch ziemlich jung.
Wie du auch sicherlich hier gesehen hast, hat jeder andere Meinungen. Du musst deinen Weg gehen den du gehen willst. Wir alle hier kennen dich und deinen Freund nicht.

Aber ich kann es mir gar nicht vorstellen, wenn man erst 15 ist einen 24 jährigen Freund hat und dazu noch eine Fernbeziehung seit 1 1/2 Jahren klingt sehr merkwürdig für mich.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 9:45

Ich verstehe das auch nicht, wie man sich in dem Alter eine solch komplizierte Beziehung ans Bein binden kann. Klar, jetzt heißt es wieder "aber ich liebe ihn doch so". Ich denke, andere Dinge wie Schule, Ausbildung und eine sichere Zukunft sollten jetzt Prio haben. Wenn er es ernst meinen würde mit dir, würde er sicherlich schauen, dass er dich ein wenig mehr unterstützt. Wenn man sich sehen will und wenn es die große Liebe ist, dann gibt es immer Mittel und Wege.

leanna
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 9:48

Noch so aus Neugier: du bist 15, hast seit 1,5 Jahren diesen Freund und sprichst von schlechten Erfahrungen aus anderen Beziehungen... :? :? Wann hast du denn dann damit angefangen?

A-Katana
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 10:18

*+~Steffi~+* hat geschrieben:aber ich mach ja meine schule fertig :roll:
dauert halt noch bis ich 19 bin. Ich geh nicht seit fast 6 jahren aufs gymnasium um dann einen anderen abschluss zu machen.
Und eine ausbildung mach ich auch ich weiß auch schon in etwa was ich mache.
Man kann leute nicht aufgrund ihres alters darauf einstufen wie reif sie sind...Es gibt auch ältere z.B. in diesem forum die deutlich unreifer sind.
Wenn du das nicht weißt dann tuts mir leid für dich.
UM ehrlich zu sein bist du diejenige, die einem leid tun kann :wink:

Genci85
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 10:20

leanna hat geschrieben:Noch so aus Neugier: du bist 15, hast seit 1,5 Jahren diesen Freund und sprichst von schlechten Erfahrungen aus anderen Beziehungen... :? :? Wann hast du denn dann damit angefangen?
Du bist 16, du bist noch ein Kind und deinem Freund sollte jemand eins auf die Fresse hauen, meine Gott das ist ja pervers.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 15. Feb 2008, 11:35

'Dass er mich betrügt hab ich eigentlich nicht gedacht'
=> ein 24 jähriger mann hat doch seine bedürfnisse....also mal kurz nachdenken! zudem, welcher halbwegs normale 24 jährige mann macht sich denn an eine 15 jährige ran... bzw. 13 jährige, ihr seid ja schon seit 1 1/2 jahren zusammen. das ist doch klar dass deine eltern keine freude hätten.... ???

'Das mit der Aufenthaltserlaubnis glaub ich nicht das er deshalb mit mir zusammen ist...weil ich bin noch nicht 18 und er könnte sich ja locker eine ältere suchen wenn er die aufenthaltserlaubnis schnell haben wollte.Also wäre dieser punkt ja eigentlich weg oder was denkt ihr? '
=> vielleicht hat er aber keine ältere gefudnen, denn 'ältere' kann man in den meiseten fällen eben nicht so 'locker' um den finger wickeln. wenn er es auf die aufenthaltserlaunis abgesehen hat, dann wird er warten bis du 18 bist

'Und ich tu mir mit vertrauen schwer wegen früheren beziehungen.'
=> wie schon jemand oben erwähnt hat, du bist jetzt 15 und sprichst hier von früheren beziehungen. wie ist das zu verstehen? du hattest bereits mit 12, 13 jahren beziehungen hinter dir.... ? kümmer dich lieber mal um deine schule und um deine zukunft, anstatt hier über 'liebe' zu diskutieren.....

Rolanda
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Feb 2008, 11:49

Mein Gott er war ja 22 und du 13 als ihr euch kennengelernt habt?

Hmm ich frag mich grad was ein 22-Jaehriger an einer 13- Jaehrigen findet??

Genci ich schliess mich an pervers...
Oj Serbi... per hajr te koft kojshia i ri...!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“